Einbauanleitung Funk - Fernbedienung Audi 80
Hallo.
Aufgrund häufiger Anfragen per PN habe ich mich entschlossen mal eine Anleitung für den Einbau einer Fernbedienung für Vorhandene ZV einzustellen.
Also erstmal müsst ihr euch eine kaufen logisch 🙂
Dann solltet ihr aber darauf achten, das euch ein Plan für den Anschluss an Massegesteuerte ZV beigtelegt wird.
Meist üblich für den Audi ja der lan für ein System mit Air Compressor welches aber in den meisten Fällen nicht funktioniert.
Dann solltet ihr wissen, der beste Platz befindet sich entweder im Kofferraum oder unter Rücksitzbank ist.
Dort laufen alle benötigten Kabel zusammen.
So fangen wir mal an.
Zuerst schaut ihr euch die Anleitung eurer Fernbedienung an, welche Kabel ggf. miteinander verbunden werden müssen.
Hier mal an einem Beispiel der Baunsal A016.
Beste Antwort im Thema
Aber die ist erste Sahne
http://www.gerti.de/audi/zv_cabrio.html
hab ich bei mir auch angewand!
123 Antworten
Also.
Du hast nen Denkfehler drinne.
FFB Grün ist bei der Massesteuerung (-) nicht +.
Also es kommt kein + signal sonders ein massesignal.
Hab dir wegen der Diode noch ne Grafik hier mit eingebaut.
Die hatte ich bereits gefunden. Wollte es jetzt anschließen wie auf Bild 4 zu sehen, grünes Kabel rechts, nach links zum Türkontakt !
Hier mal eine Improvisierte Zeichnung :-))
Vielleicht hilft dir die ja.
Naja die Sperrichtung der Diode lässt sich doch aber leicht mit ner Glühlampe oder Led leicht prüfen.
Bei der Püfung nur darauf achten das sie im Massekanal ist.
Ja danke, genau so wollte ich es aber auch machen 😉
Hab aber vielmehr ein anderes Problem; im B3 hab ich nur folgende Kabel:
rot-grün
blau-grün
weiß
rot
braun-rot
braun-schwarz
braun
Habe herausgefunden das grün-blau für Öffen und Schließen Fahrerseite ist; rot ist Dauerplus, braun ist Masse.
Desweiteren hab ich braun-weiß für den Türkontakt.
Jetzt frage ich mich nur wie ich die Kabel der FFB für auf und zu anschließe.
Einfach beide Kabel versetzt an das blau-grüne ?
Das hört sich irgendwie ungesund an 🙁
Ähnliche Themen
Wart mal bring mich mal nicht Durcheinander.
Ganz langsam.
Erstmal wo sind die Kabel?Im Radkasten unterm Dachhimmel im Motorraum??? *lol*
Kann mir gerade nicht denken was su meinst.
Oder die Kabel in deinem Fernseher 😁
bitte sei so nett etwas genauer.
Ich hoffe du hast erstmal die FFB am Heckklappenkabelbaum montiert oder?
Dazu ja die Fotos die vom Schloß abgehen.
Nur diese sind erstmal interessannt und selbt wenn die Dunkelrosaviolett wären.
Also erst den Masseanschluß.
Gelb und gelbschwarz zusammen mit dem Massekabel schwarz an die Karosse bringen.
Egal wie das bei dir aussieht.
Violett an die Blinker egal wie das aussieht oder welchen Farben der kabelbaum Aufweist. Am besten direkt am Rücklicht da sieht man auch die Leiterbahnen.
So nun wird es erst Interessant.Sollten deine Kabelfarben vom B4 abweichen
nimm dir ein Multimeter. Gehe damit zum Stecker nach dem Kofferraumschloß.
Halte den Schwarzen Pin vom Multimeter an die Karosse.
suche nun die beiden + kabel aus ingesammt 3 kabeln.
hast du die gefunden nimm ein Stück Kabel als Brücke.
Dieses verbindest du dann jeweils 1 + Kabel mit der Karosse an masse.
Je nach dem welchen du hast müsste er dann entweder öffnen oder schließen.
Wenn er öffnet kommt dort das grüne der FFB drauf mit nem Stromdieb und auf das andere + Kabel dann das Blaue per Stromdieb.
Fertig.
Nach anschlieden der FFB (rotes Kabel mit sicherung zwischen) an Dauerstrom + funktioniert dann erstmal die FFB sofern du auch den Jumper am FFB Steuergerät abgezogen hast. Dieser bewirkt eine etwas längere Ansteuerung wie sie für den Audi nötig ist.
Danach kommt alles andere wie Zusatzkanal etc. erst wenn das Öffnen / Schließen Funktioniert solltest du weiter machen.
Danach nimmst du einfach ein neues stück kabel und gehst an den Türkontakt und über die sperrdiode nochmals per stromdieb an das grüne der FFB. Wo ist das Problem.
Am Türkontakt ist nur 1 Kabel die Farbe is wurscht.
ggf mach einfach mal Fotos.
Zitat:
Original geschrieben von MVP-Cruiser
Wart mal bring mich mal nicht Durcheinander.
Ganz langsam.
Erstmal wo sind die Kabel?Im Radkasten unterm Dachhimmel im Motorraum??? *lol*
Kann mir gerade nicht denken was su meinst.
Oder die Kabel in deinem Fernseher 😁
bitte sei so nett etwas genauer.Ich hoffe du hast erstmal die FFB am Heckklappenkabelbaum montiert oder?
Dazu ja die Fotos die vom Schloß abgehen.
Nur diese sind erstmal interessannt und selbt wenn die Dunkelrosaviolett wären.Also erst den Masseanschluß.
Gelb und gelbschwarz zusammen mit dem Massekabel schwarz an die Karosse bringen.
Egal wie das bei dir aussieht.
Violett an die Blinker egal wie das aussieht oder welchen Farben der kabelbaum Aufweist. Am besten direkt am Rücklicht da sieht man auch die Leiterbahnen.So nun wird es erst Interessant.Sollten deine Kabelfarben vom B4 abweichen
nimm dir ein Multimeter. Gehe damit zum Stecker nach dem Kofferraumschloß.
Halte den Schwarzen Pin vom Multimeter an die Karosse.
suche nun die beiden + kabel aus ingesammt 3 kabeln.
hast du die gefunden nimm ein Stück Kabel als Brücke.
Dieses verbindest du dann jeweils 1 + Kabel mit der Karosse an masse.
Je nach dem welchen du hast müsste er dann entweder öffnen oder schließen.
Wenn er öffnet kommt dort das grüne der FFB drauf mit nem Stromdieb und auf das andere + Kabel dann das Blaue per Stromdieb.
Fertig.Nach anschlieden der FFB (rotes Kabel mit sicherung zwischen) an Dauerstrom + funktioniert dann erstmal die FFB sofern du auch den Jumper am FFB Steuergerät abgezogen hast. Dieser bewirkt eine etwas längere Ansteuerung wie sie für den Audi nötig ist.
Danach kommt alles andere wie Zusatzkanal etc. erst wenn das Öffnen / Schließen Funktioniert solltest du weiter machen.
Danach nimmst du einfach ein neues stück kabel und gehst an den Türkontakt und über die sperrdiode nochmals per stromdieb an das grüne der FFB. Wo ist das Problem.
Am Türkontakt ist nur 1 Kabel die Farbe is wurscht.ggf mach einfach mal Fotos.
Mir ist alles klar, nur die Sache mit dem Anschluss der Kabel für öffnen / schließen eben nicht.
Denn im B3 hat man nur ein Kabel für Türen auf und Türen zu (grün-blau).
Ich habe die Rückbank abmontiert und da im Gewebeband sind die von mir genannten Kabel zu finden. Das ist nicht so ein Gefummel wie direkt an der Pumpe. Blinker und Masse und auch Türkontakt ist absolut kein Problem.
Dann muss ich durchmessen... bah nee, will einfach nur verkabeln 😁
ahhhh nun hab ichs geschnitten.
Naja hättest das im Kofferraum auf der fahrerseite abgegriffen wärste schon 3mal fertig. :-)
Also.
Pass auf.
Sollte dort ein Kabel sein, welches man wenn man Plus drauf gibt , also plus impuls öffnen dann weiterer plus impuls schließen dann Benötigst du diesen Schaltplan.....
Ok.
Dazu Verbinde Braun mit Grün.
Gelb an Masse/ Schwarz an Masse.
Gelb/schwarz und Rot an Dauerplus.
Violett bleibt so wie vorher.
Für die Innenraum Beleuchtung musst du nun allerdings Blau schwarz an den Türkontakt legen.
Das ganze dann ohne Sperrdiode.
Hoffe nun das ist auch so.
wie gesagt am einfachsten wäre es im Kofferraum gewesen.
Allein der Reichweite des Senders wegen.
mfg MVP-Cruiser
Jawohl, den Unterdruckplan hatte ich auch bereist hier liegen !
Werde das morgen nochmal versuchen, ist ja noch nix eingebaut.
Die Sperrdiode brauch ich gar nicht mehr, sicher ? Warum ?
Wenn du das für Air compressor klemmst gehts nicht anders dafür gehtz dann aber der Zusatzkanal drauf.
Was ich aber aus Erfahrung weiß, das der Plan für Unterdruck nicht funzen wird.
Da beim 80er auf der Steuerleitung das + signal bleibt :-)
Soll heissen er wird dir das Fahrzeug zwar öffnen aber nicht schlißen.
Mit dem Plan haben sich hier schon viele versucht.
Du solltest wirklich versuchen die Masseschaltung zu nehmen und auf den Heckklappenkabelbaum zu klemmen wo auch immer du das macht.
Dort hast du wie als erstes Beschrieben eine öffnen und eine Schließen Leitung.
Und die Schaltung funzt zu 100%.
Die andere habe ich selbst schon probiert und es ging nicht.
Das Fahrzeug hat nur geöffnet aber nicht geschlossen.
mfg MVP-Cruiser
Dann muss ich nochmal in Ruhe gucken. Habe an der Heckklappe nicht genau gewusst wo ich gucken muss und an der Pumpe waren auch keine farblich passenden Kabel.
Schade das es keine direkte, eindeutige Anleitung für den B3 gibt.
Die Öffnen und Schließen Leitung hab ich eben bisher nicht entdeckt, sofern man die findet ist es sicher viel einfacher.
Doof auch das es momentan im Freien einfach sehr kalt ist und mit Eisfingern kann man so schlecht in Ruhe basteln 🙁
Ich warte dann mal ab wie das Wetter heute wird. Brauche dafür Ruhe und eigentlich auch nen besseren Platz. Vorm Haus auf der Straße ist das echt scheisse. Vielleicht frag ich mal bei meiner Freundin nach ob ich bei den Eltern was basteln kann.
Muss mal die ganze Innenverkleidung abbauen und mir die Kabel angucken.
Neues Boxenkabel muss ich auch noch nach hinten legen... immer was zu tun 😉
Danke für die Bilder !