Einfahren und Verbrauch 85kW TDI
Guten Tag an die MT-Gemeinde,
ich hab meinen A4 AVANT B7 PD 1.9TDI jetzt seit ziemlich genau 3 Monaten 7000km und habe zwei drei Fragen zum allseits "beliebten" Thema Einfahren und Verbrauch.
Es geht mir besonders um den Motor.
Einige werden mir nun bestimmt sagen, dass man bei modernen Fahrzeugen den Motor nichtmehr einfährt aber mein Freundlicher ist da anderer Meinung. Sicherlich um sich den hohen Verbrauch meines Wagens zu erklären.
Auf meinem Kaufvertrag steht bei Verbrauch (Gemischt) 5.7l/100km (154gCO2/km)
Seit Einem Monat hab ich nun schon zum 4. mal versucht auf einer 100km Überland-Strecke (90-110kmh) den Verbrauch so niedrig wie möglich zu halten. Kein unnötiges Bremsen, kein Überholen, Beschleunigen bis maximal 3000u/min, Sonst im 5. Gang immer um die 1700 bis 2500U/min und Vorrausschauend, Zuladung: Reisetasche 10kg, Beifahrer 70kg, 3/4 Tankfüllung.
Ergebniss 5.8l/100km. 😕
Im "Gemischten" Verkehr komm ich auf 7.4l/100km und im Alltags-Stadtverkehr auf 9.5l/100km.
(tatsächlicher Verbrauch, nicht am FIS abgelesen)
Was kann ich da machen? Eigentlich dachte ich mit dem 1.9TDI ein einigermassen spaarsames Auto gekauft zu haben.
Wieviel Abweichung vom Werks-Verbrauch darf ein Auto im Alltagsbetrieb aufweisen?
Danke für eure Hilfe
20 Antworten
Meine Anzeige im FIS liegt etwa 0,5l unter dem realen Verbrauch.
Ich mag kaum glauben, dass ein (stärkerer = 140PS?) A3 (mit DPF?) und einer Höchstgeschwindigkeit von 140km/h überhaupt unter 6l/100km kommt. Aber auch hier gilt, Abweichung zwischen FIS und realem Verbrauch beachten.
Sobald ich auf die AB fahre und über 120km/h liege, steigt mein Verbrauch auf ca. 7l/100km.
Wahrscheinlich wieder ein Thread über die utopischen Minimalverbräuche!? 🙂
Zitat:
Original geschrieben von hirotake
Wahrscheinlich wieder ein Thread über die utopischen Minimalverbräuche!? 🙂
Das wohl eher nicht, mittlerweile scheinen die Fahrer die utopischen Verbräuche, die ja i.d.R.
1-2l über den Werksangaben liegen, hinzunehmen und sogar als normal zu empfinden.
Schreibt dann einer von 5,8l wird milde gelächelt, blos an der Tanke grinst regelmäßig der Tankwart wenn die Anderen bis 30% mehr bezahlen, als Audi im Prospekt angibt.
Das DPF von Audi sollter besser CO2-Turbo genannt werden.
Gruß Peter
Zitat:
Original geschrieben von sennini
Also ich habe meinen 85Kw TDI nun sei 1 Monat und 1 Woche und der Verbrauch lag auf den letzten 5200km seit dem ich ihn gekauft habe im Durchschnitt laut FIS 6,6l. Davon waren die ersten 1500km reine Autobahn und seitdem ca 50% Landstraße und 50& Stadtverkehr.
In der Stadt liegt der Verbrauch schnell mal bei 7l und mehr. Dafür ging er auf der Landstraße bei humaner Fahrweise auch schonmal im Durchschnitt auf 5,9l runter. Wenn ich richtig sparsam fahre sogar mal auf 4,9l. Aber da lag das Tempo im Schnitt bei 60km/h
Hui hui, bei 60kmh würd ich auch noch unter die 5,8l kommen aber 4,9 kommen mir bei meinem utopisch vor. Was hast du für ne Bereifung drauf?
Unter Überlandfahrt versteh ich auf 100km rund, 50km 110kmh, 25km 130kmh und 25 km um die 90kmh.
100km Stadt und 400km Überland
Tankstellenbesuch: 524,4 km mit 36,68l = 7l 😰