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Einbau DIN-Radio

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 10. März 2008 um 9:56

Ich habe hier zusammen getragen, was beim Einbau bzw. Umbau des Radios im Caddy auf ein DIN-Radio zu beachten ist.

 

Benötigt wird ein Einbaurahmen (z.B. Bosch/Blaupunkt 7608 382 100, ca. 25€) und ein Quadlock-ISO Adapter (z.B. Bosch/Blaupunkt 7607 621 175, ca. 25€). Und schon kann es losgehen:

Zum Ausbau des alten Radios wird zunächst der Blendrahmen um Heizung und Radio entfernt, der ist mit sechs Rastnasen eingeschnappt. Von unten her lässt sich der Rahmen am besten anfassen und lösen, kräftig und beherzt ziehen. Nun liegen die vier Befestigungsschrauben des Werksradios frei und können gelöst werden (T20). Beim Herausnehmen des Radios ist darauf zu achten, dass die werkseitigen Anschlusskabel relativ kurz sind. Der Quadlock-Stecker (Strom und Lautsprecher) ist mit einem Bügelverschluss arretiert, zum Lösen muss der Bügel vom Radio weg geschwenkt werden. Die Antennenanschlüsse haben kleine Riegelnasen, die zum Lösen entriegelt werden müssen. Wenn mehrere Antennenanschlüsse vorhanden sind (RCD300/500 und RNS-MFD), wird später nur der weiße benötigt. Der beigefarbene kann in den Tiefen der Mittelkonsole versenkt werden.

 

Hinweis: Wenn dieses Radio im selben Caddy wieder eingebaut werden sollte, ohne dass zwischenzeitlich ein anderes Radio eingebaut war, ist keine Eingabe der Codenummer erforderlich. Sollte das Radio in einem anderen Fahrzeug oder außerhalb des Fahrzeugs in Betrieb genommen werden, so ist die Eingabe des Codes erforderlich. Seit Mitte 2007 wird die erforderliche Codenummer nicht mehr mit dem Fahrzeug geliefert, sondern kann nur noch in der Werksatt bei eingebautem Radio mit dem VAG-Tester ermittelt werden. Ggf. sollte also die Codenummer vorher besorgt werden.

 

Bevor es an den Einbau geht, ist noch zu ermitteln, welche Signale für das neue Radio erforderlich sind.

 

Falls ein Navi-Radio eingebaut wird, ist das Tachosignal am Kombiinstrument abzugreifen. Hier steht mehr dazu:

www.motor-talk.de/.../PostJump.html?postId=13431106&highlight

 

Zündungsplus und das Beleuchtungssignal lassen sich am besten am Zig.-Anzünder mit Quetschverbindern abgreifen. Jedoch sind bis einschl. MJ 2007 die Zig.-Anzünderdosen nicht über die Zündung geschaltet, hier steht, wie das zu ändern ist:

www.motor-talk.de/forum/aktion/PostJump.html?postId=9312998&highlight=

 

Der Quadlock-Adapter wird einfach auf den vorhandenen Stecker aufgesteckt und mit dem weißen Antennenstecker verbunden. Die evtl. notwendigen Zusatzsignale für Zündungsplus, Beleuchtung und Tachosignal werden noch in die zugehörigen Kammern des ISO-Steckers gesteckt (siehe Einbauanleitung ISO-Adapter).

Dann erfolgt der Einbau des Einbaurahmens, statt wie zuvor das Radio, wird nun der Einbaurahmen mittels der vier Befestigungsschrauben verschraubt. Je nach Wunsch kann das neue Radio oben oder unten montiert werden, das bleibt dem persönlichen Geschmack überlassen. Zu guter letzt wird noch das Ablagefach eingesetzt und… fertig.

 

Ein CAN-Bus Adapter (ca. 100€) wird nicht zwingend benötigt. Die Einbauarbeiten werden dadurch vereinfacht, weil die Zusatzsignale (Zündungsplus, Beleuchtung und Tachosignal) nicht angeschlossen werden müssen. Ohne CAN-Bus Adapter geht das Radio sofort beim Abstellen des Motors mit aus. Mit CAN-Bus Adapter ist es möglich die Funktion wie beim Original-Radio zu nutzen, d.h. "Radio-aus" beim Abziehen des Schlüssels.

