ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Telefon - original oder Nachrüstung?

Telefon - original oder Nachrüstung?

Themenstarteram 14. Dezember 2007 um 22:18

Mahlzeit!

 

Ich bin seit heute stolzer Besitzer eines A8 4.2 quattro D2 (EZ 4/99) mit Tiptronic-Sportlenkrad (keine Radiobedienung), altem Navi Plus (nonDX) und Autotelefon-Festeinbau (Nokia). Da der Wagen aber die nächsten Tage noch in der Werkstatt steht, bis der reparierte Kat von Uni-Kat zurück kommt, blieb mir erstmal nur, mir die div. Bedienungsanleitungen zu schnappen und zu Hause durchzulesen. Dabei sind mir ein paar Fragen bzgl. des Telefons gekommen. In meinem bisherigen Wagen  hatte ich in der Mittelarmlehne ein Siemens S35 mit Siemens Freisprechanlage mit Sprachsteuerung. Das Telefon verblieb immer im Fzg und hat eine separate Telefonnummer unabhängig von meinem Mobiltelefon, was ich überall mitnehme. Die Sprachsteuerung und die Abwesenheit irgendwelcher Bedienorgane (mit Ausnahme des Aktivierungstasters) fand ich spitze.

 

Zum A8: Sprachsteuerung ist da ja nicht. Die Anleitung des Telefons beschreibt in aller Ausführlichkeit dessen Bedienung am Hörer. Unklar ist mir aber, ob es neben der Bedienung direkt am Hörer noch irgend eine andere Bedienungsmöglichkeit für das Telefon gibt (vielleicht über das FIS und den Drehknopf in der Mittelkonsole, oder über das Navi Plus)? Oder muss zum Telefonieren während der Fahrt wirklich die rechte Mittelarmlehne hochgeklappt und das Telefon direkt am Hörer bedient werden? Falls ja wäre das gelinde gesagt ziemlich bescheiden, ein Anruf lässt sich vielleicht noch halbwegs unabgelenkt annehmen, eine Nr. aus dem Adressbuch zu wählen dürfte damit während der Fahrt nicht sicher zu bewältigen sein. Vielleicht kann hier jemand mit einem ähnlich ausgestatteten Fzg (D2 Facelift) was dazu sagen.

 

Falls nun das Telefon nur am Hörer bedient werden kann und/oder sich noch unerwartet als defekt herausstellt: wie sieht es mit Nachrüstungen aus? Am Liebsten wäre mir ein ähnliches System wie in meinem alten Wagen - Sprachsteuerung und nur ein einziger Taster, welcher diese aktiviert. Ist der Einbau eines Fremdtelefons/Freisprecheinrichtung mit halbwegs akzeptablem Aufwand möglich, und kann dabei das vorhandene Mikrofon weiterverwendet werden? Ich will nur möglichst einfach telefonieren, keine SMS, kein Bluetooth, kein Medienzeugs.

 

BTW: Meinem Nokia-Festeinbau fehlt wohl der kleine Halter für die SIM-Card (der, der rauskommt, wenn man oben am Hörer auf den Knubbel drückt). Falls jemand noch einen rumliegen hat (vielleicht von einem defekten Telefon o.ä.), ich wäre dran interessiert!

 

Grüße

 

Benjamin

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bgawert

BTW: Meinem Nokia-Festeinbau fehlt wohl der kleine Halter für die SIM-Card (der, der rauskommt, wenn man oben am Hörer auf den Knubbel drückt). Falls jemand noch einen rumliegen hat (vielleicht von einem defekten Telefon o.ä.), ich wäre dran interessiert!

Hi,

also wennnnn man(n) das mist ding schon benutzt, dann kann die sim in die original plastik karte kleben und einschieben (also so wie die karte original ausgeliefert wird bis sie herausgebrochen wird).

Themenstarteram 14. Dezember 2007 um 23:42

Zitat:

Original geschrieben von Turbonet

Zitat:

Original geschrieben von bgawert

 

BTW: Meinem Nokia-Festeinbau fehlt wohl der kleine Halter für die SIM-Card (der, der rauskommt, wenn man oben am Hörer auf den Knubbel drückt). Falls jemand noch einen rumliegen hat (vielleicht von einem defekten Telefon o.ä.), ich wäre dran interessiert!

 

Hi,

also wennnnn man(n) das mist ding schon benutzt, dann kann die sim in die original plastik karte kleben und einschieben (also so wie die karte original ausgeliefert wird bis sie herausgebrochen wird).

