ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 D5 - Ein wahrer Säufer ???

XC90 D5 - Ein wahrer Säufer ???

Themenstarteram 6. März 2005 um 22:15

Eine kleine Elchologie!

Mein nächster Elch sollte ein XC70 D5 oder XC 90 D5 werden.

Ich höre allerdings (auch von Volvohändler) unterschiedliche Horrorgeschichten über den Verbrauch des XC90 D5. Er sollte Minimum 12 bis sogar 15 Liter oder höher verbrauchen.

Es wundert mich, weil mein Elch (V70 D5) verbraucht bei flotter Fahrweise um die 7 - 7,5 Liter.

Meine Frau schafft sogar die für mich unerreichbare 6,3 -6,5 Liter Marke. (130-140 Kmh)

Da ich nicht gerade ein „defensiver“ Fahrer bin denke, dass ein XC90 bei mir auch ein wahrer Säufer wäre.

Der XC 70 D5 sollte, laut Händleraussagen ganz „normal“ wie der V70 D5 verbrauchen. (?)

Vielleicht ist es ein altes Thema, aber mich würde trotzdem interessieren, wie hoch ist wirklich, auf langen Strecken der Durchschnittsverbrauch?

Gruß

Barna

Ähnliche Themen
32 Antworten

hallo unentschlossener,

habe 3jahre den v70 d5 und nun seit 5 monaten den xc90 d5 in meinem besitz, momentan verbrauche ich im schnitt 10,4 liter, war heute gemütlich unterwegs auf der autobahn und habe 9 liter bei durchschnittlich 120km/h lt bordcomputer verbraucht. stimmt auch mit meinen bisherigen beobachtungen. musst halt ca. 3 liter mehr rechnen als beim v70

gruß

libapapa

Zitat:

Original geschrieben von libapapa

hallo unentschlossener,

habe 3jahre den v70 d5 und nun seit 5 monaten den xc90 d5 in meinem besitz, momentan verbrauche ich im schnitt 10,4 liter, war heute gemütlich unterwegs auf der autobahn und habe 9 liter bei durchschnittlich 120km/h lt bordcomputer verbraucht. stimmt auch mit meinen bisherigen beobachtungen. musst halt ca. 3 liter mehr rechnen als beim v70

gruß

libapapa

Kann ich so bestätigen.

Der Verbrauch geht erst jenseits von 160 km/h auf die 12 - 15 l/hkm.

Gruß JJ

am 7. März 2005 um 0:00

Re: XC90 D5 - Ein wahrer Säufer ???

 

Automatik oder Schalter???

Zitat:

Original geschrieben von Barna

Der XC 70 D5 sollte, laut Händleraussagen ganz „normal“ wie der V70 D5 verbrauchen. (?)

Naja, der XC70 D5 (7,5) braucht laut technischer Daten einen Liter pro 100 km mehr als der V70 D5 (6,5) ...

Gesamtverbrauch, man nach Richtlinie 1999/100/EG

Re: XC90 D5 - Ein wahrer Säufer ???

 

Zitat:

Original geschrieben von Barna

Ich höre allerdings (auch von Volvohändler) unterschiedliche Horrorgeschichten über den Verbrauch des XC90 D5. Er sollte Minimum 12 bis sogar 15 Liter oder höher verbrauchen.

Diese Geschichten sind in meinen Augen nicht sonderlich glaubwürdig. Selbst die Autozeitungen, die erfahrungsgemäß Verbräuche am oberen Rand erzielen, haben den XC90 nicht über 11,5L im Schnitt gebracht.

Der XC 70 mit Geartronic braucht zwei Liter mehr als ein normaler D 5 d.h. bei mir 8,5. Trotz allen Beteuerungen, wenn Du mit einem XC 90 Spass haben möchtest, liegst Du deutlich über 10 L wobei, das halt am Gewicht und Form liegt gg. Und richtig flott isser dann immer noch nicht.

