1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Einfahren

Einfahren

Ford Focus

Mein C-Max hat jetzt über 1500km runter und ich bin am überlegen ob ich das Öl wechseln soll.

Hab mal nach dem Öl geschaut und nicht schlecht gestaunt wie ich das neongelbe Öl gesehen habe.Ein Arbeitskollege (ehem. Ford Mitarbeiter) erkärte mir das es sich um Einlauföl handelt.

Nun meine Frage an euch,kann das Einlauföl bis zur 20tkm Inspektion drin bleiben oder sollte das besser gewechselt werden?

Und wie sieht das beim Automatikgetriebe aus,gibt es da keinen Messstab?

Werde am Dienstag auch mal meinen Kollegen dazu fragen.

19 Antworten

Im ersten halben Jahr greift die gesetzliche Gewährleistung,dannmüßte Ford beweisen das der Fehler der zum Defekt führt nicht schon beim Kauf vorhanden war.Da müßten sie auch beweisen das ein Öl das nicht der Fordnorm entspricht den Schaden verursachte.Was jeder mittelprächtige Gutachter wiederlegen könnte.Ein Ölwechsel in einer freien Werkstatt während der Garantie ist ein etwas kniffligerer Fall.Im Gegensatz zur Gewährleistung kann der Gersteller während der Garantie knallharte Bedingungen diktieren und eine Zahlung des Schadens ablehnen wenn nicht alle Inspektionen bei einem Vertragshändler gemacht wurden.Aber auch in diesem Fall dürfte ein Gutachter beweisen können das das Öl nicht die Ursache war,immer vorausgesetzt das es besser als gefordert ist.
Streitereien wird es immer geben,auch wenn immer Fordöl verwendet wurde.Im Mondeoforum ist so ein Beispiel mit einem ST220,Motorschaden trotz Öl oder wegen dem?nach der Fordnorm.Auch da hat sich Ford nicht gerade cooperativ gezeigt.Bei Motorschäden sind alle Hersteller gleich,sie wollen nicht zahlen.Wenn sie aber ausnahmsweise mal sehr kulant sind ist das ein deutlicher Hinweis darauf das die Ursache eine grobe Fehlkonstruktion war.

Wenn du deine Werkstatt fragst wird die Antwort vom verwendeten Öl abhängen,eine die immer nur Öl nach der Norm verwendet wird sagen das es Probleme mit der Garantie gibt wenn anderes verwendet wird.Eine die eines verwendet das besser als gefordert ist wird das wieder anderst sehen.Da aber keine Vertragswerkstatt riskieren wird einen Motorschadden selbst zu zahlen dürfte es wirklich kein Problem sein ein besseres Öl zu nehmen.
Es ist ja kein Fehler einen Motor so zu bauen das er auch mit schlechtem Öl lange läuft,nur ist das kein Grund ein solches vorzugeben.Aber Ford hat ja schon immer an den Vorgaben aus Amerika gekrankt,wenn sie in Europa freie Hand haben kommt was brauchbares raus.

jo -- ok das war eine aussage.

war heute beim freundlichen -- und dieser erklärte, das sie selbst beim TDCI ein 0 W 40 irgendwas verwenden würden . der Meister sprach auch von ACEA 3 usw.. auf jeden fall sprach er davon, das sie selbst dafür sorge tragen, das nur hochwertige motoröle benutzt werden würden.

na da hoffe ich das es so ist --

ach so eigenes öl das man mitbringt wird nicht gerne gesehen -- ist ja auch irgendwie logo. sonst bringt man zum schluss den eigenen KFZler mit.

gruss
andreas

Hallo!

Also ich hab jetzt fast 1100 km runter.Ich habe bei meinem
Freundlichen mit Übergabe des Fahrzeugs einen Gutschein
über einen kostenlosen Checkup des Wagens bekommen.
Das nenn ich Service,oder.Ölwechsel und komplette
Durchsicht des Wagens sind da wohl drin.

Gruß jenna11

Zitat:

Original geschrieben von jenna11

Hallo!

Also ich hab jetzt fast 1100 km runter.Ich habe bei meinem
Freundlichen mit Übergabe des Fahrzeugs einen Gutschein
über einen kostenlosen Checkup des Wagens bekommen.
Das nenn ich Service,oder.Ölwechsel und komplette
Durchsicht des Wagens sind da wohl drin.

Gruß jenna11

Frag mal nach ich musste nämlich das Öl bezahlen.