ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Ruß im Auspuff trotz DPF ????

Ruß im Auspuff trotz DPF ????

Themenstarteram 29. Juli 2008 um 8:27

Hallo,

bin mit unserem C MAx 2.0 TDCI DPF (10 000 KM Laufleistung) nun gut 2100 KM ein Weg nur durch kurze Pausen unterbrochen in den Urlaub gefahren.

Jetzt ist jedoch eine leicht Rußschicht im Endrohr zu sehen, war bei den Fahrten zu Hause rum noch nie. Rauchen tut er eigentlich beim Fahren nicht.

Ist das trotz DPF normal ?

 

Gruß

forrester

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 29. Juli 2008 um 22:14

ruß ist nie normal. nach langen strecken schon garnicht. da wird der auspuff und der motor richtig heiß, da müßte die verbrennung fluppen wie von selbst.

Themenstarteram 29. Juli 2008 um 22:29

Hallo,

es ist ja keine "Schwarze Schicht" in dem Sinne, sondern wenn man mit dem Finger

im Endrohr rumfährt ist es einfach leicht Schwarz.

am 29. Juli 2008 um 22:31

ich fass morgen mal in meinen auspuff

Themenstarteram 29. Juli 2008 um 22:49

Hallo,

ja tu das mal, würd mich schon interessieren. Muß dazu aber auch sagen, daß ich bis vor der Fahrt überwiegend extreme Kurzstrecken gefahren bin ( Bitte jetzt keine Diskussionen darüber, warum ich dann einen Diesel fahre)

Gruß und Danke

forrester

also bei meinem 1.6hdi sind die endrohre des esd's rußfrei und sauber.

egal ob ich mehr stadt fahre oder mehr autobahn.

am 30. Juli 2008 um 11:57

Hallo,

von meiner Sicht aus gesehen völlig normal.

Zum einen arbeitet das System des Filters nicht 100 %. Das heisst, geringe Teile kommen immer durch. Auf längere Sicht gesehen lagert sich das dann ab.

Außerdem verbrennt der Motor auch ein wenig Öl (minimalst, so hoffe ich für dich) :D aber auf längere Sicht lagert sich auch das ab...

Ich habe mir vorwiegend aus optischen Gründen einen Remus Auspuff gegönnt, der wird mit der Zeit auch schwarz...

Best regards Martin

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 20:45

Hallo Martin,

ich sehe das eigentlich genau so. Aber, zum Glück ist der Ölverbrauch bis dato = 0 oder jedenfalls am Ölmesstab nicht meßbar.

Gruß

forrester

Hallo,

beim Kuga ist das gleiche, Ruß an den Endrohren.

Laut meinem Händler ist das am Anfang nur so, da der mehr Öl verbennt. nachher würden da "saubere" Abgase raus kommen.

Grüße

am 1. August 2008 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von habanos

ich fass morgen mal in meinen auspuff

meiner ist sauber, keine schwarzen finger 1.6 tdci, econetic. 9500 km.

Neugierig geworden hab ich auch in den Auspuff gegriffen.

Finger blieben sauber. C-Max, 1,6 TDC! mehr als 85000 km.

hallo,

mein Focus 2.0 Tdci Bj.2006 KM-Stand:85'000 mit DPF russt auch bzw. Finger werden schwarz!

Laut meinem Freundlichem, sollte dass nicht sein, hat sich bis jetzt auch nicht darauf geachtet wie das bei Ford ist.

Ausserdem habe ich im VW-Abteil herausgefunden, dass 2004-2006 alle VW+OPEL-DPF russten, (Bei VW erst ab 2007 möglich.)

nur die von PSA (Peugeot,Citroen) somit Ford sollten nicht russen, ja und Toyota auch noch!!!

 

Hat sonst jemand auch verrussten Auspuff bei 2.0 Tdci Focus 2006??

am 9. Oktober 2008 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von isi-89

hallo,

mein Focus 2.0 Tdci Bj.2006 KM-Stand:85'000 mit DPF russt auch bzw. Finger werden schwarz!

Laut meinem Freundlichem, sollte dass nicht sein, hat sich bis jetzt auch nicht darauf geachtet wie das bei Ford ist.

Ausserdem habe ich im VW-Abteil herausgefunden, dass 2004-2006 alle VW+OPEL-DPF russten, (Bei VW erst ab 2007 möglich.)

nur die von PSA (Peugeot,Citroen) somit Ford sollten nicht russen, ja und Toyota auch noch!!!

 

Hat sonst jemand auch verrussten Auspuff bei 2.0 Tdci Focus 2006??

Da ihr nun alle eure Finger in euren Auspuffen gestckt habt, habe ich es auch mal gemacht und meine Finger sind sauber geblieben trotz dass ich meinen schon seit 100000 km auf Biodiesel fahre achso: hab auch einen 2,0 l tdci Bj 2005

Danke! Ich werde das mal meinem FFH sagen. Mal schauen war er dazu sagt!

Zitat:

"Da ihr nun alle eure Finger in euren Auspuffen gestckt habt, habe ich es auch mal gemacht und meine Finger sind sauber geblieben trotz dass ich meinen schon seit 100000 km auf Biodiesel fahre achso: hab auch einen 2,0 l tdci Bj 2005 "

Ich meine gelesen zu haben, dass Biodiesel nicht zugelassen ist.

Hast Du umrüsten lassen, bzgl. Dichtungen etc. ??

Was sagte der fFH dazu ? Wie hat es mit der Garantie ausgesehen ?

Gruß

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen