Einbau DPF

Ford Focus Mk2

Hallo und Grüße,
habe letze Woche meinen Partikelfilter getauscht.
Bestellt habe ich bei NAP Sportauspuff Manufaktur folgendes Model bestellt
Artikelnummer: 32018828 NAP Rußpartikelfilter Ford Focus 2 1,6 TDCi | DPF Preis 229,99 Euro
Die Lieferung war zügig.
Jetzt zum Einbau, aufgrund schwarzer Hände konnte ich keine Fotos machen.
Der Ausbau war schwierig, aber ging. Der Einbau lief leider nicht so glatt. Die Bohrung der Halterung am Motor passte nicht mit den Gewinde am Filter überein. Also Halterung ausbauen und Öffnung vergrößern. Nach 2 weiteren Versuchen passte der Filter wie angegossen. Zum Einbau habe ich noch den Lüfter ausgebaut, da ich sonst den Filter nicht reinbekommen habe. Weil ich schon dabei war, habe ich noch das Additiv aufgefüllt. Anschließend mit Forscan (Version für Windows) die Daten zurückgesetzt. Bin bisher ca. 500 Kilometer gefahren und es läuft.
Grüße
Der OTA

Beste Antwort im Thema

Hallo und Grüße,
habe letze Woche meinen Partikelfilter getauscht.
Bestellt habe ich bei NAP Sportauspuff Manufaktur folgendes Model bestellt
Artikelnummer: 32018828 NAP Rußpartikelfilter Ford Focus 2 1,6 TDCi | DPF Preis 229,99 Euro
Die Lieferung war zügig.
Jetzt zum Einbau, aufgrund schwarzer Hände konnte ich keine Fotos machen.
Der Ausbau war schwierig, aber ging. Der Einbau lief leider nicht so glatt. Die Bohrung der Halterung am Motor passte nicht mit den Gewinde am Filter überein. Also Halterung ausbauen und Öffnung vergrößern. Nach 2 weiteren Versuchen passte der Filter wie angegossen. Zum Einbau habe ich noch den Lüfter ausgebaut, da ich sonst den Filter nicht reinbekommen habe. Weil ich schon dabei war, habe ich noch das Additiv aufgefüllt. Anschließend mit Forscan (Version für Windows) die Daten zurückgesetzt. Bin bisher ca. 500 Kilometer gefahren und es läuft.
Grüße
Der OTA

17 weitere Antworten
17 Antworten

Hallo,
m.E. DIS_REGEN i.O.
DIS_ASHFULL hat sich doch erst auf 99999 zurückgestellt dann synchron mit den km runtergezählt und ist dann irgendwann auf den neuen Wert umgesprungen. Must halt weiterbeobachten.
Zu dem Thema habe ich bereits mehrfach berichtet. Nutze SuFu und berichte weitere Details.
z.B. unter

Der DIS_ASHFULL war auf 98987 oder so. Werde das im Auge behalten und berichten. Danke

Erstens: die Zurücksetzung funktioniert nicht immer beim ersten Mal 🙂
Meiner hat sich da auch gewehrt, erst nach 3 verschiedenen "Programmen" hat das Zurücksetzen geklappt 😠 Keine Ahnung, warum 🙂 (und, das sagt viel, wenn ich keine Ahnung, warum, habe 😁)

Deine Antwort