 

Hier noch ein Bild meiner All-In-One Lösung, neben mp3-CDs spielt das Gerät auch vom USB-Stick und hat eine Bluetooth-FSE.

(Der Klebestreifen ist nur als Provisorium gedacht, um die Bohrungen der alten Handy-Halterung zuzudecken.)

 

Gruß - Claus

 

 

PS @ Torsten:

Vielleicht kannst Du mein "Geschreibsel" oder einen Link darauf in die FAQs übernehmen.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. März 2008 um 9:56

Ich habe hier zusammen getragen, was beim Einbau bzw. Umbau des Radios im Caddy auf ein DIN-Radio zu beachten ist.

 

Benötigt wird ein Einbaurahmen (z.B. Bosch/Blaupunkt 7608 382 100, ca. 25€) und ein Quadlock-ISO Adapter (z.B. Bosch/Blaupunkt 7607 621 175, ca. 25€). Und schon kann es losgehen:

Zum Ausbau des alten Radios wird zunächst der Blendrahmen um Heizung und Radio entfernt, der ist mit sechs Rastnasen eingeschnappt. Von unten her lässt sich der Rahmen am besten anfassen und lösen, kräftig und beherzt ziehen. Nun liegen die vier Befestigungsschrauben des Werksradios frei und können gelöst werden (T20). Beim Herausnehmen des Radios ist darauf zu achten, dass die werkseitigen Anschlusskabel relativ kurz sind. Der Quadlock-Stecker (Strom und Lautsprecher) ist mit einem Bügelverschluss arretiert, zum Lösen muss der Bügel vom Radio weg geschwenkt werden. Die Antennenanschlüsse haben kleine Riegelnasen, die zum Lösen entriegelt werden müssen. Wenn mehrere Antennenanschlüsse vorhanden sind (RCD300/500 und RNS-MFD), wird später nur der weiße benötigt. Der beigefarbene kann in den Tiefen der Mittelkonsole versenkt werden.

 

Hinweis: Wenn dieses Radio im selben Caddy wieder eingebaut werden sollte, ohne dass zwischenzeitlich ein anderes Radio eingebaut war, ist keine Eingabe der Codenummer erforderlich. Sollte das Radio in einem anderen Fahrzeug oder außerhalb des Fahrzeugs in Betrieb genommen werden, so ist die Eingabe des Codes erforderlich. Seit Mitte 2007 wird die erforderliche Codenummer nicht mehr mit dem Fahrzeug geliefert, sondern kann nur noch in der Werksatt bei eingebautem Radio mit dem VAG-Tester ermittelt werden. Ggf. sollte also die Codenummer vorher besorgt werden.

 

Bevor es an den Einbau geht, ist noch zu ermitteln, welche Signale für das neue Radio erforderlich sind.

 

Falls ein Navi-Radio eingebaut wird, ist das Tachosignal am Kombiinstrument abzugreifen. Hier steht mehr dazu:

www.motor-talk.de/.../PostJump.html?postId=13431106&highlight

 

Zündungsplus und das Beleuchtungssignal lassen sich am besten am Zig.-Anzünder mit Quetschverbindern abgreifen. Jedoch sind bis einschl. MJ 2007 die Zig.-Anzünderdosen nicht über die Zündung geschaltet, hier steht, wie das zu ändern ist:

www.motor-talk.de/forum/aktion/PostJump.html?postId=9312998&highlight=

 

Der Quadlock-Adapter wird einfach auf den vorhandenen Stecker aufgesteckt und mit dem weißen Antennenstecker verbunden. Die evtl. notwendigen Zusatzsignale für Zündungsplus, Beleuchtung und Tachosignal werden noch in die zugehörigen Kammern des ISO-Steckers gesteckt (siehe Einbauanleitung ISO-Adapter).

Dann erfolgt der Einbau des Einbaurahmens, statt wie zuvor das Radio, wird nun der Einbaurahmen mittels der vier Befestigungsschrauben verschraubt. Je nach Wunsch kann das neue Radio oben oder unten montiert werden, das bleibt dem persönlichen Geschmack überlassen. Zu guter letzt wird noch das Ablagefach eingesetzt und… fertig.

