ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Eine Woche und 2600 KM mit X3 35D

Eine Woche und 2600 KM mit X3 35D

BMW X3 F25
Themenstarteram 3. Februar 2012 um 9:38

Moin.

Gestern habe ich die 2600 km mit unserem X3 35D geknackt. Wenn´s interessiert: Hier meine Eindrücke.

Vorab: Wir haben uns für einen X3 entschieden, weil wir im März Nachwuchs erwarten. Zudem steht der Kauf eines Detleffs-Vari an, ein Wohnwagen in dem zwei Motorräder transportiert werden können. Ich brauchte also auch noch ein Zugfahrzeug das knapp 2,5 t ziehen kann. Der X3 kommt als Ersatz für einen E92 335D. Ansonsten sind wir M-Modelle gefahren E36 M3, E46 M3, E60 M5. Mir war im Vorfeld klar, dass ich mich wahrscheinlich „etwas“ umgewöhnen muss. :)

So haben wir bestellt:

Modell BMW X3 xDrive35d

Alpinweiss uni

Polster 'Pearlpoint' mit Stoff/Leder Anthrazit/schwarz

Anhängerkupplung mit schwenkbarem Kugelkopf

Rückfahrkamera mit Top View

Automatische Heckklappenbetätigung

Komfortzugang

Panorama Glasdach

Sonnenschutzverglasung

Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend, Innenspiegel automatisch abblendend

Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer

Ablagenpaket

Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

Fernlichtassistent

Deaktivierung Beifahrerairbag

Park Distance Control (PDC)

Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung

Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht

Adaptives Kurvenlicht

Lichtpaket

Musik-Schnittstelle für Smartphones

Anbindung Bluetooth- und USB-Geräte inkl. BMW Assist

Apps

Navigationssystem Professional

BMW Head-Up Display

Handyvorbereitung Business mit Bluetooth Schnittstelle

HiFi-System Professional

Navigationssystem Professional mit integrierter

Handyvorbereitung Bluetooth

M Sportpaket

Sport-Automatic Getriebe Steptronic

Performance Control

Variable Sportlenkung

Elektronische Dämpfer Control (EDC)

BMW Individual Dachreling Hochglanz Shadow Line

Interieurleisten Aluminium Längsschliff fein

Sportsitze für Fahrer und Beifahrer

Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion

M Lederlenkrad mit Schaltwippen

M Aerodynamikpaket

BMW Individual Hochglanz Shadow Line

BMW Individual Dachhimmel anthrazit

Letzte Woche Freitag haben wir ihn in der BMW-Welt abgeholt. Sehr schöner Tag. Alles perfekt gelaufen. Keine Mängel gefunden.

Ich war in der Woche schon viel unterwegs. Ich bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Sehr souveränes Fahrwerk. EDC und Variable Sportlenkung passen gut zusammen. Er vermittelt auf der Autobahn auf „Sport“ ein schönes Feeling und ist auch in der Stadt auf „Normal“ leicht zu fahren. Nie zu hart oder zu weich.

Das Sport-Automatic Getriebe schaltet sanft und ruck frei, ist allerdings manchmal auf der LS etwas unschlüssig. 7. oder 8. Gang, da kann er sich manchmal nicht so recht entscheiden. Auch meine ich, dass das Getriebe generell zu früh runterschaltet. Zumindest empfindet man das so, wenn man die 6. Automatik vom 335D gewöhnt ist. Beim 3er wurde das Drehmoment mehr genutzt. Der X3 schaltet halt einfach mehr. Auch beim Beschleunigen muss ich mich umgewöhnen. Subjektiv war der „Turbo-Diesel-Bums“ vom 335D höher. Der X3 macht´s eher über die Gänge. Muss man sich halt dran gewöhnen.

Der neuer 35D Motor ist sehr laufruhig und klingt, zumindest im Innenraum, schön kernig. (Ob BMW da über die Lautsprecher unterstützt ??) Er hängt schön am Gas, wobei eine Gaspedaländerung auch fast immer einen Gangwechsel zur Folge hat. Wie gesagt: Da muss ich noch üben. Auf jeden Fall ist in jeder Situation immer genug Kraft vorhanden. (Wie gestern Abend auch der 3.0 TDI Q5 Fahrer feststellen musste:D). Der Verbrauch überrascht mich sehr.

