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Einfahren

Ford Focus

Mein C-Max hat jetzt über 1500km runter und ich bin am überlegen ob ich das Öl wechseln soll.

Hab mal nach dem Öl geschaut und nicht schlecht gestaunt wie ich das neongelbe Öl gesehen habe.Ein Arbeitskollege (ehem. Ford Mitarbeiter) erkärte mir das es sich um Einlauföl handelt.

Nun meine Frage an euch,kann das Einlauföl bis zur 20tkm Inspektion drin bleiben oder sollte das besser gewechselt werden?

Und wie sieht das beim Automatikgetriebe aus,gibt es da keinen Messstab?

Werde am Dienstag auch mal meinen Kollegen dazu fragen.

19 Antworten

Re: Einfahren

Zitat:

Original geschrieben von sveagle


Mein C-Max hat jetzt über 1500km runter und ich bin am überlegen ob ich das Öl wechseln soll.

Hab mal nach dem Öl geschaut und nicht schlecht gestaunt wie ich das neongelbe Öl gesehen habe.Ein Arbeitskollege (ehem. Ford Mitarbeiter) erkärte mir das es sich um Einlauföl handelt.

Nun meine Frage an euch,kann das Einlauföl bis zur 20tkm Inspektion drin bleiben oder sollte das besser gewechselt werden?

Und wie sieht das beim Automatikgetriebe aus,gibt es da keinen Messstab?

Werde am Dienstag auch mal meinen Kollegen dazu fragen.

Hey,

also schaden kann es wohl nichts, ich persönlich werde es bei meinem auch machen(wenn er denn mal kommt)!!! Also fahre zur Zeit einen Automatik(kein C-Max) und der hat einen Meßstab soll aber nur im laufen und auf P kontrolliert werden, ob das jetzt bei deinem auch so ist kann ich nicht agen, was sagt denn die Beschreibung?

Gruß alex

Die gebrauchsanweisung sagt überhaupt nix zur Ölkontrolle des Automatikgetriebes.

Hallo cveagle,

zunächst herzlichen Glückwunsch zum neuen Max.

Ich habe jetzt bei meinem c-max 800 km geschafft.
Mein Händler hat mir eine erste Durchsicht mit Ölwechsel nach
1500 km empfohlen, was ich auch machen lassen werde.

Mich würde mal interessieren, wie Du die Einfahrphase
realisiert hast, also insbesondere Drehzahl, Vermeiden von untertourigem Fahren.

Beste Grüße
Thomas

Da ich ein CVT-Getriebe habe schwankt die Drehzahl je nach geschwindigkeit und Gaspedalstellung.

0-50km/h= 1000-6000U/min
50-100km/h=1500-6000U/min
100-190km/h=2000-6000U/min

Kommt ganz auf die Gaspedalstellung an.

Die ersten 1000km hab ich geschaut das die Drehzahl unter 3500U/min blieb.

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Man tut dem Motor was gutes an wenn man das Fordöl,die Norm entspricht in etwa ACEA A1/B1 und ist nicht gerade beste Qualität,zeitig wechselt und eines der guten nach ACEA A3/B3 einfüllt.Meine Werkstatt verwendet zb das Mobil 1 0W40,was besseres ist im Moment in Deutschland nicht auf dem Markt.Alternativ kann man sich an den Mercedesfreigaben orientieren,minimum Freigabe nach 229.3 und am Besten nach 229.5 oder 229.51.Sind die Neuesten und zur Zeit anspruchsvollsten Normen und trotzdem sind diese Öle nicht teurer als die Fordsuppe.Viskosität entweder 0W40 oder 5W40,haben einfach mehr Reserven als die xW30 Öle die nicht mal billiger sind.

Würde ich auf jeden Fall auch machen, habe meinem Focus Mobil1 0W40 gegönnt.

Ist der Ölwechsel nach 1.500km nicht eher eine willkommene Einnahmequelle für die Fordhändler?

Ich habe nach dieser Laufleistung auch keinen Wechsel machen lassen (wurde mir auch nicht empfohlen / aufgeschwatzt), lediglich nach knapp 2.500 km einen Liter nachgefüllt (seither kein messbarer Ölverbrauch mehr).

Geschont habe ich den Wagen die ersten 800km, geschadet hat es ihm nicht. Nach jetzt über 50.000km und dem zweiten Ölwechsel (meine Werkstatt füllt übrigens auch das vollsynthetische 0W40 ein) schnurrt er wie am ersten Tag.

Beim Focus 1.8er TDCi aus 9/2005 meines Arbeitskollegen ist es nicht anders, keine Durchsicht bei 1.500 km, ein paar hundert km einfahren und planmäßiger Ölwechsel bei 20.000km. Inzwischen problemlose 30.000 km.

