ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Einbruchversuch am 60er, das kann doch nicht wahr sein...

Einbruchversuch am 60er, das kann doch nicht wahr sein...

Themenstarteram 22. April 2006 um 4:37

Morgen Elchtreiber,

nach jetzt 4 Std. rumstehen und mit den Grünmützen diskutieren muss ich mir jetzt mal die Wut aus dem Bauch schreiben.

Halb zwei unsanft geweckt: Serienaufbrüche in mehreren Straßen.

Meinen Elch und den Bayern eines Bekannten hatte es auch erwischt.

Beide rechten Seitenscheiben im Eimer, durch das Verbundglas sind sie aber nich reingekommen.

Leider haben sie so schlecht mit dem Pflasterstein? gezielt, das der obere Türrahmen hinten auch noch krumm ist. Etliche Lackkratzer und als Oberhammer die gestern! gewechselte Frontscheibe auch noch zerkratzt.

In der Karre siehts aus, alles voller Glassplitter und ne Schippe Sand.

Suuuuper WE! :(

Ist das eigentlich ein Teilkaskoschaden? Ist ja nix geklaut. Lt. Polizei schwerer Einbruchversuch, ist das da mitversichert oder geht das über die Vollkasko? Das wäre ja dann die Härte.

Vorallem ham se sich total bekloppt angestellt.

Blut an mehreren Autos, in den Bayern haben sie reingesabbert.

Sollen sich mit nem Taxi zu den Brüchen fahren lassen haben.

Wie blöd muss man sein.

Wenn jetzt die Rennerei nich wäre.

Ich müsste eigentlich am Montag wieder nach Belgien auf Arbeit, aber so kann ich nicht fahren. Die Scheiben wird auch keiner liegen haben, also erst alles wieder bestellen.

Von den Lack- und Blechschaden mal ganz zu schweigen, das dauert ja auch.

Übrigens: Hab ja eigentlich ne Alarmanlage mit Innenraumüberwachung. Wozu eigentlich, wenn die nicht anschlägt? Ein Loch ist in der Scheibe drin, also muss doch eigentlich der Sensor anspringen.

Habs mal die Finger reingesteckt: keine Reaktion.

Werde da jetzt was nachrüsten. Hat irgendeiner nen Tip mit ner guten Alarmanlage, die dann auch funktioniert?

So ne Scheiße, WE hatte eigentlich gut angefangen, angegrillt, lecker Bratwürste, schönes Wetter. Zufrieden mit der Welt.

Und jetzt das.

Na mal sehen was die Versicherung sagt, hoffentlich gehts über TK, sonst sind meine 35% auch noch im Eimer.

So, alles von der Seele geschrieben.

Euch ein schönes WE und haltet die Augen offen, die Spinner lauern überall.

LG

Stefan

Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin Stefan,

das ist natürlich bitter.

Wenn ich solche Typen erwischen würde, ich würde denen den Kopp abreißen und in den Hals sch....

Kenne das noch aus den frühen neunziger mit meinem Opel, der mußte auch leiden.

Jetzt zu deiner Frage, so wie ich das alles noch im Sinn habe, wird die TK den Schaden nicht begleichen, da ja nichts gestohlen wurde. Bis jetzt ist das ganze "nur" ein Vandalismusschaden und der wird von der TK nicht gedeckt. Du wirst den Schaden wohl über die VK regulieren müssen. Oder du gehst nochmal raus, und stellst fest, das doch was fehlt ;) .

Gruß

Marco

Themenstarteram 22. April 2006 um 5:11

Morgen Marco,

mir war auch so, als wenn ich das so gelesen hätte.

Wäre makaber, denn nur durch das Verbundglas ist nichts weggekommen.

Es würde sich also rächen, Geld für die Sicherheit investiert zu haben.

Was sollte ich auch angeben als geklaut, was durch ein 5x4cm grosses Loch passt.

Also werde ich, falls das so sein sollte und ich nichts über die TK bekomme, normale Scheiben verbauen lassen. Alles andere wäre Quatsch, leider.

der ärgerliche Stefan

Sei zufrieden, dass dir die Polizei das als Diebstahlsversuch bestätigt hat, somit greift klar die Teikasko abzgl. deiner Selbstbeteiligung.

Hätte man dir eine Sachbeschädigung bescheinigt, wäre das unter Vandalismus gefallen und somit Vollkasko Sache.

Nach deiner Schilderung war es wohl auch eher Vandalismus. Also bedanke dich bei den Cops.

Wenn der Sachverhalt von den Beamten vor Ort als versuchter Diebstahl von KFZ bzw. in/aus KFZ bescheinigt wird, richten sich die Versicherungen in aller Regel danach.

Habe ich vor ein paar Jahren auch schon selber durch. Lief alles reibungslos ab.

Hallo volvocarl,

kenne das aus eigener Erfahrung und kann absolut nachvollziehen, dass du da nen dicken Hals hast. Ich hatte Anfang bis Mitte der Neunziger einen IIer Golf. Der war morgens auch regelmäßig offen. Dank der nachgerüsteten Wegfahrsperre jedoch nie ganz weg. Aber in jedem Fall schön demoliert und verdreckt, Radio geklaut, etc.

