ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Hallo BMW, der Fahrerlebnisschalter gehört ans Lenkrad!

Hallo BMW, der Fahrerlebnisschalter gehört ans Lenkrad!

BMW 3er F30
Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 12:59

Die aktuelle Positionierung ist extrem suboptimal. Damit mein schnelles Auto auch schnell fährt muss ich es vorher erst scharf schalten. Im Alltag führt das zu dem ständigen Konflikt aus Sparsamkeit und Spaß. Auf dem Weg zur Arbeit schleppe ich mich mit Eco Pro durch die Rush Hour. Ein spontanes schnelles Fahrmanöver setzt also ein schnelles Umschalten von Comfort oder Eco auf Sport voraus. In Zeiten von Multifunktionslenkrädern, Headupdisplays und sonstigen Cockpitverschlankungen ist es ein Unding, dass dieser Knopf nicht instinktiv zu erreichen ist, bzw. dass man hierzu einarmig fahren muss. Der logische „Luxus“ ist lediglich der M3, M5+6 Fraktion vorbehalten. Mit den Autos fährt man im humanen „Hausfrauenmodus“ los. Das Biest wird dann mit den individualisierbaren Tasten „M1 + M2“ am Lenkrad geweckt. Soweit will ich für den F30 ja gar nicht gehen, aber die Verlegung des Fahrerlebnisschalters auf das Lenkrad wäre ergonomisch, sicher und zielführend!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 23. Oktober 2014 um 15:02:13 Uhr:

aber ein KickDown ist doch auch unter EcoPro möglich

ich fände es viel besser, wenn BMW sich den letzten Stand des FES speichern würde (wie bspw. bei Audi)

So ist es!

Wenn der TE seinen F30 so lange hat, wie er hier angemeldet ist, kann er noch nicht wissen, dass man im EcoPro problemlos mit einem beherzten Tritt aufs Gaspedal die volle Leistung bekommen kann ;)

Aber meckern kann er schon mal :D

Ich frag mich, was ein Fahrerlebnisschalter am Lenkrad soll? Dutzende Male hin und her schalten während der Fahrt macht doch kein Mensch.

Hallo BMW, Fahrerlebnisschalter lassen wo er ist, aber letzten gewählten Modus für Restart merken!

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

aber ein KickDown ist doch auch unter EcoPro möglich

ich fände es viel besser, wenn BMW sich den letzten Stand des FES speichern würde (wie bspw. bei Audi)

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 23. Oktober 2014 um 15:02:13 Uhr:

aber ein KickDown ist doch auch unter EcoPro möglich

ich fände es viel besser, wenn BMW sich den letzten Stand des FES speichern würde (wie bspw. bei Audi)

So ist es!

Wenn der TE seinen F30 so lange hat, wie er hier angemeldet ist, kann er noch nicht wissen, dass man im EcoPro problemlos mit einem beherzten Tritt aufs Gaspedal die volle Leistung bekommen kann ;)

Aber meckern kann er schon mal :D

Ich frag mich, was ein Fahrerlebnisschalter am Lenkrad soll? Dutzende Male hin und her schalten während der Fahrt macht doch kein Mensch.

Hallo BMW, Fahrerlebnisschalter lassen wo er ist, aber letzten gewählten Modus für Restart merken!

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 15:25

Ich habe auch nicht bestritten, dass der Kick Down auch in Eco Pro geht. Allerdings ist die Gasannahme dort extrem träge. Für einen schnellen Spurt mit direkter Gasannahme muss ich auf Sport schalten.

Und ja, ich schalte öfter mal hin und her. Deshalb mein Beitrag. Ich bin kein chronischer Nörgler.

Zitat:

@bayernpower57 schrieb am 23. Oktober 2014 um 17:25:30 Uhr:

Ich habe auch nicht bestritten, dass der Kick Down auch in Eco Pro geht. Allerdings ist die Gasannahme dort extrem träge. Für einen schnellen Spurt mit direkter Gasannahme muss ich auf Sport schalten.