Hallo Barna,

habe den XC90D5 Schalter seit ca. 4.200 km. Die genannten Verbräuche von JJ und Libapapa kann auch ich bestätigen.

saluti

elkman

Barna,

was Dir da an möglicher Verbrauchsspanne (mindestens 12 l./100 km) erzählt wurde, ist purer Unsinn .. und das ist noch zurückhaltend ausgedrückt.

Ich selbst fahre den XC 90 D5 mit Geartronic und brauche bei zugegebenermaßen recht zurückhaltender Fahrweise, aber andererseits nicht im Flachland, Sommers wie Winters 8,.... Liter/100 km, z.Zt. bei strammen Minustemperaturen und fast täglichem Standheizungsbetrieb knapp über 9 Liter ... nachweisbar über Tankbuch und Tankquittungen.

Wenn Du schärfer fährst, wirst Du sicher im Schnitt über 10 l. kommen, aber 12-15 l. .... als Spitzenverbrauch, z. B. bei sehr flotter Autobahnfahrt ja, als laufender Schnitt ... nein.

Laß Dich da bitte nicht in die Irre führen.

Schöner Montagmorgengruss

Martin

am 7. März 2005 um 6:26

Einfach unten auf aktuellen Verbrauch klicken. Ehrlicher geht es nicht.

Gruß Wilhelm

Die V70-D5-er liegen so bei 7-7,5l/100km.

Beim XC70 muss man sicherlich schon Aerodynamik-, Gewichts- und Allradzuschlag zahlen, schätze so ca. 1-1,5 l/100km.

Gleiches kommt noch mal drauf, wenn man gleich auf XC90 aufsattelt.

Nach dieser Rechnung sollte der XC90 bei gemäßigter

Fahrweise mit ca. 10l/100km bewegt werden können.

Vollgasfahrten schlagen jedoch bei allen drei Modellen voll ins Kantor.

Gruß, Holger

am 7. März 2005 um 8:23

Dazu kommt noch die Geartronic, Bereifung, An- & Aufbauten, Klimatronic, Lichtfahrten,...

Gruß Wilhelm

am 7. März 2005 um 8:32

Ich hatte im Sommer mit meinem XC90 im Schnitt 9,6 Liter, jetzt im Winter 10,5 Liter, Klima IMMER an, SH im Winter fast täglich benutzt, bei nicht sehr zurückhaltender Fahrt........

Bei "Schleichfahrt", ca 2000 km Dänemark und Schweden war ich bei 8,3 Liter....

Wer einen SCHNITT von mehr als 11,5 hat, muss was falsch machen oder die Kiste spinnt. Der Verbrauch, den ein VOLVO-Verkaufer (!!) für den D5 angibt, ist nicht zu erfahren....fragt sich, ob der Mann blöd ist oder etwas anderes damit bezweckt!!!!

Gruss Michael (verbraucht demnächst 12,5 Liter/100 :D )

Michael schrieb:

Gruss Michael (braucht demnächst 12,5 Liter/100)

...

Freut mich außerordentlich, endlich mal auf einen Optimisten zu treffen .... dann kann es mit unserem Land ja endlich aufwärts gehen.

:D :D :D

Gruss Martin

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

(verbraucht demnächst 12,5 Liter/100)

Willst Du nach Dänemark oder Schweden umziehen? ;)

Ich habe mit meinem XC70D5 mit Geartronic immer zwischen 8,5 und 9,5 L/100km gebraucht.

 

Gruß

Martin

am 7. März 2005 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

 

Ich habe mit meinem XC70D5 mit Geartronic immer zwischen 8,5 und 9,5 L/100km gebraucht.

Ist denn die Kiste endlich weg??? Nach Norwegen??

Bin gespannt, wann Oli hier vermeldet, dass er einen XC70 D5 gekauft hat..."schönes Auto...klappert und knarzt aber so doll..."

:D ;)

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen