ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Tut n 0 w40 öl mein is gut?

Tut n 0 w40 öl mein is gut?

Themenstarteram 30. September 2006 um 19:47

Servus,

fahr seit neustem mit dem Catrol RS 0 w40

ist das ok, oder kanns sein das ichn so moscht?(Kapput mach)m44

Ps: Hab endlich mein eisenmann....geiles ding!

Ähnliche Themen
27 Antworten

Re: Tut n 0 w40 öl mein is gut?

 

Zitat:

Original geschrieben von 316i//Felix

Servus,

fahr seit neustem mit dem Catrol RS 0 w40

ist das ok, oder kanns sein das ichn so moscht?(Kapput mach)m44

Ps: Hab endlich mein eisenmann....geiles ding!

Das Zeug hat eine BMW Freigabe. Dementsprechend wirds die Anforderungen erfüllen. Wenn du deinem Motor aber was richtig gutes gönnen möchtest nimmst du das nächste mal einfach Mobil1 0W40 Supersyn.

Gruß

Chrisok

Warum ist das Mobil1 denn so viel besser als z.B. das Castrol?

Bei uns beim Real kosten da 5 Liter 63 €... bei eBay gibts das für 27 €. Was soll das denn? ^^

Zitat:

Original geschrieben von Bender82

Warum ist das Mobil1 denn so viel besser als z.B. das Castrol?

Bei uns beim Real kosten da 5 Liter 63 €... bei eBay gibts das für 27 €. Was soll das denn? ^^

Hehe, das mit den Preisunterschieden liegt vermutlich daran, dass bei eBay ein Ölgroßhandel dahinter verborgen ist. Der kann natürlich viel günstiger anbieten, als wenn dann noch ein zusätzlicher Händler danach kommt, der natürlich auch noch mal Kohle sehen will.

Und zum Mobil1 kann ich dir nur wärmstens die Beiträge von Sterndocktor im BMW- und VW-Motorenforum empfehlen. Da gibts echt Monsterthreads dazu.

ich habe 0w30 drauf. kann ich einfach auf 5w40 wechsel?

Zitat:

Original geschrieben von Salvius

ich habe 0w30 drauf. kann ich einfach auf 5w40 wechsel?

Theoretisch ja, aber ich würde auch ein 0W40 wechseln.

Ich bin der Meinung, das hängt auch etwas vom Einsatzweck ab. Wenn man ein eher ruhigerer Fahrer ist und nicht auf Ab immer Begrenzer fährt und auch sonst nicht immer so hoch dreht, sollte nen 5W40 z.B. als teilsyntetisches wohl auch vollkommen ausreichen.

Zitat:

Original geschrieben von Tuner4

Ich bin der Meinung, das hängt auch etwas vom Einsatzweck ab. Wenn man ein eher ruhigerer Fahrer ist und nicht auf Ab immer Begrenzer fährt und auch sonst nicht immer so hoch dreht, sollte nen 5W40 z.B. als teilsyntetisches wohl auch vollkommen ausreichen.

Die erste Zahl hat ja nichts mit dem Heizen als vielmehr mit der raschen Durchölung nach einem Kaltstart zu tun. Von daher ist das ja immer gut wenn das Öl möglichst schnell an den Schmierstellen ankommt, egal ob Heizer oder nicht. Abgesehen davon hat ein Vollsynthetiköl eine bessere Reinigungswirkung. Obwohl natürlich auch ein 5W40 ausreicht...aber wer sein Auto gern hat, der nimmt einfach etwas besseres;)

wenn das öl schneller zum schmierpunkt kommen soll, dann muss es dementsprechend flüssig sein und das sagt die zweite zahl aus. gleichzeitig hat dies allerdings auch den nachteil das der ölfilm schneller abreissen kann....nicht umsonst gibt es die Ölfreigaben auf welche man auch achten soll.

Im übrigen....wer will schon Formel 1 Öl?? Dieses wäre ja dann für Formel 1 Motoren konzipiert und ich glaube kaum das hier irgend jemand einen solchen (ein rennen-) Motor haben will....

PS: Habe selbst das Castrol RS 0w40 drin und bin sehr zufrieden damit. Insbesondere im Winter habe ich da den Unterschiede zum normalen Serienöl wärend der Kaltlaufphase gemerkt.

Hat das Mobli 1 0 W40 auch Freigabe für einen M40 Motor?

Zitat:

Original geschrieben von fleggnzwerg

wenn das öl schneller zum schmierpunkt kommen soll, dann muss es dementsprechend flüssig sein und das sagt die zweite zahl aus. gleichzeitig hat dies allerdings auch den nachteil das der ölfilm schneller abreissen kann....nicht umsonst gibt es die Ölfreigaben auf welche man auch achten soll.

Im übrigen....wer will schon Formel 1 Öl?? Dieses wäre ja dann für Formel 1 Motoren konzipiert und ich glaube kaum das hier irgend jemand einen solchen (ein rennen-) Motor haben will....

PS: Habe selbst das Castrol RS 0w40 drin und bin sehr zufrieden damit. Insbesondere im Winter habe ich da den Unterschiede zum normalen Serienöl wärend der Kaltlaufphase gemerkt.

Stammtischparolen...so einen Quatsach liest man eigentlich nur bei MT...

Zitat:

Original geschrieben von bmw_fahrer_NU

Hat das Mobli 1 0 W40 auch Freigabe für einen M40 Motor?

Ja, hat es.

@fleggnzwerg

Schon der erste Satz ist komplett falsch. Die zweite Zahl gibt nicht die Kaltviskosität an sondern die die Erste. Und in diesem Thead wurde nicht 1x von Formel1 Öl geredet.

Zitat:

Original geschrieben von chrisok

Ja, hat es.

@fleggnzwerg

Schon der erste Satz ist komplett falsch. Die zweite Zahl gibt nicht die Kaltviskosität an sondern die die Erste. Und in diesem Thead wurde nicht 1x von Formel1 Öl geredet.

Sag ich doch....Stammtischparolen

:D öl öl öl..... ch durfte feststelen das es wurst ist welches 0w40 ich fahre.egal ob mobil1 castrol oder jetzt omv.in sachen verbrauch und motorsauberkeit kein unterschiede.

Zitat:

Original geschrieben von humanerror

:D öl öl öl..... ch durfte feststelen das es wurst ist welches 0w40 ich fahre.egal ob mobil1 castrol oder jetzt omv.in sachen verbrauch und motorsauberkeit kein unterschiede.

Wie oft zerlegst du deinen Motor um die Motorsauberkeit feststellen zu können?;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Tut n 0 w40 öl mein is gut?