Auf den „130er“ BAB´s mit gemütlicher Tempomat-Fahrt gönnt er sich gerade mal ca. 7,8 l/100km. Das ist auch kein Zufall, sondern diesen Wert habe ich auf jeweils zwei längeren Touren erreicht.

Wenn´s mal flotter geht (zwischen 160-200 km/h) pendelt er sich bei ca. 9,3 l/100km ein. Tolle Werte für so´n Dickschiff.

Allgemein habe ich keine Mängel. Kein Knarzen, kein Poltern, kein Pfeifen, wie es leider wohl einige von euch haben. Glück gehabt. Die Fahrertüre hatte die Tage etwas gequitscht. Es hatte sich aber nur eine der Schaumgummiwürste an der A-Säule gelöst.

Auch der Telefonbetrieb funzt einwandfrei (iPhone4 mit Schnappi). Telefonieren und Musikhören, alles perfekt. Navi arbeitet problemlos und ist aktuell.

Kameras sind ´ne feine Sache. Gerade in engen Parkhäusern erleichtert die Draufsicht das einparken sehr.

Kofferraum hat den Kinderwagen-Test bestanden. Passt. Der gesamte Innenraum ist sehr ordentlich verarbeitet. Perlpoint gefällt mir sehr gut. Sitze für mich perfekt.

Kurzum: Ich bin sehr zufrieden und vom Gesamtpaket X3 überzeugt. Mehr Allrounder geht nicht.

Zukunft:

Ich (Spielkind:cool:) habe das LED-Innenlichtpaket von BMW hier liegen, was ich am WE mal einbauen werde. Außerdem LED-Nebellampen. Ich werde mir jetzt noch LED-Blinker und Bremslampen (Birnen) besorgen und verbauen.

Im März habe ich Termin bei AC-Schnitzer. Dann wird die Heckflutter montiert. Als Raddsatz kommen Typ-IV-bicolor-schwarz als

VA: 8,5 x 19" ET 27 mit 245/45 R 19

HA: 9,5 x 19" ET 33 mit 275/40 R 19 drauf.

Bisher ist für den X3 35D noch keine Control Unit verfügbar. Soll aber bis dahin lieferbar sein. Ich hatte im 335D die 313 PS Unit verbaut und war sehr zufrieden.

Aber bis dahin ist ja noch Zeit.

Allen Xdry Fahrern allzeit gute Fahrt.

Gruß

Pit

P.S.: Bilder reiche ich nach.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Februar 2012 um 9:38

Moin.

Gestern habe ich die 2600 km mit unserem X3 35D geknackt. Wenn´s interessiert: Hier meine Eindrücke.

Vorab: Wir haben uns für einen X3 entschieden, weil wir im März Nachwuchs erwarten. Zudem steht der Kauf eines Detleffs-Vari an, ein Wohnwagen in dem zwei Motorräder transportiert werden können. Ich brauchte also auch noch ein Zugfahrzeug das knapp 2,5 t ziehen kann. Der X3 kommt als Ersatz für einen E92 335D. Ansonsten sind wir M-Modelle gefahren E36 M3, E46 M3, E60 M5. Mir war im Vorfeld klar, dass ich mich wahrscheinlich „etwas“ umgewöhnen muss. :)

So haben wir bestellt:

Modell BMW X3 xDrive35d

Alpinweiss uni

Polster 'Pearlpoint' mit Stoff/Leder Anthrazit/schwarz

Anhängerkupplung mit schwenkbarem Kugelkopf

Rückfahrkamera mit Top View

Automatische Heckklappenbetätigung

Komfortzugang

Panorama Glasdach

Sonnenschutzverglasung

Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend, Innenspiegel automatisch abblendend

Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer

Ablagenpaket

Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

Fernlichtassistent

Deaktivierung Beifahrerairbag

Park Distance Control (PDC)

Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung

Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht

Adaptives Kurvenlicht

Lichtpaket

Musik-Schnittstelle für Smartphones

Anbindung Bluetooth- und USB-Geräte inkl. BMW Assist

Apps

Navigationssystem Professional

BMW Head-Up Display

Handyvorbereitung Business mit Bluetooth Schnittstelle

HiFi-System Professional

Navigationssystem Professional mit integrierter

Handyvorbereitung Bluetooth

M Sportpaket

Sport-Automatic Getriebe Steptronic

Performance Control

Variable Sportlenkung

Elektronische Dämpfer Control (EDC)

BMW Individual Dachreling Hochglanz Shadow Line

Interieurleisten Aluminium Längsschliff fein

Sportsitze für Fahrer und Beifahrer

Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion

M Lederlenkrad mit Schaltwippen

M Aerodynamikpaket

BMW Individual Hochglanz Shadow Line

BMW Individual Dachhimmel anthrazit

Letzte Woche Freitag haben wir ihn in der BMW-Welt abgeholt. Sehr schöner Tag. Alles perfekt gelaufen. Keine Mängel gefunden.

Ich war in der Woche schon viel unterwegs. Ich bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Sehr souveränes Fahrwerk. EDC und Variable Sportlenkung passen gut zusammen. Er vermittelt auf der Autobahn auf „Sport“ ein schönes Feeling und ist auch in der Stadt auf „Normal“ leicht zu fahren. Nie zu hart oder zu weich.

Das Sport-Automatic Getriebe schaltet sanft und ruck frei, ist allerdings manchmal auf der LS etwas unschlüssig. 7. oder 8. Gang, da kann er sich manchmal nicht so recht entscheiden. Auch meine ich, dass das Getriebe generell zu früh runterschaltet. Zumindest empfindet man das so, wenn man die 6. Automatik vom 335D gewöhnt ist. Beim 3er wurde das Drehmoment mehr genutzt. Der X3 schaltet halt einfach mehr. Auch beim Beschleunigen muss ich mich umgewöhnen. Subjektiv war der „Turbo-Diesel-Bums“ vom 335D höher. Der X3 macht´s eher über die Gänge. Muss man sich halt dran gewöhnen.

Der neuer 35D Motor ist sehr laufruhig und klingt, zumindest im Innenraum, schön kernig. (Ob BMW da über die Lautsprecher unterstützt ??) Er hängt schön am Gas, wobei eine Gaspedaländerung auch fast immer einen Gangwechsel zur Folge hat. Wie gesagt: Da muss ich noch üben. Auf jeden Fall ist in jeder Situation immer genug Kraft vorhanden. (Wie gestern Abend auch der 3.0 TDI Q5 Fahrer feststellen musste:D). Der Verbrauch überrascht mich sehr.

Auf den „130er“ BAB´s mit gemütlicher Tempomat-Fahrt gönnt er sich gerade mal ca. 7,8 l/100km. Das ist auch kein Zufall, sondern diesen Wert habe ich auf jeweils zwei längeren Touren erreicht.

Wenn´s mal flotter geht (zwischen 160-200 km/h) pendelt er sich bei ca. 9,3 l/100km ein. Tolle Werte für so´n Dickschiff.

Allgemein habe ich keine Mängel. Kein Knarzen, kein Poltern, kein Pfeifen, wie es leider wohl einige von euch haben. Glück gehabt. Die Fahrertüre hatte die Tage etwas gequitscht. Es hatte sich aber nur eine der Schaumgummiwürste an der A-Säule gelöst.

Auch der Telefonbetrieb funzt einwandfrei (iPhone4 mit Schnappi). Telefonieren und Musikhören, alles perfekt. Navi arbeitet problemlos und ist aktuell.

Kameras sind ´ne feine Sache. Gerade in engen Parkhäusern erleichtert die Draufsicht das einparken sehr.

Kofferraum hat den Kinderwagen-Test bestanden. Passt. Der gesamte Innenraum ist sehr ordentlich verarbeitet. Perlpoint gefällt mir sehr gut. Sitze für mich perfekt.

Kurzum: Ich bin sehr zufrieden und vom Gesamtpaket X3 überzeugt. Mehr Allrounder geht nicht.

