ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Einbau 3. Rücksitzbank Caddy 4

Einbau 3. Rücksitzbank Caddy 4

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 27. Dezember 2022 um 18:15

Hallo,

Hier die Frage einer Ahnungslosen:).

Ich habe mir im Sommer den Caddy Maxi Baujahr 2009 als 7 Sitzer gekauft. Die 3. Reihe habe ich gleich ausgebaut.

Jetzt meine Frage: Wie kann ich sie wieder einbauen?

Einfach auf die kleinen Stifte stellen? Wie bekomme ich dann die Rückenlehne aufgestellt?

Due Betriebsanleitung im Internet gibt leider auch nichts her, da ist von Roten Verriegelungsstiften die Rede, die ich nicht sehe.

Kann mir bitte jemand helfen?

BG

Ähnliche Themen
18 Antworten

die bank auf die beiden schwarzen schienen stellen.nach vorne schieben bis es hörbar klack macht. an der seilschlaufe ziehen und rücklehne aufstellen. mit ein wenig kraft nach hinten drücken,bis auch diese hörbar einrastet. fertig

Themenstarteram 27. Dezember 2022 um 19:02

Danke, für die schnelle Antwort

welche schwarze Schiene? Auf dem Boden sind nur 4 schwarze Stifte( sehen aus wie runde Knöpfe) sind ca 1cm hoch

du hast geschrieben, einbau der 3.sitzbank beim caddy 4. der hat im kofferraum zwei schwarze schienen wo die sitzbank drauf steht.

Mach mal ein Bild. Evtl hat er keine originale Caddy Bank.

Der 2009er hat die Runden Knöpfe. Hab den Maxi aus 2008. Hab aber die dritte Sitzreihe bei meinen Eltern gelassen. Nie Eingebaut. Kann Dir beim Einbau nicht weiterhelfen.

Die Anleitung im Netz ist vom Facelift. Weiß nicht ob sich da die Aufnahme geändert hat.

Zitat:

@caddyfh410 schrieb am 27. Dezember 2022 um 20:05:30 Uhr:

du hast geschrieben, einbau der 3.sitzbank beim caddy 4. der hat im kofferraum zwei schwarze schienen wo die sitzbank drauf steht.

Sie hat aber auch vom Maxi aus 2009 geschrieben. Das ist ein 2K also Caddy 3.

Da gab es die schwarzen Schienen noch nicht, da gab’s nur die nackten Pilzköpfe.

Also die Bank passend auf die Pilze setzen und kräftig nach vorne schieben, bis man auf beiden Seiten ein deutliches Einrastgeräusch vernimmt. Danach an der Schlaufe ziehen, um die Rückenlehne aufzustellen.

Die Rückenlehne läßt sich nur aufstellen, wenn die Bank eingebaut und eingerastet ist.

Themenstarteram 28. Dezember 2022 um 7:12

Danke für die vielen hilfreichen Antworten. Es hat funktioniert ( und jetzt weiß ich auch, dass ich einen Candy 3 habe :)

Und hast du auch noch die 7 Sitze in den Papieren eingetragen? Normalerweise müßte es beim Tüv Stress geben, wenn du ihn nur mit 5 Sitzen vorführst.

Ich fahre meinen 7-Sitzer zu 99,9 % als Zweisitzer (zu 0,09 % als Dreisitzer und den Rest als 5- oder 7-Sitzer) und habe alle zwei Jahre die Freude, für einen Tag lang auf 7 Sitze aufzurüsten. Das ist eine passende Strafe für einen der Vater und Mutter erschlagen hat. Und alles nur, damit der Baurat alle sieben Sicherheitsgurte prüfen kann.

Ich habe auch die besagten Schienen immer draußen, damit ich einen glatten Boden habe (jetzt mit einer Aruma-Matte ohne Aussparungen für die Schienen hinten) und die unteren Befestigungspunkte der Gurte der dritten Reihe löse ich auch und binde die Gurte oben unter der Umlenkung mit Kabelbindern zusammen.

Und alles nur, damit ich das Fahrzeug irgendwann mal mit Vollbestuhlung wieder verkaufen kann.

Ich fahr auch den Maxi. 7 Sitze ab Werk. Hab nur noch Fahrer und Beifahrer drin. Rest ist für die Hunde. Trenngitter drin. Nach den Restlichen Sitzen hat noch nie jemand nach gefragt. Hinteren Gurte hängen Verknotet da.

Obs daran liegt das ich Trenngitter drin hab? Keine Ahnung. Dritte Sitzreihe hätte ich eh keine.

Themenstarteram 28. Dezember 2022 um 11:27

Zitat:

@haku3 schrieb am 28. Dezember 2022 um 12:07:37 Uhr:

Und hast du auch noch die 7 Sitze in den Papieren eingetragen? Normalerweise müßte es beim Tüv Stress geben, wenn du ihn nur mit 5 Sitzen vorführst.

Mmh,

Es sind sogar 8 Sitzplätze angegeben , glaube ich zumindest: ??

Zulassungsbescheinigung Nr 5: Fz.z. Persbef.b. 8 Spl.

Wieviele Sitzplätze hat denn die 3.Reihe?

BG

2 Sitzplätze

Zitat:

@Maren2022 schrieb am 28. Dezember 2022 um 12:27:36 Uhr:

Zitat:

@haku3 schrieb am 28. Dezember 2022 um 12:07:37 Uhr:

Und hast du auch noch die 7 Sitze in den Papieren eingetragen? Normalerweise müßte es beim Tüv Stress geben, wenn du ihn nur mit 5 Sitzen vorführst.

Mmh,

Es sind sogar 8 Sitzplätze angegeben , glaube ich zumindest: ??

Zulassungsbescheinigung Nr 5: Fz.z. Persbef.b. 8 Spl.

Wieviele Sitzplätze hat denn die 3.Reihe?

BG

Das steht auch bei. 2 sitzigen sport coupe im Schein....

Nun stiftet mal nicht unnötig Verwirrung. Den Maxi wird schon keiner als 5-Sitzer (war das 2009 überhaupt möglich?????) gekauft und später zum 7-Sitzer umgerüstet haben. Und falls doch, war es da noch einfach möglich, da alles nötige dafür entweder vorhanden oder leicht nachrüstbar war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Einbau 3. Rücksitzbank Caddy 4