Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Einbauanleitung Funk - Fernbedienung Audi 80

Einbauanleitung Funk - Fernbedienung Audi 80

Audi 80 B4/8C, Audi 80
Themenstarteram 18. Februar 2008 um 18:27

Hallo.

Aufgrund häufiger Anfragen per PN habe ich mich entschlossen mal eine Anleitung für den Einbau einer Fernbedienung für Vorhandene ZV einzustellen.

Also erstmal müsst ihr euch eine kaufen logisch :)

Dann solltet ihr aber darauf achten, das euch ein Plan für den Anschluss an Massegesteuerte ZV beigtelegt wird.

Meist üblich für den Audi ja der lan für ein System mit Air Compressor welches aber in den meisten Fällen nicht funktioniert.

Dann solltet ihr wissen, der beste Platz befindet sich entweder im Kofferraum oder unter Rücksitzbank ist.

Dort laufen alle benötigten Kabel zusammen.

So fangen wir mal an.

Zuerst schaut ihr euch die Anleitung eurer Fernbedienung an, welche Kabel ggf. miteinander verbunden werden müssen.

Hier mal an einem Beispiel der Baunsal A016.

 

 

Beste Antwort im Thema

Aber die ist erste Sahne

http://www.gerti.de/audi/zv_cabrio.html

hab ich bei mir auch angewand!

123 weitere Antworten
Ähnliche Themen
123 Antworten
Themenstarteram 18. Februar 2008 um 18:37

Also als erstes werden wie man dem Plan entnehmen kann die beiden Kabel gelb und gelb/schwarz zusammengefügt.

Dieses kann per Stromdiebe bzw. Lötkolben und Schrumpfschlauch erfolgen.

Dieses Gebinde setzen wir dann auf einen Masseanschluß am besten an der Karosserie.

Hierfür eignen sich dann am besten vorhandene unlackierte Schrauben.

In diesem Schritt kann man sogleich das Schwarze Massekabel auch mit der Masse verbinden.

Danach verbinden wir am besten zuerst die beden Blinkeransteuerungskabel in dieser Grafik violett dargestellt.

Ein violettes Kabel wird dazu mit dem Blinkerkabel bzw der Platine des Rücklichtes Verbunden.

Am beispiel der Fahrerseite wäre es dann schwarz/weiß siehe Bild

 

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 18:40

Dananch wird das zweite Violette Kabel an den Blinker der anderen Seite angeschlossen.

Dies wäre dann das Kabel der Farbe schwarz / Grün bzw wieder an den Anschluß der Platine.

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 18:51

Soweit so gut.

Sollte jetzt noch einer die Idee haben ein Akustisches Signal haben zu wollen,

dann benötigt man eine Sperrdiode.

Diese lötet man Zwischen ein Blinkerkabel und ein Violettes Kabel.

Sperrichtung wäre dann zur Steuereinheit von der FFb also so das keine Spannung vom Blinker zur Violetten leitung jedoch von der violetten leitung zum Blinker kann.

Von diesem violetten Kabel nehme ich dann per Stomdieb zwichen Diode und Steuergerät ein Kabel + zur Sirene ab.

Wäre das auch erledigt.

Dann Folgt die Verbindung für die Öffnung bzw Schließung.

Dazu verbinde ich dann das blaue Kabel mit dem vom Heckklappenkabelbaum zur ZV-Pumpe verlaufenden weiß/gelben Kabel und das grüne Kabel mit dem weiß/schwarzen Kabel.

 

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 19:01

So das Wäre nun fast geschafft.

Wer möchte kann nun wiederum eine Sperrdiode nehmen und ein Kabel von dem grünen Kabel der FFb abzwacken.

Dort wird wiederum eine Sperrdiode so verbaut, das zwar die Verbindung vom Steuergerät weg aber nicht hin Funktioniert.

Dieses Abgezwackte kabel kann man dann auf einen Türkontakt legen und man bekommt dadurch die Ansteuerung an die Innenbeleuchtung.

