Einfahren TSI - Motor
Liebe Kollegen,
Gibt es Vorschriften wie man einen TSI -Motor ( mit DSG ) einfahren soll ? Die ersten 1000km nur Autobahn , wann oder überhaupt kein Vollgas ? manuell zusätzlich schalten ??
Ölwechsel nach 1000km ?? oder steht das alles im Handbuch bei der Auslieferung ?
( ist mein erstes neues Auto , soll im Juli geliefert werden , 103KW
DSG , Trendline )
Gruß
Pit2
55 Antworten
Dann werden sie es dir im Juli schon sagen, wie du ihn einzufahren hast.
Und außerdem gibt es genügend threads zu diesem Thema. Vielleicht nicht zum TSI, aber der wird nicht anders eingefahren als alles anderen auch.
Na, dann herzlichen Glückwunsch.
Eigentlich steht alles im Bordbuch und normalerweise wird dir das auch noch mal bei der Übergabe gesagt. Als Tipp: wirf doch mal die Suche an, da findest du schon eine ganze Menge zum Thema Übergabe, speziell wenn du deinen Touran in der Autostadt abholen solltest.
Schönen Gruss,
PPS
Re: Einfahren TSI - Motor
Zitat:
Original geschrieben von Pit 2
Die ersten 1000km nur Autobahn
Genau das würde ich vermeiden, fahren mit konstanter Geschwindigkeit in der Einfahrphase (auch wenn man sagt das man das heutzutage nicht mehr braucht) ist nicht gut. Am besten sind während der ersten 1.000 - 1.500km Strecken in den denen du schöne Lastwechsel, verschiedene Geschwindigkeiten, usw. hast. Vollgasfahrten auf jeden Fall vermeiden, halt einfach schön gemütlich.
Gruß
Afralu
Zitat:
Original geschrieben von ewe_baskets
Dann werden sie es dir im Juli schon sagen, wie du ihn einzufahren hast.
Und außerdem gibt es genügend threads zu diesem Thema. Vielleicht nicht zum TSI, aber der wird nicht anders eingefahren als alles anderen auch.
Zunächst mal hallo,
es gibt gewisse Umgangsformen, auch in Foren. Der erste Satz ist dem Fragesteller einfach "hingeschmiert" . Der bekommt seinen ersten Neuwagen, dazu noch einen schönen und freut sich einfach tierisch. Seine Frage ist berechtigt und wenn du nicht antworten willst, dann lass es doch einfach sein. Hier im Forum werden 100mal die gleichen Fragen gestellt. Ich antworte bei Themen, die mich interessieren immer wieder gerne auf gleiche Fragen, zu deren Thema ich denke, daß ich mich auskenne. Der Hinweis auf die Suche ist berechtigt, da gebe ich dir Recht, man kanns aber auch freundlicher formulieren. Und der Hinweis, daß er so eingefahren wird, wie alle anderen auch, wird dem Fragesteller auch nicht helfen, es ist sein erster Neuwagen. Das Forum lebt halt auch von solchen Fragen, ohne Wiederholungen könnte man das nach 2 Jahren schließen, da in dieser Zeit fast alles abgehandelt ist, was den Touran betreffen kann. Mich ärgert einfach, daß ein neuer Teilnehmer so abgewatscht wird. Wenn er 10mal irgendwelche sinnfreie Fragen stellt, könnte ich das noch verstehen.
Gruß, Jochen
@ Pit 2
Hi,
einfach den Motor immer locker, ohne Druck, laufen lassen. Am besten Landstraße bergauf und bergab mit Motorbremse. Kein starker Druck bei geringen Drehzahlen aber auch keine sehr hohen Drehzahlen. Der Motor wirds mit langer Lebensdauer, Laufruhe und geringem Ölverbrauch danken.
Gruß, Jochen
Lieber Jochen,
Vielen Dank für deine Antwort und den Hinweisen. Werde versuchen deinen Angaben zu folgen, so wie es der Verkehr zulässt.
