ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Einbau/Nachrüstung manueller Klapptisch Beifahrersitz (Rückwand)

Einbau/Nachrüstung manueller Klapptisch Beifahrersitz (Rückwand)

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 15:08

hallo,

ich hoffe ich bekomme hier hilfreiche informationen zum einbau eines klapprisches in meinem audi a8 d2 (1999 - 2001). leider findet mein audi-partner keine informationen dazu, wie man einen klapptisch an der rückseite meines beifahrersitzes verbaut kann. der klapptisch ist nicht elektrisch. alles wird mechanisch bewegt. sie finden nur das zerlegen der rückwand bzw. öffnen. hat jemand so einen klapptisch in seinem audi a8 d2 schon verbaut?? benötige eine anleitung für die werkstatt.

liebe grüße

martina

Ähnliche Themen
16 Antworten

Der ist elektrisch und brauchst strom. 20A.

Geht nur bei den komfortsitzen und erfordert das abnehmen der rückwand und warscheinlich schneiden neuer löcher.

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 16:32

danke für die info. laut bild ist er elektrisch. meiner aber nicht. ich benötige eine anleitung zum einbau. rückwand öffnen ist mir bekannt. dafür habe ich die unterlagen. aber wie geht es weiter???

grüße

martina

Zitat:

@felix945 schrieb am 16. Dezember 2015 um 17:25:11 Uhr:

Der ist elektrisch und brauchst strom. 20A.

Geht nur bei den komfortsitzen und erfordert das abnehmen der rückwand und warscheinlich schneiden neuer löcher.

Mit freundlichen Grüßen

Es gibt einmal die elektrische und einmal die manuelle Variante, letztere hat meines Wissens nach aber nichtmal die Leselampe unter der Kante. Einbau soll bei den "Taxi"-Sitzen (Längsstreifenpolsterung) und den Komfortsitzen möglich sein, nicht aber bei den Recaro´s.

Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 17:07

ich habe die manuelle variante. die hat wie du sagtest keine leselampe. auch kann man die tischplatte nicht weiter zu sich ziehen. auch keine getränkehalter unter dem tisch. ist die einfache version. recaro's hab ich nicht. normales leder. kennst dich mit dem einbau aus?

grüße martina

Zitat:

@Magnus-Vehiculum schrieb am 16. Dezember 2015 um 17:42:01 Uhr:

Es gibt einmal die elektrische und einmal die manuelle Variante, letztere hat meines Wissens nach aber nichtmal die Leselampe unter der Kante. Einbau soll bei den "Taxi"-Sitzen (Längsstreifenpolsterung) und den Komfortsitzen möglich sein, nicht aber bei den Recaro´s.

Wollte grade noch nachträglich was schreiben... ;)

Zum Ein und Ausbau kann ich leider nichts sagen, weiß aber ganz sicher das scotty s8 auch mal so einen Tisch verkauft hat und auch mit Ein- und Ausbau zu tun hatte. Ansonsten wüsst ich allein wegen der geringen Verbreitung dieser Sonderausstattung, nurnoch busfahrermatze der sicher was dazu sagen könnte.

Wenn sich die beiden nicht selbst hier melden, schreibe ihnen einfach mal eine PN! Bei scotty s8 ist das eh die beste Wahl, da er selten hier reinschaut und ich glaube bei PN´s eine E-Mail Benachrichtigung bekommt.

Ansonsten kann ich nurnoch den Tipp geben, dass deine Audi-Werkstatt bei Tante Elsa mal Richtung "japanische Modellausführung" schauen soll, dort wurde der Tisch nahezu Standartmässig mitbestellt. So haben wir das damals im Programm gefunden, ist aber schon einige Jahre her. Die quattro-GmbH kann dein Audi-Partner dazu ebenfalls kontaktieren, da eine Individualisierung des Tisches möglich war und somit auch Ein- und Ausbau durch die quattro-GmbH erfolgt sein können.

Allgemein im Forum, wüsst ich jetzt auch nur von Felix das bei ihm der (elektr.) Tisch verbaut ist, wie gesagt die Verbreitung ist sehr gering. Die manuelle-Variante wurde übrigens sehr häufig in der gepanzerten Version des D2 verbaut, ob sich in ELSA jedoch unter dem Punkt zusätzlich was finden lässt, kann ich nicht sagen.

Viel Erfolg!

Gruß Magnus

Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 17:39

danke;) habe ihn angeschrieben scotty;) grüße martina

Zitat:

@Magnus-Vehiculum schrieb am 16. Dezember 2015 um 18:23:23 Uhr:

Wollte grade noch nachträglich was schreiben... ;)

Zum Ein und Ausbau kann ich leider nichts sagen, weiß aber ganz sicher das scotty s8 auch mal so einen Tisch verkauft hat und auch mit Ein- und Ausbau zu tun hatte. Ansonsten wüsst ich allein wegen der geringen Verbreitung dieser Sonderausstattung, nurnoch busfahrermatze der sicher was dazu sagen könnte.

