ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Einbau RS6 Auspuff

Einbau RS6 Auspuff

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 20:26

moin,

ich kriege hoffentlich nächste woche meine rs6 anlage.

da die ja ein größeren durchmesser hat brauche ich sicher reduzierstücke, aber welche?

gibts eig unterschiede zwischen den anlagen aus deutschen rs6 und denen aus dem ausland, als eingestanzte audi teile nr usw?

sebastian

Ähnliche Themen
134 Antworten

Zitat:

Vor allem wenn offenbar alle 4 Schalldämpfer nach dem Absorptions-Prinzip arbeiten!

Dass sich beim ori S6 ESD nicht viel verändert hat, wundert mich nicht. Was wolltest du denn damit bewirken? Einen dumpferen Klang?

hi, also meine S6 ESD warn keine reine Absorbtions Pötte :-( durch die Verwendung des von mir eingesetzten geraden Siebrohrs war es dann ein Absorbtions Topf. Muss mal schauen, hab glaub noch iwo ein Pic des offenen Topfes abgespeichert. Kann natürlich sein, dass die RS6 Pötte anders aufgebaut sind . Gruss Burner

@ Scholli

...also einfach nur den Durchmesser mittels einer Scheibe reduzieren? Und dann wäre das Dröhnen weg?

Da würde sich der Aufwand ja noch in Grenzen halten... - Endrohre abschneiden, Scheiben rein, Endrohre anschweißen. So meinst du das oder?

Noch eine Frage: Könnte man das auch vor dem Mittelschalldämpfer machen? Da hätte ich schon eine Trennstelle - und ab da beginnt ja dann die RS6 Anlage (die dann in einem Teil bis nach hinten geht)

hier, so sieht / sah das Innenleben von meinem S6 ESD aus . Rechts daneben auch das VA-Siebrohr das ich eingesetzt habe . Denke dass RS6 , da Turbomotor , der ESD als reiner Absorbtionsdämpfer aufgeabaut ist . Gruss Burner

S6-Endschalldämpfer geöffnet

 

Zitat:

@lennoxx_ schrieb am 29. Oktober 2014 um 09:10:24 Uhr:

Naja ich warte mal, vielleicht gibt es ja hier jemanden, der mit einem derartigen "db-reducer" schon mal experimentiert hat. Wobei ich mich frage, an welcher Stelle der am günstigsten wäre und ob er den Abgasstrom nicht extrem stört

hi, der Reducer wird besser sein, als die vorher erwähnte Scheibe . Beides , egal ob Scheibe oder Reducer wird dir aber nur Nuancen bringen . Vermutlich sind auch die ESD des RS6 (da Turbomotor) reine Absorbionsdämpfer . Wenn du den (die) db-Reducer verbauen möchtest, nimm das Endrohr direkt am Topf ab und setze den Reducer direkt ins Topfende ein. Gruss Burner

Erstmal danke für die informative Antwort. Nicht schlecht, ja dann sind die S6 Töpfe wohl prinzipiell anders als die vom RS6. Das erklärt auch die wesentlich schlankeren MSD und ESD beim RS im Vergleich zum S.

Nuancen würden mir auch schon was bringen, man darf ihn ja trotzdem gerne hören aber in gewissen Situationen dröhnt er einfach einen Tick zu laut. Warum meinst du dass es hinten im Endrohr mehr bringen würde als zwischen Kat und Mittelschalldämpfer? Wäre für mich wesentlich praktischer, da dort schon eine Trennstelle vorhanden ist und ausserdem könnte ich nebenbei den Gegendruck nach dem Kat etwas erhöhen, der sich ja durch die RS6 Anlage sowieso verringert hat - und laut vielen Aussagen hier beim Sauger doch von Vorteil wäre.

Dachte mir, die klassischen 2 Fliegen mit einer Klappe ;)

Zitat:

@lennoxx_ schrieb am 9. November 2014 um 01:08:17 Uhr:

Erstmal danke für die informative Antwort. Nicht schlecht, ja dann sind die S6 Töpfe wohl prinzipiell anders als die vom RS6. Das erklärt auch die wesentlich schlankeren MSD und ESD beim RS im Vergleich zum S.

Nuancen würden mir auch schon was bringen, man darf ihn ja trotzdem gerne hören aber in gewissen Situationen dröhnt er einfach einen Tick zu laut. Warum meinst du dass es hinten im Endrohr mehr bringen würde als zwischen Kat und Mittelschalldämpfer? Wäre für mich wesentlich praktischer, da dort schon eine Trennstelle vorhanden ist und ausserdem könnte ich nebenbei den Gegendruck nach dem Kat etwas erhöhen, der sich ja durch die RS6 Anlage sowieso verringert hat - und laut vielen Aussagen hier beim Sauger doch von Vorteil wäre.

Dachte mir, die klassischen 2 Fliegen mit einer Klappe ;)

Hi , dB Reducer am Ende vom ESD , damit sich der ggf davor aufgebaute Gegendruck im ESD abbauen kann :-) bzgl dröhnen , schau dir mal in meinem Profil die Auspuffanlage von meinem Benz an . Vom AMI-Benz Forum weiss ich (die fahrn dort oft ohne VSD) dass du dich dadurch mit Dröhngeräuschen abfinden musst. Habe mir desshalb für meinen Benz extra einen VSD , nicht mit dem normalen Lochblechrohr Innenrohr , sondern mit einem sogenannten Waschbrett Innenrohr fertigen lassen . Kann damit leben , er dröhnt auch ganz leicht . Der Serien VSD ist in der Topfmitte etwas verjüngt , und filtert vermutlich so bestimmte Resonanzen raus . Mein S6 wiederum (Anlage siehst du auch in meinem Profil) dröhnt dagegen null :-) gruss Burner

hi, hier vielleicht was interessantes dazu :

Zitat:

btw: Für Dröhnprobleme bietet Fox dB-Reducer an (Gelochte und geschlitzte Verjüngungsstücke), ich hab einen vor 4 Tagen verbaut (Zwischen MSD und VSD), und das ganze wurde tatsächlich um ca 5dB leiser (auch im Bereich von 2800-3200 Touren, von 81dB auf 76dB).

oder hier der kpl Tread : dB-Reducer

gruss Burner

Danke, das hört sich doch recht gut an finde ich! :)

Kleines Update, habe die db-Reducer eingebaut und meiner Meinung nach sind sie tatsächlich ihr Geld wert. Natürlich verbringen sie keine Wunder, aber sie bewirken etwas. Das Dröhnen ist zwar noch da, aber es ist weniger aufdringlich geworden. Habe die Dinger zwischen MSD und ESD verbaut, auf Empfehlung von Fox. Perfekt wäre es wahrscheinlich, wenn man vor dem MSD auch noch jeweils einen einsetzt.

Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 16:54

schön das es was gebracht hat.

hat eigentlich schonmal einer die msd weggelassen bei der rs6 anlage?

sebastian

Brachial laut so willst du nicht rum fahren

Wenn du beim Nascar-Rennen mitfahren willst, hättest du dann die Voraussetzungen. Zumindest in der Akustik ;)

Gibt leider immer mehr solcher Leute die darauf stehen :-(

Das stimmt allerdings aber ich dachte immer dann fährt man 3er Golf mit 75 PS und Leerrohr

Ja so ändern sich die Zeiten

Deine Antwort
Ähnliche Themen