Einbauanleitung - HELIX Soundsystem Plug and Play
Hi Leute,
ich habe das originale Plug and Play Soundsystem von HELIX in meinem Golf VII nachgerüstet.
Nebenbei habe ich versucht alle Schritte zu fotografieren und anschließend eine Art Einbauanleitung geschrieben. Mein freundlicher wollte für den Einbau 170,- € haben!
Hier ist der Link: Einbauanleitung HELIX Plug and Play Soundsystem Golf VII.pdf
Ich selbst bin auch kein Autotechniker, aber der Einbau war durchaus realisierbar.
Ich übernehme keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Anleitung. Sie dient lediglich als "Ratgeber". Möge es all denen nutzen, die sich die Einbaukosten sparen wollen ;-)
Viel Spaß beim Einbau wünscht,
Mathias
Beste Antwort im Thema
Hi Leute,
ich habe das originale Plug and Play Soundsystem von HELIX in meinem Golf VII nachgerüstet.
Nebenbei habe ich versucht alle Schritte zu fotografieren und anschließend eine Art Einbauanleitung geschrieben. Mein freundlicher wollte für den Einbau 170,- € haben!
Hier ist der Link: Einbauanleitung HELIX Plug and Play Soundsystem Golf VII.pdf
Ich selbst bin auch kein Autotechniker, aber der Einbau war durchaus realisierbar.
Ich übernehme keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Anleitung. Sie dient lediglich als "Ratgeber". Möge es all denen nutzen, die sich die Einbaukosten sparen wollen ;-)
Viel Spaß beim Einbau wünscht,
Mathias
548 Antworten
Guten Abend,
ich möchte auch das Soundsystem in meinen Golf Variant einbauen und mich dabei an die Einleitung von fossy123 halten.
Dabei ist mir aufgefallen das ganz oben in der Einleitung extra erwähnt wird das es sich um kein Import Fahrzeug handelt.
Leider stammt mein neuer Golf aber aus Dänemark und nun wüsste ich gern ob es da Unterschiede geben könnte.
Kann mir hier jemand helfen?
Ich vermute das maximal Probleme am Steckerblock auftreten können, oder?
Beste Grüsse aus dem Norden,
Rico
Aufgrund des Wetters habe ich mich doch entschlossen den Einbau einem Profi zu überlassen.
VW ist leider aufgrund des Preises ausgeschieden (ca. 4 Stunden Einbauzeit in Verbindung mit den VW-Stundenlohn) also erledigt das ein Car-Hifi Spezialist. Der Kostenvoranschlag ist schon mal sehr gut, bei Bedarf gebe ich hier gern bekannt wie der Einbau abgelaufen ist.
Mal eine Frage zu dem Codieren des Helix Systems.
Bei eBay werde ja einige verkauft mit dem Angebot es schon vorher auf das passende Fahrzeug zu codieren.
Ist das überhaupt möglich das Helix System zu codieren wenn es noch nicht eingebaut ist?
Grundsätzlich ja, das System muss dazu allerdings in einer funktionsfähigen Umgebung anschlossen werden.
Ob dies aber wirklich so gemacht, oder nur geschrieben wird weiß ich nicht.
Ähnliche Themen
Ich habe das System direkt bei einem VW Händler gekauft, inkl. Codierung.
Imho kann man es daran erkennen das der Verstärker ausgepackt und anschließend wieder neu verpackt in der Verpackung steckt. In meinem Fall konnte man erkennen das er auf jeden Fall einmal der Original Verpackung entnommen wurde. Zur Codierung wird ja nur ein Dongle an den Verstärker angeschlossen und codiert.
Eine Möglichkeit die Codierung zu überprüfen besteht in meinen Augen (ohne diesen Dongle) nicht.
Edit: Ich vertraue zum einen auf die Ehrlichkeit des Händlers und zum anderen bin ich auch durch den Klang überzeugt das die 10€ Aufpreis für die Codierung nicht umsonst bezahlt wurden.
Falls du das Angebot von VW Zentrum Landshut bei Ebay meinst, dort wird das System auch korrekt Codiert ausgeliefert. Ich hab meins dort selbst bestellt, und konnte im nachhinein auch einmal durch zufall die Codierung in der VW Werkstatt meines Vertrauens überprüfen. Alles Korrekt abgelaufen.
Ich habe für das System, inkl. Schraube für die Befestigung, Brückenstecker, sowie Codierung insgesamt 399€ dort bezahlt. (Bestellt per E-Mail an zirngibl@eichbichler.com)
Gruß
Danke für die schnellen Antworten. Da heißt es wohl drauf vertrauen und schauen ob der Händler es überhaupt aus der Verpackung genommen hat.
Noch einmal kurz zu dieser Befestigungsschraube. Hab keinen 7er sondern ein 6 Cabrio aber diese Styroporeinlage ist doch jetzt auch schon mit dieser Schraube befestigt oder ist das doch eine andere?
Kann zu Zeit leider nicht nachsehen wegen der TN.
Was hast Du beim Car Hifi Spezialisten für den Einbau gezahlt?
115€. Aus meiner Sicht absolut angemessen.
Das ist wirklich OK
Habs heute auch mit der Einleitung eingebaut. Ging super easy. Danke!
Leider sind der gelbe und schwarze Stecker des Soundsystems, die in den Radiostecker gepinnt werden sollen nach heftigem Funkenflug eine innige Beziehung miteinander eingegangen, die nur durch einen Seitenschneider zu trennen war. Allerdings lag das natürlich nich an der Anleitung, sondern an meiner Dämlichkeit.
Obwohl ich bisher noch nicht kodieren konnte, ist der Klang schon merklich besser.
wie bekomme ich das DVD laufwerk ohne passendes werkzeug herraus?
in der anleitung steht zwar mit einer nagelpfeile, aber ich brauche doch mindestens zwei?! wenn ich rechts die entriegelung reindrücke, und die nagelpfeile wieder herrausziehe um sie links rein zu stecken, springt der auf der rechten seite wieder zurück?!
wenn ich beide mit zwei nagelpfeile entriegelt habe, ne dritte hand um das dvd laufwerk herrauszuziehen?
Edit: Quatsch geschrieben.
EDIT: auf quatsch gewantwortet
Ich weiß nicht mehr, wie das ging, könnte sein, daß ich zwei Nagelfeilen hatte oder noch ein anderes flaches Werkzeug. Schau doch mal, ob Du eine spitze Pinzette hast, die in den Schlitz paßt, die brauchst Du später auch zum Ausstöpseln der Stecker.