Zukunft:

Ich (Spielkind:cool:) habe das LED-Innenlichtpaket von BMW hier liegen, was ich am WE mal einbauen werde. Außerdem LED-Nebellampen. Ich werde mir jetzt noch LED-Blinker und Bremslampen (Birnen) besorgen und verbauen.

Im März habe ich Termin bei AC-Schnitzer. Dann wird die Heckflutter montiert. Als Raddsatz kommen Typ-IV-bicolor-schwarz als

VA: 8,5 x 19" ET 27 mit 245/45 R 19

HA: 9,5 x 19" ET 33 mit 275/40 R 19 drauf.

Bisher ist für den X3 35D noch keine Control Unit verfügbar. Soll aber bis dahin lieferbar sein. Ich hatte im 335D die 313 PS Unit verbaut und war sehr zufrieden.

Aber bis dahin ist ja noch Zeit.

Allen Xdry Fahrern allzeit gute Fahrt.

Gruß

Pit

P.S.: Bilder reiche ich nach.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Pit_67

BMW Interior Lighting Package LED. Gibbet als 6 oder 10er Pack.

Wenn Ihr alle Wechseln wollt (X3 mit Lichpaket) braucht Ihr 17 Stück.

4x Fussraum, 4x Leseleuchte, 3xFahrgastraum, 2xKofferraum und 4xBodenleuchte in den Türen

10er BMW-Teilenummer: 63 12 2 212 788

Sind die Leuchten innen (X3 mit Lichtpaket) alle gleich?

Was bestellt man denn für die 17 Stück?

2x die 10er BMW-Teilenummer?

am 11. Februar 2012 um 10:54

Hallo, schön deine Beschreibung.

Ich hab da mal nee Frage, wo gibt es denn LED BLinker und Bremslichter?

Und gibt der Gesetzgeber grünes Licht?

Gruß

Sorry allerseits, aber was hat das mit dem eigentlichen Titel des Threads zu tun?

Zitat:

Original geschrieben von Pit_67

Jau,

also hier ein paar Bilder. Im hellen mit iPhone. :rolleyes:

Ich reich noch ein paar nach, wenn´s duster ist. Aber ich glaube man sieht den Unterschied...

Die hinteren Leseleuchten sind noch die normalen Birnen (links), Innenraum (rechts) ist LED.

Kofferraum links LED, rechts Birne.

Gruß

Pit

P.S:. Danke an alle für die Glückwünsche :)

Hallo Pit,

wie hast du die Birnen der vorderen Innenbeleuchtung (rund um den Spiegel) ausgetauscht? Welche Abdeckung muss man dazu öffnen? Wäre schön, wenn du das nochmal kurz berichten könntest! :)

Vielen Dank schon mal!

MSC17

am 11. Februar 2012 um 12:49

Hallo Pit,

viel Spaß mit Deinem neuen Wagen.

Ich finde Klasse das Du so wunderbar unvernünftig bist und dem 35d bei Schnitzer noch Beine machen lässt.

Überlege mir das schon länger für meinen 20dA. Wie sind Deine Erfahrungen mit Schnitzer?

Gehen die Mehr-PS auf die Lebensdauer, speziell Turbo?

VG, Sportiv

Jede Leistungssteigerung durch Chippen geht auf die Lebensdauer. Das ist doch keine Frage. Mehr Leistung bedeutet auch mehr Abnutzung. Fraglich ist nur, ob man bei seiner individuellen Fahrleistung diese Grenzwerte erreicht oder ob das erst der nächste oder übernächste Besitzer merkt. Oder vielleicht auch gar kein Besitzter, weil der Grenzwert einfach nicht erreicht wird.

Ich habe bisher alle meine Diesel chippen lassen. Dabei waren unter anderem ein alter BMWW 320d, ein X5 3.0D und mein jetziger A5 3.0TDI. Alle Fzg. hatte ich immer bis zu einer Fahleistung von 100.000 km gefahren und zwar ohne Fehl und Tadel. Den 320 hatte ich bei Digitec chippen lassen. Ich dachte danach ich sitze in einem ganz anderen Auto. So gut lief der. Der X5 wurde bei SKN gechippt und ich habe rein garnichts gemekrt. Da war ich mehr als enttäuscht. Den A5 habe ich mir in Duisburg bei der Fa. Rüddel chippen lassen. Dort hat man sehr viel eigene Motorsporterfahrung. Die angebotenen Leistungssteigerungen sind zwar keine gigantischen Zahlenspiele, dafür aber echte, auf dem Leistungsprüfstand geteste Werte. Dort werde ich, wenn es so weit ist und wenn die Daten vorliegen, auch meinen X3 35d vorführen.

