Einbau Navi
Hi,
ich habe schon über die Suchfunktion nach passenden Threads gesucht, aber keine gefunden, daher frage ich einfach mal, was muss man alles ändern, um von einem RDC 300+ auf das MDF2 umzusteigen?!
Fahrzeug wären dann der GTI mit 8 Lautsprechern, ohne Handy, aber mit Schiebedach. Habe schon bei Ebay geschaut (war nicht bereit 2500€ für son Ding zu bezahlen) und wollte mir bald ein MDF2 kaufen mit DVD Navi und so...
Muss ich für den Umbau extra den Himmel abnehmen lassen und eine Bohrung vornehmen für die GPS-Antenne oder was stehen für Umbauarbeiten an?
Wenn ich das in einer Werkstatt machen lasse, was werden da so ca. für Kosten für mich entstehen?
Vielen Dank schonmal
Phoenix175
15 Antworten
naja, schau mal auf www.hansweb.de
für ne reibungslose umrüstung brauchst du das mfd 2 dvd.
umbau arbeiten kommen eigentlich keine auf dich zu. da gibet gps maus antennen, die steckst einfach an das navi und bringst die z.B. unter dem Armaturenbrett hinter dem Navi unter.
danke sehr für die Hilfe, da scheint ja doch ne Menge Arbeit auf mich zuzukommen ^^
Mal sone Frage, du sagst, dass ich das MDF2 DVD nehmen soll, gibts denn auch was anderes?! Hab eben nochmal aufer VW-HP nachgeschaut, da wird doch auch nur das MDF2 DVD angeboten, gibts denn auch andere? Wenn ja, wo liegt denn da der Unterscheid?
Ach und zu der GPS Antenne, hast du zufällig mal n Link parat, wo ich mir sone Maus-Antennen kaufen kann, hab irgendwie keine bei Ebay gefunden, das sind nur so große, wie auch der Typ benutzt hat, der die Anleitung geschrieben hat.
Kann man diese Antenne nicht auch irgendwie da unterm Gitter lassen oder hinters Amaturenbrett, denn die Lösung mit Einkerbung ins Gitter und dann son schwarzen Kasten mit Tastatur aufm Amaturenbrett finde ich doch eher bescheiden, muss doch auch ne Möglichkeit geben, die Antenne nicht sichtbar zu verbauen.
Gibt es eigentlich auch andere Möglichkeiten, an Navis zu kommen, außer jetzt Ebay?!
Ich weiß, ich stell zu viel Fragen 😁
Zitat:
Original geschrieben von Phoenix175
danke sehr für die Hilfe, da scheint ja doch ne Menge Arbeit auf mich zuzukommen
nö, überhaupt nicht, wenn man sich verher gut informiert, aber das machst du ja.
Zitat:
Mal sone Frage, du sagst, dass ich das MDF2 DVD nehmen soll, gibts denn auch was anderes?! Hab eben nochmal aufer VW-HP nachgeschaut, da wird doch auch nur das MDF2 DVD angeboten, gibts denn auch andere? Wenn ja, wo liegt denn da der Unterscheid?
Es gibt noch das MFD 2 CD : Unterschied ist zum einen, dass du bei der DVD Version auf der Navi DVD ganz Westeuropa drauf ist, während du bei der CD Version jedes Land einzeln kaufen musst. Der Hauptunterschied ist, aber das Diversity - Antennen - Prinzip. Bei der DVD Version ist es so gelöst wie beim RCD 300 / 500. Bei der CD Version ist eine extra Umschaltbox nötig
-> Antennendiversityprinzip = 2 Antenneprinzip. Es wird zwischen beiden Antennen umgeschaltet, je nachdem welche den besseren Empfang hat. Bei den NAvis stellst in der Regel eine auf Empfang, die andere auf TIM oder TPC Empfang.
Bei der CD Version müsstest du diese Box nachrüsten -> steht in keinem Verhältnis, oder du verzichtest auf die zweite Antenne -> rate ich von ab.
Zitat:
Ach und zu der GPS Antenne, hast du zufällig mal n Link parat, wo ich mir sone Maus-Antennen kaufen kann, hab irgendwie keine bei Ebay gefunden, das sind nur so große, wie auch der Typ benutzt hat, der die Anleitung geschrieben hat.
Kann man diese Antenne nicht auch irgendwie da unterm Gitter lassen oder hinters Amaturenbrett, denn die Lösung mit Einkerbung ins Gitter und dann son schwarzen Kasten mit Tastatur aufm Amaturenbrett finde ich doch eher bescheiden, muss doch auch ne Möglichkeit geben, die Antenne nicht sichtbar zu verbauen.
einfach nur nach GPS Fakra Maus suchen. Ein Link folgt weiter unten! Wie gesagt, ich habe so eine GPS Maus bei mir hinter dem Tacho. Unter dem Gitter wird der Empfang wenig bis gar nicht vorhanden sein, da das Gitter der Climatronic metallbedampft ist. Hinter dem Tacho ist nur Plastik im Weg und das stört nicht.
