Einbruch, Comand Diebstahl (kurzer Leidensbericht)
Liebe Mitlesenden,
heute Nacht hat es mich erwischt, mein Auto wurde in Berlin (Prenzlauer Berg) aufgebrochen und das Comand entwendet. Die Täter sind mit brachialer Gewalt vorgegangen, offenbar haben sie die Mittelkonsole oben angepackt und einfach abgebrochen. Dabei wurden Lenkrad, Armaturenbrett und alle umliegenden Plastikverkleidungen beschädigt. Selbstverständlich haben sie die Kabel abgeschnitten, damit die Reparatur besonders langwierig und teuer wird. Der Polizist, der meine Anzeige aufgenommen hat, war sehr überrascht davon, weil die Täter heute wohl regelmäßig recht professionell ausbauen und weniger Schaden anrichten.
Erste Einschätzung der Werkstatt: mindestens vier Wochen Aufenthalt, mindestens 10000 Euro Schaden
Eine EDW habe ich leider (noch) nicht.
Das Abstruse: Ich habe mich fast ein Jahr lang mit meiner Werkstatt über die Verarbeitungsqualität der Mittelkonsole gestritten, letzte Woche haben sie endlich alles hinbekommen und heute komme ich zum Auto und das Ding ist einfach zerbrochen.
Immerhin läuft die Abwicklung mit der Versicherung bisher reibungslos.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@crazycow schrieb am 27. Februar 2017 um 08:57:46 Uhr:
Zitat:
@Marc197102 schrieb am 25. Februar 2017 um 21:17:43 Uhr:
Bei den wie ein Scheunentoor offenen Grenzen in Europa wird das leider wieder an der Tagesordnung bleiben. Hier in München wird derzeit überall eingebrochen (Wohnung, Autos). Bin mal gespannt wie lange die Regierung dem tatenlose zuschauen will.1. Falsches Forum, du bist in der AFD Diskussionsgruppe besser aufgehoben.
2. Wieso baust du nicht einfach eine Burg und verschanzt dich dort drin? Dann bist du sicher und wir alle haben Ruhe vor dir.
Ich hätte gerne Ruhe von dir - denn du bist auch nicht besser und verurteilst Leute ohne sie zu kennen. Ich bin auch gegen offene Grenzen - wähle trotzdem keine AFD. Toleranz sollte man auch gegenüber anderer Meinungen haben.
63 Antworten
Au wei.... Tut mir leid für dich, habe mir vor ein paar Wochen eine Alarmanlage nachrüsten lassen. Mal sehen ob es hilft. Bin auch aus Berlin, Cartronic Hultschiner Damm.... Ist sehr zu empfehlen.
Gruß Mike
Verstehe nicht was die diebe damit anfangen wollen. Das command taugt ja wohl nur als ersatzteil für ein anderes command. Wie groß soll denn da die nachfrage am schwarzmarkt sein? Und wer, der einen mercedes mit command hat, kauft so was?
Zitat:
@lthp schrieb am 23. Februar 2017 um 23:56:37 Uhr:
Verstehe nicht was die diebe damit anfangen wollen. Das command taugt ja wohl nur als ersatzteil für ein anderes command. Wie groß soll denn da die nachfrage am schwarzmarkt sein? Und wer, der einen mercedes mit command hat, kauft so was?
Wenn das Intelligenzbestien wären, würden sie so einen Schwachsinn nicht tun.
Kenne das eigentlich nur von BMW, aber dass das aktuelle Comand geklaut wird und dann auch noch so dilettantisch, brutal...?
Das Zeug ist sicher schon im Osten verschwunden.
Wird echt mal Zeit, dass die Hersteller das irgendwie unattraktiver machen, dass der Aufwand erhöht oder der Einbau in einem anderen Fahrzeug unmöglich gemacht wird
Mein Beileid!!! Mir ist quasi das Gleiche vor 5 Wochen passiert -ebenfalls Prenzlauer Berg.
Ähnliche Themen
Ich fühle mit Dir!
