ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Einbauanleitung - HELIX Soundsystem Plug and Play

Einbauanleitung - HELIX Soundsystem Plug and Play

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 31. Juli 2013 um 10:27

Hi Leute,

ich habe das originale Plug and Play Soundsystem von HELIX in meinem Golf VII nachgerüstet.

Nebenbei habe ich versucht alle Schritte zu fotografieren und anschließend eine Art Einbauanleitung geschrieben. Mein freundlicher wollte für den Einbau 170,- € haben!

Hier ist der Link: Einbauanleitung HELIX Plug and Play Soundsystem Golf VII.pdf

Ich selbst bin auch kein Autotechniker, aber der Einbau war durchaus realisierbar.

Ich übernehme keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Anleitung. Sie dient lediglich als "Ratgeber". Möge es all denen nutzen, die sich die Einbaukosten sparen wollen ;-)

Viel Spaß beim Einbau wünscht,

Mathias

 

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Juli 2013 um 10:27

Hi Leute,

ich habe das originale Plug and Play Soundsystem von HELIX in meinem Golf VII nachgerüstet.

Nebenbei habe ich versucht alle Schritte zu fotografieren und anschließend eine Art Einbauanleitung geschrieben. Mein freundlicher wollte für den Einbau 170,- € haben!

Hier ist der Link: Einbauanleitung HELIX Plug and Play Soundsystem Golf VII.pdf

Ich selbst bin auch kein Autotechniker, aber der Einbau war durchaus realisierbar.

Ich übernehme keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Anleitung. Sie dient lediglich als "Ratgeber". Möge es all denen nutzen, die sich die Einbaukosten sparen wollen ;-)

Viel Spaß beim Einbau wünscht,

Mathias

 

 

 

 

 

 

538 weitere Antworten
Ähnliche Themen
538 Antworten

Zitat:

@Stounddan schrieb am 22. Dezember 2019 um 21:11:33 Uhr:

Zitat:

@Laubie schrieb am 22. Dezember 2019 um 21:04:00 Uhr:

Eigentlich pinnt man ja überhaupt nichts ... das macht mich ja etwas stutzig ... Außer die Stromkabel wird ja nur gesteckert ...

Ich fürchte ja, dass der Verstärker einen weg hat. Testen kannst du das aber mit Hausmitteln leider nicht.

Schöne scheiße. Das klingt gut

Selbstverständlich muss man "pinnen". Original plus und minus aus dem Quadlock und dann in den Adapter einpinnen. Siehe Foto im Anhang beim nächsten Post.

@Stounddan: entweder bestellen oder beim VW Händler anfragen ob die den zum Testen liegen haben:

Volkswagen VW Kurzschlussbrücke für Helix Plug & Play Soundsystem/Subwoofer 000051419 / 000051419A / 000051419B / 000051419C / 1S0051419 / 1S0051419A / 1S0051419B / 1S0051419C / 5G0051419 https://www.amazon.de/dp/B073SN12CH/ref=cm_sw_r_wa_apa_i_K0haEbK60ACWF

Damit kannst du zumindest eingrenzen woran es liegt. Evtl. auch ein Kabelbruch. Hast du ein Multimeter? Kommt Spannung am Helix an?

Hier das Foto...lief beim Edit irgendetwas falsch...sorry

Zitat:

@Helldriver142 schrieb am 23. Dezember 2019 um 09:45:14 Uhr:

Hier das Foto...lief beim Edit irgendetwas falsch...sorry

Hey, da die sind raus und im Helix Block mit schwarz gelb dann die schwarz und gelben im Quadlock sowie den braunen raus und ausgetauscht. Soweit alles gemacht. Wie gesagt es kommt ja was am Helix an nach vorne links schleift es ja durch

Dann würde ich versuchen einen Freundlichen zu finden der den Kurzschlussstecker wie erwähnt hat um sich den mal kurz zu leihen. Hab von den Helix 2 eingebaut bisher, lief immer problemlos. Ist die Endstufe richtig kodiert? Das dürfte allerdings nicht zu so einem Totalausfall führen.

Zitat:

@Helldriver142 schrieb am 23. Dezember 2019 um 13:52:48 Uhr:

Dann würde ich versuchen einen Freundlichen zu finden der den Kurzschlussstecker wie erwähnt hat um sich den mal kurz zu leihen. Hab von den Helix 2 eingebaut bisher, lief immer problemlos. Ist die Endstufe richtig kodiert? Das dürfte allerdings nicht zu so einem Totalausfall führen.

