Einfahren Fiesta 1,4 LPG
Hallo,
habe heute einen Fiesta 1,4 mit LPG ab Werk bestellt.
Wie schauts aus beim Einfahren des Motors?
Besser im Benzinbetrieb einfahren oder gleich mit Gas losfahren?
Danke für eure Antworten, aber bitte nicht spekulieren.
Wer weiß wirklich, was besser ist?
36 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von gehtimmer
HalloMal zu der anfänglichen Frage wegen Einfahren und so. Meine Frau hat jetzt vor gut einen Monat ihren Fiesta mit LPG bekommen und vom ersten Tag an mit LPG gefahren. Es gibt keine Probleme diesbezüglich. Haben aber auch vorsichtshalber vorher beim Händler angefragt. Der wuste es auch nicht genau und hat wiederrum bei Ford nachgefragt. Aussage war dan: man kann sofort mit LPG fahren weil der Fiesta mit den Gasfesten Ventilen usw. ausgerüstet ist zudem man ja volle Garantie hat falls doch was wäre.
Mein Frage wäre jetzt mal an euch was ihr so an LPG Verbrauch habt. Und gibt es unterschiede in der Qualität vom Autogas und merkt man das. Zur Info meine Frau fährt 90% Autobahn mit ca. 130kmh +/- und verbraucht so 8,8l LPG/100km. Ist das ok oder zuviel?Gruß Mario
Nun, ich habe insgesamt drei Mal online über das dafür vorgesehene Kontaktformular bei den Ford Werken nachgefragt, ob das Einfahren mit LPG oder Benzin gemacht werden sollte. Ich wollte dazu eine schriftliche Auskunft haben, weil mündliche Aussagen wie" wenn doch was ist hat man ja Garantie" nichts wert sind.
Alle meine Anfragen wurden ignoriert!!!
Einen derart schlechten Kundenservice habe ich bisher noch bei keimem Autohersteller erlebt!
Entweder hat Ford es derzeit nicht nötig, seine Kundschaft zu pflegen, weil die Werke ausgelastet sind oder die wissen die Antwort einfach nicht.
Jedenfalls haben wir nach Rücksprache mit meinem Händler auch sofort mit LPG begonnen.
Der Verbrauch auf dne ersten 200 KM lag bei 10 L LPG, bei der 2. Tankfüllung bei 9 L LPG.
Das dürfte normal sein in der Einfahrphase. KM Stand jetzt ist erst 700.
Den Normverbrauch gibt Ford mit 7,2 L LPG an.
Der Realdverbrauch dürfte demnach zwischen 8 bis 8,5 L LPG liegen, gut, bei 130 KMH auf der BAB eventuell etwas mehr. Bei www.spritmonitor.de liegen die Fiesta 1,4 LPGs ab Werk so um die 8-8,5 L LPG.
Somit kommt das mit 8,8 L hin.
Trotz der Nähe zu den Niederlanden tanken wir LPG in Deutschland.
Der Tankwart meinte, das deutsche Gas sei hochwertiger und nicht so verschmutzt wie das niederländische.
Beurteilen kann ich das selbst nicht.
Aber mit 66,9 Cent ist das Gas in D nur ein paar Cent teurer als in NL, da lohnt sich kein Tankumweg.
Gruß aus dem Rheinland.
Zitat:
Die Unterschiede kommen vom Mischungsverhältniss Buthan zu Propan.
Der Verbrauch kann spürbar steigen.
Was wäre den besser, mehr Buthan oder Propan? Bei vielen Tankstellen steht das Aktuelle Michungsverhältnis dran. Dan könnte man sich ja danach richten.
Hab meinen Fieste 1.4 LPG jetzt auch seit dieser Woche, und habe auch sofort mit LPG gestartet.
Da ich relativ viel fahren muss, hab ich jetzt nach 5 Tagen 850km drauf.
Bisheriger Verbrauch bei knapp über 10 Litern, wobei man hier anfügen muss, dass ich 90% Autobahn fahre und durchaus bei Möglichkeiten auch auf 140-150 beschleunige.