Aber warum sollte der Hersteller einen Diebstahl erschweren wollen??
Ich unke jetzt mal;
So beginnt das Geldverdienen bereits beim Abschlepper, welcher das Auto- sofern nicht mehr fahrbereit- zur Reparatur in die Werkstatt bringt.
Die Leihwagenfirma freut sich über den für die Reparaturdauer ausgegebenen Leih-/ Mietwagen.
Der Händler verkauft ein neues Command und eine Vielzahl weiterer, teurer Ersatzteile.
Die Werkstatt hat mehrere Tage gut zu tun.
Somit ist doch rein wirtschaftlich eigentlich alles positiv... (mal abgesehen davon, dass wir alle das natürlich über unsere Versicherungsprämien finanzieren)
Da fänd ich geeignete Maßnahmen in Richtung Verursacher schon wesentlich wirkungsvoller... 😉
Zitat:
@langer Rudi schrieb am 24. Februar 2017 um 07:42:59 Uhr:
Ich fühle mit Dir!Aber warum sollte der Hersteller einen Diebstahl erschweren wollen??
Ich unke jetzt mal;
So beginnt das Geldverdienen bereits beim Abschlepper, welcher das Auto- sofern nicht mehr fahrbereit- zur Reparatur in die Werkstatt bringt.
Die Leihwagenfirma freut sich über den für die Reparaturdauer ausgegebenen Leih-/ Mietwagen.
Der Händler verkauft ein neues Command und eine Vielzahl weiterer, teurer Ersatzteile.
Die Werkstatt hat mehrere Tage gut zu tun.Somit ist doch rein wirtschaftlich eigentlich alles positiv... (mal abgesehen davon, dass wir alle das natürlich über unsere Versicherungsprämien finanzieren)
Da fänd ich geeignete Maßnahmen in Richtung Verursacher schon wesentlich wirkungsvoller... 😉
Ich kann immer noch nicht begreifen, wieso die Versicherungen hier keinen Druck machen. Bei der Konstruktion von Autos wird darauf geachtet, dass Reparaturen an der Karosserie einigermaßen kostengünstig ausgeführt werden können, was sich dann in günstigeren Einstufungen niederschlägt. Warum baut man das eigentliche Radio/Navi nicht irgendwo im Fahrzeugboden ein, wo man mind. eine halbe Stunde bräuchte, um ranzukommen (was man bei den allermeisten Fahrzeugen auch niemals muss)? Hinter der Mittelkonsole befände sich dann nur die entsprechende Bedieneinheit. Aber das wäre ja zu einfach. Da finanzieren wir mit unseren Versicherungsbeiträgen lieber das "Gewerbe" dieser Drecksäcke...
Auch ich bin entrüstet, einmal des Diebstahls wegen selbst und die der groben Vorgehensweise. 🙁
@Hessi-James
Dadurch verlieren die Autohersteller aber eventuell eine große Klientel. Die Tuner.
Viele wollen kein Auto von der Stange sondern es sich nach eigenem Gusto "verschönern".
Wenn die Autohersteller dann jede Menge Steine in den Weg legen, überlegen es sich vielleicht die meisten zweimal, sich solch ein Auto mit unüberschaubaren Folgekosten zuzulegen.
Nur mein Gedanke.
Das ist seit Jahren, vorallem in Berlin, so. Parkst du dein Auto draussen? Wenn ja, suche dir schnell eine Tiefgarage oder abgezaeunten Parkplatz! Sobald du dir dein Comand wieder einbaust wird dein Wagen "beobachtet".
Es kann immer noch schlimmer kommen als man denkt, siehe hier:
http://www.bz-berlin.de/.../...e-vermutlich-brandstiftung-in-neukoelln
Ich fühle auch mit Dir !!! Ich habe auch die gleiche Ausstattung und freue mich jeden Kilometer den ich mit dem Auto unterwegs bin. Alles wird gut !!!
Verstehe auch nicht, was die mit dem geklauten Comand anfangen wollen?
Wo ist der Markt für sowas?
