Einbauanleitung - HELIX Soundsystem Plug and Play

VW Golf 7 (AU/5G)

Hi Leute,

ich habe das originale Plug and Play Soundsystem von HELIX in meinem Golf VII nachgerüstet.
Nebenbei habe ich versucht alle Schritte zu fotografieren und anschließend eine Art Einbauanleitung geschrieben. Mein freundlicher wollte für den Einbau 170,- € haben!

Hier ist der Link: Einbauanleitung HELIX Plug and Play Soundsystem Golf VII.pdf

Ich selbst bin auch kein Autotechniker, aber der Einbau war durchaus realisierbar.
Ich übernehme keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Anleitung. Sie dient lediglich als "Ratgeber". Möge es all denen nutzen, die sich die Einbaukosten sparen wollen ;-)

Viel Spaß beim Einbau wünscht,

Mathias

Beste Antwort im Thema

Hi Leute,

ich habe das originale Plug and Play Soundsystem von HELIX in meinem Golf VII nachgerüstet.
Nebenbei habe ich versucht alle Schritte zu fotografieren und anschließend eine Art Einbauanleitung geschrieben. Mein freundlicher wollte für den Einbau 170,- € haben!

Hier ist der Link: Einbauanleitung HELIX Plug and Play Soundsystem Golf VII.pdf

Ich selbst bin auch kein Autotechniker, aber der Einbau war durchaus realisierbar.
Ich übernehme keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Anleitung. Sie dient lediglich als "Ratgeber". Möge es all denen nutzen, die sich die Einbaukosten sparen wollen ;-)

Viel Spaß beim Einbau wünscht,

Mathias

548 weitere Antworten
548 Antworten

hallo miteinander
wie muss man das ans radio bei nem golf 6 gti anschliesen ? komme nicht klar wohin man die kabel stecken muss...und die anleitung ist echt schlecht erklärt. habe im internet nichts gefunden und mich extra hier angemeldet

Ist genauso.

mein steckerblock sieht aber anders aus
es handelt sich um die gelben und schwarzen kabel

Die originalen Kabel + und - auspinnen und die vom Helix einpinnen.

Ähnliche Themen

blöde frage aber sind die beschriftet oder woher weis ich welche das sind ? wie gesagt kenn mich da gar net aus xD

Also bei den Kabeln von Helix ist Schwarz + und Gelb -

Am Originalkabelbaum würde ich sagen ist das braune - und eins von den Gelb-Roten das +. Möchte mich da aber auch nicht zu weit aus dem Fensterlehnen. Bei mir ist der Einbau schon zu lang her.

Bei mir war es glaub auch braun und schwarz im Golf 7 oder? Ich hab's jedenfalls rausgemessen welches was ist. Sollte jeder können wenn er es selbst einbaut.

Zitat:

@Marco.S schrieb am 18. Juni 2016 um 22:41:46 Uhr:

blöde frage aber sind die beschriftet oder woher weis ich welche das sind ? wie gesagt kenn mich da gar net aus xD

Es müsste das unterste gelb rote Kabel sein und das braune.
Das andere ist für die Safefunktion.

Zitat:

@Ferrol schrieb am 19. Juni 2016 um 09:35:18 Uhr:

Also bei den Kabeln von Helix ist Schwarz + und Gelb -

Am Originalkabelbaum würde ich sagen ist das braune - und eins von den Gelb-Roten das +. Möchte mich da aber auch nicht zu weit aus dem Fensterlehnen. Bei mir ist der Einbau schon zu lang her.

Falsch!
Gelb ist plus und schwarz minus

Mess es doch einfach raus, bevor Du was zerschießt. Und dann vor dem Auspinnen die Sicherung ziehen.

Moin ich habe ein Problem und zwar bekomme ich die zwei Kabel Nicht aus dem Steckerblock.. Gibt es dort einen Trick?

Dafür braucht man ein Spezialwerkzeug. Bei mir hat es eine Pinziette getan, habe weiter vorne bereits Bilder davon gepostet hier im Thread.

welche zwei???

hast du die anderen denn rausbekommen?

Du bist nicht der erste mit dem problem... lösungen oder "tricks" wurden hier aber schon des öfteren beschrieben

Mit dem richtigen Werkzeug ist es kein Problem

hallo leute,

sorry falls diese frage auf den 13 seiten schon einmal behandelt wurde.
aber was macht man, wenn man ab werk kein reserverad hat, wie wird die fixierschraube dann befestigt bzw woran, oder bleibt der woofer lose im gebäckraum (ware ja auch nicht das gelbe vom ei)

Edit: habs auf Seite 2 oder 3 gefunden🙂

Deine Antwort