1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Einbautipps für mobile Navigation?

Einbautipps für mobile Navigation?

Audi A4 B8/8K

Hallo zusammen,

ich denke aus Kostengründen darüber nach, auf ein eingebautes Navi in meinem neuen A4 Avant zu verzichten und mich mit einem mobilen auszurüsten. Darüber hinaus können die auch viel mehr...
Gibt es Möglichkeiten, ein solches Gerät eleganter als per Saugfuss an der Frontscheibe zu befestigen und die Kabel zu verstecken? Gibt es ggf. Einbaukits?

Danke für eure Tipps!

Christian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von JamesDeanBerlin

wie man sehr leicht erkennt, sind alle hier vorgestellten lösungen einfach nur mist und billig zum gegensatz der originalausführung des herstellers.
wird auch immer so sein....

die autos sind heute nun mal im innenraum so gemacht, dass eine abweichende lösung als die des herstellers nun mal scheisse aussieht.
die auto-hersteller achten nun mal darauf.

Solche Kommentare tragen nun mal

GAR NIX

zur Sache bei und sind vollkommen

überflüssig

🙁

167 weitere Antworten
167 Antworten

Hallo,

wie ist denn euer TMC-Empfang in euren Audi A4´s ?

Habt Ihr eine Wurfantenne an die Scheibe gepappt, oder einen Y-Adapter an die Original Dachantenne, oder einen Y-Adapter mit zusätzlicher aktiver Scheibenantenne, oder vielleicht eine ganz andere Lösung ?

Erfahrungen und Berichte wären schön.

Ich habe ein Becker Z 205 mit einem im Ladekabel integrierten TMC-Kabel im Fahrzeug verbaut. Dann einen Y-Adapter mit aktiver Scheibenantenne.
Ich habe sehr guten TMC/TMCpro-Empfang, wenn der Motor aus ist und die Türen auf sind. Sobald die Türen zugemacht werden, geht der Empfang rapide runter (Audi schirmt somit alles ab). Weiter habe ich weiter Probleme, wenn ich die Zündung anstelle, dann wird der Empfang nochmals schlechter.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen ?

Gruß Walter08

TMC Empfang ist bei mir sehr von der Gegend abhängig. Wechselt quasi alle 10 mins zwischen TMC pro und TMC wenn ich auf der Autobahn fahre.

Zitat:

Original geschrieben von holgor2000

TMC Empfang ist bei mir sehr von der Gegend abhängig. Wechselt quasi alle 10 mins zwischen TMC pro und TMC wenn ich auf der Autobahn fahre.

Welches Navi, welche Antenne ?

Hallo

Ich fahre momentan noch den 8E, kann aber sagen, dass ich mit dem Becker Z201 und der Wurfantenne absolut keine Problem mit dem Empfang habe. Ich kann in ca. 1 1/2 Monaten Aussagen zum 8K machen.

Gruss
RS_CH

Hallo,

nutze das Navigon 4310max in Verbindung mit einem Y- Adapter(GNS), da die Antenne im Ladekabel bei dem Modell nicht viel bringt. Den Adapter habe ich in den Fakra- Anschluß vom Radio Concert gehängt. Anleitungen dazu gibt es hier im Forum.
Allerdings ist der TMC- Empfang vor und nach dieser "Umbauaktion" nur mäßig, aber das liegt am Navi- Modell.
Gruß
Peter

Zitat:

Original geschrieben von pewe

Hallo,

nutze das Navigon 4310max in Verbindung mit einem Y- Adapter(GNS), da die Antenne im Ladekabel bei dem Modell nicht viel bringt. Den Adapter habe ich in den Fakra- Anschluß vom Radio Concert gehängt. Anleitungen dazu gibt es hier im Forum.
Allerdings ist der TMC- Empfang vor und nach dieser "Umbauaktion" nur mäßig, aber das liegt am Navi- Modell.
Gruß
Peter

Musstest DU was am Fakra rumbasteln ? Oder war das "Plug n Play" ?

