Einfahren ???
Hallo Zusammen ,
sollte man ein neues Auto ,
wie meinen Astra 1.9 CDTI
eigentlich noch einfahren ???
???????????????????????????
Wenn ja wie ?
Gruß
bruce
23 Antworten
Hallo,
1000km etwas behutsamer gasgeben, also nicht über 4500U/min, danach wie gewohnt.
M.f.g.
Christian
Zitat:
Original geschrieben von Christian384
Hallo,
1000km etwas behutsamer gasgeben, also nicht über 4500U/min, danach wie gewohnt.
M.f.g.
Christian
4500 U/min. bei dem Diesel? Also, wenn ich das gemacht hätte, wär der mir bestimmt um die Ohren geflogen.
Hast du deinen Diesel noch nie an die 4500 U/min gebracht oder was? Schleichst du? :-)
Zitat:
Original geschrieben von Zoolander777
Hast du deinen Diesel noch nie an die 4500 U/min gebracht oder was? Schleichst du? :-)
Was bleibt mir anderes übrig, wenn ich dauernd Audis vor mir habe... :-)
Ich schleiche bestimmt nicht, aber er soll schon wie sein Vorgänger (Vectra) seine 300.000 KM machen. Außerdem: RTFM
Ähnliche Themen
Ein Freund von mir sagte mal folgendes :
Ein Motor kann nie besser sein als
wenn er gerade frisch montiert ist.
Und zum einlaufen aller beweglichen
Teile reichen 100 Km .
Er hat bei allen Autos immer
direkt alles gegeben , und die
halten trotzdem .
Warmfahren immer vorrausgesetzt .
Schade das es beim Astra keine
Öltemperaturanzeige gibt !!!!
Öltemp hat doch kaum einer..Meinst bestimmt wassertemp..aber an der lässt sich auch nur erahnen,wann das Öl betriebsbereit ist.
Hallo!
Also ich sehe auch nicht viel Sinn darin den Motor über 4000 U/Min zu drehen! Die Leistungsentwicklung beim Beschleunigen speziell in den ersten 3 Gängen lässt über 4000 U/Min spürbar nach, also warum nicht bei 4000 oder knapp darunter hochschalten?
mfg Reinhard
Re: Einfahren ???
Zitat:
Original geschrieben von bruce26
Hallo Zusammen ,
sollte man ein neues Auto ,
wie meinen Astra 1.9 CDTI
eigentlich noch einfahren ???
???????????????????????????Wenn ja wie ?
Gruß
bruce
Hallo,
steht doch normalerweise alles im Handbuch. Also einfach mal reinschauen, dann findest du die entsprechenden Werte die OPEL empfiehlt.
Mfg Stephan
In der Regel empfehlen die Hersteller folgendes:
Die ersten 1000km zügig mit wechselnden Geschwindigkeiten fahren.
Aber das Gaspedal nur 3/4 durchtreten und nicht zu hoch drehen.
Einfahren empfiehlt sich meiner Meinung nach auf jeden Fall.
MfG
1. richtig: es gab noch nie eine öltemp.-anzeige, sondern nur die temp. vom wasser
2. ich denke auch, einfahren lohnt sich, grade bei turbomotoren. ich gehe davon aus, dass sich opel etwas dabei gedacht hat(handbuch). und immer warten, bis er warm ist!!! man will ja schließlich lange freude daran haben 🙂
gruß
Tom
Im grunde kann man die motoren gleich tretten was das zeug hält, aber warm muss er natürlich schon sein. ich habe erlebt wie die motoren teilweise auf dem prüfstand hier im werk gequält werden und das wird von euch sowieso keiner so machen wie die da, vorher wird die elektronik probleme machen 😁
Aber 1000km behutsam fahren is nicht schwierig und garantiert nicht schädlich.
warmfahren.
Gibts da eigentlich ne pauschale Aussage zu, wann das Auto warm gefahren ist. Nach 2 km oder ???
LG
Frank
würde mich auch mal interessieren, wann genau der motor "warm" ist. sicherlich kommts auf die umgebungstemperatur an. aber an irgenwaas muss man sich ja ungefähr orientieren!
gruß
Tom
Zitat:
Original geschrieben von Astra OPC 2.0T
In der Regel empfehlen die Hersteller folgendes:
Die ersten 1000km zügig mit wechselnden Geschwindigkeiten fahren.
Aber das Gaspedal nur 3/4 durchtreten und nicht zu hoch drehen.
Einfahren empfiehlt sich meiner Meinung nach auf jeden Fall.
MfG
Zu 100% richtig.
Das mit derm 3/4 Gas, bezieht sich auf die Dichtungen. Wenn immer wieder voll getreten wird, sauft der Motor das Leben lang Oel!