ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Haltbarkeit Fahrzeugbatterie

Haltbarkeit Fahrzeugbatterie

VW Passat B8 Alltrack, VW Passat B8
Themenstarteram 8. April 2019 um 20:18

Mein B8 BiTDI Mj. 2015 (ohne Standheizung) hat nun gut 4,5 Jahre und 60.000 km auf dem Buckel. Hatte bislang keinerlei Probleme mit der Fahrzeugbatterie. Dann vor einer Woche orgelt plötzlich der Anlasser ungewöhnlich lange um den Motor zu starten. Gestern war die Batterie dann so platt, dass überhaupt nichts mehr ging, weder der Anlasser, noch das Licht, noch das Radio, noch sonst irgendwas. Einfach komplett tot. Heute das Auto dann per Starthilfe gestartet und zum Händler gefahren. Der meinte, dass eine Batterie nach gut 4,5 Jahren schonmal kaputt gehen könne. Man werde die Batterie überprüfen und versuchen zu laden. Wenn eine Ladung möglich ist, werde man kontrollieren wie lange die Ladung hält.

Sollte der Händler nun zu dem Schluss kommen, dass die Batterie defekt ist, würde ich gerne wissen, wie eure Erfahrungen zur Haltbarkeit der Fahrzeugbatterie sind. Ich wäre ziemlich überrascht, dass nach so kurzer Zeit und so geringer Laufleistung die Batterie schon schlapp macht. Das hatte ich bisher bei noch keinem Auto, selbst nicht bei einem 10 Jahre alten Golf 4 mit 280.000 km.

Hätte man im Falle eines Defekts überhaupt die Chance einer Kostenübernahme durch VW auf Kulanz? Eine neue Batterie kostet unfassbare 337 Euro, und zwar ohne Einbau!!! Schon alleine wegen des horrenden Preises der Batterie sollte diese wesentlich länger halten.

Nur zur Info: Tägliches Fahrprofil ist eine innerstädtische Route von ca. 20 km, dabei lasse ich die Start-Stopp-Automatik stets ausgeschaltet.

Ähnliche Themen
137 Antworten

Hatte vorher einen B6. Den hab ich mit 11 Jahren abgegeben ohne die Batterie zu tauschen zu müssen.

Mein vorherigen B8 habe ich im alter von 3,5 Jahren abgegeben und keine Probleme mit der Batterie. 3,5 Jahre sind ja jetzt keine Zeit. Auch mein jetztiger B8 ist wohl noch zu jung.

Ich habe aber einen Arbeitskollegen, der seine Batterie in seinem Golf nach 6 Jahren nun wechseln musste. Gleiches Phänoment. Von heute auf morgen tot. Als wenn die Uhr abläuft...

Bei meinem Ex-Passat der 13 Jahre alt wurde hatte ich 3 Batterien. Im Schnitt also gute 4 Jahre pro Batterie. Nur die erste war von VW, die zweite eine Varta und die dritte eine Banner. 4 Jahre Lebensdauer für eine Batterie halte ich für normal.

 

Die 337€ die VW aufruft ist halt der übliche Apothekenpreis von VW. Kaufe einfach eine Batterie im Teilehandel. Die sind nicht schlechter als eine von VW, kosten aber nur die Hälfte.

Zum Zeitpunkt des Kaufs war der Wagen 1,5 Jahre alt und hatte 10000 gelaufen Batterie wurde nen Monat später bei 11000 gewechselt weil defekt.

Bei meinem B6 TDI hielt die erste Batterie (VW / VARTA) knapp 7 Jahre - habe sie ausgetauscht weil sie langsam müde wurde, aber kein Totalausfall

Die zweite war dann eine Sonnenschein Power Plus 12V/75Ah für 72,18€ - diese hatte dann 5 Jahre gehalten und hat von jetzt auf nachher einen Totalausfall - vermutlich Zellenschluss. Danach kam eine Noname-Eigenmarke rein, die dann bis zur Abgabe im Jan 19 ca. ein 3/4 Jahr auf dem Buckel hatte.

Die neueren Fahrzeuge müssen bzgl. Batterie angelernt werden, was aber bei den meisten Batteriehändlern oft möglich ist, ansonsten halt beim Händler.

immer noch einen Ford Mondeo von 2004.. 422.349 km und die erste Batterie.. keine Ahnung wie das geht. Jetzt kurz vom kommen des neuen B8, fängt sie langsam an zu schwächeln, aber auch nicht besonders stark.

Zitat:

@Las-Vegaz schrieb am 8. April 2019 um 22:18:53 Uhr:

Mein B8 BiTDI Mj. 2015 ...

...Nur zur Info: Tägliches Fahrprofil ist eine innerstädtische Route von ca. 20 km,

Super, und schon hat man die frage selber beantwortet. ;)

Mal abgesehen davon das man auch mal Pech mit einer Batterie haben kann liegt es hauptsächlich am Fahrprofil, und das ist hier einfach denkbar schlecht.