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 8:35

@MSC17

Du musst zuerst den kleinen inneren Rahmen (um den SOS-Knopf und der Air Bag Leuchte) raushebeln. (Siehe Bild) Am besten mit einem Stück weichen (Plastik) wegen Kratzer. Dann die ganze Einheit vom Dachhimmel „vor lösen“. Ringsherum halten Klammern die Einheit am Dachhimmel. Unter der Blende sind dann links und rechts zwei Metallklammern. Diese mit ´nem Schraubendreher nach innen drücken und die „vorgelöste“ Einheit kommt dir entgegen.

 

Zum Thema Chippen und AC Schnitzer:

Ich habe fast immer AC Schnitzer Teile (Felgen, Fegern, Auspuffanlagen, Kit´s) an meinen BMWs verbaut und war (bin) immer sehr zufrieden.

Zum Beispiel wurde der E60 M5 durch die Frontlippe erst fahrbar. Im Hochgeschwindigkeitsbereich (M-Package) wird der M5 >250 auf der Vorderachse extrem „weich“. Das war mit der zusätzlichen Lippe und Federn verschwunden.

Der E46 M3 war mit Box und Auspuffanlage nicht wieder zu erkennen. Sowas von Drehfreudig…

Die Box brachte beim 335D nicht nur knapp 20 PS, sondern auch über einen Liter weniger Verbrauch und einen wesentlich besseren Drehmomentverlauf.

Ich lasse die Änderungen immer nach ca. 3 Monaten „Einfahrphase“ machen. Somit fallen die Veränderungen (Fahrbarkeit/Verbrauch) auch wirklich auf.

Im Schnitt spule ich in drei Jahren um die 150K Kilometer runter. Ich hatte nie irgendwelche Probleme. Im Gegenteil….

Fast alle aktuellen Fahrzeuge laufen mit den „Standart-Mappings“ wegen Co² und Abgasnormen in Teilbereichen viel zu Mager. Und das geht nicht nur auf die Leistung, sondern auf die Haltbarkeit.

Ich habe übrigens noch eine alte Toyota Supra (Bj 89). Mit Ladedruckerhöhung und Kennfeldanpassung (und noch einigen anderen Kleinigkeiten) habe ich über ein Drittel mehr Leistung aus dem Motor geholt. Und damit fahre ich nun schon 16 Jahre ohne Probleme rum. Auch Nordschleife…..

Gruß

Pit

 

Blende
Blende

Zitat:

Original geschrieben von Pit_67

@MSC17

...

Im Schnitt spule ich in drei Jahren um die 150K Kilometer runter. Ich hatte nie irgendwelche Probleme. Im Gegenteil….

Fast alle aktuellen Fahrzeuge laufen mit den „Standard-Mappings“ wegen Co² und Abgasnormen in Teilbereichen viel zu Mager. Und das geht nicht nur auf die Leistung, sondern auf die Haltbarkeit.

...

Gruß

Pit

Wie kommst du darauf? Wäre ja einen normale lange Bergabfahrt extrem schädlich. Der Motor ist durch Öldruck geschmiert, wenn wenig Kraftstoff wegen wenig Leistungsforderung geliefert wird, vebrennt er nur wenig. Denkst du, dass 313 PS wegen einem CO²-optimalem Kennfeld keine 313 PS mehr sind?

Deine (Werbe-)Sprüche könnten auch vom Tuner selbst kommen. Der darf das, er lebt davon. Aktuell verändern wohl die Tuningboxen lediglich den gemeldeten Pumpendruck der Railpumpe und/oder die Luftmassensignale an das Steuergerät, um das Kennfeld zu verschieben. Die Folge ist, dass die Einspritzanlage mehr Kraftstoff einspritzt, sich der Zeitpunkt verschiebt, der Ladedruck durch die Schaufelgeometrie erhöht wird - begrenzt durch die Größe des Laders und der Abgas- und Ansaugleitungen. Wie willst Du damit Kraftstoff sparen? Mehr Saft -> mehr Kraft! Was willst du an einem Motor bei gleichem Hubraum und Geometrie dann noch ändern? Die nächste Maschine hat dann 4 l Hubraum und/oder andere Lader.

