Einbruch in mein E61, navi weg, Radio weg, Monitor weg

BMW 5er E60

Hallo liebe Gemeinde!

Letzte Woche sind irgendwelche Idioten
In mein Auto eingebrochen, wie im Titel schon steht
Haben die einiges an Elektronik mit genommen.
Anstatt das dein säuberlich ab zu machen haben
Die mir meine Kabel (kabelbaum) durch geschnitten.
Meine frage:
Kann man den kabelbaum noch irgendwie retten, sei
Es durch Klemmen oder sonstiges?

42 Antworten

Wie kommen die auf so eine Schadenssumme? Was wurde denn noch beschädigt?

Navi und Monitor unterliegen ja regulär dem prozentualem Gebrauchtrestwertabzug (meist 2 oder 3% pro Jahr), den so gut wie jede Versicherung in ihren Geschäftsbedingungen hat. Hier müssen die Austauschklosten des Kabelbaums ja ins Uferlose gehen oder noch diverse andere Sachen mit beschädigt worden sein.

Überlass den Wagen dann doch lieber der Versicherung und nimm die Gesamtentschädigung abzüglich SB. Ist vielleicht besser, als wenn dann tausend Kleinigkeiten zu reparieren sind um das Auto wieder anständig verkaufen zu können oder behalten zu wollen.

PS: Hab hier für den Notfall noch ein fast neuwertiges 6,5 Zoll Display rumliegen, welches ich für kleines Geld (so etwa 50 Euro) loswerden will. Nur für den Fall, dass hier jemand Ersatz braucht... 😁

Zitat:

Original geschrieben von eugen

Wenn es ein Totalschaden ist, müsstest du ein Paar zahlen haben
Wiederbeschaffungswert z.b. 10000€
Schaden z.B. 11000€
Restwert z.B. 5000€

WBW 10000- RW 5000=5000€- MwSt. =4050€ - SB300€ =3750€

So diese 3750€ bekommst du von der VS
Der RW wird durch eine Online Auktion ermittelt
Diese 5000€ solltest du vom Höchstbietenden bekommen.

Kaufst du dir ein neues Fahrzeug und reichst die Rechnung nach. Bekommst du noch die MwSt. erstattet.

Bei meinem Kasko Schaden war es ganz genau so (bis auf die MwSt.)

Die Schrotthändler bieten Online so viel Geld das ein behalten uninteressant ist!!
Natürlich hat man selber das Recht für das gleiche Geld wie der Höchstbieter den Wagen zu behalten!

Beim Haftpflichtschaden sieht es natürlich wieder anders aus!

Ja wenn man alles so zusammen rechnet:
Kabelbaum ca 5000 + 2000€ Einbau
Navimonitor
Navirechner
Radio
Hier und da ein Kratzer und die idrive Platte
Haben die abgebrochen.
An sich stören mich alle anderen Sachen nicht

Funktioniert das Display denn noch komplett?

Zitat:

Original geschrieben von Jaycee525

Navimonitor
Navirechner
Radio
Haben die abgebrochen.

Wichtig wäre jetzt mal was genau für Stecker abgezwickt wurden?

Navi und Radio ist ein Gerät. Dein Business Navi mit Bildschirm und Controller bekommt man schon für ca. 200 - 300 Euro.

Die Verkleidungen sind nicht teuer.

Mach Doch mal ein Bild vom Innenraum

Ähnliche Themen

Zitat:

Navimonitor
Navirechner
Radio
Haben die abgebrochen.

Nun gut, aber Navirechner und Display werden ja eigentlich nicht zum Neupreis ersetzt - es sei denn Du hast eine absolute Top-Versicherung, die dann aber auch um einiges teurer sein dürfte als üblich... 😁

Aber so Kleinigkeiten wie Kratzer hier und da können ja auch schon ganz schön ins Geld gehen. Ärgerlich ist das Ganze auf jeden Fall. Muss man wirklich nicht haben. Kenn das ganze Späß'le ja selbst.

Ein Business Navirechner bekommst aber für 350 bis 400 Euro, die kleinen 6,5 Zoll Displays zwischen 50 und 100 Euro gebraucht bei Ebay. Das einfache iDrive gibt's für 35 Euro, das Bessere und neuere um die 100 Euro. Rüstest gleich auf Navi Professional um, so bist auch da mit 500 bis 700 Euro dabei. Bleibt also die Reparatur des Kabelbaums, aber das sollte jede Kfz-Elektrikerfirma problemlos hinbekommen...