Auch wenn im Forum eventuell manche Fragen mehrfach auftachen, denke ich , dass der TSI mit DSG noch nicht so lange auf dem Markt ist, dass man hier schon viele Aussagen zu bekommen hat, wenn doch 80 % einen Diesel ordern.
Gruß
Pit 2
P.S. Bin nicht so empfindlich, dennoch gebe ich dir Recht, dass eine gewisse Umgangsform selbstverstädlich sein sollte.
zum einfahren, nun mein touran kommt ja erst, aber ich hatte meinen jetzigen Passat V6 TDI ja auch neu.
entgegen der meinung meines 🙂 habe ich die ersten 500km wie schon bechrieben "locker" gefahren. dann langsam gesteigert, viel lastwechselstrecken gefahren. ab 100km dann nach schönem warmfahren durchaus auch mal ein kurzes stück schnell gefahren. Dann das was mein 🙂 gar nicht verstehen konnte da ich Longlife hatte einen termin gemacht zum Ölwechsel mnit Filter! Ich bin Feinmechaniker und vielleicht ein wenig vorbelastet: man kann noch so gut und genau lagersitze und desgleichen herstellen, heute besser wie vor zig jahren, aber alle beweglichen teile sollten sich langsam aneinander gewöhnen. niemand kann mir erzählen das kein abrib entsteht, und den möchte ich nicht die ersten 20-30000Km bis zur ersten inspektion durch alle lager zig mal durchlaufen lassen. irgendwann ist es nämlich gleichzusetzen mit schmirgeln! was hatte ich nun davon? bis heute (ca.223000km) keinen ölverbrauch! naja wenn man von den 0,5-max1Liter zwischen den inspektionen mal absieht (ca30000km intervall). das würde ich noch als verdunstung ansehen. selbst die erste Wasserpumpe wurde erst jetzt beim 2ten zahnriemenwechsel vorsichtshalber ausgetauscht, ob muß oder nicht die hat ihr geld wohl verdient (die erste). genauso werde ich es mit dem touran auch machen
viel spaß beim einfahren!
gruß
Hallo OF - DO,
Vielen Dank für deine Beschreibung als Feinmechaniker glaube ich dir das auch. Heisst das ich soll doch,l obwohl nicht vorgeschrieben das Öl nach 1000 km wechseln lassen ?
P.S. Ab 100 km ...... wie du schreibst oder ist das einTippfehler und soll 1000 km sein?
Gruß
Pit2
1000km sollte es heißen!
Ich habe es und werde es auch wieder so machen! Dann ist der abrib wenigstens mit dem Öl raus. Wenigstens so finde ich der größte teil. Ist aber letzendlich jedem sein eigenes Ding.
Gruß
Re: Re: Einfahren TSI - Motor
Zitat:
Original geschrieben von afralu
Genau das würde ich vermeiden, fahren mit konstanter Geschwindigkeit in der Einfahrphase (auch wenn man sagt das man das heutzutage nicht mehr braucht) ist nicht gut. Am besten sind während der ersten 1.000 - 1.500km Strecken in den denen du schöne Lastwechsel, verschiedene Geschwindigkeiten, usw. hast. Vollgasfahrten auf jeden Fall vermeiden, halt einfach schön gemütlich.
Gruß
Afralu
Hallo wie ist es dann beim 170 PS TDI (DSG)ich hole Ihn auch in wob ab und muß leider über die Autobahn nach hause zirka 550 Km wie soll ich ihn einfahren ??
Re: Re: Re: Einfahren TSI - Motor
Zitat:
Original geschrieben von BMW525D
Hallo wie ist es dann beim 170 PS TDI (DSG)ich hole Ihn auch in wob ab und muß leider über die Autobahn nach hause zirka 550 Km wie soll ich ihn einfahren ??
hallo Ralf,
wenn ich mich nicht irre, hatten wir das schon vor einigen
wochen.
es gibt hier mehrere Meinungen: meine (übrigens
nach rüchsprache mit dem freundlichen) - die
ersten km (100-150 km) locker , aber nicht übervorsichtig
angehen. da du sicher über a7 richtung süden unterwegs
bist, ab hildesheim allmählich steigern. die a7 zwischen
hildesheim und kempten ist fürs einfahren ideal, da
es eigentlich permanent bergauf und ab geht. du wirst
merken, so nach 3-400 km fühlt sich motor ganz anderst
an, er wird allmählich freier atmen. übrigens das gleiche,
wenn du mal längere zeit keine AB gefahren bist.
