ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Einbauort der Fahrzeugbatterie

Einbauort der Fahrzeugbatterie

VW Passat B8

In der Bedienanleitung steht, dass die Batterie mal vorn im Motorraum und mal hinten im/am Gepäckraum verbaut sein soll. Kann jemand sagen, wo bei welchem Motor und /oder welcher Ausstattung die Batterie nun eingebaut ist?

Bernd.

Beste Antwort im Thema

Anbei die Bilder von der Batterie im Heck.

Dazu auch mal den Motorraum, der hier im Forum bisher nie gefragt wurde und auch keine je postet. Wundert mich ein bisschen :)

Na jedenfalls ist da vorne keine Batterie.

Das die 240PS BiTu Limousine ohne Standheizung.

In das Fach passt dann wohl doch keine zweite Batterie rein. Eine größere schon.

+4
41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Hallo!

Bei mir siehts trotz Standheizung gleich aus wie bei Dir. Ich hab die Batterie noch nicht gefunden.

Wie geht dort das Fach ab um zur Batterie zu kommen?

LG

am 15. April 2015 um 6:49

Zitat:

@norbertk571 schrieb am 22. März 2015 um 11:38:47 Uhr:

Im Kofferraum links unter der Abdeckung ist eine AGM Batterie verbaut.

Hallo Norbert,

genau so sieht es auch bei meinem B8 Variant 1.6TDI aus (nur ohne die Kabel in der Ablage :)). Das ärgerliche ist nur, dass somit die Möglichkeit wegfällt, die Laderaumabdeckung und das Gepäcknetz im Unterboden ordentlich zu verstauen.

Da hat jemand bei Volkswagen offensichtlich ganz ordentlich gepennt!

Wie bekommt man eigentlich die Abdeckung ab?

Hallo,

Mein Passat Variant B8 1,8 TSI nebst Standheizung hat wie bekannt nur 1 Batterie im Gepäckraum. Im Vergleich zu meinem vorherigen B6 läßt sich die Abdeckung schwer entfernen. Im Motorraum wäre Platz für eine Batterie.

So ganz blick ich hier noch nicht durch. Dass es im B8 nur mehr eine Batterie gibt, hab ich verstanden aber wo die verbaut ist, ist abhängig von der Motorisierung und/oder Standheizung?

Ich krieg einen Variant mit 220PS und fände es sogar gut wenn sie im Kofferraum seitlich verstaut ist. Bessere Gewichtsverteilung, kein Dreck und besserer Zugang bei Starthilfe im Winter und die Laderaumabdeckung müsste ja trotzdem in den Laderaumboden passen weil die Batterie ja nicht in der "Reserveradwanne" sondern seitlich sitzt.

Das sollte die vorhandene Fläche des Kofferraums (oben wie unten) dann ja nicht verkleinern, oder?

Starthilfe kannst du aber beim B8 nicht direkt an der Batterie bekommen/geben soviel ich weiß. Da ist im Motorraum glaube ich ein extra Zapfen zum anschließen.

IMHO sollte beides möglich sein, je nachdem wie das Auto steht bzw. man besser rankommt. Sonst werden Starterkabel nämlich gern auch mal zu kurz. ;)

am 31. Januar 2016 um 13:19

Hinten musst halt erst die Abdeckung ausbauen. Vorne ist es nur ne kleine kappe beim Plus kabel...

Bin auch froh dass hinten die Batterie liegt :-)

Gruß

Markus

Eine Ursache für den Einbauort im Kofferraum ist sicher die Tatsache, das AGM-Batterien die Motorwärme schlecht vertragen....

Bernd.

Ergänzung zum Beitrag von Markusgti80:

Hier ein Foto von verdecktem Pluspol sowie blankem Minuspol.

Das hier ist zwar schon etwas älter aber ein neues Thema is auch doof. Meine Frage: welche Batterie ist im B8 BiTdi mit Standheizung verbaut? Ich habe die originale Standheizung Nachrüsten lassen aber noch die alte Batterie. Wieviel AH hat die Batterie?

Also wenn ich das hier jetzt alles richtig sehe haben die 2,0 TDi (150Ps und 190Ps) varianten die Batterie im Kofferraum wenn sie mit Standheizung sind. Und der 2,0 TDi mit 240 PS hat die Batterie immer im Kofferraum.. Aber der B8 hat allgemein keine zweite Batterie mehr bei Standheizung..

So richtig?

am 21. Dezember 2017 um 9:16

Ja so sollte es sein.

Schade dass hier bisher noch niemand geschrieben hat wie die Abdeckung der Batterie im Kofferraum zu öffnen ist. Kann das jemand nachtragen bitte?

Du musst nur den Kofferraumboden hochklappen, dann kannst du die Plastikabdeckung nach oben abziehen.

am 2. März 2018 um 17:50

Glaube beim BiTDI undbeim GTE ist sie hinten.

Immer da wo die Technik zu viel Platz braucht^^^

€dit: Sry auf einem alten Beitrag geantwortet.

Bitte löschen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Einbauort der Fahrzeugbatterie