Fahre wie gesagt Freitag mal zu acr der bei uns hat erst vor kurzem das selbe verbaut, die sollten ja alles mögliche vor Ort haben um zu testen. War vorher in nem Golf 7 drinne sowie codiert

Ok...viel Glück.

Was ich noch ausprobieren würde wäre, ob alle Stecker richtig eingerastet sind.

Dann Musik laufen lassen und dann ein wenig rütteln an den Stecker.

Es muss ein Problem sein an den Zuleitungen! Wenn der Verstärker einen Weg hat, geht nichts! So viel mein technisches Verständnis.

Bevor du zum Händler fährst am Freitag(wie haben heute Montag), probiere nochmal alles zurück zu Pinnen. Sind 2 Kabel.

Dann hast du die ersten Erkenntnisse.

Wo kommst du her?

Zitat:

@sighi 78 schrieb am 23. Dez. 2019 um 22:43:31 Uhr:

Wo kommst du her?

Screenshot_20191223_224957_net.motortalk.android.board.jpg

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 23. Dezember 2019 um 22:51:00 Uhr:

Zitat:

@sighi 78 schrieb am 23. Dez. 2019 um 22:43:31 Uhr:

Wo kommst du her?

Danke. Hab es übersehen.

Habe es die Tage in einem Sportsvan eingebaut, da es von der Armaturentafel etwas anders ist als bei der Limo hier meine Erfahrungen fürs Kabelziehen hinter dem Armaturenbrett:

Das Radio ausbauen wenn wie bei mir die Unit nicht im Hanschuhfach ist, dazu die komplette Blende herausklipsen. Denke dazu gibt es bereits genug Anleitungen. Die Blende von Heizung / Klima kann verbleiben, eben so die Abdeckungen um den Gangknüppel.

Es reicht das Handschuhfach komplett herunterzuklappen (dahinter sitzt ein Filter), dazu die beiden Raster hinten oben am Hanschuhfach nach oben drücken.

Nun kommt der fummelige Teil!

Man kommt mit den 3 Steckern nicht / kaum hinter dem Radio durch, deswegen:

den Kabelbaum des Helix ca. 70cm aufbinden, so dass die 3 Stecker mit den Kabeln wie ein Blumenstrauß sind.

Den dicksten Stecker ("Hauptkabel") am längsten lassen, die anderen ca. 20 und 40cm dahinter mit ordentlich Kreppband (geht gut wieder weg) am Kabel des dicksten Stecker ankleben. Die überlangen Kabel auch längs am Hauptkabel anbinden. Ihr solltet nun in einer Reihe die 3 Stecker an einem Kabel aufgereiht haben.

Von oben hinter dem Radio ein Zugkabel (230V Netzkabel oder ähnliches) hinter das Hanschuhfach schieben. Am Hanschuhfach bin ich hinten über dem Filter rausgekommen. Am Radio war der Abgang rechts hinten unten.

Nun an das Zugkabel den ersten dicken Stecker längs mit Kreppband ankleben. Dazu ca. 10cm überlappen lassen.

Nun Stück für Stück die Stecker nacheinander durchziehen.

Wenn alle durch sind Kreppband entfernen und Kabelbaum wieder mit Isoband zusammenbinden wie er anfangs war (der Optik wegen).

Voila!

Das Kabel reicht gerade so von der Länge, also keine großen unnötigen Schleifen legen.

Man kann die Setups vom Fahrersitz einspielen, wenn man zwischen dem Dongle und dem Verstärker ein normales 3m (oder länger) Patch Kabel vom Netzwerk verwendet.

Von den Setups war ich vom Arteon am überzeugtesten, da bin ich dabei geblieben. Golf7 4Tür war auch nicht schlecht. Fand ich besser als das Sportsvan Setup.

Enjoi und Gruß

Volker

Ging bei mir so problemlos ;)

Hast du noch die PDF, kann die leider nicht aufrufen

Hallo,

leider geht das PDF nicht mehr zu laden.

Kann mir dieses jemand zusenden oder nochmal

hochladen. Das wäre ein Traum.

Danke und Gruß

versuche mal die: http://www.meinr.com/.../

Cool, vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Einbauanleitung - HELIX Soundsystem Plug and Play