1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Eine traurige Bilanz A4 2.0 TDI PD 125 kw

Eine traurige Bilanz A4 2.0 TDI PD 125 kw

Audi A4 B7/8E

Fahre seit Mai 2009 also seit 9 Monaten den B7 Avant 2.0 125 kw. BJ 2007, Gekauft wurde der Wagen mit ca 70 tkm und der jetzige stand ist 80 tkm

seit dem ich den Wagen besitze wurden folgende Reparaturen durchgeführt.

1.Ölkühler getauscht.. 70 % Kulanz
2.Diferenzdrucksensor gewechselt... 70 % Kulanz
3. Ultraschalreinigung der PD Elemente Kostenübernahme durch Audi
4. vor ein Paar Tagen dann Stehen geblieben auf der Landstrasse und das Ergebnis... Eine Pumpedüse des zweiten Zylinders hat den Geist aufgegeben 70 % Kulanz

Hätte ich keine Gebrauchtwagengarantie währe ich jetzt ca. 2000 € los..

Ist das Alles ??????oder womit muss ich dem nächst rechnen????
Und das bei einem Auto was keine 3 Jahre als ist und gerade mal 80 tkm auf dem Tacho....
Jetzt habe ich noch die Gebrauchtwagengarantie und was ist danach???
Bin vorher den B6 1.9 tdi 96 kw gefahren hatte eine Fahrleistung von 200 tkm in 5 Jahren und keine Probleme ausser ein Festgefahrenes Scheibenwischgestänge.

Überlege ernsthaft das Auto zu verkaufen und was anderes zu Kaufen denn so habe ich angst was als nächstes den Geist aufgibt.

Habe die Suchfunktion benutzt aber leider kein Thead gefunden der die typischen Krankheiten des 125 kw zusammenfast. Man könnte ja den Thead nutzen und hier die erfahrungen zusammen tragen.mit BJ und KM Leistung...

Beste Antwort im Thema

nuechtern betrachtet ist diese thematik fuer sich auch nur eine traurige fortsetzung der allgemeinen verschwendungssucht die unsere gesellschaft langsam aber sicher von innen zerfrisst. wie verantwortungslos muss man mit ressourcen umgehen, um absichtlich irgendwelchen plunder zusammen zu schustern, der mit etwas glueck nur die (ausserst spaerlich bemessene) garantiezeit ueberlebt ?

eigentlich kann man nur eins machen - den kompletten laden boykottieren, mit allen marken die dazu gehoeren. bloss gut, dass dem grossteil der kaeufer mehr darin liegt ein aufgeschaeumtes armaturenbrett zu befummeln als mit dem ersten motor das fahrzeugende zu erreichen, sonst koennen die ihren laden direkt dicht machen.

schlussendlich frage ich mich immer wieder aufs neue, wie herr piech als ingenieur von altem schrot und korn eigentlich damit klarkommt, dass ausgerechnet sein laden so einen unterirdischen schrott auf die menschheit loslaesst.

gruesse vom doc (der eher zu fuss geht, als irgendwas von volkswagen zu fahren)

72 weitere Antworten
72 Antworten

Zitat:

Seltsam...Diesel > Selbstzünder....entweder er läuft oder nicht.

ja, das war vor 20+ Jahre mal der Fall, aber heute laeuft ein Diesel ohne Strom nicht mehr 😉. Klemm die Batterie ab und der Dieselmotor geht sofort aus. Und da auch die Einspritzung heute sehr empfindlich und fein gesteuert wird (Verbrauch und Leistungsoptimiert), fuehrt jede kleinste Stoerung in diesem empfindlichen System zu Ausfaellen.

