Einfache Geräuschdämmung des W212 möglich?

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Mercedes E-Klasse W212

Seit meinem neuen W212 (Mai 2014) bin ich mit zwei Dingen nicht ganz so glücklich: die schlechtere Qualität des Standardsoundsystems (im Vergleich zum Vormopf) und der Geräuschdämmung.

Keine Frage, der neue ist insgesamt deutlich ruhiger als der Vormopf aber irgendwie habe ich das Gefühl als würden die Fenster & Türen nicht richtig schließen - das Geräusch nervt mehr als der lautere Vormopf. Die Werkstatt hat sich das jetzt schon zwei mal angesehen und nur die Türen festgezogen. Mit einem Taxifahrer sprach ich mal, der meinte, dass viele Kollegen das gleiche Problem thematisierten. Ab hoher Geschwindigkeit hätte man das Gefühl, als wäre das Fenster einen kleinen Spalt offen. (Bei Regen/im Tunnel ganz deutlich wahrnehmbar)

Weiß jemand eine Lösung/einen Hack? Ich hatte mir jetzt schon ein paar mal überlegt, ob man mit Tesa-Moll mal experimentieren könnte - einfach in den Fensterrahmen oben einsetzen. Hat jemand Erfahrungen damit?

Beste Antwort im Thema

Nachrüsten der Spritzschutzleisten unterhalb der Türen beim W212 MOPF

Einleitung:
Beim W212 MOPF sind ab ca. 06/13 die Dichtungsleisten unterhalb der Türen entfallen (entfeinert worden…). Dies führt zu einer stärkeren Verschmutzung der inneren unteren Türholme sowie zu einer (subjektiven) höheren Geräuschkulisse beim Fahren

Dank der hier im Topic gesammelten Informationen habe ich erfolgreich die Leisten nachgerüstet. Hierfür ist kein handwerkliches Geschick von Nöten und das ganze dauert ca. 60 Minuten für alle 4 Türen (inkl. Reinigung der Türfalze komplett)

Teile:
Tür vorne:
A 212 690 47 62 (LINKS)
A 212 690 48 62 (RECHTS)

Tür hinten:
A 212 690 37 82 (LINKS)
A 212 690 38 82 (RECHTS)

Kleber:
Sikaflex 252 schwarz 300ml Kartusche (Gibt’s bei Amazon)
Benötigt werden ca. 150ml, also die halbe Kartusche

Die Preise und Teilenummern sind auch nochmal im Anhang (Stand 15.04.2015)

Einbau:
Sieht man sich die Türen von unten an erkennt man, das die für die Befestigung nötigen Löcher unterhalb des Türrahmens fehlen. Dankenswerterweise hat Mercedes aber nicht alle Löcher entfallen lassen, sondern das jeweils ganz außen liegende Loch ist geblieben. Dies dient uns dazu später die Leisten korrekt auszurichten.

Vorbereitung:
Alle 4 Türen unterhalb des Rahmens, wo später die Klebefläche ist, gründlich reinigen. Zuerst mit einen feuchten Lappen den groben Dreck entfernen, dann mit sauberem, fusselfreiem Tuch nachwischen und trocken wischen.
Reinigunsbenzin wird hier nicht benötigt, da das Sikaflex auch so ordentlich klebt.

Nun die erste Leiste probehalber anhalten (Ich habe hinten links angefangen, da dort die Leisten kürzer sind.)

Man sieht das die weißen Rastnasen bis auf die ganz außen liegende nicht passen (da keine weiteren Löcher vorhanden sind). Also weg damit. Diese sind nur geklippst und können mit einem kleinen Messer schnell abgehebelt werden. Diese Teile können weg, da sie nicht mehr benötigt werden.

Jede Leiste hat auch noch eine kleine schwarze Rastnase, welche Teil der Leiste ist. Diese kurzerhand rausbrechen (keine Angst, dabei kann man nichts kaputt machen) da sie sonst übersteht und die Leiste "kippeln" würde.

Montage:
Jetzt hat man eine Leiste mit einer weitestgehend planen Oberfläche und einer weißen Rastnase außen.
Nochmal anhalten und probeweise die Leiste einrasten um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie und wo die Leiste sitzt (mit Sikaflex auf der Leiste ist das sonst ne Sauerrei;-)

Jetzt einen gleichmäßig dicken Strang Sikaflex über die gesamte Länge der Leiste auftragen (Ich habe mich gegen Klebeband entschieden, da die Leiste nicht ganz eben ist und Sikaflex eine bessere und dauer-elastische Verbindung herstellt)

Die Leiste nun mit der Ratsnase über dem Loch ansetzten, reindrücken und zum Wagen hin ca. 1cm verschieben. Dieses lässt die Rastnase einrasten und verteilt auch optimal das Sikalfex. Nun die Leiste gleichmäßig andrücken und eventuell übergetretene Sikaflexmasse mit einen feuchten Lappen (mit Reinigungsbenzin) abwischen.

Ein längeres Andrücken bzw. zusätzliches fixieren der Leisten ist nicht notwendig, der Karosseriekleber klebt eh wie Hölle ;-)

Kontrollieren ob alles sitzt, Tür offen lassen und nun mit der nächsten Tür weitermachen. Die vorderen Türen unterscheiden sich nur in der Länge der Leisten, nicht aber in der Art und Weise wie diese montiert werden.

Die Türen ca. 2 Stunden offen stehen lassen, damit das Sikaflex abbinden kann. Danach kann man die Türen schließen. Eine größere Belastung (Waschstraße oder Regen-Fahrt) sollte man aber erst machen wenn man dem Sikaflex 24 Stunden zum kompletten Abbinden Zeit gegeben hat.

Fazit:
Die Leisten sind nicht vom "Original" unterscheidbar. Einziger Nachteil: Man kommt sie durch das kleben mittels Sikalex nicht mehr ab. Da ich aber nicht vor habe, die Leisten in "diesem Leben" nochmal zu tauschen, war mir das egal. Es sieht "original" aus und das ist was ich wollte...

Da ich alleine war und mit Handschuhen gearbeitet habe, hatte ich keine Muße das ganze mittels Handykamera zu dokumentieren (trotz sorgfältigem Arbeiten hat man immer etwas Sikaflex an den Handschuhen). Ich denke aber es geht mit der Beschreibung auch ohne Bilder.

Ich bin selbst kein großer Bastler aber diese Nachrüstung, war einfach, nicht zu teuer und hat bei dem schönen Sonnenschein heute Spaß gemacht.

Inwieweit es jetzt besser ist mit diesen Leisten werden ich über die Zeit testen können…

Ich hoffe ich kann dem einen oder anderen hier im Forum mit meinem Erfahrungsbericht weiterhelfen.

Gruß
Sebastian

Leisten
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Zitat:

@chess77 schrieb am 4. Juli 2017 um 16:19:36 Uhr:


Don't feed...

Falls ich gemeint war: Diese Andeutung hättest Du Dir sparen können. Selten so was Unpassendes gelesen.

Zitat:

@CrankshaftRotator schrieb am 4. Juli 2017 um 16:47:51 Uhr:



Zitat:

@chess77 schrieb am 4. Juli 2017 um 16:19:36 Uhr:


Don't feed...
Falls ich gemeint war: Diese Andeutung hättest Du Dir sparen können. Selten so was Unpassendes gelesen.

Ich verstehe Deine Posts hier nicht. Du machst unpassende Vergleiche mit Rolls Royce, berufst Dich auf "Tests" und hältst es nicht für notwendig, eine einzige Seite des Threads zurückzublättern, wo Bilder und Teile-Listen für abweichend ausgelieferte Pressefahrzeuge gegeben werden; statt dessen möchtest Du die Infos nochmal vorgekaut haben - das empfinde ich als faul und frech, kurzum unangebracht.

Es ist auch nicht notwendig, den doch sehr zahlreichen Nutzer hier, die durchaus Vergleichsmöglichkeiten haben, die Kompetenz abzusprechen, mit der Fahrzeuglautstärke in dieser Klasse unzufrieden zu sein.

Die Geräuschdämmung ab Werk war jedenfalls - gemessen an der Fahrzeugklasse - für viele unbefriedigend. Kein kompletter Schuss in den Ofen, aber deutlich unterhalb des zu erwartenden.

Zitat:

@212T-Vormopf schrieb am 4. Juli 2017 um 13:44:59 Uhr:


Da hast Du recht - insbesondere bzgl. Hoher Dichte. Ich hab mittlerweile > 6 Rollen Alubutyl verbaut. Würde sagen das sind um die 50 kg mehr.

... und Ø 1/2 Liter mehr an Sprit.

Zitat:

@joerg_2 schrieb am 4. Juli 2017 um 20:52:53 Uhr:



Zitat:

@212T-Vormopf schrieb am 4. Juli 2017 um 13:44:59 Uhr:


Da hast Du recht - insbesondere bzgl. Hoher Dichte. Ich hab mittlerweile > 6 Rollen Alubutyl verbaut. Würde sagen das sind um die 50 kg mehr.
... und Ø 1/2 Liter mehr an Sprit.