Tachoausbau -> Lenkrad ganz nach unten und rausziehen. DIe Blende über dem Lenksockel vor dem Tacho nach schräg oben abziehen. DIe zwei 20er Torxschrauben dahinter lösen, Tacho rausziehen. Ist nur gesteckt, muss nichts abgezogen werden. hier unter Umbauanleitungen und dann im PDF File "Hella Kurvenlicht einbauen" findest du ein paar Bildchen zum Tachoausbau. Jetzt siehts rechts einen Durchgang zum Radioschacht, da einfach die GPS Maus durchführen und hinten durchschieben. Ein wenig Klebeband dran und gut ist.
Zitat:
Gibt es eigentlich auch andere Möglichkeiten, an Navis zu kommen, außer jetzt Ebay?!
Ich weiß, ich stell zu viel Fragen 😁
Ebay rate ich dir ab, oft zahlst du zweimal, da nach nem halben Jahr zwei nette Menschen vor deiner Tür stehen und dir sagen, dass dein Navi geklaut war. Und dann hast du kein Navi mehr und erstmal ein Verfahren am Laufen. Geld siehst natürlich keins.
Es mag auch Ausnahmen geben, aber ich denke eher nicht. Eine Seite, wo du das Navi und die GPS Maus bekommst, ist www.autosound24.de
Hier ist aber das Problem, dass die Abwicklung auch sehr lange dauern kann, und wenig auf E-Mails reagiert wird. Telefonisch ist der Betreiber auch eher schwer erreichbar. Scheint mir aber immer noch die gpnstigste und beste Lösung zu sein.
Hallo,
ich persönlich spiele mit dem Gedanken das MP3 fähige RNS 300 nachzurüsten.
Das Gerät incl. Einbau würde so um 1100.- eu liegen, habe ich hier im Forum schon einmal gelesen.
Ähnliche Themen
Das RNS300 bekommste schon für 749.- € bei oben genanntem Shop, den ich nur empfehlen kann.
Dazu ne GPS-Maus und ne halbe Std. Arbeit.
Woher haste die 1100.- Kosten?
ja, das RNS 300 Navi ist auch nicht schlecht, macht aber rein optisch nicht so viel her. Wer es genau nimmt, kauf ein internes Navi auch nur aus optischen Gründen, rein ökonomisch gesehen tut es jedes TomTom auch und das für 1/5 des Preises.
DjLaWienen, vielen Dank für deine Ausgiebige Antwort, freut mich sehr, so hilfsbereite Menschen hier anzutreffen. Ja das mit dem geklauten Navi hab ich mir auch schon überlegt, aber habe auch schonmal gelesen, dass man sich von VW absichern kann, sprich die garantieren dir, dass das Ding nicht geklaut ist, muss ich nochmal schauen, dauert 1. wieso noch ne Woche bis ich mein GTI hab und 2. wird diese Investition noch ein paar Tage auf sich warten müssen, habs mir eigentlich als Weihnachtsgeschenk vorgenommen ^^ (ich hoffe, ich kann noch so lang warten 😁)
Informieren wollte ich mich aber dennoch früher, damit ich genug Zeit hab, alle Fragen zu klären.
Das mit den Antennen wusste ich auch noch nicht, das ist gut, dass du das sagst.
Werde mal bei Autoscout schauen, vielen Dank für die Tipps.
Hab grad ma geschaut, das billigste DVD Navi liegt ja schon bei 1600€, das ist ja nicht grad wenig, muss ich sagen, hatte nur bei ebay geschaut und son gebrauchtes teil kostet da nur die helfte, aber wenn es ein geklautes sein sollte, hab ich das Geld ganz verloren....
Ich hab bei mir im Golf nur die Climatic, ist das Gitter da auch so beschichtet oder besteht die Möglichkeit, es doch dadrunter zu lassen?
Bei Climatic hast Du ja oben nur ein Ablagefach. Das würde nicht stören.
Was Du nicht haben darfst, ist eine Frontscheibe in Wärmeschutzverglasung (gibt es als Paket bei der Bestellung).
Diese ist Metallbedampft und somit ungeeignt für den GPS-Empfang im Innenraum. Nur ein kleines Fenster um den Innenspiegel ist frei, aber das ist zu wenig.
Ansonsten eine Flosse mit GPS-Modul aufs Dach, damit hat man den besten Empfang.
ne, glaub nicht, dass ich das bestellt hab, also wenn das extra kostet, hab ich das nicht, glaub aber nicht, dass das Serienausstattung war, von daher hab ich keine....
sprich ich kann meine Maus einfach unter das Ablagefach legen und gut ist?