Wenn dir die Polizei das Ganze als Diebstahlsversuch bestätigt hat, dürfte das die TK regeln. Bei mir gabs da jedenfalls nie Probleme. Das mit der SB ist natürlich ärgerlich. Insofern sehe ich das so wie Kaske.

Gruß LuThu.

am 23. April 2006 um 8:07

Bei solchen Aktionen fehlt doch immer eine Kleinigkeit :) Und wenns es nur ein Ersatzhosenknopf ist, den Du gestern gekauft und auf dem Beifahrersitz liegen lassen hast. Das die Täter diesen irgendwie durch das kleine Loch in der Scheibe geangelt haben, ist nun mal so.

Viele Grüße

Selenum

am 23. April 2006 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von volvocarl

Morgen Marco,

Also werde ich, falls das so sein sollte und ich nichts über die TK bekomme, normale Scheiben verbauen lassen. Alles andere wäre Quatsch, leider.

der ärgerliche Stefan

Deswegen halte ich Alarmanlagen u.ä. Massnahmen für verschwendetes Geld. Führt nur dazu, dass Du auf dem Schaden sitzenbleibst. Ich hoffe es lässt sich alles regeln und Dein Auto kommt wieder voll in Ordnung.

Viel Glück

Selenum

Themenstarteram 23. April 2006 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von Kaske

Sei zufrieden, dass dir die Polizei das als Diebstahlsversuch bestätigt hat, somit greift klar die Teikasko abzgl. deiner Selbstbeteiligung.

Dein Wort in Gottes Ohr!!!

Kenne Fälle, wo trotz Diebstahl (z.B. Kassetten) nicht gezahlt werden sollte (angeblich Hausrat).

Vermutlich Auslegungssache der Versicherung.

Zitat:

Original geschrieben von Kaske

Nach deiner Schilderung war es wohl auch eher Vandalismus.

Auslegungssache. Wenn jemand versucht, nur die Scheiben einzuschlagen, will er doch vermutlich ins Auto.

Sie/er haben erst die hintere versucht, dann die Folie erkannt. Er/sie konnte nicht ahnen, das Sicherheitsglas verbaut ist. Also Vorn der nächste Versuch.

Dumm gelaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Selenum

Bei solchen Aktionen fehlt doch immer eine Kleinigkeit.

Ich war einfach zu spät draussen. Sonst hätte ich das Loch grösser gekloppt. Sacht auch der Sherriff. :)

Und bei mir liegt eigentlich gar nix rum, was zu angeln wäre. Klinisch rein sozusagen, hätte da ein bischen Vorbereitungszeit gebraucht.

Zitat:

Original geschrieben von Selenum

Deswegen halte ich Alarmanlagen u.ä. Massnahmen für verschwendetes Geld. Führt nur dazu, dass Du auf dem Schaden sitzenbleibst. Ich hoffe es lässt sich alles regeln und Dein Auto kommt wieder voll in Ordnung.

Viel Glück

Selenum

Habe mich umentschieden.

Da der meiste Dreck an der vorderen Seitenscheibe war, werde ich jetzt auch vorn diese durchsichtige Folie aufs Verbundglas machen.

Dann hast Du nämlich kam Dreck drin, da die kleinen weggeplatzten Splitter nicht wegkönnen.

Kleines Update an sich:

Sind noch zwei Fzg. betroffen, also insgesamt sieben. Nach Info der PI haben sie einen Verdächtigen, wo die DNS stimmt.

Was für ein Quatsch, wenn die DNS stimmt, hat man den Täter und keinen Verdächtigen.

Aber wenigsten etwas.

 

LG

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von volvocarl

... Nach Info der PI haben sie einen Verdächtigen, wo die DNS stimmt. Was für ein Quatsch, wenn die DNS stimmt, hat man den Täter und keinen Verdächtigen.

Aber wenigsten etwas.

LG

Stefan

Und nun? Wie läuft das in so einem Fall rein rechtlich ab? Musst du deine Ansprüche gegenüber dem Täter selbst klären oder ist die Versicherung dein Ansprechpartner? Bei erster Variante wäre die Wahrscheinlichkeit ja sehr groß, dass die Kosten an dir hängenbleiben. Würde mich in jedem Fall mal interessieren. Ich bekam damals regelmäßig nach etwa einem 1/2 Jahr ein Schreiben von der Staatsanwaltschaft, dass das Verfahren eingestellt wurde (da kein Täter ermittelt).

Gruß LuThu.

Zitat:

Original geschrieben von volvocarl

Übrigens: Hab ja eigentlich ne Alarmanlage mit Innenraumüberwachung. Wozu eigentlich, wenn die nicht anschlägt? Ein Loch ist in der Scheibe drin, also muss doch eigentlich der Sensor anspringen.

Habs mal die Finger reingesteckt: keine Reaktion.

Werde da jetzt was nachrüsten. Hat irgendeiner nen Tip mit ner guten Alarmanlage, die dann auch funktioniert?