Ich glaub, die gute alte 1 l pro 100 kg Zuladung passt heute nicht mehr ganz, wo die Autos eh 2 Tonnen wiegen statt 800 kg. Das liegt aber alles im Bereich anderer Reifen - da hab ich noch "einen gut". 🙂

Tendenziell hast Du natürlich recht. Wohl auch, da man dank des geringeren Geräuschniveaus eher etwas schneller fährt. Bei Langstrecke ist es schon immer ein Abwägen - langsamer fahren und verspannter aussteigen oder schneller fahren und brummender Schädel vom Lärm.

Aber BTT: Gibt's denn eine "Standard-Empfehlung" an zu verwendendem Material? Gibt ja zig Anbieter in allen Preisklassen. Was ist tatsächlich noch sinnvoll, was reicht in der Praxis?

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Zitat:

@chess77 schrieb am 4. Juli 2017 um 17:14:47 Uhr:


Ich verstehe Deine Posts hier nicht. Du machst unpassende Vergleiche mit Rolls Royce, berufst Dich auf "Tests" und hältst es nicht für notwendig, eine einzige Seite des Threads zurückzublättern, wo Bilder und Teile-Listen für abweichend ausgelieferte Pressefahrzeuge gegeben werden; statt dessen möchtest Du die Infos nochmal vorgekaut haben - das empfinde ich als faul und frech, kurzum unangebracht.

Ich habe lediglich einen Testbericht zitiert, laut diesem der W212 ein klassenüblich leises Fahrzeug ist. Dass es sich ein Markenhersteller erlaubt, Kundenfahrzeuge mit schlechter gedämmten Fahrzeugen abzuspeisen, habe ich doch nicht ahnen können. Deswegen braucht man jemanden noch lange nicht als "Troll" bezeichnen, gelle?

Moin Chess77.

Alubutyl direkt auf Blech von innen. Von Außen habe ich irgendwie Bedenken mit Rost.
2x
http://www.ebay.de/.../201948802999?...

und dann 6mm Armaflex auf das Alubutyl raufkleben. Bringt schon einiges. 6m² von

http://www.ebay.de/.../151709788610?...

Gruß Marcy

und dann 6mm Armaflex auf das Alubutyl raufkleben. Bringt schon einiges.

Zitat:

Ich habe lediglich einen Testbericht zitiert, laut diesem der W212 ein klassenüblich leises Fahrzeug ist. Dass es sich ein Markenhersteller erlaubt, Kundenfahrzeuge mit schlechter gedämmten Fahrzeugen abzuspeisen, habe ich doch nicht ahnen können. ..

Wie sieht des den mit Vorführfahrzeugen aus? Sind die auch besser gedämmt?
Mein S212 220CDI Vorführfahrzeugen war auch viel leiser als jetzt mein eigener.
Vielleicht liegt es auch daran dass das Vorführfahrzeug kein Handschalter war?

Gruss
Pedro

Denke nicht daß Vorführer besser gedämmt sind. Schliesslich landen die nach ein paar Wochen/Monaten auch im Verkauf.

Wenn Du beim Handschalter die Gänge höher drehst geht das nat. mit höherer LS einher.

Habe das aber auch schon irgendwo mal gehört oder gelesen das die Vorführmodelle von der Technik her besser sein sollen. Lasse mich aber gern berichtigen weil ganz kann ich mir es nicht vorstellen aber es schafft mir ein ruhiges Gewissen weil ich auch so einen habe 😉

Vorführen sind ganz normale Fahrzeuge, nur werde die vom Händler gekauft und auf ihn zugelassen, bevor ein Privatmann die kaufen kann.

Teilweise landen aber auch Pressetestwagen im Verkauf (unteranderem auch als Vorführer).

Ich glaube, es ist schwer vergleichbar, ob 2 gleiche Autos unterschiedlich laut sind. Man müsste beide direkt nacheinander auf gleicher Strecke fahren und beide sollten auch noch die gleichen, gleichalten Reifen drauf haben. Und dann hörst du konzentrierter hin und plötzlich ist er lauter oder leiser und ist es eigentlich garnicht.

Die Scheiben zwischen den hinteren Säulen sind jetzt gedämmt.

Bild 1.jpg
Bild 2.jpg

@boxster986
Hallo,ich sehe gerade auf Deinem Bild nr. 2,daß Du allerhand "Ballast" durch die Gegend fährst.
Machst Du das des öfteren?
Dann kommt die "Dröhnung" vielleicht von oben und Du meinst immer die kommt von woanders !

Gruß Michael

Hallo Michael, der Ballast ist nur Urlaub daher keine tägliche Fahrt mit dem Zeugs.

Hatte es wenigstens den erwünschten Erfolg?
Merkt man es innen wirklich nicht? Könnte mir vorstellen, dass sich die hinten sitzenden Mitfahrer ein bisschen wie im Leichenwagen vorkommen. Etwas Licht kommt ja auch durch getönte Scheiben.
Kann man den jetzt als LKW zulassen? :-)

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