Einbau von M Lenkrad mit Schaltwippen bei normalen Automatikgetriebe möglich?
Hallo zusammen,
ich würde mir gerne ein M Lenkrad mit Schaltwippen kaufen. Leider habe ich nicht das Sport-Automatik sondern das normale. Wie ich weiß benötigt man wenn man die Schaltwippen nutzen möchte extra Kabel und auch eine Codierung. Aber ich möchte die Schaltwippen nicht nutzen und es wäre für mich kein Problem wenn die keine Funktion haben. Ist es möglich so ein Lenkrad bei meinem F30 einzubauen oder würde ich dann ganze Zeit Fehlermeldungen bekommen und würde es meine Getriebe kaputt machen.
Vielen Dank
3 Antworten
Kannst du einbauen, so lange du die Wippen nicht verkabelst.
Aber du kannst die Wippen auch ganz leicht ausbauen. Die Löcher an der Rückseite sieht niemand.
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 16. März 2025 um 20:43:25 Uhr:
Kannst du einbauen, so lange du die Wippen nicht verkabelst.
Aber du kannst die Wippen auch ganz leicht ausbauen. Die Löcher an der Rückseite sieht niemand.
Vielen Dank,
wie viele Kabeln hat so ein Lenkrad. Gibt es extra Kabel für Wippen oder sind die mit den Kabeln für das ganze andere Elektronik verbunden? Weil wenn es mehrere Stecker gibt kann ich die Wippen dran lassen und einfach die Kabeln für die Wippen nicht verbinden.
Habs bei meinem von nem Codierer machen lassen. Hatte erst nichtmal Tempomat, wurde umgebaut auf M3 Lenkrad mit Tempomat und Schaltwippen. Funktioniert einwandfrei.