Einbau DPF
Hallo und Grüße,
habe letze Woche meinen Partikelfilter getauscht.
Bestellt habe ich bei NAP Sportauspuff Manufaktur folgendes Model bestellt
Artikelnummer: 32018828 NAP Rußpartikelfilter Ford Focus 2 1,6 TDCi | DPF Preis 229,99 Euro
Die Lieferung war zügig.
Jetzt zum Einbau, aufgrund schwarzer Hände konnte ich keine Fotos machen.
Der Ausbau war schwierig, aber ging. Der Einbau lief leider nicht so glatt. Die Bohrung der Halterung am Motor passte nicht mit den Gewinde am Filter überein. Also Halterung ausbauen und Öffnung vergrößern. Nach 2 weiteren Versuchen passte der Filter wie angegossen. Zum Einbau habe ich noch den Lüfter ausgebaut, da ich sonst den Filter nicht reinbekommen habe. Weil ich schon dabei war, habe ich noch das Additiv aufgefüllt. Anschließend mit Forscan (Version für Windows) die Daten zurückgesetzt. Bin bisher ca. 500 Kilometer gefahren und es läuft.
Grüße
Der OTA
Beste Antwort im Thema
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habe letze Woche meinen Partikelfilter getauscht.
Bestellt habe ich bei NAP Sportauspuff Manufaktur folgendes Model bestellt
Artikelnummer: 32018828 NAP Rußpartikelfilter Ford Focus 2 1,6 TDCi | DPF Preis 229,99 Euro
Die Lieferung war zügig.
Jetzt zum Einbau, aufgrund schwarzer Hände konnte ich keine Fotos machen.
Der Ausbau war schwierig, aber ging. Der Einbau lief leider nicht so glatt. Die Bohrung der Halterung am Motor passte nicht mit den Gewinde am Filter überein. Also Halterung ausbauen und Öffnung vergrößern. Nach 2 weiteren Versuchen passte der Filter wie angegossen. Zum Einbau habe ich noch den Lüfter ausgebaut, da ich sonst den Filter nicht reinbekommen habe. Weil ich schon dabei war, habe ich noch das Additiv aufgefüllt. Anschließend mit Forscan (Version für Windows) die Daten zurückgesetzt. Bin bisher ca. 500 Kilometer gefahren und es läuft.
Grüße
Der OTA
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17 Antworten
Wie lustig, ich habe mir GENAU denselben DPF bestellt, auch bei NAP
Das Ding an sich macht nen guten Eindruck, aber die Passgenauigkeit ist eine kleine Katastrophe. Bin mir nich sicher, was du meintest, aber bei mir waren die 2 angeschweissten Bleche mit dem Gewinde zu hoch platziert. Wenn der DPF am Turbo hängt, berühren diese Halter das Blech am Block nicht. Auch fluchten die Gewinde im DPF nicht mit den Löchern. Ich konnte ihn dort nicht festschrauben, ich musste ihn "frei hängen lassen". Wäre ja ok, wenn nicht auch die Krümmung oben ziemlich falsch wäre. Bei mir blieb ein Spalt zwischen DPF und Turbo, das Einlassrohr war zu stark gekrümmt. Auch den DPF etwas "schräger" zu befestigen, um den Spalt zu schließen ist nicht möglich, weil er dann an de Turbomuttern stößt. Ich musste da jetzt mit Auspuffmontagepaste arbeiten, weil beim ersten Versuch nicht grad wenig Abgase entweichen konnten
Achja, und oben das Halteblech für den Hitzeschutz, der passte auch nicht. Ich musste das Häkchen abbrechen, um ihn wieder anbringen zu können.
Hi, danke für die Info und Gratulation.
Habe zwar auch einen aus dem Netz gekauft, habe den aber einbauen lassen, da meine schrauberischen Qualitäten und Möglichkeiten nicht sonderlich gut sind.
Die Halter haben auch nicht an die Motorhalterung gereicht. Habe erst den DPF am Turbo befestigt und danach die andern Schrauben. Eigentlich wollte ich Unterlegtscheiben dazwischen machen, hält aber auch so. Habe zusätzlich noch festgestellt das der der den Filter vorher gewechselt hat, die Halterung am Getriebe nicht verbaut hat. Das Häkchen musste ich auch abbrechen. Habe NAP angeschrieben, mal sehn was die sagen. Grüße DerOTA
Hat bei mir auch nicht "problemlos" gepasst:
1 Dichtung war viel zu klein, Gewinde vom Temperatursensor musste nach geschnitten werden.
Dass die Halterung an der falschen Stelle an geschweißt ist, war weiter kein Problem, da die original Halterung bei Meinem 10 cm weiter hinten am Auspuff-Rohr ist.
Wenn man 100%ige Passgenauigkeit will, muss man halt einen Original kaufen. Und da ist auch nicht sicher, dass Alles passt !
Ich weiß nicht, was beim "Kopieren" so schwierig ist. Einfach an Maße und Winkel halten und gut. Nervt mich, so was.
NAP hat mir bis jetzt mit der Frage geantwortet "Der Partikelfilter ist noch unbenutzt, richtig?". Nein, ist er natürlich nicht. Wie oft soll ich denn in die Mietwerkstatt?! Außerdem habe ich geschrieben, dass ich mit Auspuffmontagepaste arbeiten musste, um ganz sicher zu gehen, dass keine Abgase mehr entweichen.
Ich habe meinen DPF voriges Jahr über Ebay bei VEGE Motoren in Würzburg gekauft, der passte einwandfrei.
Hallo und guten Morgen. Einen Nachtrag habe ich noch. Sollte man den DPF wechseln, sollte man sich noch die Schrauben für die Ölleitung zum Turbo beschaffen. Die erste sitzt genau hinter dem DPF. Was ich nach dem Einbau noch festgestellt gabe ist das der Ölaustritt aus dem Ventildeckel sich verringert hat. Grüße DerOTA
Gilt nur für den 1.6 TDCI !
Danke für den Hinweis.
Beim 1.6er sitzt der Turbo und der DPF vorne am Motor, bei 2.0 dagegen beides hinten.
Man lernt nie aus. Läst sie der DPF besser tauschen? Beim 1.6 ist es nicht so einfach, weil alles ziemlich eng verbaut ist.
Beim 2.0, wie wenn man einen Auspufftopf erneuert
Im Prinzip Null Probleme. Schrauben durchflexen, wenn Sie nicht aufgehen ...
Danke für die Info. Beim nächsten Focus werde ich vorher mehr Forum lesen.
Hallo und guten Abend. Wie oben mitgeteilt habe ich den Partikel Filter gewechselt. Habe auch Additive? aufgefüllt und mit Forsan Windows Version alles zurückgesetzt. Heute mal mit Handy Fehler ausgelesen. Keine Fehler, aber die Tabelle zeigt an DIS AS FULL 413'0 km letzte Regeneration 360 km. Ist das normal ? Grüße DerOTA