 

Ein CAN-Bus Adapter (ca. 100€) wird nicht zwingend benötigt. Die Einbauarbeiten werden dadurch vereinfacht, weil die Zusatzsignale (Zündungsplus, Beleuchtung und Tachosignal) nicht angeschlossen werden müssen. Ohne CAN-Bus Adapter geht das Radio sofort beim Abstellen des Motors mit aus. Mit CAN-Bus Adapter ist es möglich die Funktion wie beim Original-Radio zu nutzen, d.h. "Radio-aus" beim Abziehen des Schlüssels.

 

Hier noch ein Bild meiner All-In-One Lösung, neben mp3-CDs spielt das Gerät auch vom USB-Stick und hat eine Bluetooth-FSE.

(Der Klebestreifen ist nur als Provisorium gedacht, um die Bohrungen der alten Handy-Halterung zuzudecken.)

 

Gruß - Claus

 

 

PS @ Torsten:

Vielleicht kannst Du mein "Geschreibsel" oder einen Link darauf in die FAQs übernehmen.

 

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29 Antworten

Könntest du bitte ein Foto von deinem Handyhalter machen? Ist das org. VW oder Nachrüstware?

Themenstarteram 12. März 2008 um 10:13

Ich hab keinen Handyhalter mehr im Caddy, dank Bluetooth-FSE im Autoradio.

Das, was oben links auf dem obigen Foto zu erkennen ist, ist eine PDA-Halterung. Dabei handelt es sich um eine Standard-Halterung von HR, die ich rechts vom Kombiinstrument montiert habe. Ein anderes Bild habe ich derzeit nicht zur Verfügung.

 

Gruß - Claus

am 20. März 2008 um 11:27

Hallo Claus,

Danke für deine Beschreibung!

ich hätte aber noch ne Frage: Du schreibst, das Radio geht sofort aus, wenn man den Motor abstellt. Wenn ich es danach manuell wieder einschalte, läufts aber schon wieder, oder?

gruss

Thomas

Themenstarteram 2. April 2008 um 6:21

Zitat:

Original geschrieben von Hazmats

....das Radio geht sofort aus, wenn man den Motor abstellt. Wenn ich es danach manuell wieder einschalte, läufts aber schon wieder, oder?....

Moin!

 

Ja, auf Knopfdruck läßt sich das Radio wieder einschalten und spielt dann für 60 min., je nach Hersteller unterschiedlich lang.

 

Gruß -  Claus

 

am 25. Mai 2008 um 10:12

Was ist denn von diesen CAN-Bus-Adaptern zu halten, die es bei Conrad für knapp 50 Euro gibt?

CU Markus

am 25. Mai 2008 um 14:23

Moin,

solche CAN-Bus Adapter Sets kosten normalerweise ca 20 bis 30€. Der Unterschied zu dem von Conrad ist nur, dass das Radio mit dem Adapter von Conrad noch 40 Sekunden an bleibt, wenn du die Zündung aus machst.

Ich hab mir damals hier ein Set komplett mit Radioblende und Ablagefach für 23€ bestellt.

Das Adapterset gibts einzeln z.b. hier

mfg Bruni

am 25. Mai 2008 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von Bruni-uh

Der Unterschied zu dem von Conrad ist nur, dass das Radio mit dem Adapter von Conrad noch 40 Sekunden an bleibt, wenn du die Zündung aus machst.

Wenn das der einzige Unterschied ist, dann ist das rausgeschmissenes Geld. Danke für die Links, ich denke das Set für 23 Euro werde ich mir auch bestellen.

CU Markus

am 2. April 2009 um 17:41

Hallo zusammen,

ich wollte eben ein radio (Beta) in den Caddy Bauj. 2009 mit Radio vorbereitung vom Nachbarn einbauen, es wurde auch ein adapter gekauft für 39€ VW stecker auf din stecker aber es ist so wenn ich den stecker in das radio stecke ist die spannung weg,

Was mache ich verkehrt????

HILFE!!!