Wenn man mit dem Tuning mehr Leistung hat und zugleich Kraftstoff spart, ist das wohl Hexenwerk, was BMW selbst nicht kann! In welchem Rahmen es geht, sehen wir, indem es Motore mit gleichem Hubraum und verschiedenen Leistungsstufen vom Hersteller gibt. Die Einspritzanlage und Ansaugstrecke bzw. der Ladedruck oder/und die Anzahl der Lader ist unterschiedlich - das schafft dein Tuning nicht! Alles unter der Zusage, dass ein moderner Motor üblicherweise mind. 250 TKm hält.

Bernd.

Zitat:

Original geschrieben von Pit_67

@MSC17

Du musst zuerst den kleinen inneren Rahmen (um den SOS-Knopf und der Air Bag Leuchte) raushebeln. (Siehe Bild) Am besten mit einem Stück weichen (Plastik) wegen Kratzer. Dann die ganze Einheit vom Dachhimmel „vor lösen“. Ringsherum halten Klammern die Einheit am Dachhimmel. Unter der Blende sind dann links und rechts zwei Metallklammern. Diese mit ´nem Schraubendreher nach innen drücken und die „vorgelöste“ Einheit kommt dir entgegen.

Vielen Dank, Pit! Habe das genauso gemacht und es hat geklappt. Mit der info hier http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?... hier http://f10.5post.com/forums/showthread.php?t=468845 und hier http://www.bimmerfest.com/forums/showthread.php?t=515517 sieht man ganz gut, wie das aussieht und wo die Klammern liegen.

Wen's interessiert: Ich hab' auch noch Handschuhfach und Makeup-Spiegelbirnen ersetzt. Man benoetigt dafuer eine LED-Soffitte 36 mm und 2 Soffitten 44 mm. Gibt's im Zubehoer.

Gruss

MSC17

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 10:14

Hi Bernd

Zitat:

 

Wie kommst du darauf? Wäre ja einen normale lange Bergabfahrt extrem schädlich. Der Motor ist durch Öldruck geschmiert, wenn wenig Kraftstoff wegen wenig Leistungsforderung geliefert wird, vebrennt er nur wenig. Denkst du, dass 313 PS wegen einem CO²-optimalem Kennfeld keine 313 PS mehr sind?

Hä ??:confused:

Bergabfahrt schädlich ?? evtl. Schubabschaltung ??

Öldruck, wenig Kraftstoff..... ?? Verstehe ich irgendwie nicht....

Zitat:

Deine (Werbe-)Sprüche könnten auch vom Tuner selbst kommen. Der darf das, er lebt davon. Aktuell verändern wohl die Tuningboxen lediglich den gemeldeten Pumpendruck der Railpumpe und/oder die Luftmassensignale an das Steuergerät, um das Kennfeld zu verschieben. Die Folge ist, dass die Einspritzanlage mehr Kraftstoff einspritzt, sich der Zeitpunkt verschiebt, der Ladedruck durch die Schaufelgeometrie erhöht wird - begrenzt durch die Größe des Laders und der Abgas- und Ansaugleitungen. Wie willst Du damit Kraftstoff sparen? Mehr Saft -> mehr Kraft! Was willst du an einem Motor bei gleichem Hubraum und Geometrie dann noch ändern? Die nächste Maschine hat dann 4 l Hubraum und/oder andere Lader.

Wenn man mit dem Tuning mehr Leistung hat und zugleich Kraftstoff spart, ist das wohl Hexenwerk, was BMW selbst nicht kann! In welchem Rahmen es geht, sehen wir, indem es Motore mit gleichem Hubraum und verschiedenen Leistungsstufen vom Hersteller gibt. Die Einspritzanlage und Ansaugstrecke bzw. der Ladedruck oder/und die Anzahl der Lader ist unterschiedlich - das schafft dein Tuning nicht! Alles unter der Zusage, dass ein moderner Motor üblicherweise mind. 250 TKm hält.