Um vorzubeugen kann man regelmäßig ein vernünftiges Batterie Ladegerät über Nacht anschließen.

am 9. April 2019 um 5:14

Zitat:

@Las-Vegaz schrieb am 8. April 2019 um 22:18:53 Uhr:

Ich wäre ziemlich überrascht, dass nach so kurzer Zeit und so geringer Laufleistung die Batterie schon schlapp macht.

Geringe Laufleistung begünstigt eher einen defekt, da die Batterie auf Langstrecken gut nachgeladen werden kann...

Zitat:

@Las-Vegaz schrieb am 8. April 2019 um 22:18:53 Uhr:

Hätte man im Falle eines Defekts überhaupt die Chance einer Kostenübernahme durch VW auf Kulanz?

Die Batterie ist definitiv ein Verschleißteil, würde mich wundern...

Zitat:

@Las-Vegaz schrieb am 8. April 2019 um 22:18:53 Uhr:

Nur zur Info: Tägliches Fahrprofil ist eine innerstädtische Route von ca. 20 km, dabei lasse ich die Start-Stopp-Automatik stets ausgeschaltet.

Herzlichen Glückwunsch. Ich fahre selbst mit Autos ohne Start Stopp eine "manuelle" Start-Stopp Taktik und die Batterie hält auch mindestens 4 Jahre, obwohl sie noch nicht einmal drauf ausgelegt sind.

Das letzte Schlappmachen einer Batterie, an die ich mich erinnern kann, war als das Auto eigentlich ein Totalschaden war und deswegen mehrere Monate stand bis es zum Abdecker gefahren wurde...

Und da wurde einfach die Batterie geladen und weiter gings...

(Wie gesagt: manuelle Start-Stopp Taktik, obwohl das Auto dafür nicht ausgelegt war)

60.000KM Laufleistung in 4,5 Jahren ist zwar nicht viel aber das Fahrprofil ist einfach denkbar ungünstig.

Würde er den Wagen nur 1 x die Woche nutzen und dafür aber 100KM am Stück fahren wäre das sinnvoller, zumindest was die Batterie angeht.

Wenn man die Batterie nicht gerade bei VW kauft sind die Kosten ja eigentlich im Rahmen von einer guten Tankfüllung. Da braucht man eigentlich dann kein Drama draus machen ;-) Natürlich ist so ein Totalausfall immer ärgerlich, weshalb ich die von unserem Bora damals gleich vorsorglich mit der vom Passat mitgetauscht habe. Gesamte Kosten für beide Batterien: 160€....

Hab meinen B8 dreijährig mit 75.000Km gelauft und die Batterie war direkt am ersten Tag platt. Hab nach kurzem hin und her mit dem Händler dann eine neue bekommen.

bei meinem war es aber wohl so, dass der ca. 2 Monate beim Händler stand und dann im Winter bei entladener Batterie Frost abbekommen hat. Das können Batterien wohl gar nicht leiden :)

Ein Bekannter hatte kürzlich in seinem 2,5 Jahre alten GTI Clubsport eine Batterie, die ein ähnliches Phänomen wie deins aufwies. Selbst direkt nach Motorlauf war ein erneutes Starten nur mit Glück möglich, wartete man ein paar Minuten, hat schon nicht mal mehr der Anlasser gedreht. Letzten Endes war er damit beim Händler, der das auf eigene / VW-Kosten übernommen hat. Angeblich gäbe es da eine Anweisung von VW dazu. Eine TPI-Nummer oder so bekam er aber nicht genannt. Jedenfalls musste er für den Tausch nichts zahlen.

Die Batterie des 11 Jahre alten Golf V TSI meiner Mutter (typische Kurzstreckenfahrerin) habe ich erst Anfang letzten Jahres erstmalig getauscht. Kein Start Stop System, logischerweise. So groß können die Unterschiede sein...

Hallo,

habe gerade das selbe Problem, B8 1.4 TSI 3,5 Jahre und 45Tkm

Ich fahre täglich 23 km hin und 23 km zurück auf Arbeit, mit dem Starten schalte ich Start/Stop aus.

Meiner hat eine 70Ah AGM drin aus Korea!!!

Ladespannung ist rund 13,8 V, Strom in Ruhe reichlich 10mA.

Bin am überlegen, mir eine "normale" Batterie reinzubauen (Varta für 80€ bei Amazon) Eine AGM kostet da knapp das doppelte. Hat jemand Erfahrungen damit???

***Ach übrigens eine Scheißkarre, das Schloß der Heckklappe war auch schon defekt. VW wollte ein riesen Ding daraus machen, habs aber selbst gelöst. Das einzig komplizietrte waren die 2 Schrauben im Griff gerauszubekommen.

Ausprobieren kannst du das, solltest aber die Batterie entsprechend codieren (meine, dass es eine Einstellung für 'normale' Batterien gibt). Start Stopp schaltest du ja eh aus. Und dann dürfte er die Rekuperation nicht mehr machen, die belastet normale Batterien ja zusätzlich. Im schlimmsten Fall ist deine neue Batterie schneller hinüber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen