ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Einbauanleitung - HELIX Soundsystem Plug and Play

Einbauanleitung - HELIX Soundsystem Plug and Play

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 31. Juli 2013 um 10:27

Hi Leute,

ich habe das originale Plug and Play Soundsystem von HELIX in meinem Golf VII nachgerüstet.

Nebenbei habe ich versucht alle Schritte zu fotografieren und anschließend eine Art Einbauanleitung geschrieben. Mein freundlicher wollte für den Einbau 170,- € haben!

Hier ist der Link: Einbauanleitung HELIX Plug and Play Soundsystem Golf VII.pdf

Ich selbst bin auch kein Autotechniker, aber der Einbau war durchaus realisierbar.

Ich übernehme keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Anleitung. Sie dient lediglich als "Ratgeber". Möge es all denen nutzen, die sich die Einbaukosten sparen wollen ;-)

Viel Spaß beim Einbau wünscht,

Mathias

 

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Juli 2013 um 10:27

Hi Leute,

ich habe das originale Plug and Play Soundsystem von HELIX in meinem Golf VII nachgerüstet.

Nebenbei habe ich versucht alle Schritte zu fotografieren und anschließend eine Art Einbauanleitung geschrieben. Mein freundlicher wollte für den Einbau 170,- € haben!

Hier ist der Link: Einbauanleitung HELIX Plug and Play Soundsystem Golf VII.pdf

Ich selbst bin auch kein Autotechniker, aber der Einbau war durchaus realisierbar.

Ich übernehme keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Anleitung. Sie dient lediglich als "Ratgeber". Möge es all denen nutzen, die sich die Einbaukosten sparen wollen ;-)

Viel Spaß beim Einbau wünscht,

Mathias

 

 

 

 

 

 

538 weitere Antworten
Ähnliche Themen
538 Antworten

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 22. Dezember 2019 um 15:52:54 Uhr:

Von wo kommst du?

Nordhausen-Umgebung also so ziemlich genau Nordthüringen

Leider zu weit ;)

Dachte ich mir schon fast :( was soll es denn sein. Die Belegung in der Anleitung stimmt aber ja? Weil auf einer Seite mal was stand von gelb auf schwarz usw

am 22. Dezember 2019 um 15:37

Gelb und schwarz ist für den Strom zuständig, da die Endstufe aber geht gibt es mit den beiden Farben kein Problem

Okay Danke also kann es nur an den Braunen liegen? Aber der wird doch nur rausgezogen in den Adapter rein und der neue braune rein. Ich verstehe es nicht

am 22. Dezember 2019 um 16:27

Ich könnte mir beim braunen Stecker höchstens vorstellen, dass einer der beiden nicht richtig sitzt, bzw sich beim reinschieben eventuell teilweise gelöst hat. Eventuell kann man den Stecker hinten bei der Endstufe mit einem Multimeter durchmessen

Ich kann eigentlich nur noch bei ner hifi Bude fragen ob die Zeit haben sich das anzuschauen....

hmm... klingt ja schon fast so, als wäre der Klangprozessor im Helix nicht in Ordnung.

Hast du ne Möglichkeit, dir einen Bypass-Stecker zu basteln?

Dann könntest du ausprobieren, ob er ohne Helix läuft wie vorher.

Zitat:

@Laubie schrieb am 22. Dezember 2019 um 19:16:22 Uhr:

hmm... klingt ja schon fast so, als wäre der Klangprozessor im Helix nicht in Ordnung.

Hast du ne Möglichkeit, dir einen Bypass-Stecker zu basteln?

Dann könntest du ausprobieren, ob er ohne Helix läuft wie vorher.

Hi, habe ich leider nicht und das war auch mein erster Einbau, bin da absoluter Anfänger auf dem Gebiet.

Vielleicht kann hier ein "profi" mehr dazu sage, aber ich meine, du musst jeweils die gleichfarbigen Kabel im Stecker des Helix miteinander verpinnen. Als letztes würde ich dann noch gelb und schwarz verpinnen. Dann müsste dein Radio wieder starten und alles sollte so sein wie vorher.

Wenn dann schon Lautsprecher ausfallen, hast du dich definitiv verkabelt ;)

Ist das Helix denn neu?

Zitat:

@Laubie schrieb am 22. Dezember 2019 um 20:18:59 Uhr:

Vielleicht kann hier ein "profi" mehr dazu sage, aber ich meine, du musst jeweils die gleichfarbigen Kabel im Stecker des Helix miteinander verpinnen. Als letztes würde ich dann noch gelb und schwarz verpinnen. Dann müsste dein Radio wieder starten und alles sollte so sein wie vorher.

Wenn dann schon Lautsprecher ausfallen, hast du dich definitiv verkabelt ;)

Ist das Helix denn neu?

Das Helix ist ein gebrauchtes aber wo soll ich mich denn da verpinnt haben ist doch nur der braune Stecker mehr nicht, der Rest ist ja Strom der anscheinend da ist

Eigentlich pinnt man ja überhaupt nichts ... das macht mich ja etwas stutzig ... Außer die Stromkabel wird ja nur gesteckert ...

Ich fürchte ja, dass der Verstärker einen weg hat. Testen kannst du das aber mit Hausmitteln leider nicht.

Zitat:

@Laubie schrieb am 22. Dezember 2019 um 21:04:00 Uhr:

Eigentlich pinnt man ja überhaupt nichts ... das macht mich ja etwas stutzig ... Außer die Stromkabel wird ja nur gesteckert ...

Ich fürchte ja, dass der Verstärker einen weg hat. Testen kannst du das aber mit Hausmitteln leider nicht.

Schöne scheiße. Das klingt gut

An deiner Stelle würde ich den Sub Mal abstöpseln und mir ein paar Brücken bauen. Zuerst zwei Boxen Brücken und dann die Stromkabel.

Das Radio sollte starten und die Lautsprecher ertönen.

Kommt dann nichts, so liegt der Fehler im Kabelbaum.

Kommt dann Ton, ist es der sub.

am 23. Dezember 2019 um 8:18

Danke für deine Hilfe aber ich kenne mich nur mit Software und nicht mit Hardware aus :D. Fahre am Freitag zu acr und hoffe dass die mir helfen können und nichts kaputt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Einbauanleitung - HELIX Soundsystem Plug and Play