Jetzt ist es offiziel... habe das Auto heute abgeholt das zweite PD Element wurde gewechselt.Dieses mal hat audi die Kosten zu 100 % Übernomen. Wie siehts den in Zukunft aus?? jetzm fahre ich wieder und bange? bin grad über die 100 000km gekommen. Na ja das ewige Leid des 2.0 TDI geht weiter.Leider kann ich ersten Thead nicht editieren um die Blanz zu ergänzen.

hallo, dad ich das selbe auto fahre und mein onkel das problem mit dpf auch hatte kann ich euch eine kostengünstige lösung anbieten ohne auch nur einmal in die werkstatt zu fahren. oben aucf dem motor,links sitzend, ist so ein silbernes teil was aus der motorabdeckung rausschaut, das ganze teil, weiss nicht wie es genannt wird, muss man komplett ausbauen, samt stecker, auseinander schrauben und schon seht ihr iweso dauernd eure warnleuchte angeht, dadrin sammelt sivh soviel dreck, das kann man sich gar nicht vorstellen! die leute von audi kaufen euch dieses gerät jedes mal deswegen die rechnung, also einffach mal versuchen es selber sauber zu machen und schon gibts ein problem weniger, bei hat es wunderbar geklappt!

Zitat:

Original geschrieben von valerrik

Wie siehts den in Zukunft aus?? jetzm fahre ich wieder und bange? bin grad über die 100 000km gekommen. Na ja das ewige Leid des 2.0 TDI geht weiter.Leider kann ich ersten Thead nicht editieren um die Blanz zu ergänzen.

Wie schon anfangs geschrieben. Du hast einfach für deine Bedürfnisse den falschen Motor. 5 km einfach zur Arbeit ist definitiv nix für einen Diesel. Lass die Mühle stehen, kaufe dir ein Ticket für den öffentlichen Nahverkehr (für 10 km am Tag) und nutze den Diesel nur wenn du längere Strecken fährst.

Du wirst sehr schnell feststellen, dass du dann Ruhe hast. Der Motor erreicht bei den Strecken noch nicht mal Betriebstemperatur und der Verschleiß ist dadurch heftigst. Wie soll bei den Strecken allein der DPF frei brennen ??

Mit einem Benziner wärst du besser beraten gewesen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-Diesel

Zitat:

Wie siehts den in Zukunft aus?? jetzm fahre ich wieder und bange? bin grad über die 100 000km gekommen. Na ja das ewige Leid des 2.0 TDI geht weiter.Leider kann ich ersten Thead nicht editieren um die Blanz zu ergänzen.
Wie schon anfangs geschrieben. Du hast einfach für deine Bedürfnisse den falschen Motor. 5 km einfach zur Arbeit ist definitiv nix für einen Diesel. Lass die Mühle stehen, kaufe dir ein Ticket für den öffentlichen Nahverkehr (für 10 km am Tag) und nutze den Diesel nur wenn du längere Strecken fährst.
Du wirst sehr schnell feststellen, dass du dann Ruhe hast. Der Motor erreicht bei den Strecken noch nicht mal Betriebstemperatur und der Verschleiß ist dadurch heftigst. Wie soll bei den Strecken allein der DPF frei brennen ??
Mit einem Benziner wärst du besser beraten gewesen.

sicherlich ist es nicht das beste für den Motor.... dennoch sind es alles anbauteile und nicht der Motor selber der bei kaltfahrten nicht genug geschmiert wird und dadurch einen höheren verschleiss aufweisst... dennoch gibt es genut beispiele wo keine Kurztrecke gefahren wird sondern nur landstrasse und autobahn. Aber das wurde schon in diesem Thead diskutiert... komme ja trotzdem auf meine 20 000 im jahr und davon nicht wenige strecken von 800 km... Süd > Nord. Na ja ein kaputter sensor wegen kurzstrecke ?? ein undichter Ölkühler wegen kurzstrecke ?? verkokte pd elemente durch kurzstrecke???die eigentlich Laut audi von Autobahnvolllastfahrten kommen.. :-) und bis zu tottalem defekt der PD Elemente?

