ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. MFL Einbau, wie codieren

MFL Einbau, wie codieren

VW Caddy 4 (SA)

Hallo zusammen,

Ich habe mir ein MFL mit GRA und MFA mit passendem Kabel und, laut VW passenden, Lenksäulensteuergerät verbaut.

Jetzt wollte ich das, mit einem geliehenen VCDS, codieren und bin seid Tagen am lesen, hier im Forum und auch stundenlang bei Google, und werde nicht schlau draus, was ich alles so codieren muss. Bzw traue ich mich nich wirklich.

Vielleicht gibt es einen von euch, der mir das erklären könnte, natürlich auch sehr gern per PM

Grüße med

Ähnliche Themen
27 Antworten

MFL.= Maulfaule Laune

GRA.= Graue Zellen angespannt

MFA=Miese Frotzel Ahnung

VCDS=Viel Canadier driver shock

PM=Pudding Matschbirne

Was soll ich mit der Antwort jetzt anfangen?

 

Hab ich was verpasst?

Zitat:

@med007 schrieb am 27. November 2022 um 22:47:45 Uhr:

Was soll ich mit der Antwort jetzt anfangen?

Hab ich was verpasst?

Vielleicht kannst Du die Kürzel mal ausschreiben, damit ich nicht auf solch blöde Ideen komme.

...Er hängt immer noch seiner Zitrone nach.... : rolleyes:

 

Btt:

Am besten in der VCDS user liste einen suchen der dich dabei unterstützt.

Bei dem hier gibt's die Liste in der Signatur

https://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=142188

Zitat:

@PPx schrieb am 27. Nov. 2022 um 22:59:32 Uhr:

Vielleicht kannst Du die Kürzel mal ausschreiben, damit ich nicht auf solch blöde Ideen komme.

Vielleicht einfach mal in den FAQ nachsehen? (Punkt 14.01. z.B.)

Themenstarteram 28. November 2022 um 6:55

Guten Morgen, ok dann nochmal mein 1.Post mit ausgeschriebenen Abkürzungen.

 

Hallo zusammen,

Ich habe mir ein Multifunktionslenkrad mit Tempomat und Multifunktionsanzeige mit passendem Kabel und, laut VW passenden, Lenksäulensteuergerät verbaut.

Jetzt wollte ich das, mit einem geliehenen VCDS, codieren und bin seid Tagen am lesen, hier im Forum und auch stundenlang bei Google, und werde nicht schlau draus, was ich alles so codieren muss. Bzw traue ich mich nich wirklich.

Vielleicht gibt es einen von euch, der mir das erklären könnte, natürlich auch sehr gern per PM

Grüße med

Zitat:

@buffgrimmel schrieb am 28. November 2022 um 00:14:02 Uhr:

Zitat:

@PPx schrieb am 27. Nov. 2022 um 22:59:32 Uhr:

Vielleicht kannst Du die Kürzel mal ausschreiben, damit ich nicht auf solch blöde Ideen komme.

Vielleicht einfach mal in den FAQ nachsehen? (Punkt 14.01. z.B.)

Der einzig richtige Weg! Aber vorher lesen! :D

Das sind Dinge, die man beim Caddy 3/4 noch richtig selbst codieren konnte. :D :D :D

Servus,

@med007

Hätte Dein Wagen bisher schon eine GRA?

Am besten liest Du Dein bisher verbautes Lenkssäulen Steuergerät aus und fotografierst die Einstellungen ab.

Diese Einstellungen übernimmst Du einfach in das neue Lenkungs STG.

Beim MFL STG gibt es nicht viel zum Einstellen.

Zitat:

@FBonNET schrieb am 28. November 2022 um 19:24:22 Uhr:

Servus,

@med007

Hätte Dein Wagen bisher schon eine GRA?

Am besten liest Du Dein bisher verbautes Lenkssäulen Steuergerät aus und fotografierst die Einstellungen ab.

Diese Einstellungen übernimmst Du einfach in das neue Lenkungs STG.

Beim MFL STG gibt es nicht viel zum Einstellen.

Hallo

 

ja mein Caddy hatte schon den Tempomat am Hebel.

Laut der VW sollte mein Lenksäulen STG passen. Das hat die Nummer 5K0.953.569.BE.

Wenn ich die Teilenummer bei Google eingebe und die Teile vergleiche steht auch immer dabei das es fähig ist ein MFL zu verarbeiten.

Ich habe heute auch ein Autoscan gemacht und da ist im Steuergerät des Lenksäule ein Fehler hinterlegt.

1 Fehler gefunden:

97284 - Datenbus fehlende Botschaft

U1121 00 [009] - -

Den Autoscan hab ich nur gemacht, da ich heute auch festgestellt habe, das meine Hupe auch nicht funktioniert.

Grüße

Erstmal brauchst du das passende Lenksäulensteuergerät was das MFL, die GRA, die MFA und wenn vorhanden das DSG unterstützt.

Das 5K0 953 569 BE kann das nämlich nicht.

Ok dann hat mir VW Blödsinn erzählt.

Das Lenksäulensteiergerät mit den Buchstaben BC und BD am Ende müssten passen, richtig?

BC geht wohl nicht da der Caddy kein MQB ist.

BD geht.

Was ist ein MQB?

Die Plattform des Autos, Modularer Querbaukasten.

Das ist der Caddy 4 nunmal leider nicht, der beruht noch auf der PQ Plattform.

Deine Antwort
Ähnliche Themen