 

Wenn Du mir jetzt noch erklärst, wie man den Fullsize-Adapter, in dem neue Telefon-SIMs normalerweise ausgeliefert werden, in ein Telefon bekommt, welches nur Mini-SIM (das kleine SIM, das aus dem Fullsize-Adapter rausgedrückt werden kann und welches in so ziemlich jedem aktuellen Mobiltelefon Verwendung findet) aufnehmen kann, bekommt ;-)

 

FYI: es geht um das im A8 von Anfang 1999 verbaute Nokia-Telefon und nicht um den alten AEG-Apparat der Vorgängermodelle mit Fullsize-SIM. Und dieses Nokia-Telefon besitzt eine Art herausnehmbarer "Schublade", welche das Mini-SIM aufnimmt und selbst kaum grösser ist wie das SIM selbst. Und eben diese "Schublade" suche ich.

 

Benjamin

:D:D:D SORRY :rolleyes:

am 15. Dezember 2007 um 16:06

Das mit der Fremd-Freispreche würde mich auch mal interessieren. Habe jetz solche Bluetoothdinger gesehen. Läßt sich sowas ans Navi Plus anschließen?

am 15. Dezember 2007 um 16:38

Hallo,

wenns nur um die Sprache und Telefon-Mute geht, sicherlich. Was ich bisher noch nicht gesehen habe, ist eine Nachrüstanlage, die man ans FIS und die Lenkradfernbedienung anschließen kann..... wird es wohl auch nicht geben....

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 15. Dezember 2007 um 16:47

Zitat:

wenns nur um die Sprache und Telefon-Mute geht, sicherlich. Was ich bisher noch nicht gesehen habe, ist eine Nachrüstanlage, die man ans FIS und die Lenkradfernbedienung anschließen kann..... wird es wohl auch nicht geben....

 

Naja, wenn offenbar nichtmal die vom Werk verbauten Telefone über das FIS gesteuert werden können, wie soll es dann auch eine Nachrüstanlage?

 

Bei einer Nachrüstanlage mit Sprachsteuerung wäre das aber auch nicht so problematisch.

 

Benjamin

Themenstarteram 15. Dezember 2007 um 16:48

Zusatzfrage:

 

Welche Nokia-Modelle wurden eigentlich von Audi als Festeinbau verbaut?

 

Benjamin

am 15. Dezember 2007 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von bgawert

Naja, wenn offenbar nichtmal die vom Werk verbauten Telefone über das FIS gesteuert werden können, wie soll es dann auch eine Nachrüstanlage?

Natürlich geht das. Ich habe das Nokia-Festeinbautelefon mit Lenkradfernbedieung und Anzeige des Telefonbuches im FIS. Drei Sachen nerven mich da aber:

1. Nach Einschalten der Zündung dauert es einige Minuten, bis das Telefonbuch eingelesen ist

2. Beim Betrieb der Xenon-Scheinwerfer hört meine Gegenstelle ein lautes Brummen

3. Die Bedienung dieses bescheuterten Nokia-Telefons ist unter aller Sau und selbst für einen Ingenieur total unverständlich

Das Telefon ist übrigens kein Standard Nokia-Telefon sondern speziell für Audi gemacht worden.

Was ich bräuchte, wäre einen Ersatz für das Nokia-Telefon und zwar am besten mit SIM-Access profile (Autotelefon holt sich per Bluetooth nur die Kartendaten, alle Gespräche laufen direkt über das Autotelefon uns somit über die externe Antenne) und mit der Möglichkeit die Lenkradfernbedienung und die Anzeige im FIS zu nutzen. Dafür würde ich auch etwas Kohle springen lassen. Es wird sich aber wohl niemend die Arbeit gemacht haben, einen Adapter für das fahrzeugseitige Telefon-Interface gemacht zu haben....

Gruß,

hotel-lima

Zitat:

Original geschrieben von hotel-lima

Zitat:

Original geschrieben von bgawert

Naja, wenn offenbar nichtmal die vom Werk verbauten Telefone über das FIS gesteuert werden können, wie soll es dann auch eine Nachrüstanlage?

Natürlich geht das. Ich habe das Nokia-Festeinbautelefon mit Lenkradfernbedieung und Anzeige des Telefonbuches im FIS. Drei Sachen nerven mich da aber:

1. Nach Einschalten der Zündung dauert es einige Minuten, bis das Telefonbuch eingelesen ist

2. Beim Betrieb der Xenon-Scheinwerfer hört meine Gegenstelle ein lautes Brummen

3. Die Bedienung dieses bescheuterten Nokia-Telefons ist unter aller Sau und selbst für einen Ingenieur total unverständlich

Das Telefon ist übrigens kein Standard Nokia-Telefon sondern speziell für Audi gemacht worden.