PS: Das Display funktioniert natürlich zu 100% und ist auch optisch weitestgehend neuwertig. Hatte ich mir letzten November vorübergehend besorgt, nachdem mein Navi auch wundersame Wege in fremde Hände gefunden hatte... 😁

Klimabedienteil ist noch da und funktioniert einwandfrei!
Ja mal schauen was der mechatroniker morgen so sagt.

Zitat:

Sind denn alle Stecker abgezwickt worden?

GPS Antenne
UKW Antenne
Bildschirmkabel
Radiostecker mit Lichtwellenleitung (grün)

Monitorkabel
Spannungsversorgung Monitor

Also meiner sah so aus... 😁

Zitat:

Original geschrieben von BMW 528i M

Zitat:

Sind denn alle Stecker abgezwickt worden?

GPS Antenne
UKW Antenne
Bildschirmkabel
Radiostecker mit Lichtwellenleitung (grün)

Monitorkabel
Spannungsversorgung Monitor

Stecker-m-ask

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Also meiner sah so aus... 😁

Übel. Ich würd kotzen bei sowas.

Und noch mehr bei den völlig schmerzbefreiten Vandalen (wobei dieser Begriff bzgl. Vandalismus vollkommen unabgebracht ist, wenn man einige historische Doku's über den Volksstamm der Vandalen sah), die nicht mal was stehlen wollen, sondern nur dumb zerstören.
Hatte das mal vor ca. 13 Jahren als meinem damaligen Toyota, zusammen mit 10-12 weiteren Fzgn. auf der Straße, rechts durchgehend von vorne bis hinten tiefe Einkratzung von irgendwelchen Samstagnachtnachhause"bummlern" gemacht wurde.
Und später ein anderes Mal der rechte Außenspiegel mutwillig zerstört wurde. Keinerlei Kratzer an Tür oder Spiegel. Nein, fein sorgsam angeklappt und gezielt das Spiegelglas eingedrückt.

Hier einmal die Bilder.

Schaut übel aus... Problem für den Kfz-Elektriker wird sein, dass er die Stecker besorgen und Kabel wieder verlängern muss. Die Kabel verlängern ist wohl kein Problem, aber ob man den Stecker einzeln bei BMW bekommt? Ich wage es fast zu bezweifeln.

Da müsste man am besten an ein Unfallfahrzeug kommen und den Kabelbaum großzügig abzwicken, den man dem Elektriker dann mitgeben kann. Dann wir es auch nicht so teuer. Ein paar Kabel verbinden und abisolieren, der Käse wäre sicher für 150 Euro gegessen.

Das Displaykabel muss man sicher gleich komplett tauschen (80 Euro), da ein Flicken wohl nicht machbar ist. Gibt es aber auch gebraucht bei Ebay für 20 bis 30 Euro. Bis auf die Nase am Stecker macht es keinen Unterschied, ob vom Business oder Navi Prof...

Hier ein Kabelbaum aus Ebay für 150 Euro komplett...

Hier noch einer für 179 Euro...

Stehen noch ein paar mehr drin. Ist natürlich schade drum, wenn man nur ein paar Zentimeter braucht und der Rest in der Tonne landet, aber na ja... 😁

Kein Wunder, dass die Schrotthändler noch viel bieten. Mit gebrauchten Teilen ist der Wagen vermutlich für ein 1000er gerichtet.
Falls du nicht zu viele Emotionen in dem Wagen hast durch persönliche Veränderungen oder so, würde ich das Geld nehmen und die Gelegenheit nutzen mir einen Neuen (gebrauchten) zu holen. Meistens ist der Wiederbeschaffungswert höher gesetzt, als er tatsächlich ist, und man hat wieder neue Garantie, wenn er vom Händler kommt. 🙂

man man ... ist das n rumgeheule wegen n paar abgezwickter kabel .... die stecker und pins mit kabel gibts im etk für ich tippe mal 50 euro komplett ... 😛

wenn man natürlich von tuten und blasen keine ahnung hat und sich zum opfer vom 🙂 machen läßt incl so hirnfürze wie 5000 euro kabelbaum glaubt ... ja dann hat man in der tat verloren ...

Deine Antwort