Beim Öffnen des Fahrzeugs bekommt der Türkontakt einen Masseimpuls und das Verzögerungsrelais der Innenraumbeleuchtung denkt nun es wäre eine Tür aufgemacht worden. :D

Wer noch Elektrische Fensterheben oder Schiebedach hat kann auf wunsch noch das blau/schwarze kabel verbinden.

Dieses dient dann zum verschließen des Fensters beim verschließen des Fahrzeugs.

Sind alle Kabel verbunden wird dann zum Schluß das Rote + Kabel der FFb auf ein dauerstrom führendes Kabel im Fahrzeug geklemmt.

Fertig!!!!

Nun sollte alles wie erhofft Funktionieren.

Für Rechtschreibfehler entschuldige ich mich im vorraus schonmal und wer mag darf sie behalten :D

mfg MVP-Cruiser

Gute Anleitung, nur gibt´s solche Anleitungen schon genügend.

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 19:24

Bei der Anzahl von PN´s die mich in den Letzten tagen erreicht haben anscheinend ja nicht.

Und eine so ausführliche hab ich mit der Suche nicht gefunden.

Dort wurde nur mit Fetzen geworfen.

Ich hoffe mal sehr das man diese dann in die FAQ aufnehmen wird.

mfg MVP-Cruiser

Aber die ist erste Sahne

http://www.gerti.de/audi/zv_cabrio.html

hab ich bei mir auch angewand!

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 19:54

Aber nicht über MT Suchfunktion erreichbar.

Naja etwas lang gehalten finde ich.

Für Leihen schon wieder Fachchinesisch und unübersichtlich.

Aber schön das noch eine Weitere Variante nun in diesem Thema ist.

So werden sie endlich mal vereint und sind über sie MT suchfunktion erreichbar :D

Wenn der Mod Designs das jetzt noch in die FAQ aufnimmt was sehr hilfreich und wünschenswert ist haben wir mal wieder eine Anleitung mehr die schnell erreichbar ist.

mfg MVP-Cruiser

MVP-Cruiser Danke für deine Anleitung da mir der kram jetzt ins haus steht. hoffe nur das bei meiner MT350 es auch so gemacht wird nun weiß ich aber schon mal wo hin mit dem ganzen Kram.

Danke mach weiter so

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 20:28

Ja es Funktioniert dort genauso.

Wir standen auch per PN in Kontakt und ich bin sehr dankbar für die Anleitung.

Ich denke die FFB von Baunsal sind eine gute und günstige Alternative zur Waeco, gerade wenn man auf Coming Home verzichten kann.

Für 24€ hab ich jetzt eine FB mit Schlüsselkopfsender, Blinker- und Innenlichtansteuerung.

Morgen baue ich sie ein, idealerweise werden sich hier wahrscheinlich sogar die Kabelfarben gleichen. Also, großes Lob :cool:

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 22:01

Bitte gern geschehen....

Zitat:

Original geschrieben von micha1908

MVP-Cruiser Danke für deine Anleitung da mir der kram jetzt ins haus steht. hoffe nur das bei meiner MT350 es auch so gemacht wird nun weiß ich aber schon mal wo hin mit dem ganzen Kram.

Danke mach weiter so

Hab auch seit einem 3/4 Jahr die MT-350 kann sie nur empfehlen, Installation ist easy, man sollte nur etwas Elektrokenntnisse mitbringen und die Leitungen am besten verlöten, nicht zusammenschustern und ordentlich Isolieren! Vorher Werkzeug checken.

Wenn man nicht lötet kann man auch crimpen mit Aderendhülsen, isoliert ja direkt mit.

Ich komme bei der Sperrdiode nicht weiter; habe google mal bemüht und sehe es jetzt so:

Türkontakt (-) ------- [I 1N5401 ] ------- FFB grün (+)

Das I ist der Strich auf der Diode, der die Richtung anzeigt.

Ist das korrekt oder muss es doch anders rum ? Fließt doch so von FFB zum Türkontakt und macht dann am Strich dicht, richtig ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Einbauanleitung Funk - Fernbedienung Audi 80