Nach lesen dieses, ich RTFM, raus zum Auto, Fenster runter, verriegelt, 30 sec gewartet, Hand rein, LÄRM !!

 

Zitat:

Original geschrieben von volvocarl

Dein Wort in Gottes Ohr!!!

Kenne Fälle, wo trotz Diebstahl (z.B. Kassetten) nicht gezahlt werden sollte (angeblich Hausrat).

Vermutlich Auslegungssache der Versicherung.

Eigentlich keine Auslegungssache, Diebstahl wird nur anerkannt wenn das entwendete Teil fest mit den Auto verbunden war.

Lose im Auto liegende Gegenstände sind nicht über die Kaskoversicherung abgedeckt.

Ansonsten in der Tat die Hausratversicherung bemühen

am 23. April 2006 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von S60 Driver

Nach lesen dieses, ich RTFM, raus zum Auto, Fenster runter, verriegelt, 30 sec gewartet, Hand rein, LÄRM !!

 

 

Eigentlich keine Auslegungssache, Diebstahl wird nur anerkannt wenn das entwendete Teil fest mit den Auto verbunden war.

Lose im Auto liegende Gegenstände sind nicht über die Kaskoversicherung abgedeckt.

Ansonsten in der Tat die Hausratversicherung bemühen

Ich glaube, dass die Teilkasko bei Diebstahl einer Kassette oder CD aus dem Auto für den Schaden am Auto aufkommen muss. In den Verträgen heisst es bei Raub und Vandalismus. Was gestohlen wird, spielt keine Rolle. Allerdings muss die Teilkasko nur mit dem Auto festverbundene Teile ersetzen. Also das Autoradio, aber eben nicht den gestohlenen Laptop. Für den ist dann die Hausrat zuständig.

Viele Grüße

Selenum

Zitat:

Original geschrieben von Selenum

Ich glaube, dass die Teilkasko bei Diebstahl einer Kassette oder CD aus dem Auto für den Schaden am Auto aufkommen muss. In den Verträgen heisst es bei Raub und Vandalismus. Was gestohlen wird, spielt keine Rolle. Allerdings muss die Teilkasko nur mit dem Auto festverbundene Teile ersetzen. Also das Autoradio, aber eben nicht den gestohlenen Laptop. Für den ist dann die Hausrat zuständig.

Viele Grüße

Selenum

Ja, der Schaden am Auto sollte durch die Kasko gedeckt sein.

Ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt. ;)

Ich bezog mich darauf, das hier zB. Kassetten nicht bezahlt wurden.

Themenstarteram 23. April 2006 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von LuThu

Und nun? Wie läuft das in so einem Fall rein rechtlich ab? Musst du deine Ansprüche gegenüber dem Täter selbst klären oder ist die Versicherung dein Ansprechpartner? Bei erster Variante wäre die Wahrscheinlichkeit ja sehr groß, dass die Kosten an dir hängenbleiben. Würde mich in jedem Fall mal interessieren. Ich bekam damals regelmäßig nach etwa einem 1/2 Jahr ein Schreiben von der Staatsanwaltschaft, dass das Verfahren eingestellt wurde (da kein Täter ermittelt).

Gruß LuThu.

Sobald ich die weitere Vorgehensweise weiss, werde ich berichten. Ich nehme mal an, da der Täter ja im PC ist, das eh nix zu holen ist. Ob die TK zahlt und die Leistung dann von dem einfordert - keine Ahnung.

 

@Selenum:

Von Hand rein hatte ich nix geschrieben. ;)

Das Loch war ca. 5cm unterhalb des oberen Rahmens, etwa Mitte Scheibe. Und ich hab nur 2 Finger reinbekommen.

Also so schätzungsweise 6-7cm sehr weit oben.

Vielleicht deckt der Sensor den Bereich nicht ab.

Im Winter ging er leider zu gut - Scheibenabdeckung bis rein und etwas Wind. Das Hupen hat gar nicht mehr aufgehört. :(

Aber wenn ich den Elch wieder hole, probiere ichs nochmal aus. Aber, wenn er nicht gehen würde, hätte ich doch sicher ne Fehlermeldung.

Ansonsten hoffe ich, das Ihr mit Eurer Meinung Recht habt.

Meiner Meinung nach wird Vandalismus über die VK, und nicht über die TK abgerechnet.

Aber auch wenn die das nicht bezahlen, hab ich ja das Glück, meine SB zu sparen (Autoglaser sei Dank ;) ) und somit 150,- zur freien Verfügung hätte, um den Lackschaden/Beule richten zu lassen.

LG

Stefan

am 24. April 2006 um 7:56

Moin volvocarl

nur zwei Finger reicht nicht.. sollte schon eine hand oder arm sein der rein gehalten wird.. ansonsten würde der alarm ja bei jeder fliege losgehen...

gruss

lars

Themenstarteram 24. April 2006 um 17:19

Ja, mehr gingen ja durch das Loch nich rein. ;)

Ich nehmen mal an das das zur Auslösung des Alarms nicht ausgereicht hat.

Besser und zuverlässiger wäre wass über Radar.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Einbruchversuch am 60er, das kann doch nicht wahr sein...