Der FFH meinte auch, dass ich während der ersten 1500-2000 km mal schauen sollte, dass ich die Drehzahl auf etwa 4000 begrenze. Bei knappen 150 ist er in etwa auf 4000 Umdrehungen.
Hoffe ich krieg ihn auf 9 Liter runtergeschraubt nach der Einfahrphase, andernfalls müsste ich mich etwas disziplinieren mit den Geschwindigkeiten, mehr als 9 Liter will ich eigentlich nicht verbrauchen...
Schöne Grüße aus dem Niederrhein
Schei.. Computer
Ähnliche Themen
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Krentristra
Hab meinen Fieste 1.4 LPG jetzt auch seit dieser Woche, und habe auch sofort mit LPG gestartet.
Da ich relativ viel fahren muss, hab ich jetzt nach 5 Tagen 850km drauf.
Bisheriger Verbrauch bei knapp über 10 Litern, wobei man hier anfügen muss, dass ich 90% Autobahn fahre und durchaus bei Möglichkeiten auch auf 140-150 beschleunige.
Hoffe ich krieg ihn auf 9 Liter runtergeschraubt nach der Einfahrphase, andernfalls müsste ich mich etwas disziplinieren mit den Geschwindigkeiten, mehr als 9 Liter will ich eigentlich nicht verbrauchen...Schöne Grüße aus dem Niederrhein
Hallo
Wir waren gleich als erstes im Urlaub mit dem Fiesta und hatten vollgepackt und zügig unterwegs auch über 10l Verbrauch.
Meine Frau ist jetzt bei über 5tkm gefahren und wiegesagt Verbrauch ist jetzt so bei 8,7l. Hoffe auch das das noch besser geht.
Hatt nun eigentlich jemand Erfahrung gemacht mit den Unterschieden vom Michungsverhältnis von Propan zu Butan?
Gruß Mario
Zitat:
HalloZitat:
Wir waren gleich als erstes im Urlaub mit dem Fiesta und hatten vollgepackt und zügig unterwegs auch über 10l Verbrauch.
Meine Frau ist jetzt bei über 5tkm gefahren und wiegesagt Verbrauch ist jetzt so bei 8,7l. Hoffe auch das das noch besser geht.
Hatt nun eigentlich jemand Erfahrung gemacht mit den Unterschieden vom Michungsverhältnis von Propan zu Butan?Gruß Mario
Ich denke nicht, das das noch viel weiter runter geht.
Siehe:
HIERZitat:
Hallo
Hatt nun eigentlich jemand Erfahrung gemacht mit den Unterschieden vom Michungsverhältnis von Propan zu Butan?
Gruß Mario
Hier ganz ausführlich.😁😁
Danke für die Infos. Super.
Gruß Mario
Zitat:
Original geschrieben von SchuetzeHs
Nun, ich habe insgesamt drei Mal online über das dafür vorgesehene Kontaktformular bei den Ford Werken nachgefragt, ob das Einfahren mit LPG oder Benzin gemacht werden sollte. Ich wollte dazu eine schriftliche Auskunft haben, weil mündliche Aussagen wie" wenn doch was ist hat man ja Garantie" nichts wert sind.
Alle meine Anfragen wurden ignoriert!!!Einen derart schlechten Kundenservice habe ich bisher noch bei keinem Autohersteller erlebt!
Entweder hat Ford es derzeit nicht nötig, seine Kundschaft zu pflegen, weil die Werke ausgelastet sind oder die wissen die Antwort einfach nicht.
Kann ich bestätigen, habe auch eine Anfrage (zu einem anderen Thema) über das Kontaktformular auf der Webseite gestellt, keine Reaktion. Auch eine zweite Anfrage blieb unbeantwortet. Daraufhin schriftlich per Post einen Brief nach Köln geschickt, nach jetzt über drei Wochen auch keine Antwort.
Ist schon interessant, was man bei Ford unter Kundenservice versteht.