Zitat:
ja, das RNS 300 Navi ist auch nicht schlecht, macht aber rein optisch nicht so viel her.
das stimmt wohl, vorteil hier aber, dass du hier mp3 hast. bei dem mfd2dvd gibt es auch zwei verschiedene versionen, fällt mir da gerade ein 🙄 nämlich version a und b. version a kann keine audio cd's abspielen, sonst alles gleich -> brauchst ein externes gerät (cd-wechlser = 250 € oder über cinch-adapter in den aux eingang = 15 €) Korridorfunktion hat eh nur das rns 300.
Zitat:
aber habe auch schonmal gelesen, dass man sich von VW absichern kann, sprich die garantieren dir, dass das Ding nicht geklaut ist, muss ich nochmal schauen,
können die nicht. Das mit den geklauten Navis läuft folgender Maßen:
1. Navi wird geklaut.
2. Eigentümer erstattet Anzeige (das kann schonmal dauern-> Urlaub???)
3. Gerät wird zur Fahndung ausgeschrieben (Polizei)
4. Polizei meldet das gestohlene Gerät VW
5. VW sperrt die Codeabfrage für dieses Gerät
6. dieser Vorgang kann mal locker nen MOnat dauern. während die Auktion bei ebay nur ne Woche dauert. Es kann also durchaus sein, dass in der Auktionswoche noch keiner weiß, dass das Gerät gestohlen wurde.
7. Codekarte: Kann ein VW -Mitarbeiter abfragen, solange nicht gestohlen bei VW gemeldet.
8. kann die Seriennummer mal kurz geändert werden Drüber stanzen etc. das merkst du nicht mal und das Gerät ist in den Datenbanken nicht mehr als gestohlen aufgeführt.
Auffliegen tut sowas immer durch Zufall, aber es fliegt auf.
Werden 100 Navis geklaut, muss nur einer erwischt werden, und du hängts mit dran -> Verfahren wegen gewerbsmäßiger Hehlerei.
BVB09Uwe hat dazu auch mal ein Statement abgegeben.
Re: Einbau Navi
Zitat:
Hi,
ich habe schon über die Suchfunktion nach passenden Threads gesucht, aber keine gefunden, daher frage ich einfach mal, was muss man alles ändern, um von einem RDC 300+ auf das MDF2 umzusteigen?!
Fahrzeug wären dann der GTI mit 8 Lautsprechern, ohne Handy, aber mit Schiebedach. Habe schon bei Ebay geschaut (war nicht bereit 2500€ für son Ding zu bezahlen) und wollte mir bald ein MDF2 kaufen mit DVD Navi und so...
Muss ich für den Umbau extra den Himmel abnehmen lassen und eine Bohrung vornehmen für die GPS-Antenne oder was stehen für Umbauarbeiten an?
Wenn ich das in einer Werkstatt machen lasse, was werden da so ca. für Kosten für mich entstehen?Vielen Dank schonmal
Phoenix175
Nehme doch das RNS300, ist zwar ein Monochrom Display, kann MP3´s abspielen und bringt Dich auch zum Ziel. 😉
Ach ja, bei E-Bay wäre ich vorsichtig. Kaufe kein geklautes Navi 😉
EDIT: Doppelpost
Hallo,
Wenn jemand Interesse hat?!
Ich gebe mein RNS 300 ab.
Es wurde nur eine Woche benutzt, ist absolut neuwertig und frei von Kratzern,
Inclusive der original VW Club Edition CD und selbstverständlich 100% legal.
Mein Preis 600,- Euro incl. eventuellem Versand
Ich verkaufe nur, weil ich die komplette Anlage rausschmeisse und auf Kenwood mit TV und anderen Lautsprechern usw. umrüste.
Bei Interesse schickt mir einfach eine PN.
Gruß Thilo
Zitat:
Original geschrieben von teilo
Hallo,
Wenn jemand Interesse hat?!
Ich gebe mein RNS 300 ab.
Es wurde nur eine Woche benutzt, ist absolut neuwertig und frei von Kratzern,
Inclusive der original VW Club Edition CD und selbstverständlich 100% legal.
Mein Preis 600,- Euro incl. eventuellem VersandIch verkaufe nur, weil ich die komplette Anlage rausschmeisse und auf Kenwood mit TV und anderen Lautsprechern usw. umrüste.
Bei Interesse schickt mir einfach eine PN.
Gruß Thilo
Stelle Dein Iserat doch hier rein 🙂
http://www.motor-talk.de/f115/s/
Da hast Du mehr Glück, hier ist der Thread bald in den Tiefen von MT verschwunden. 😉 Ansonsten ist der Preis OK 🙂
@Landwarrior fragte: Woher haste die 1100.- Kosten?
Vor längerer Zeit ging es hier auch schon mal um Navi - Nachrüstung.
Da hat jemand das RNS 300 bei VW umrüsten lassen und hatte eine Rechnung so um die 1100.- eu.
Frage mich bitte nicht nach dem Mitgliedsnamen.
Z.B. RNS 300 lt. VW 899.- eu, GPS Antenne so um die 90.- eu und für technisch unerfahrene noch der Einbau.