ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Einbauort Bordnetzsteuergerät Steckplatz G und E

Einbauort Bordnetzsteuergerät Steckplatz G und E

Themenstarteram 23. April 2010 um 19:21

Hallo zusammen,

die Suchfunktion hat leider nicht geholfen.

Für das nachträgliche Einbauen einer AHK suche ich Steckplatz E und G am Bordnetzsteuergerät. Kann mir jemand gut beschreiben, wo diese Steckplätze sind. Ggf. mit Foto!?

Danke für Eure Hilfe. Ich denke vor der Frage stehen einige!

Ähnliche Themen
14 Antworten

........die Steckerbelegung steht auf dem Stg. drauf!

Hallo B´schweigerJung,

guckst du hier auf dem Piktogramm 24 u. 25.

http://www.bertelshofer.com/.../setVW010_Einbauplan_E-Satz.pdf

 

Gruß

Themenstarteram 24. April 2010 um 6:34

@Golfschlosser:Danke.Leider ist es bei mir nicht so belegt wie auf dem Foto.

Von unten (vomKupplungspedal gesehen) habe ich nur die Steckplätze A und B.

Dann folgt eine flache Box.

Dann wieder viele freie Steckplätze die überhaupt nicht belegt sind.

Dann 6-7 Steuergeräte/Relais ohne Angaben und mit Faserband umwickelt (liegen nebeneinander und können als Reihe nach vorn gezogen werden).

Ganz oben (fast unter der Scheibe) kann ich auch noch irgendwelche Relais/Steuergeräte erkennen. Dazu müsste ich aber die Komplette Abdeckung des Armaturenbretts entfernen.

Kann mir jemand sagen ob man das evtl. machen muss? Oder kommt man dran wenn die Abdeckungen rund um den Sicherungskasten abgeschraubt sind?!?!

In der Anleitung zum Elektrosatzverlegung (Original VW bzw. Westfalia) sind leider keine Fotos dabei.

 

 

@Darthvadermenge: So eine Antwort hilft keinem hier weiter. Ich weiß, dass das drauf stehen muss. Habe bereits bei meinem Touran eine AHK nachgerüstet und dort habe ich auch die Steckplätze gefunden!

Themenstarteram 24. April 2010 um 7:39

Habe eben schnell 2 Fotos gemacht.

Foto 1 zeigt von vorn (vom Fahrersitz aus) die Ansicht.

Von unten kommen 3 sehr große Stecker (A,B,C--> siehe Foto 2).

In der Mitte ist die Flache Platte auf der die Stecker A,B,C montiert sind.

Weiter oben sind weitere Relais (zB 53 und 643) die man als Reihe ausclipsen kann. Da drüber befinden sich "freie" Plätze wie C und D.

Nur wo sind Steckplatz E und G ??

Wer rettet mein Wochenende? :-)

am 24. April 2010 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von B´schweigerJung

Habe eben schnell 2 Fotos gemacht.

Foto 1 zeigt von vorn (vom Fahrersitz aus) die Ansicht.

Von unten kommen 3 sehr große Stecker (A,B,C--> siehe Foto 2).

In der Mitte ist die Flache Platte auf der die Stecker A,B,C montiert sind.

Weiter oben sind weitere Relais (zB 53 und 643) die man als Reihe ausclipsen kann. Da drüber befinden sich "freie" Plätze wie C und D.

Nur wo sind Steckplatz E und G ??

Wer rettet mein Wochenende? :-)

Hallo vielleicht hilft dir das weiter?

http://img1.kupplung.de/1/files/samples/vw1693_v1.pdf

Themenstarteram 24. April 2010 um 11:34

Ich war gerade beim Autohaus.

Hat mir keine Ruhe gelassen.

Da ich Modelljahr 2010 habe, passt der E-Satz von der Homepage Volkswagen-zubehoer nicht! Obwohl dort nichts vermerkt!

Ich könnte gerade kotzen!

Also alles wieder raus und mal schauen ob ich nun 2 mal den E-Satz kaufen muss!?!?!

Falls jemand Erfahrungen mit dem Einbau im Baujahr 2010 hat, bitte melden!

Einen Steckplatz G und E hat er übrigens nicht!

Hallo B´schweigerJung,

habe mich gerade mal wieder eingeklinkt. Das ist ja ärgerlich mit dem geänderten BNSTG.

Würde aber jetzt mal prüfen, ob du mit Stromdieben auch den Anschluß bewerkstelligen kannst. Die zwei Stecker, die du vergeblich gesucht hast, sind ja einerseits für den Anschluß am CAN- BUS und andererseits für die Bremslichtschaltung. In der Erich Jäger Anleitung sind ja die Positionen des MJ 2010 beschrieben. Was für einen E-Satz hast du zum verbau? Dann kann man vieleicht nach einer Lösung suchen. Muss aber jetzt noch mal 2 Std. weg.

Gruß

Hallo!

Alle BCM im Golf VI haben nur drei Stecker: A, B und C. In der verlinkten Einbauanleitung von Jäger ist das alles korrekt beschrieben und abgebildet.

Entweder der E-Satz passt nicht zum Golf VI oder es handelt sich um ein Missverständnis - vielleicht könntest du mal die Einbauanleitung von deinem E-Satz posten?

-Johannes

am 24. April 2010 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von Touri Golf

Zitat:

Original geschrieben von B´schweigerJung

Habe eben schnell 2 Fotos gemacht.

Foto 1 zeigt von vorn (vom Fahrersitz aus) die Ansicht.

Von unten kommen 3 sehr große Stecker (A,B,C--> siehe Foto 2).

In der Mitte ist die Flache Platte auf der die Stecker A,B,C montiert sind.

Weiter oben sind weitere Relais (zB 53 und 643) die man als Reihe ausclipsen kann. Da drüber befinden sich "freie" Plätze wie C und D.

Nur wo sind Steckplatz E und G ??

Wer rettet mein Wochenende? :-)

Hallo vielleicht hilft dir das weiter?

http://img1.kupplung.de/1/files/samples/vw1693_v1.pdf

Und hier noch die Original Codierung von meiner AHK ab Werk Mj.10 . wenn es weiter hilft. ;)

Adresse 69: Anhänger (J345) Labeldatei: AIB\1K0-907-383-MY8.lbl

Teilenummer SW: 1K0 907 383 E HW: 1K0 907 383 E

Bauteil: Anhaenger H08 0080

Revision: 3A002002 Seriennummer: 00000122036318

Codierung: 4100000100000000

Betriebsnr.: WSC 01357 011 00200

Themenstarteram 27. April 2010 um 21:51

Hallo,

so ich habe fertig.

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.

Die Anleitung hat mir bestätigt, dass ich den falschen E-Satz hatte!!!

Sozusagen nun 2 mal fertig.

Ich habe den E-Satz umtauschen dürfen und habe nun alles nochmal verbauen müssen.

Egal, soll ja korrekt sein.

Der Original E-Satz für den Golf VI bis MJ 2009 hat die Teilenummer 1K.... für das MJ 2010 5K....!

MJ 2009: suche Stecker E und G...

MJ 2010: suche Stecker "C"...

Schwierig war ein Anschlusskabel aus der Sicherungsbox rauszubekommen. Dafür sollte man nen "VW-Rausdrücker" haben.

Habe mir mit zwei dünnen Nägeln geholfen um die "Einrastnasen" niederzudrücken.

Dann musst ich noch 3 winzig kleine Stecker aus dem Bordnetzsteuergerätestecker C (hört sich gut an :-)) rausdrücken.

Kleiner Tipp: An der Seite muss man mit nem kleinen Schraubendreher reindrücken. Dann sind diese Einrastnasen gerade gedrückt und man kann einfach das Kabel inkl Stecker rausziehen.

Falls jemand Fragen hat, auch gerne per pers Nachricht.

Ich bin ja jetzt Experte, leider....

Viele Grüße

Hallo!

Du hattest bestimmt den E-Satz für den Golf *V* bis MJ2009.

Für den Golf VI ab MJ2009 braucht man den neuen E-Satz, den du jetzt hast. Das BCM hat von Anfang an die gleichen Stecker - der Golf V hatte noch Bordnetz- und Komfortsteuergerät, da war das alles etwas anders.

vg, Johannes

am 18. Mai 2010 um 20:51

Hier hab ich auch mal eine Frage,

hat der Golf 5 GTI Bj. 2008 diese Relais G und E auch nicht? Ich werd noch bekloppt! Hab im ganzen Net noch nichts brauchbares gefunden. Der E-Satz ist der VW1665 von Rameder und laut Einbauanleitung soll da was angeschlossen werden. Und passen soll der auch an den Golf V GTI. Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen?!?!

MfG, Paule

Hallo Pau1e1975,

du bist dir aber im Klaren, dass du dich hier im 6er Bereich befindest.

Die in diesem Thread bezeichneten Steckplätze E u. G sind keine Relaisplätze, sondern Stecker im BNS.

Gruß

am 19. Mai 2010 um 17:43

Hallo,

Ja das hier der VIer behandelt wird war mir klar.

Ich hatte gehofft jemand kennt sich mit dem Kram aus.

Hab aber die Steckplätze mitlerweile gefunden! Sitzen beim Ver GTI senkrecht

unter der Relaisbank.

Jedenfalls ist alles drin und funzt...

Danke...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Einbauort Bordnetzsteuergerät Steckplatz G und E