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Einen SLK für die schönen Tage

Mercedes SLK R170
Themenstarteram 8. Juni 2014 um 11:37

Hallo,

meine Frau und ich wollten schon immer ein Cabrio fahren und wir waren auch schon immer Fan vom 170er SLK.

Diesen Sommer soll es evtl. ernst werden, weshalb ich im Internet schon nach diversen 170ern Ausschau gehalten habe.

Was mir wichtig ist: 230 Kompressor, der Motor sollte schon den starken Motor haben, denn es soll wirklich ein Auto für die schönen Tage sein. Warum dann nicht ein wenig mehr PS ?

Außerdem sollte der Wagen ein Schaltgetriebe haben (ich weiß, dass die Schaltgetriebe hakelig sein sollen, aber mir macht das nichts aus), wobei ich aber auch vor einen schönen Automaten nicht halt machen würde.

Ansonsten bis mir die Ausstattung- bis auf Leder- komplett egal.

In mobile und co findet man ja viele Fahrzeuge, aber mit wie viel Geld sollte man wirklich rechnen? Ich denke, schon schöne Fahrzeuge für 6.000-7.000e zu finden.

Die Laufleistung sollte dabei <175.000km sein, denn der Motor sollte ja einiges wegstecken, weshalb ich da wenig Angst habe.

Aber welche Tipps zum Thema "Kaufberatung SLK" könnt ihr mir noch geben? Reicht mein Budget von etwa 6.000€ für einen schönen SLK? Und worauf sollte ich bei einer Besichtigung wirklich achten?

MfG

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14 Antworten

Hi Abantgarde,

ist das absicht mit dem b statt des v?

wir fahren seit jahren einen 230k, bj98,schalter. spritverbrauch bei meiner frau unter 10l, bei mir 11 bis12l, mehr aber nicht. die 193ps reichen, die schaltung ist etwas hakelig, nicht so weich wie bei vw oder audi aber so schlimm finde ich das nicht, für uns o.k.

das auto hat inzwischen 182000km. die größte reparatur war die kopfdichtung bei etwa 130000km, ansonsten luftmassenmesser, anlasser, ot geber,abs sensor, batterie. lichtmaschine ist noch die erste.das variodach funktioniert tadellos, bis auf eine störung, die aber durch mangelnde pflege/schmierung zustandekam. für 6000euro bekommst du auf jeden fall einen guten 170er. die gehen so bei 3500 los, allerdings taugen die m.e. nicht viel. 5 - 6000 wird funktionieren.

viel spaß und viele grüße, rudd

Hallo,

folgende kontrollen bitte vornehmen

bitte beim Fahrzeug unbedingt die Spaltmaße kontrollieren rings um das Fahrzeug - (Unfall?). Bitte auf Rost und ölige NWV- Magneten überprüfen und danach das Serviceheft mit Stempel der Werkstätten und Unterschriften vorlegen lassen - du siehst daraus den Lebenslauf des Fahrzeugs (ist alles plausiebel??)und was über die Zeit alles passiert ist (ev. Tachometer manipuliert?). Bei der Probefahrt bitte auf die Lenkung und die Dachmechanik achten (Verzug?), in eine Waschstraße fahren (Dichtheit) und ansonsten die Verschleißteile (Bremsen,... ) kontrollieren.

Ich habe letzes Jahr für einen Verwandten einen R170 Bj. 2001 mit 71´km für unter 8.000,--gekauft, und was da von vielen Anbietern als "scheckheftgepflegt" angeboten wurde war abenteuerlich.

Der 2,3l Kompressor ist ein feiner Motor, ich empfehle aber hier das Facelift ab 2000 mit 197 PS wegen verschiedener Vorteile (ESP, Tempomat, bessere Sitze, ...) - harmoniert mit der Handschaltung hervorragend.

Viele Grüße

Thomas

am 9. Juni 2014 um 9:34

Hallo ThHau,

was sind bitte NWH-Magneten ?

Ich bin gerade dabei einen R 170 zu kaufen, allerdings mit der kleineren Maschinen mit 163 PS.

Und bin für jeden Tip dankbar, da ich schon einen Wagen gefunden habe, aber noch nicht gekauft habe.

Der NWV Magnet ist der Magnet im Nockenwellenversteller. Diese werden gerne undicht und dann wird das Öl via Kapillar Effekt in den Kabelbaum gezogen bis es das Steuergerät flutet. Solange der Kabelbaum noch nicht in Mittleidenschaft gezogen ist, ist das kein Problem. Dann reicht ein neuer NWV Magnet und zur Sicherheit noch ein Ölstoppkabel. Die Kosten für die Teile belaufen sich auf < 50€.

Themenstarteram 10. Juni 2014 um 17:11

Hallo und danke für die Hilfe!

Habe mir heute einen SLK angeschaut: Klick mich!

Das Auto sieht ganz gut aus und fährt sich wirklich sehr gut, auch die Automatik schaltet butterweich.

Der Wagen ist auch erster Hand und voll Scheckheftgepflegt (Zwar nicht immer bei Mercedes, aber dennoch in einem seriösen Autohaus).

Was mir nur Sorgen macht: Rost! Der Wagen hat drei kleine Roststellen: Die erste ist vorne links am Kotflügel, wo die Stoßstange ansetzt. Die zweite ist Auf der Motorhaube, um den Mercedesstern (Aber nur ganz wenig). Und die dritte ist hinten rechts an der C-Säule. Da aber ein wenig mehr. Es würde zwar noch lange dauern, bis die Farbe abblättert, aber schön ist es nicht.

Ich hätte auch nen Kumpel (Lackierermeister) , der mir die Schäden alle für <100€ entfernen könnte.

Die Frage ist nur: Kommt der Rost wieder?

Noch ist mir aufgefallen, dass der Auspuff schief hängt. Leider hatte ich den Wagen nicht auf der Hebebühne, sodass ich nicht weiß, woran es liegt. Aber es ist wahrscheinlich das Haltegummi- oder?

Das Verdeck schließt auch ziemlich schnell.

Alles in allem ein wirklich schönes Fahrzeug. Der Händler meiste, er würde den Wagen noch einmal völlig durchwarten. Insgesamt machte er mir ein Angebot für 6.500€. was sagt ihr dazu?

MfG

Hallo,

will ja nichts sagen aber für den Preis hab ich nie einen R170 gesehen der für mich in Frage käme..

Mach dir mit dem Rost nichts vor, wenn er aussen schon sichtbar wird, ist dahinter nicht mehr viel. Rund um die Scheibenrahmen wirds auch teurer, da dazu die Scheiben raus müssen. Das kommt weil die damals bei der Produktion beim Einsetzen der Scheibe den Lack verletzt haben.

Rostfrei gibts beim R170 nicht, ausser er war schonmal beim Karosseriemeister, er ist auch nur ein MB der in der 'Sparära-Schremp' produziert wurde was die Karosse betrifft. Glücklicherweise ist der Antrieb über jeden Zweifel erhaben.

Das Scheckheft beeinhaltet auch nur ein Mindestmaß der ambitionierten Roadsterwartung.

Viele Grüsse und Erfolg bei der Suche

am 11. Juni 2014 um 17:59

Ich habe mir gestern einen SLK R 170 Baujahr 2/2002 134000 km gekauft.

Preis 5790 € mit neuen Winterreifen.

Also ich finde dein Fundstück zu teuer.

Und Rost an der C-Säule da würde mein Bauch auch nein sagen.

Such lieber weiter.

Hallo,

ich habe mir vor ein paar Wochen einen SLK 200k von 09.2002 mit 140000 Km gekauft. Er ist 3. Hand (Mercedes und dann 2 mal jeweils ca. 6 Jahre in privatem Besitz) und asolut Original. Es ist die Spezial Edition mit Silbernen Armaturen, Xenon, Navi, Klima, Automatik, 17 Zoll Alu mit 225er Reifen und Nappa-Leder. Hat bei einem freien Händler 6900 Euro gekostet.

Mir war es sehr Wichtig das er absolut Original, Rostfrei (ein paar kleinere Stellen in den Radläufen wurden bereits bei Mercedes entfernt) und der Innenraum gepflegt war/ist.

 

Man muß allerdings lange suchen und viel geduld haben!

 

LG

Ralph

Sichtbar rostfrei ist beim R170 leider nicht rostfrei, so 'hart' es klingen mag.

Wir hatten noch keinen da der beim Abbau der Anbauteile (Front-/Heckstosstange, Gummidichtungen, Scheinwerfer etc) und unter den Glasscheiben tatsächlich rostfrei war.. Aber da schaut halt niemand mal eben 'schnell' nach. Sind zwar meist keine Durchrostungen aber schön ists auch nicht, besonders bei Schönwetterexemplaren.

Viele Grüsse und Erfolg

(Meiner übrigens auch nicht obwohl nie bei Regen bewegt - sind halt produktionsbedingte Schwachstellen)

Themenstarteram 12. Juni 2014 um 12:42

Hallo,

mir war da dann doch ein wenig mulmig, weshalb ich von den Kauf den oben gezeigten SLKs abgesehen habe.

Wie teuer sind die Roadster eigentlich in der Versicherung (also vergleichsweise zu anderen Fahrzeugen). Von Bekannten höre ich immer, dass Cabrios in der Versicherung viel günstiger seien, als zum Beispiel Mittelklasselimousinen. Stimmt das? Ich würde den Wagen auch nur mit Saisonkennzeichen fahren wollen.

Was haltet ihr denn von DEM hier ? Der kommt mir allein von der Anzeige her schon seriöser vor. Und es handelt sich vor allem um einen Mercedes-Händler. Was sagt ihr? Lohnt es sich, den anzuschauen, weil wir doch schon ein Stückchen fahren müssten. Und was darf ein solcher SLK maximal kosten?

MfG

Der SLK ist in der Versicherung absolut günstig. Da sind die meisten daher gelaufenen Golfs teurer.

am 12. Juni 2014 um 14:27

Ich hatte vorher einen Cooper S und der SLK ist nicht teurer in der Versicherung. Gut bin auch weit runter in den Prozenten.

Dein neues Objekt der Begierde hat sehr wenig gelaufen:D, finde ihn aber auch zu teuer.

Zitat:

Original geschrieben von Abantgarde3

Hallo,

mir war da dann doch ein wenig mulmig, weshalb ich von den Kauf den oben gezeigten SLKs abgesehen habe.

Wie teuer sind die Roadster eigentlich in der Versicherung (also vergleichsweise zu anderen Fahrzeugen). Von Bekannten höre ich immer, dass Cabrios in der Versicherung viel günstiger seien, als zum Beispiel Mittelklasselimousinen. Stimmt das? Ich würde den Wagen auch nur mit Saisonkennzeichen fahren wollen.

Was haltet ihr denn von DEM hier ? Der kommt mir allein von der Anzeige her schon seriöser vor. Und es handelt sich vor allem um einen Mercedes-Händler. Was sagt ihr? Lohnt es sich, den anzuschauen, weil wir doch schon ein Stückchen fahren müssten. Und was darf ein solcher SLK maximal kosten?

MfG

Hallo,

die Versicherung für den R170 ist im Vergleich zu anderen Fahrzeugen sehr günstig, hier muß man sich keine großen Gedanken machen.

Zu deinem ausgesuchten Fahrzeug: Der Preis scheint mir etwas hoch, kann aber bei eiem guten Pflege und Ausstattungszustand gerechtfertigt sein - es gilt grundsätzlich das, was ich oben schon mal geschrieben habe - ob die Ausstattung stimmt oder Wie der Zustand des Fahrzeugs wirklich ist kann nur bei einer Probefahrt geklärt werden. Du wirst um einen Besuch zur abschließenden Sicherheit deshalb wohl nicht herumkommen.

Viele Grüße

Thomas

Themenstarteram 17. Juni 2014 um 18:12

Danke nocheinmal für die regen Antworten!

Ich werde mich nun nach SLKs in der Umgebung umsehen, wenn ich was passendes gefunden habe, sag ich euch Bescheid ;)

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