Nur als Ersatzteil für ein defektes Comand?
Zitat:
@A6er schrieb am 24. Februar 2017 um 11:34:10 Uhr:
Verstehe auch nicht, was die mit dem geklauten Comand anfangen wollen?
Wo ist der Markt für sowas?
Nur als Ersatzteil für ein defektes Comand?
z.B. als Ersatzteil oder eben um es bei Fahrzeugen ohne Comand Nachzurüsten...
Danke für die ganzen netten Worte (und nicht so netten Worte an die Täter). Zu den Fragen:
Die TK übernimmt wohl einen Großteil, aber ich will mich nicht zu früh freuen und warte ab.
Ich parke draußen, aber ich bin momentan gar nicht oft in Berlin, im Normalfall vielleicht drei Tage im Monat. Ausnahmsweise stand das Auto eine Woche da und ich wollte gerade wieder losfahren - unglückliches Timing. Ich bin auch überzeugt davon, dass es direkt wieder geklaut wird, wenn ich das Auto erneut dort abstellen würde. In der Werkstatt hatten sie einen X5, der gerade sein drittes Navi bekommen hat.
Ob die Täter damit irgendetwas anfangen können, bezweifle ich aber auch. Der Bildschirm dürfte beschädigt sein, da sie ihn offenbar einfach rausgerissen haben.
Edit: Der Gutachter war heute morgen schon beim Auto: 9868,21 Euro
Mein tiefes Beileid, es scheint aber sein das der Command nur Verdeckt für das Eigentlicher dass der/die Täter dein Auto zertrümmern wollte.
Ein Profi von diesem Gebiet wird nicht so umgehen, weil es sicherlich sehr Anfällig würde.
Lassen die Polizei seine Aufgabe machen, ich wünsche die dein Wagen bald wieder i.O kriegt.
Hallo da draußen...
Wenn ich die Bilder sehe kommt mir das Kotzen. Diese hirnlosen Einbrecher/Räuber und Tage-Diebe, kein Bezug zum Eigentum anderer Personen, da sie noch nie selbst was auf die Reihe gebracht haben. Nur Konflikte, stehlen und kaputt machen. Das können sie.
Und wenn mal die Polizei einen oder eine Bande erwischt, dann kommt die glorreiche Justiz, findet heraus dass der
Arme in seiner Kariere als Schwererziehbares Kind mal ne Ohrfeige bekommen hat und lässt die ganze Härte des Gesetzes auf ihn niedersausen. Urteil. 3 Samstage TV Verbot auf Bewährung. Man kann nur noch mit dem Kopf schütteln.
Das musste jetzt einfach mal raus!!!!
Dietmar
Zitat:
@DietmarAllgaeu schrieb am 24. Februar 2017 um 16:40:31 Uhr:
Hallo da draußen...Wenn ich die Bilder sehe kommt mir das Kotzen. Diese hirnlosen Einbrecher/Räuber und Tage-Diebe, kein Bezug zum Eigentum anderer Personen, da sie noch nie selbst was auf die Reihe gebracht haben. Nur Konflikte, stehlen und kaputt machen. Das können sie.
Und wenn mal die Polizei einen oder eine Bande erwischt, dann kommt die glorreiche Justiz, findet heraus dass der
Arme in seiner Kariere als Schwererziehbares Kind mal ne Ohrfeige bekommen hat und lässt die ganze Härte des Gesetzes auf ihn niedersausen. Urteil. 3 Samstage TV Verbot auf Bewährung. Man kann nur noch mit dem Kopf schütteln.Das musste jetzt einfach mal raus!!!!
Dietmar
Und somit wird er zur Wiedereingliederung in unsere Steuer zahlenden Gesellschaft als Resozialisierungsmaßnahme auf einem Segelboot in die Karibik oder zur Delphintherapie auf Curacao auf unsere Steuerzahlerkosten gesandt. Nach dieser Maßnahme wird von diesem dann nur noch der Airbag geklaut. Ist doch ein Erfolg oder?