Eine Frage zum Öl..... (bitte nicht schlagen!)

BMW 3er E36

Nabend liebe Leute,

also eins vorweg, ich bin mir bewusst, dass das Thema „Öl“ schon 100.000x durchgekaut wurde und annähernd ein Glaubenskrieg zwischen den Fraktionen herrscht.

Ich habe auch schon ganz viel im Netz gelesen und mich relativ schlau gemacht, was das Thema Öl anbelangt.

…..und trotzdem bin ich mir noch nicht wirklich schlüssig, welches Öl ich -unbedenklich- auf mein Schätzchen kippen kann.

Es handelt sich um einen 316i E36 Compact Bj.1997 mit ca. 170.000km (viel Kurzstrecke).

Auf welchem Öl er bisher gefahren wurde kann ich nicht mit Gewissheit sagen, die Vorbesitzerin hat ihn immer zu einer freien Werkstatt gebracht. Ich denke mal, dass es irgend ein 10w40 der Marke Plörre gewesen sein wird.

Wenn ich den Wechsel bei meinem Freundlichen mache, würde er laut Liste 5w30 oder 5w40 von LiquiMoly tanken.

Nach allem was bisher gelesen habe und nach meiner eigenen Meinung tendiere ich aber eher zu dem Mobile1 0w40, Preis soll dabei keine Rolle spielen, ich will einfach das „beste“ Öl für den Motor.

Ich brauche nur noch von Euch die endgültige Absolution, da bei mir ein Rest Schiss bleibt, wegen den diversen Horrorgeschichten (Dichtungen, Kolbenringe, Hydros, Ölleitung, Dreck als tragendes Element welches den Motor zusammenhält, Motorkill)

Soll ich es wagen den Motor von Plörre auf Mobile1 auf einen Schlag umzuölen oder mache ich damit einen verdammt großen Fehler….????

Help….. :-/

53 Antworten

Jetzt heißt es ja PRAKTIKER SAE 5W40! HighStar gibts nicht mehr, bis auf irgendwelche Restbestände.
HighStar gabs sogar für 8,88€/5L als es im Angebot war 😁

Zitat:

Original geschrieben von Corsa Ding

Letzte Woche in Frankreich gekauft.
7 Liter 5w40 von Total für 28 EUR 😁
Da kann man nicht meckern.

Hab gleich 3 Packen gekauft.
Wird dort im 5 +2 Pack verkauft.

Kann nur jedem empfehlen der ins Ausland fährt sich
dort umzusehen. Letztes Jahr gabs dort Shell Helix
5w40 zum gleichen Preis.
7 Liter zu 29,90 EUR. Hier kosten 5 Liter bei ATU schon
das doppelte.

Jupp!! Und 10w40 für 20€. die preise in deutschen Läden sind echt schon heftig. zum Glück gibts das world wide web.

Zitat:

Original geschrieben von cruisaaar

mein Praktiker hat von HighStar Öl noch nie was gehört^^ der hat extra nachgeschaut.

Das TPCarfit Öl, wie ich verstanden habe, kann ich zwar fahren, aber es hat weder die LL98 noch die MB229.3 Freigabe.

Da es mir net um 10€ geht würde ich dann doch zu einem Hersteller greifen der mind. 1 der Freigaben hat.

Das heißt inzwischen auch nimmer Highstar.

So sah es vor kurzem noch aus:

Klick

So sieht es jetzt aus:

Klick

Immer noch von Addinol,immer noch 5W40,jetzt aber auch mit LL01-Freigabe.Kost dafür aber auch n Euro mehr.

Greetz

Cap

habs doch bekommen! und ja es heißt Praktiker ^^ also alles korrekt =) war leider nicht im Angebot aber hab trotzdem gekauft: 18€/5L

das TPCarFit Öl hat laut Verpackung aber doch die MB229,3 Freigabe sowie LL98 ! laut HP aber net 😕

naja es kommt das Praktiker rein, wieviel kommt bei mir eig. nochmal rein? 6 - 6,5L?