Zitat:
Nun, ich habe insgesamt drei Mal online über das dafür vorgesehene Kontaktformular bei den Ford Werken nachgefragt, ob das Einfahren mit LPG oder Benzin gemacht werden sollte. Ich wollte dazu eine schriftliche Auskunft haben, weil mündliche Aussagen wie" wenn doch was ist hat man ja Garantie" nichts wert sind.Zitat:
HalloMal zu der anfänglichen Frage wegen Einfahren und so. Meine Frau hat jetzt vor gut einen Monat ihren Fiesta mit LPG bekommen und vom ersten Tag an mit LPG gefahren. Es gibt keine Probleme diesbezüglich. Haben aber auch vorsichtshalber vorher beim Händler angefragt. Der wuste es auch nicht genau und hat wiederrum bei Ford nachgefragt. Aussage war dan: man kann sofort mit LPG fahren weil der Fiesta mit den Gasfesten Ventilen usw. ausgerüstet ist zudem man ja volle Garantie hat falls doch was wäre.
Mein Frage wäre jetzt mal an euch was ihr so an LPG Verbrauch habt. Und gibt es unterschiede in der Qualität vom Autogas und merkt man das. Zur Info meine Frau fährt 90% Autobahn mit ca. 130kmh +/- und verbraucht so 8,8l LPG/100km. Ist das ok oder zuviel?Gruß Mario
Alle meine Anfragen wurden ignoriert!!!Einen derart schlechten Kundenservice habe ich bisher noch bei keimem Autohersteller erlebt!
Entweder hat Ford es derzeit nicht nötig, seine Kundschaft zu pflegen, weil die Werke ausgelastet sind oder die wissen die Antwort einfach nicht.Jedenfalls haben wir nach Rücksprache mit meinem Händler auch sofort mit LPG begonnen.
Der Verbrauch auf dne ersten 200 KM lag bei 10 L LPG, bei der 2. Tankfüllung bei 9 L LPG.
Das dürfte normal sein in der Einfahrphase. KM Stand jetzt ist erst 700.
Den Normverbrauch gibt Ford mit 7,2 L LPG an.
Der Realdverbrauch dürfte demnach zwischen 8 bis 8,5 L LPG liegen, gut, bei 130 KMH auf der BAB eventuell etwas mehr. Bei www.spritmonitor.de liegen die Fiesta 1,4 LPGs ab Werk so um die 8-8,5 L LPG.Somit kommt das mit 8,8 L hin.
Trotz der Nähe zu den Niederlanden tanken wir LPG in Deutschland.
Der Tankwart meinte, das deutsche Gas sei hochwertiger und nicht so verschmutzt wie das niederländische.
Beurteilen kann ich das selbst nicht.
Aber mit 66,9 Cent ist das Gas in D nur ein paar Cent teurer als in NL, da lohnt sich kein Tankumweg.Gruß aus dem Rheinland.
Ich denke die wissen es einfach nicht. Keiner weiß es so genau, wenn ich mir die Kommentare im I-Net anschaue.
Ich finde LPG eigtl. für noch nicht weitgenug entwickelt.
Verbraucht mehr als Diesel, kostet mehr in der Versicherung und kostet genauso viel Aufpreis wie der Dieselmotor.
Für mich war der Diesel dann doch unterm Strich 100€günstiger.
Aber dadrum gehts hier nicht. Also btt
Die Ausführungen kann ich so nicht bestätigen:
LPG ist in den europäischen Nachbarländern sehr viel mehr verbreitet als in Deutschland.
Insofern ist es unwahrscheinlich, dass die Technik derart unausgereift sein soll, wie du meinst.
Man muss nur mal nach Italien schauen oder nach NL.
Konkret sprechen wir hier im übrigen von einem LPG Fahrzeug ab Werk mit gehärteten Ventilen pp.
Und in Sachen Versicherung: Die LPG Variante des Fiesta 1,4 ist im Vergleich zum 1,4 Benziner bei meinem Versicherer auf den Jahresbeitrag für Vollkasko und Haftpflicht gerechnet ca. 6% billiger.
Hab ich schwarz auf weiß.
Wie kommst Du darauf, dass LPG Fahrzeuge teurer in der Versicherung sein sollen?