Wenn sich die beiden nicht selbst hier melden, schreibe ihnen einfach mal eine PN! Bei scotty s8 ist das eh die beste Wahl, da er selten hier reinschaut und ich glaube bei PN´s eine E-Mail Benachrichtigung bekommt.

Ansonsten kann ich nurnoch den Tipp geben, dass deine Audi-Werkstatt bei Tante Elsa mal Richtung "japanische Modellausführung" schauen soll, dort wurde der Tisch nahezu Standartmässig mitbestellt. So haben wir das damals im Programm gefunden, ist aber schon einige Jahre her. Die quattro-GmbH kann dein Audi-Partner dazu ebenfalls kontaktieren, da eine Individualisierung des Tisches möglich war und somit auch Ein- und Ausbau durch die quattro-GmbH erfolgt sein können.

Allgemein im Forum, wüsst ich jetzt auch nur von Felix das bei ihm der (elektr.) Tisch verbaut ist, wie gesagt die Verbreitung ist sehr gering. Die manuelle-Variante wurde übrigens sehr häufig in der gepanzerten Version des D2 verbaut, ob sich in ELSA jedoch unter dem Punkt zusätzlich was finden lässt, kann ich nicht sagen.

Viel Erfolg!

Gruß Magnus

Ausbau ist doch konderleicht und Selbsterklärend?!?

Tisch auf und die 4 imbusschrauben lösen fertig.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo Jungs,

das Problem was jetzt Martin hat ist, das er das dazugehörige Befestigungsmaterial nicht hat!

Wenn ich noch Bilder von meinen alten Klapptisch finden sollte, wo die Befestigungsmaterialien mit dabei sind, könnte man die selber nachbauen.

PS:Hier mal zwei Bilder von meinem alten elektrischen Klapptisch ...........

Dsc07598
Dsc07601
Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 14:29

hallo scotty ;)

du hast mein Problem erkannt;) vielen herzlichen dank dafür. ich wollte diesen tisch gern für meine kleine tochter einbauen lassen. sie könnte darauf spielen :) deine bilder sind ja wirklich sehr sehr schön ;)

super ausstattung;) hast dein Audi noch??

grüße

martina

Zitat:

@scotty s8 schrieb am 17. Dezember 2015 um 11:19:04 Uhr:

Hallo Jungs,

das Problem was jetzt Martin hat ist, das er das dazugehörige Befestigungsmaterial nicht hat!

Wenn ich noch Bilder von meinen alten Klapptisch finden sollte, wo die Befestigungsmaterialien mit dabei sind, könnte man die selber nachbauen.

PS:Hier mal zwei Bilder von meinem alten elektrischen Klapptisch ...........

Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 16:50

hier ein bild von meiner lustigen ausstattung ;)

Zitat:

@autoheimei schrieb am 17. Dezember 2015 um 15:29:40 Uhr:

hallo scotty ;)

du hast mein Problem erkannt;) vielen herzlichen dank dafür. ich wollte diesen tisch gern für meine kleine tochter einbauen lassen. sie könnte darauf spielen :) deine bilder sind ja wirklich sehr sehr schön ;)

super ausstattung;) hast dein Audi noch??

grüße

martina

Hallo Martina,

meinen alten S8 habe ich nicht mehr!

Melde mich noch mal die Tage mit den Bildern.

Schönen Gruß Scotty

Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 15:28

hallo zusammen,

ich habe im anhang heute in der werkstatt ein paar bilder machen können. der mechaniker hat meinen klapptisch angesetzt. er würde passen. es muß aber wohl von der rückwand ein stück ausgeschnitten werden, damit der spannbezug vom sitz mit dem keder wieder befestigt werden kann. oder?? es fehlt jetzt noch die befestigung. hat jemand noch eine vorstellung, wie er vielleicht seinen tisch befestigt hatte damals?? ich bin etwas verzweifelt :(

liebe grüße

martina

Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 17:14

hallo,

der mechaniker hat meinen tisch vom A8 angepasst. jetzt fehlen nur noch die befestigungen. hoffe ich bekomme bald eine info, wie man diesen tisch befestigt. sollte jemand damit erfahrungen haben, so sind auch diese hilfen gern gesehen bei mir. würde mich freuen ;) lg martina

Must mal in mein W12 thema reinsehen, glaub da ist nen foto vom sitz mit abgenommenen tisch, vllt passt da was für dich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Einbau/Nachrüstung manueller Klapptisch Beifahrersitz (Rückwand)