Gruß Krauser

hallo und guten abend

also das heißt wenn ich das neue radio einbaue ein ganz normales Blaupunkt dann brauche ich nur den iso adapter anstecken die fake antennen stecker und dann geht es oder muss ich den rest auch noch weil tachosignal nur bei navi und zündungsplus läuft schon über den stecker und da ist gut oder

habe den oberen txt nicht ganz verstanden bitte um detailirte hilfe

am 20. April 2009 um 17:51

Moin,

das Zündungsplus musst du auf jeden Fall legen, da das nur über den CAN Bus geregelt wird und somit hast du das auch nicht in dem Adapter. Falls dein Radio einen Eingang für einen Fakra Antennenstecker hat kannst du die Antenne einfach anstecken, aber die meisten Radios haben das nicht, dann brauchst du eine Phantomeinspeisung für die Antenne.

Hallo Leute,

 

ich brauch mal die Hilfe von euch E-Satz Künstler.

 

Ich habe mir ein Multifunktions Navi gekauft, das VW Kompatibel sein soll. Es gibt leider doch einige Probleme und deswegen bräuchte ich etwas Hilfe.

 

Na klar weis ich das das nicht Passiert wäre wenn ich ein orig. VW -Navi gekauft hätte, doch das Preis Leistungsverhältniss von diesem Navi war einfach fantastisch, Navigation, Bluetooth, DVD-Funktionaltität, DVB-Fernsehen, USB Anschluss, Speicherkarten Slot, Radio, Handyfreisprecheinrichtung, I-Pod Anschluss......etc....etc.....mit 7 Zoll Bildschirm.

Wenn alles Funktioniert, gibts natürlich Bilder und Hinweise zum Einbau.

 

Ich habe das Gerät testen können an einer 12 Volt Stromquelle, doch wenn ich es an den Quadlock Stecker anstöpsle funzt es einfach nicht.

Es ist ein Adapter-Stecker ist dabei der den VW-Quadlock Stecker aufnimmt, doch dann lässt sich das Gerät nicht einschalten, mein normales RCD-300 Radio läuft wunderbar, doch das Navi ist nicht einschaltbar.

 

 

Auch ein CAN-Bus Adapter ist mitgeliefert worden, das kann es nicht sein. Die beiden eingebauten Sicherungen habe ich auch schon getestet.

 

Denke mal es liegt einfach an der Pin Belegung des Quadlock-Adapters, doch ich weiss nicht genau wie ich den Adapter umbelegen soll (Kabelpositionen).

 

 

Ich hab mal den Anschlussplan des Navi Gerätes eingescannt und ein Bild vom Quadlock-Adapter gemacht. Vielleicht kann mir ja jemand der sich etwas besser auskennt helfen.

 

Wie gesagt das Gerät an sich funktioniert, das konnte ich durch manuelles anklemmen an eine 12 V. Stromquelle testen.

 

 

Navi-kabelbelegung

Hier gibts noch das Bild des Quadlock Adapters der Mitgeliefert wurde.

 

Adapter-stueck
am 21. April 2009 um 8:28

d.h. ich iehe zündungsplus einfach irgendwo ab und wo stecke ich es dan rein bei dem radio

weil zündung neheme ich wie oben benannt vom zigaretten anzünder und was mit dem rasr kabel die an dem adapter mit dabei sind sind das die CAN kabel aber die brauch ich ja nicht

hmm hoffe auf eure hilfe

am 21. April 2009 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von Robby333

d.h. ich iehe zündungsplus einfach irgendwo ab und wo stecke ich es dan rein bei dem radio

weil zündung neheme ich wie oben benannt vom zigaretten anzünder und was mit dem rasr kabel die an dem adapter mit dabei sind sind das die CAN kabel aber die brauch ich ja nicht

hmm hoffe auf eure hilfe

Moin,

also ich verstehe zwar nicht ganz wie du das meinst aber ich versuche es trotzdem mal.

Das Zündungsplus kannst du aus dem Sicherungskasten von Klemme 15 nehmen. Wenn dein Zigarettenanzünder über Zündung läuft kannst du es auch gleich da abgreifen.

Das Zündungsplus musst du dann in dem ISO Stecker auf den dafür vorgesehenen Pin legen. Die Pinbelegung ist meist irgendwo auf dem Radio abgebildet.

Bei meinem Adapter war im ISO Stecker bereits ein Kabel für Zündungsplus und eins für Tachosignal vorgesehen. Ich nehme an das sind die Kabel, die du für den CAN Bus hälst???

 

@ mitoth

Hast du ein Kabel für das Zündungsplus gezogen?

Stimmt die Pinnbelegung des Adapters mit dem originalen Stecker überein?

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