Bernd.

Also irgendwie verstehe ich deine Zusammenhänge/Beispiele nicht. Muss ich aber auch nicht.

Die Kennfelder die in Serienfahrzeugen „verbaut“ sind müssen mit allen universellen Gegebenheiten klar kommen.

Die Motoren müssen ihren Soll bei Auslieferung z.B. von minus 30 Grad in Sibirien bis plus 50 Grad in Saudi Arabien bringen. Dazu kommen noch Toleranzen bei Spritqualität, Luftdichte usw. Gleichzeitig müssen die Motoren ihre angegeben Verbrauchswerte, Leistung und Schadstoffwerte bringen.

Und hierbei wird das geringste Übel bei unkompliziertester Performance im günstigsten Produktionskostenbereich gewählt. Das bedeutet, dass die Motoren zwar überall ihren angegebenen „Soll“ erfüllen, aber individuell Angepasst wesentlich mehr Leistung, effektiveres Arbeiten und besseren Verbrauch realisiert werden kann.

Chiptuning hat nicht NUR mit Einspritzdruck, Zeitpunkt, Ladedruck, oder „ irgendwelches Kurvenverschieben“ zu tun. Es kommen noch ein paar Dinge dazu. (z.B. Thermische Belastung bei ungünstigen Verbrennungen, usw.)

Bei „vernünftigen“ Anpassungen wird eben nicht nur die vorhandenen Kennlinien verschoben, sondern die Kurven komplett ausgemessen und alles neu eingestellt, so dass der Motor bei jeder Drehzahl die effektivste Verbrennung hat. Und eine effektivere Verbrennung, ist nicht nur Leistungssteigernd, sondern auch Spritsparend. So was ist allerdings bei einer „eBay-50PS-und- 10l weniger-Verbrauch-Box“ sehr fraglich.

Letztlich solltest du nicht vergessen, dass AC Schnitzer autorisierter BMW-Tuner ist und sehr stark mit BMW FIZ und der M-Abteilung zusammen arbeitet. Ich glaube nicht, dass BMW dafür ihren Segen geben würde, wenn dort hirnlose Deppen sitzen würden.

Und: Mann (Du) musst es ja auch nicht machen lassen.

Gruß

Pit

P.S.: Ich bin nat. kein Motoringenieur. Aber wenn du da näheres zu Wissen möchtest, kann ich dir per PN einen Kontakt von einem Bekannten im FIZ-Zentrum geben.

 

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von MSC17

Zitat:

Original geschrieben von Pit_67

@MSC17

Du musst zuerst den kleinen inneren Rahmen (um den SOS-Knopf und der Air Bag Leuchte) raushebeln. (Siehe Bild) Am besten mit einem Stück weichen (Plastik) wegen Kratzer. Dann die ganze Einheit vom Dachhimmel „vor lösen“. Ringsherum halten Klammern die Einheit am Dachhimmel. Unter der Blende sind dann links und rechts zwei Metallklammern. Diese mit ´nem Schraubendreher nach innen drücken und die „vorgelöste“ Einheit kommt dir entgegen.

Vielen Dank, Pit! Habe das genauso gemacht und es hat geklappt. Mit der info hier http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?... hier http://f10.5post.com/forums/showthread.php?t=468845 und hier http://www.bimmerfest.com/forums/showthread.php?t=515517 sieht man ganz gut, wie das aussieht und wo die Klammern liegen.

Wen's interessiert: Ich hab' auch noch Handschuhfach und Makeup-Spiegelbirnen ersetzt. Man benoetigt dafuer eine LED-Soffitte 36 mm und 2 Soffitten 44 mm. Gibt's im Zubehoer.

Gruss

MSC17

Hey super Link. THX. Hätte mir viel Gefummel gespart :)

Mit den Make-Up habe ich auch bemerkt. Hab schon bestellt.