Ich wiederhole es hier gerne nochmal: das Einfahren
gemäss Handbuch ist eine Empfehlung, die man befolgen
kann oder nicht. Meine Erfahrung mit 3 TDI in den letzten
6 Jahren, nicht drum kümmern und gase geben.
Alle 3 haben von anfang an kein öl verbraucht, und
ich hatte nicht den sonst oft üblichen höheren spritverbrauch
während der ersten 5-7 tsd km . auch leistungsmässig
waren sie dann eher am oberen ende der skala (z.b
104 kw anstatt 96)
Aber letztendlich ist es jedermann selbst überlassen
wie er es macht. Egal wie ihr es macht, eventuellen Garantie-
ansprüchen tut es keinen abbruch, so oder so.
grüssle
willi
Re: Re: Re: Re: Einfahren TSI - Motor
Zitat:
Original geschrieben von w.boos
hallo Ralf,
wenn ich mich nicht irre, hatten wir das schon vor einigen
wochen.
es gibt hier mehrere Meinungen: meine (übrigens
nach rüchsprache mit dem freundlichen) - die
ersten km (100-150 km) locker , aber nicht übervorsichtig
angehen. da du sicher über a7 richtung süden unterwegs
bist, ab hildesheim allmählich steigern. die a7 zwischen
hildesheim und kempten ist fürs einfahren ideal, da
es eigentlich permanent bergauf und ab geht. du wirst
merken, so nach 3-400 km fühlt sich motor ganz anderst
an, er wird allmählich freier atmen. übrigens das gleiche,
wenn du mal längere zeit keine AB gefahren bist.Ich wiederhole es hier gerne nochmal: das Einfahren
gemäss Handbuch ist eine Empfehlung, die man befolgen
kann oder nicht. Meine Erfahrung mit 3 TDI in den letzten
6 Jahren, nicht drum kümmern und gase geben.
Alle 3 haben von anfang an kein öl verbraucht, und
ich hatte nicht den sonst oft üblichen höheren spritverbrauch
während der ersten 5-7 tsd km . auch leistungsmässig
waren sie dann eher am oberen ende der skala (z.b
104 kw anstatt 96)Aber letztendlich ist es jedermann selbst überlassen
wie er es macht. Egal wie ihr es macht, eventuellen Garantie-
ansprüchen tut es keinen abbruch, so oder so.grüssle
willi
Hallo Willi das heist 100-200 Km langsam danach feuer frei oder ?
Ja ich fahre die a7 und dann die a81
Re: Re: Re: Re: Re: Einfahren TSI - Motor
Zitat:
Original geschrieben von BMW525D
Hallo Willi das heist 100-200 Km langsam danach feuer frei oder ?
Ja ich fahre die a7 und dann die a81
nochmal moin ralf,
so hab ichs gemacht, wobei feuer frei relativ ist, die
verkehrssituation macht hier eh die einschränkungen.
und kleiner tipp, kreuz biebelried umfahren, indem du
wü-estenfeld abfährst und b19 folgen und wü heidingsfeld
wieder auf a3 drauf bis wü-west. an der b19 in wü sind
linker hand 2 grosse tankstellen direkt nebeneinander
(aral + glaube jetzt avia(früher shell)),
immer gute spritpreise und man kann mal geschwind
ölstand kontrollieren. man muss bischen tricksen um
drauf zu kommen, da eigentlich nicht ganz legal(durchgezogenen mittellinie), aber
ich habs 2 jahre jedes we gemacht und nie probs gehabt.
und ab wü-west bis weinsberg auf der a81 ist nie viel los,
da kann mans da mal richtig fliegen lassen. denn ab
weinsberg bis S-echterding ist eh das meiste wieder
auf 120 limitiert.
grüssle
willi