(Ist schon ne Ewigkeit her, dass ich die Beiträge gelesen habe)

Einbau würde mich auch interessieren, da ich überlege den gesamten Y-Adapter mit der akt. Scheibenantenne wieder raus zu schmeissen.

Vielleicht hilft dieser thread

MfG, Questionmark

Zitat:

Original geschrieben von Questionmark

Vielleicht hilft dieser thread

MfG, Questionmark

genau, das war der Beitrag, nach dem ich vorgegangen bin.

Gruß

Peter

Hat von Euch schon jemand diese Lösung verbaut? Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?
http://www.ams-hagen.de/Brodit-ProClip-Audi-A5-A4-ab-2007
oder ist die Lösung besser?
http://www.ams-hagen.de/Brodit-ProClip-Lueftungsmontage-Audi-A5-A4
Danke

Zitat:

Original geschrieben von golf-lupo-power

Hat von Euch schon jemand diese Lösung verbaut? Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?
Danke

Hallo,

bei der Lösung an der Mittelkonsole hatte ich Probleme mit dem GPS- Empfang.
Habe daher mein Navi vor dem Lüftungsgitter montiert. Bilder dazu gibt's hier im Beitrag auf Seite 9.
Gruß
Peter

Noch einen Tipp zum Thema Wurfantenne:
In meinen Augen gibt es nix Schlimmeres als sich mit den Dingern und den obligatorischen Saugnäpfen die Frontscheibe vollzupflastern. Finds nur grausam, sieht schei..e aus und schränkt auch noch die Sicht ein.

Alternative: in der Bucht gibt es kleine Stabantennen (ca. 6 - 8 Euronen) mit gerätespezifischen Steckern. Diese sind kaum länger als die Navis hoch sind und verschwinden fast ganz dahinter.
Habe eine für das Navigon 7110 meiner Frau gekauft und siehe da, schaut prima aus und der TMC Empfang ist obendrein um Längen besser als mit dem Kabelsalat.

Zitat:

Original geschrieben von B-Man2000

Noch einen Tipp zum Thema Wurfantenne:
In meinen Augen gibt es nix Schlimmeres als sich mit den Dingern und den obligatorischen Saugnäpfen die Frontscheibe vollzupflastern. Finds nur grausam, sieht schei..e aus und schränkt auch noch die Sicht ein.

Alternative: in der Bucht gibt es kleine Stabantennen (ca. 6 - 8 Euronen) mit gerätespezifischen Steckern. Diese sind kaum länger als die Navis hoch sind und verschwinden fast ganz dahinter.
Habe eine für das Navigon 7110 meiner Frau gekauft und siehe da, schaut prima aus und der TMC Empfang ist obendrein um Längen besser als mit dem Kabelsalat.

Hallo

Hab mir auf Deinen Tipp hin eine solche Kurzstabantenne bei ebay besorgt.
Ist wirklich eine prima Sache.

Besten Dank.
RS_CH

Zitat:

Original geschrieben von golf-lupo-power

Danke

Hallo, ich hab den ersteren mit einem navigon 7210 verbaut.

Sichtbarkeit und stabilität ist ok.
Montage ist easy. allerdings müssen grosse leute beim einsteigen auf den beifahrersitz a bissal aufpassen... sonst reissen sie mit dem knie das ding runter.

Das USB-Ladekabel mit integrierter Antenne geht unter der Klimaanlagensteuuerung ins armaturenbrett.

schaut sehr professionell aus

Zusätzlich hab ich den aktiven Y_Spiltter von Getectronic eingesetzt.

Der TMC-Empfang ist sehr gut, allerdiings litt der radioempfang (allerdings in einem erträglichen mass)

Das ladekabel hab ich an den sicherungskasten links angeschlossen. da gibts von PB-Joker ne schöne anleitung

Welche Stabantene habt ihr da verbaut? ging net auch ne wurfantenne die man im armaturenbrett 'versteckt'

viele grüsse

Deine Antwort