Ach übrigens. Wenn Du die Leuchten unten in den Türen auch wechseln willst: Bei den hinteren Türen sind die Kabel zu den Leuchten sehr kurz. Da musste die Türverkleidungen lösen, um die Stecker wieder auf die Lampen zu bekommen. :mad:

Gruß

Pit

Zitat:

Original geschrieben von Pit_67

Zitat:

Original geschrieben von MSC17

 

Vielen Dank, Pit! Habe das genauso gemacht und es hat geklappt. Mit der info hier http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?... hier http://f10.5post.com/forums/showthread.php?t=468845 und hier http://www.bimmerfest.com/forums/showthread.php?t=515517 sieht man ganz gut, wie das aussieht und wo die Klammern liegen.

Wen's interessiert: Ich hab' auch noch Handschuhfach und Makeup-Spiegelbirnen ersetzt. Man benoetigt dafuer eine LED-Soffitte 36 mm und 2 Soffitten 44 mm. Gibt's im Zubehoer.

Gruss

MSC17

Hey super Link. THX. Hätte mir viel Gefummel gespart :)

Mit den Make-Up habe ich auch bemerkt. Hab schon bestellt.

Ach übrigens. Wenn Du die Leuchten unten in den Türen auch wechseln willst: Bei den hinteren Türen sind die Kabel zu den Leuchten sehr kurz. Da musste die Türverkleidungen lösen, um die Stecker wieder auf die Lampen zu bekommen. :mad:

Gruß

Pit

Ja, habe die Tueren auch gewechselt (wenn schon, dann alles :D). Bei den hinteren Tueren hat scheinbar der Sparfuchs zugeschlagen. :confused: ;) Habe es aber mit ein bisschen "Fingerwerk" ohne Ausbau der Tuerverkleidungen hingekriegt. :)

Gruss,

MSC17

Zitat:

Original geschrieben von Pit_67

 

Letztlich solltest du nicht vergessen, dass AC Schnitzer autorisierter BMW-Tuner ist und sehr stark mit BMW FIZ und der M-Abteilung zusammen arbeitet. Ich glaube nicht, dass BMW dafür ihren Segen geben würde, wenn dort hirnlose Deppen sitzen würden.

Das würde mich jetzt mal interessieren - die Originalgarantie bleibt erhalten? Hast Du das schriftlich?

Die "enge Zusammenarbeit usw." ist eigentlich immer das Standard - Bla Bla der Tuningverkäufer. Unterm Strich bleibt bei einem Schaden nichts mehr davon übrig. Außer Alpina gibt es mE keine "autorisierten Veredler"

 

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 12:32

http://www.ac-schnitzer.de/bmw-automobile/service/garantie/allgemeine-info/

Bitteschön :)

Das die M-Gmbh, AC Schnitzer und Alpina die drei offiziellen "Haus"-Tuner sind, ist ja wohl bekannt. Sogar bei BMW. :D

Gruß

Pit

Zitat: (http://www.ac-schnitzer.de/.../)

Für Leistungssteigerungen übernimmt AC Schnitzer eine Garantie von zwei Jahren ab dem Tag der Erstzulassung bis zu einer Laufleistung von 100.000 km (für M-Fahrzeuge zwei Jahre bis zu einer Laufleistung von 60.000 km).

Damit sind Sie als Kunde auf der sicheren Seite: sollte Ihr Fahrzeug, das mit einer AC Schnitzer Leistungssteigerung ausgerüstet ist, innerhalb der BMW Gewährleistung einen Defekt aufweisen, den BMW nicht übernimmt,

weil dieser in einem kausalen Zusammenhang mit einer AC Schnitzer Leistungssteigerung steht, springen wir ein. Diese AC Schnitzer Garantie ist Bestandteil des Lieferumfangs bei jeder Leistungssteigerung.

Zitat Ende.

 

Berichte uns dann von dem Rechtsstreit in dem Du dich mit dem kausalen Zusammenhang der Leistungssteigerung mit dem erlittenen Motorschaden auseinandersetzt. Die Garantieversicherung des Tuners zahlt natürlich gerne, wie immer.

Wir reden übrigens z.B. beim 2,0 D von 0,2 s kürzer bis 100 km/h und 3 km/h mehr Vmax. Kein weiterer Kommentar dazu von mir.

Bernd.

Deine Antwort
Ähnliche Themen