Und ja, ich schalte öfter mal hin und her. Deshalb mein Beitrag. Ich bin kein chronischer Nörgler.

der Unterschied ist wirklich extrem ;)

ich schalte eh nach dem Starten immer in den Sportmodus

da müsste es wirklich ne feste Einstellung geben

Gruß

odi

Es geht nicht um den Kick Down. Den kann man immer, in jedem Modus und jedem Gang machen.

Es geht darum, dass der Wagen auch im EcoPro eine Logik besitzt, die die volle Kraftentfaltung zulässt, wenn man energischer aufs Gas geht. Ich will es mal so beschreiben: Du schwimmst im Ecopro-Modus im Verkehr mit. Dann musst du aber mal kräftiger beschleunigen (z.B. zum Überholen oder Auffahren auf eine Autobahn). Dazu musst du den Fahrerlebnisschalter nicht betätigen, sondern nur einfach ein bisschen energischer Gas geben. Der Wagen merkt die erhöhte Leistungsanforderung und ändert schlagartig die Kennlinie der Motorsteuerung, so dass die Gasannahme, das Ansprechverhalten etc. trotz EcoPro-Modus wie im Sportmodus geschieht.

Hab ich das einigermaßen nachvollziehbar erläutert?

Seh ich anders gogobln.

Ich fahre viel Eco im 335i und 116i, jeweils mit Automatik. Wenn ich absehen kann, dass ich z.B. in eine Lücke huschen muss, schalte ich schnell auf Sport. Die Gasannahme im Eco ist mir trotz beherztem Kick down zu indirekt.

Am Lenkrad würde das schon eleganter gehen.

bei kickdown (gas bis nach dem widerstand) merkt man gar nichts vom erlebnisschalter...

allerdings will man ja nicht immer gleich voll aufs gas latschen... also muss schalterstellung immer mit gaspedalstellung abgestimmt werden.. totaler schrott.

alles über gaspedalstellung wie früher (sachte= früh schalten, kickdown = spät schalten..) und die welt ist in ordnung.. reine spielerei, dieser schalter.. nervt mich immer wieder damit zu fahren.

die Elektroniker wollen auch ihre Daseinsberechtigung haben :p

aber den größten Bock haben sie meiner Meinung nach mit der Ölstandsmessung geschossen ;)

da muß man zur genauen Messung mit einer Wasserwaage den Wagen ausnivelieren und dann brauchts eine Zigarettenlänge bis die Messung beendet ist :D

ich will meinen Meßstab wiederhaben :p

Gruß

odi

Wer braucht denn bitte das ganze?

Einfach immer auf Sport .... damit kann man auch ganz gemütlich fahren

am 23. Oktober 2014 um 17:04

Ich würde den Schalter an den Schalthebel bauen. Dann lieber die P Taste extra.

am 23. Oktober 2014 um 17:12

Meiner Meinung nach braucht man den Schalter komplett nicht! Das kann man doch alles mit dem Fuss steuern - je nach dem wie stark oder weniger stark man Gas gibt oder wenn man wippt mit dem Fuss schaltet er vor etc. ...

Habe den Wagen zwar noch nicht, ist in der Mache, aber mich kotzt es jetzt schon an wenn ich lese ich muss den dann also bei jedem anmachen auf Sport stellen ...

Ich habe es noch nicht wissenschaftlich protokolliert, aber der FSE bremst ja auch noch andere Systeme (Klima, Sitzheizung etc.). Wenn die blaue +km Anzeige stimmt hole ich im Berufsverkehr (also da wo Sport wenig sinnvoll ist) einige Extrakilometer. Und bei meinem adaptiven Fahrwerk regelt der FSE je nach Konfi noch Lenkung und Fahrwerk.

Allerdings nervt die qual der Wahl in der tat. Im e90 hieß es einsteigen und Power On :) Die o.g. speichernde Audi Lösung finde ich auch besser.

Also ich lege den Hebel schnell nach links und Drehzahl geht in die Höhe, so muss ich nicht den Schalter suchen und Einstellen

am 23. Oktober 2014 um 18:16

Kann ich bestätigen @ Audi - fahre einen TT mit Sport DSG und da ist ein Schalter mehr als überflüssig!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Hallo BMW, der Fahrerlebnisschalter gehört ans Lenkrad!