Was ich bräuchte, wäre einen Ersatz für das Nokia-Telefon und zwar am besten mit SIM-Access profile (Autotelefon holt sich per Bluetooth nur die Kartendaten, alle Gespräche laufen direkt über das Autotelefon uns somit über die externe Antenne) und mit der Möglichkeit die Lenkradfernbedienung und die Anzeige im FIS zu nutzen. Dafür würde ich auch etwas Kohle springen lassen. Es wird sich aber wohl niemend die Arbeit gemacht haben, einen Adapter für das fahrzeugseitige Telefon-Interface gemacht zu haben....

Gruß,

hotel-lima

Hallo zusammen,

das Ding hab ich auch sofort in den Keller gefeuert, nach dem ich kur in der Hand hatte um funktion und Menüführung zu testen. Abartig. Ok ist ca . 12 Jahre her die Entwicklung des Knochens:D. Da sind wir ja nun etwas anderes gewöhnt in der Handysparte.:rolleyes: Würde aber gern noch die Halterung vom "High Tec" Nokia entfernen und den Platz anderweitig nutzen, zb. I-Pod o.ä.. Habe dazu mal nen Beitrag gelesen wies beim VFL funktionieren soll, jedoch hat es bei mir nicht so funktioniert wie es beschrieben wurde, sollte ja angeblich nur mit nem Klick funktionieren.. Weiss zufällig jemand wie ich das Teil ausbauen kann, und vielleicht hat ja dazu gleich noch jemand eine optimale Nutzung des Platzes oder eine geniale Idee?:)

 

Grüsse Psaiko

am 16. Dezember 2007 um 15:09

Hallo,

den Telefonlift hab ich schon mal ausgebaut. Mußt nur die Seitenteile vorsichtig abhebeln ein paar Schrauben lösen und zwei Stifte rausdrücken, dann ist der Lift lose...

So eine FwD Audio Com würde mir schon auch gefallen, aber die Zusatzbedienelemente passen optisch nicht in einen A8.....

Gruß,

hotel-lima

Stimmt das sieht nicht wirklich toll aus.

Welche Seitenteile meinst du? Ich sehe auf Anhieb zwei, nein vier Schrauben vor der Ohrmuschelschale, wo das Telefon drauf steckt normaler weise.

Diese meinst du sicher nicht. Meinst du die Seitenteile von meiner Mittelkonsolenvk?

Du hast es schon mal ausgebaut? Heisst das, du hast es wieder drin und nutzt es, oder wie nutzt du Dein Platz jetzt unter den Armlehnen??#

Merci für Deine schnelle Antwort.

Mfg Psaiko

am 16. Dezember 2007 um 17:19

Hallo,

ne, ich hatte mal einen anderen Lift einsetzen müssen, weil der mistige Dämpfer ständig kaputt ist. Hab mir ein gerbauchtes Teil besorgt, da war der Dämpfer aber auch schon nichts mehr.

Mit Seitenteile meine ich die Lederabdeckung der Armlehnen (Facelift!!!). Die kann man abhebeln und, soweit ich das noch weiß, mit ein paar wenigen Schrauben die innere Abdeckung losschrauben und herausnehmen. Der Telefonlift wird durch herausschieben von Paßstiften gelöst und kann herausgenommen werden.

Gruß,

hotel-lima

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von bgawert

Naja, wenn offenbar nichtmal die vom Werk verbauten Telefone über das FIS gesteuert werden können, wie soll es dann auch eine Nachrüstanlage?

Natürlich geht das. Ich habe das Nokia-Festeinbautelefon mit Lenkradfernbedieung und Anzeige des Telefonbuches im FIS.

Dass es geht, wenn man das MFL hat, hab ich inzwischen auch rausgefunden. Ich finds aber dämlich, dass man das Ding wohl nicht über das Navi+ oder zumindest über den Drehknopf in der Mittelkonsole steuern kann.

Mal eine andere Frage: wie kompliziert wäre denn der Austausch meines Sportlenkrad mit Tiptronic-Funktion gegen ein MFL? Braucht man dazu nur das Lenkrad oder noch andere Teile?

Benjamin

am 17. Dezember 2007 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von justanotherusername

Ich finds aber dämlich, dass man das Ding wohl nicht über das Navi+ oder zumindest über den Drehknopf in der Mittelkonsole steuern kann.

Die Komponentenintegration war damals noch nicht so fortgeschritten. Heutzutage ist das ja auch kein Thema mehr....

Das MFL-Lenkrad hat ein zugehöriges Steuergerät. Es muß darauf geachtet werden, daß das alles zusammenpaßt.

Gruß,

hotel-lima

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Telefon - original oder Nachrüstung?