Und in Sachen Verbrauch: Der liegt jetzt beim 3. Betanken nachgerechnet bei exakt 8,03 l LPG bei einem Literpreis von derzeit 66,9 Cent.
Das macht auf 100 KM ca, 5,30€ fürs Gas.
Für 5,30€ bekomme ich ca. 4 Liter Diesel.
Welcher Fiesta Diesel kommt real mit 4 Litern Diesel aus? Wohl keiner.
Zitat:
Die Ausführungen kann ich so nicht bestätigen:LPG ist in den europäischen Nachbarländern sehr viel mehr verbreitet als in Deutschland.
Insofern ist es unwahrscheinlich, dass die Technik derart unausgereift sein soll, wie du meinst.
Man muss nur mal nach Italien schauen oder nach NL.Konkret sprechen wir hier im übrigen von einem LPG Fahrzeug ab Werk mit gehärteten Ventilen pp.
Und in Sachen Versicherung: Die LPG Variante des Fiesta 1,4 ist im Vergleich zum 1,4 Benziner bei meinem Versicherer auf den Jahresbeitrag für Vollkasko und Haftpflicht gerechnet ca. 6% billiger.
Hab ich schwarz auf weiß.Wie kommst Du darauf, dass LPG Fahrzeuge teurer in der Versicherung sein sollen?
Und in Sachen Verbrauch: Der liegt jetzt beim 3. Betanken nachgerechnet bei exakt 8,03 l LPG bei einem Literpreis von derzeit 66,9 Cent.
Das macht auf 100 KM ca, 5,30€ fürs Gas.
Für 5,30€ bekomme ich ca. 4 Liter Diesel.Welcher Fiesta Diesel kommt real mit 4 Litern Diesel aus? Wohl keiner.
Teurer gegenüber Diesel.
Siehst du. Bei uns kostet der Liter mittlerweile 0,78
Während der Diesel bei 1,37€ liegt.
8,03*0,78=6,2634€
4,70*1,34=6,4300€
Wenn dann die Versicherung entsprechend günstiger ist beim Diesel, lohnt sich Autogas nicht.
Ok, hier im Rheinland kostet LPG deutlich unter 70 Cent.
Aber auch nach Deiner Rechnung kommt der LPG etwas besser weg.
Wie haben unseren in NL gekauft. Der Mehrpreis zum Benziner betrug nur 1600 €.
Das Fahrzeug hat exakt 13250,-€ gekostet. (Trend).
Zu diesem Preis bekommt man keinen Diesel.
Und ich habe mir mal die Mühe gemacht, bei meiner Versicherung im Tarifrechner auszurechnen, was Dein Diesel kostet:
Da hast Du Recht, im Vergleich zum LPG ist der Diesel ca. 11% in der Versicherung günstiger.
Verrätst Du uns Deinen Anschaffungspeis für Deinen Diesel?
Zitat:
Ok, hier im Rheinland kostet LPG deutlich unter 70 Cent.
Aber auch nach Deiner Rechnung kommt der LPG etwas besser weg.Wie haben unseren in NL gekauft. Der Mehrpreis zum Benziner betrug nur 1600 €.
Das Fahrzeug hat exakt 13250,-€ gekostet. (Trend).Zu diesem Preis bekommt man keinen Diesel.
Und ich habe mir mal die Mühe gemacht, bei meiner Versicherung im Tarifrechner auszurechnen, was Dein Diesel kostet:
Da hast Du Recht, im Vergleich zum LPG ist der Diesel ca. 11% in der Versicherung günstiger.Verrätst Du uns Deinen Anschaffungspeis für Deinen Diesel?
Nicht ganz 15.600€ (Unfair weil 23% WA-Rabatt)
Hi
Ihr soltet bei eurer Rechnung mit Spritkosten und Versicherung die Wartungskosten nicht vernachlässigen, die bei Diesel erheblich höher liegen wenn mann nicht nur pro Jahr rechnet sonden auf die gesamte geplante Nutzungs Dauer. Was bei uns zB. min. 6Jahre a. 40000tkm/Jahr sein sollen.
Aber das nur mal so am Rande.
Gruß Mario