Eine frage eine antwort?
KFZ-Steuer
es hat nix mit BMW zu tun aber wo soll ich denn hin mit der frage?
Was wird eigentlich mit der KFZ-Steuer gemacht, mit den ganzen geldern?
die eigentlich frage ist eher warum es KFZ-Steuer nach humraum beurteilt wird.
Normalerweise sollte doch pro nase die selbe summe geben?
Warum muss man für jedes fahrzeug was man hat kfz-steuer zahlen?
-egal wieviel autos ein mensch hat, er kann doch nicht mit 2 autos gleichzeitig fahren!
-warum bezahlt jemand mehr kfz-steuer nur weil er ein größeren humraum hat?
als ob der staat von den mehr einnahmen etwas für die umwelt tut...
Sorry ich verstehs einfach nicht.
20 Antworten
Ich find es so wie es jetzt ist eigentlich schon recht fair. So trifft es jeden gleichermaßen "hart". Das klingt jetzt erst mal unfair, aber denkt mal einen Schritt weiter. Ich selbst bin nicht davon betroffen, jeden Morgen etliche Kilometer abzureissen zu müssen um zur Arbeit zu kommen, aber wie wird die auf den Spritpreis umgelegte Ökosteuer wohl auf einen Familienvater wirken, welcher jeden Tag 100 km und mehr zur Arbeit fahren muss? Irgendwann zahlt der so viel, dass es sich für ihn gar nicht mehr lohnt zur Arbeit zu fahren und dann? Dann könnt Ihr mehr AV-Anteil zahlen 😉 Und es wird nicht nur einen Familienvater treffen, sondern hunderttausende und im Endeffekt zahlt Ihr dann beim AV-Anteil drauf!
So wie es momentan ist hat jeder seine festen Kosten und kann damit rechnen.
Grundsätzlich gibt es zu jedem Steuermodell pro und contra und auch jeder wird Vor- oder Nachteile haben, das perfekte Steuermodell gibt es einfach nicht und wird es auch nie geben.
Beispiel Steuern in Deutschland:
Solidaritätszuschlag: Sollte, wenn ich mich richtig entsinne, max 10 Jahre laufen und dann wieder abgeschafft werden! Ich zahl es immernoch.
Seit 1943 ist in Deutschland nur EINE Steuer wieder aufgelöst worden!
Nur eins ist sicher, alles kostet geld....und irgendwo muss das her!
Bei Steuern gibt es das wort "FAIR" nicht, bei 88 Millionen Bürger wird es immer eine geben der sich unfair behandelt fühlt.
Der Soli-Zuschlag war glaube ich sogar nur für ein Jahr geplant. Naja, sind ja erst 17 Jahre drüber 😁
Genau - und wenn der Staat sich mal wieder Überschuldet oder falsch Haushaltet werden einfach neue Steuern ins Leben gerufen oder die Bestehenden erhöht und der Steuerzahler darf blechen !!!
Eigentlich eine klasse Idee.Ich werde mich jetzt auch schön verschulden und das Geld auf den Kopf hauen ( Ulaub ( sprich Dienstreisen ) Auto ( sprich Dienstwagen usw.) und kann das dann natürlich nicht mehr zurückzahlen.Dann mache ich es wie der Staat und ihr müsst für mich meine Schulden bezahlen - OK !?!
Freue mich schon drauf 😉