Was mich aber wundert das ich bis jetzt (toi toi toi) keinerlei Probleme mit dem DPF habe.. entgegen allen proferzeihungen wegen Kurzstrecke keine einzige Regenirationsfaht ich weiss nicht einmal wie das Symbol aussieht ;-)

Na ja das audi bis jetzt ziemlich kulant war ist für mich mehr oder weniger ein Schuldgeständniss.
Hoffe nur bleibe von der Ölpumpenproblematik verschont was einen defekten turbo im besten fall und einen Motorschaden im schlechtesten fall mit sich bringt.

Zitat:

Fahre seit Mai 2009 also seit 9 Monaten den B7 Avant 2.0 125 kw. BJ 2007, Gekauft wurde der Wagen mit ca 70 tkm und der jetzige stand ist 80 tkm

seit dem ich den Wagen besitze wurden folgende Reparaturen durchgeführt.

1.Ölkühler getauscht.. 70 % Kulanz
2.Diferenzdrucksensor gewechselt... 70 % Kulanz
3. Ultraschalreinigung der PD Elemente Kostenübernahme durch Audi
4. vor ein Paar Tagen dann Stehen geblieben auf der Landstrasse und das Ergebnis... Eine Pumpedüse des zweiten Zylinders hat den Geist aufgegeben 70 % Kulanz

Hätte ich keine Gebrauchtwagengarantie währe ich jetzt ca. 2000 € los..

Ist das Alles ??????oder womit muss ich dem nächst rechnen????
Und das bei einem Auto was keine 3 Jahre als ist und gerade mal 80 tkm auf dem Tacho....
Jetzt habe ich noch die Gebrauchtwagengarantie und was ist danach???
Bin vorher den B6 1.9 tdi 96 kw gefahren hatte eine Fahrleistung von 200 tkm in 5 Jahren und keine Probleme ausser ein Festgefahrenes Scheibenwischgestänge.

Überlege ernsthaft das Auto zu verkaufen und was anderes zu Kaufen denn so habe ich angst was als nächstes den Geist aufgibt.

Habe die Suchfunktion benutzt aber leider kein Thead gefunden der die typischen Krankheiten des 125 kw zusammenfast. Man könnte ja den Thead nutzen und hier die erfahrungen zusammen tragen.mit BJ und KM Leistung...

so nun wieder einmal eine vervollständigung

nach dem anfang dezember ein PD element defekt war ist es gestern wieder einmal soweit gewesen!!!!

zusatz zum zitat

5. Dezember 2010 PD Element defekt
6. Dezember 2010 ein weiteres PD Element defekt in Summe das dritte

Bei den Kurzstrecken würde ich unbedingt einen Benziner nehmen! Zwar leidet auch ein Benzin-Motor unter Kurzstrecken, bei einem Diesel kommen aber noch wichtigere Dinge hinzu:
- Der Diesel rußt wie schwein, der ganze Dreck geht in die AGA und setzt sich auf den Turbo, Kat und DPF ab und bleibt da drin stecken. Auch durch gelengentliche Langstreckken kann man das nicht vollständig freibrennen -> Irgendwann ist dicht und dann wirds richtig teuer zwischen 2000,- bis 4000,- €, je nachdem wieviel der Teile grad kaputt gehen.
- Diesel braucht länger bis er warm ist -> Motorverschleiß ist auch noch mal höher
- viele haben Probleme mit dem 170 PS PD

Verkauf Ihn und legt Dir einen 1.8T oder 2.0T zu, dann hast du auch auf den Kurzstrecken lange Spaß und sparst eine Menge Geld.

Was genau versteht ihr denn unter "Kurzstrecke", oder besser, ab wann ist das Auto warm gefahren und diesen Risiken nicht mehr ausgesetzt?

Von BMW weiß ich, dass die alles unter 50(!) Km als Kurzstrecke ansehen. Das finde ich etwas heftig, denn bei mir ist das Öl in meinem Zweitwagen (Benziner) nach 10 - 12 Km bei mind. 90 Grad.

Das es beim Diesel länger dauert ist klar, aber wieviel länger in Km?

