Einbau größerer Turbolader BMW 330D (150KW) möglich?
Hallo Motorspezialisten,
ich meine mal gelesen zu haben, dass es möglich ist, auf den 3,0l Diesel einen größeren Turbo zu bauen. Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen bezüglich Herstellern, Kosten, Leistungsausbeute?
Vielen Dank vorab,
Grüße
Beste Antwort im Thema
Was soll ein größerer Turbo eigentlich bringen?
Ein größerer Turbo braucht mehr Abgas um auf Touren zu kommen. Folglich würde sich nur das Turboloch deutlich vergrößern, erst bei 2,5 oder 3 tausend Umdrehungen kommt das Ding in die Gänge. Ist das das Ziel?
Für höhere Ladedrücke reicht der vorhandene Turbo doch vollkommen. Jeder Wald und Wiesentuner spielt bei Bedarf eine Software drauf die nix anderes tut als höheren Ladedruck zuzulassen, das kann der Standardturbo nämlich ganz gut. Dazu brauchts noch ein Kennfeld, natürlich. Im Endeffekt kann sich das jeder ergoogeln, nur die Hardware zum draufspielen wird teuer😁
Der Turbo muss ins Gesamtkonzept passen, einfach größer ist hier nicht wirklich besser.
18 Antworten
Nein, ganz sicher nicht... Mich würde eher mal ein Vergleich neugierig machen zwischen einem Serienfahrzeug und einem mit einer Wasser-Methanol Einspritzanlage zur Ladeluftkühlung. Einfach nur ein paar Werte und nicht nur dieses "zieht sauber durch bis in den Begrenzer" oder ähnliches.
G,
R.
da musst erstmal eins finden, der das verbaut hat... so ganz leicht ist das nicht, auch bürokratisch (eintragung etc.).... ausserdem wenig bekannt- chiptuning ist halt schneller gemacht
ich hab es mir ja ernsthaft überlegt beim 330cd... aber da ich das auto sowieos nicht so lang fahren wollte ahb ichs gelassen...
Gruß,
Kai
Hallo,
so wie ich Euch verstanden habe macht also ein größerer Turbo keinen Sinn. Die Kennfeldoptimierung habe ich schon, sind ca. 245PS und 500NM, bin damit sehr zufrieden. Die Idee war nur die, dass ich wie wahrscheinlich so mancher BMW-Diesel-Fahrer auf das Sterben des Turbos warte und in dem Fall gegebenenfalls aufgerüstet hätte. Also vielen Dank für die Antworten,
Grüße
http://h-turbo.de/de/index.php?...