Stefan

Du kannst das Öl bedenkenlos bis zur ersten Inspektion fahren - 20Tkm oder 1 Jahr. Alles andere wäre rausgeschnissenes Geld. Über das Neongelb mußt Du Dich nicht wundern. Einfahröl ist allerdings vollkommener Blödsinn! Das Erstbefüllungsöl hat lediglich einen fluoreszierenden Zusatz, dieser wird im Motorenwerk genutzt um auf dem Prüfstand, den jeder Motor nach der Montage zum Einlauftest besuchen darf, eventuelle Undichtigkeiten im UV-Licht zu erkennen. Ansonsten entspricht das Öl genau der Qualität, mit der Dein Motor auch freigegeben ist.

ich hab mein ersten ölwechsel nach 13TKM gemacht allerdings, weil es leer war🙂 ich hab dann nen 5 w 40 reingemacht und seit dem ist ruhe mit dem hohen ölverbrauch. die w 30 suppe ist nicht das beste.

meinen motor hab ich die ersten 1000km etwas mehr geschon, hab ihn aber auch da schon mit 200 über die bahn gejagt🙂 jetzt hat er er 62TKM runter und läuft super.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald


Man tut dem Motor was gutes an wenn man das Fordöl,die Norm entspricht in etwa ACEA A1/B1 und ist nicht gerade beste Qualität,zeitig wechselt und eines der guten nach ACEA A3/B3 einfüllt.Meine Werkstatt verwendet zb das Mobil 1 0W40,was besseres ist im Moment in Deutschland nicht auf dem Markt.Alternativ kann man sich an den Mercedesfreigaben orientieren,minimum Freigabe nach 229.3 und am Besten nach 229.5 oder 229.51.Sind die Neuesten und zur Zeit anspruchsvollsten Normen und trotzdem sind diese Öle nicht teurer als die Fordsuppe.Viskosität entweder 0W40 oder 5W40,haben einfach mehr Reserven als die xW30 Öle die nicht mal billiger sind.

ist bestimmt schon oft diskutiert worden. denke ich mal

--- was sagt die Ford Garantie dazu ?? wenn anderes öl drin ist bei schadensfällen

Zitat:

Original geschrieben von kumpelchen


ist bestimmt schon oft diskutiert worden. denke ich mal
--- was sagt die Ford Garantie dazu ?? wenn anderes öl drin ist bei schadensfällen

Laut meinem FFH ist das 0W40 erlaubt.

laut meiner bedinungsanleitung, empfolen 5 w30, sonst 5 w 40 oder 10 w40.

also keine probleme

Was sollen sie sagen?Man kann ja fast nur besseres Öl verwenden als das der Fordnorm.Da die ausserdem eine Mindestanforderung ist kann es keinen Ärger geben den es nicht auch mit original Fordöl geben würde.Es ist eher so zu sehen das die Gefahr eines Schadens während der Garantiezeit bei verwendung eines besseren Öls geringer ist.Mein Motor schnurrt wie ein Kätzchen und hat jetzt seit rund 70000km kein Fordöl mehr sondern das M1 0W40.Ölverbrauch Null,dreht willig bis an den roten Bereichund weiter .
Das Öl wird ausschliesslich bei meiner Werkstatt gewechselt und auffüllen mußte ich ja bisher nie.Kann also keinerlei Nachteile endecken,kenne aber auch welche deren Werstätten das Öl nach Fordnorm verwenden und die kennen einen Ölverbrauch,bei softerer Fahrweise und beim mitfahren habe ich so den Eindruck das die Motoren etwas rauher laufen.Ist aber nur ein Gefühl.
Da viele Werkstätten "normales"0W40 verwenden muß es zugelassen sein,sonst müßten sie ja für Garantieschäden.haften

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald


Was sollen sie sagen?Man kann ja fast nur besseres Öl verwenden als das der Fordnorm.Da die ausserdem eine Mindestanforderung ist kann es keinen Ärger geben den es nicht auch mit original Fordöl geben würde.Es ist eher so zu sehen das die Gefahr eines Schadens während der Garantiezeit bei verwendung eines besseren Öls geringer ist.
Da viele Werkstätten "normales"0W40 verwenden muß es zugelassen sein,sonst müßten sie ja für Garantieschäden.haften

daß das o.g. öl besser ist will ich nicht bestreiten -- meine frage war diese -- wenn in der garantiezeit-- NICHT die Fordwerkstätte den Ölwechsel macht. und wenn dann anderes ( andere Marke ) eingefüllt wird. wir wollen hier nicht bestreiten oder darüber streiten ob das öl schlecht oder gut ist - sondern ich gehe davon aus, das ein NichtFordÖl eingefüllt wurde -- was macht die Garantie ??

gleich mal vorneweg -- mein schwester hatte das problem, das sie ein viel hochgelobtes besseres öl drinne hatte und dann hatte sie ienn schaden nach 5 monaten . das hat FORD auch nach dem 10´ten brief nicht gejuckt daß das öl doch viel besser war. das der schaden nix mit dem öl unbedingt zu tun hatte, das hat FORD auch nicht gejuckt --- OK die Sache ist nun fast 15 Jahre her vielleicht hat sich da was geändert -- aus diesem grunde frage ich.
weil wenn dem so ist -- werde ich ebenfalls auf andere bessere öle umsteigen. den ich fahre meine wagen ( ausser dem jetzigen ) immer nur 1 bis 2 jahre -- und hatte bis dato keinen bock wenn was passiert den mist alleine zu zahlen .

ich werde mal meinem ford händler die frage stellen -- schaun mer mal was der sagt. interresanbt wäre es wenn man mal mehrere aussagen von Händlern hätte.

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