Zitat:

Original geschrieben von t6666

Was genau versteht ihr denn unter "Kurzstrecke", oder besser, ab wann ist das Auto warm gefahren und diesen Risiken nicht mehr ausgesetzt?

Von BMW weiß ich, dass die alles unter 50(!) Km als Kurzstrecke ansehen. Das finde ich etwas heftig, denn bei mir ist das Öl in meinem Zweitwagen (Benziner) nach 10 - 12 Km bei mind. 90 Grad.

Das es beim Diesel länger dauert ist klar, aber wieviel länger in Km?

10-12km ist für einen Benziner recht lange... find ich zumindest.

bei meinem diesel brauch ich etwa 6-7km, dann läuft er so langsam warm... wobei man hier auch sagen muss, dass es auf die geschwindigkeit an kommt.

Zitat:

Original geschrieben von as90

bei meinem diesel brauch ich etwa 6-7km, dann läuft er so langsam warm...

Das Öl ? Sicher ?

Das Öl braucht deutlich länger, um warm zu werden als das Wasser.

Leider kaufen zu viele Leute einen Diesel, die mit einem Benziner besser beraten wären. Die meisten rechnen so:
- KFZ-Steuer 200,- €/Jahr mehr beim Diesel
- Sprit 400,- €/Jahr weniger
= 200,- € gespart
Dann vielleicht noch Kaufpreisunterschied miteingerechnet und das wars.

So läuft das aber nicht. Die Erleuchtung kommt dann mit der ersten Werkstattrechnung.

"Was ist Kurzstrecke" das ist pauschal schwer zu sagen. Generell: ab dem Zeitpunkt ab dem der Motor warm ist, ists keine Kurzstrecke mehr. Im Winter braucht der Motor länger als im Sommer bis er warm ist. Also ist die Kurzstrecke da auch etwas länger 😉
Bei meinem Auto: Im Sommer 5km im Winter auch mal 20km

Zitat:

Original geschrieben von bernharde

Verkauf Ihn und legt Dir einen 1.8T oder 2.0T zu, dann hast du auch auf den Kurzstrecken lange Spaß und sparst eine Menge Geld.

ja genau das ist der Plan..oder einen 2.7 tdi aber mit Standheizung dann kann niemand mehr sagen es liegt an Kurzstrecke..... Bin bisher nur Diesel gefahren und eigentlich auch bei dem selben Fahrprofil und keine Probleme gehabt... der 2.0 t würde mich auch reizen ist halt ziemlich Durstig wenn ich autobahn fahr dann auch mal Zügiger und möchte ungern auf die Leistung verzihten der neue soll nicht weniger leistung haben.Na ja wie auch sei werde mich sicherlich entscheiden.

Zitat:

ja genau das ist der Plan..oder einen 2.7 tdi aber mit Standheizung dann kann niemand mehr sagen es liegt an Kurzstrecke..... Bin bisher nur Diesel gefahren und eigentlich auch bei dem selben Fahrprofil und keine Probleme gehabt... der 2.0 t würde mich auch reizen ist halt ziemlich Durstig wenn ich autobahn fahr dann auch mal Zügiger und möchte ungern auf die Leistung verzihten der neue soll nicht weniger leistung haben.Na ja wie auch sei werde mich sicherlich entscheiden.

Willst Du die Standheizung dann auch im Sommer verwenden? Bei Deinen 15.000km/Jahr sind die 10 Liter Sprit doch egal. Klar man ärgert sich bei jedem Tanken, aber übers Jahr gerechnet holst Du nur ein paar hundert Euro raus. Die sind schnell wieder weg, wenn mal was zum Reparieren ist. Wenn Du vorher auch schon Diesel gefahren bis ok, aber der hatte wohl auch noch keinen DPF. Z.B. wenn der Kaputt ist kostet das schon mal 1000,-€ bis 1500,- €. Da brauchst Du Jahre um das wieder reinzufahren.

Deine Antwort