Einbussen beim Fahrkomfort?
Hallo,
kann mir jemand sagen, wie gross die Einbussen beim Fahrkomfort (Lenkung, Geschwindigkeit usw.) sind beim Umstieg von 16" auf 18" Felgen (normales Fahrwerk und nicht tiefer gelegt).
Danke + Gruss
Denise
24 Antworten
Was hast du für einen Motor?
Aber ich denke nicht das du viel an Geschwindigkeit einbußen wirst.
Auch der Fahrkomfort ist sicherlich noch gut genug- es wird lediglich ein wenig härter-ist ja klar da nicht mehr so viel Gummi da ist zum nachgeben.
Mfg
Andy
also bei der lenkung wirst du bestimmt einen positiven effekt feststellen! zumindest ists bei mir immer so wenn ich von den "schwammigen" winterreifen (17"😉 auf sommerreifen (18"😉 wechsel! die fühlen sich wesentlich agiler bzw. direkter an!
Passt eine 8x18 ET45 oder 7,5x18 ET45 mit 225/40/18 ohne Probleme und ohne Nacharbeiten auf den 1.6 mit Normalfahrwerk und ohne Tieferlegung?
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@denbe,
ja passt ohne weiteres zutun.
Gerd
ja, paßt. wenn die ET noch kleiner wird und/oder Du zusätzlich Distanzscheiben verwendest ist aber mit ansteigenden lenkkräften zu rechnen.
ET 45 ist aber noch o.k.
Grundsätzlich: Je höher das Gewicht der Räder desto schlechter das Fahrverhalten und der Komfort. Dazu kommt noch schlechterer Komfort durch geringeren Reifenquerschnitt.
Spezielle beim eh schon schwachen 1.6er würde ich es lassen wenn neben Optik auch das Fahrverhalten wichtig ist.
Gruß
Daniel
Zitat:
Spezielle beim eh schon schwachen 1.6er würde ich es lassen wenn neben Optik auch das Fahrverhalten wichtig ist.
Ob er wirklich zu schwach für 19" ist -werde ich dir nächste woche sagen können 😉
"Zu schwach" ist immer relativ. Aber je weniger Leistung man hat desto mehr macht sich hohes Gewicht am Rad bemerkbar. Weiss ich (leider) aus eigener Erfahrung.
Gruß
Daniel
und in wiefern hat es sich bei dir bemerkbar gemacht?
mich würde das Thema auch Interessieren!
Habe einen 2.0 TDI mit S-Line Fahrwerk.
Überlege seit über ner Woche ob 225 / 35 / 19 oder 225 / 40 / 18 Bereifung und Felgen.
Ist das ein großer Unterschied hinsichtlich der Leistung?
Grüße Backspear
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
und in wiefern hat es sich bei dir bemerkbar gemacht?
Der Wagen fühlte sich träge und schwerfällig an, vor allem beim beschleunigen und auf kurvigen Straßen. Das Fahrwerk wirkte unharmonischer.
Das hatte ich zum ersten Mal bei nem MX-5 (140 PS) und dann noch mal bei nem MR2 Roadster (140 PS) obwohl ich hier schon extra auf relativ leichte Felgen und Reifen geachtet habe (jeweils 17" statt 15"/16" Serie). Beim MR2 habe ich dann auch wieder auf Serie zurückgewechselt.
Gruß
Daniel
Ich habe jetzt 7.5 x 17" 225 S-Line 105PS 1.6er und steige nächste Woche um auf 8x19" BBS Challenge Felge mit 225 Bereifung dazu nen KW Gewindefahrwerk Var. II
Ich habe absolut keine Problem wenn ich jetzt Beschleunige und auch in Kurven verhält er sich gut- kann also nicht klagen.
Meinst du das dann der Unterschied zu 19" sooo spürbar wird?
Ab Ende nächster Woche werde ich mir dann mein eigenes Bild davon machen 😉 ...
Mfg
Andy
den Unterschied wirst kaum merken - nur das der Wagen agiler und direkter wird durch den niederen Querschnitt 😁
kann mit nicht Vorstellen das die 2-3kg sich wirklich negativ auswirken.
EDIT: bei meinem letzten Auto hatte ich im Winter 15" mit 205er und im Sommer 18" mit Vorne 225/40 und Hinten 255/35 und der Unterschied war gleich null.
Nur hat sich das Auto (BMW E46 320d) mit den Sommerreifen 3x so gut gefahren wie mit dem schwammigen Balonreifen !