ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Einbau BNS 5.0

Einbau BNS 5.0

Themenstarteram 31. März 2010 um 17:46

Bitte verweist mich nicht auf die SUFU, da ich sie bereits bemüht habe und jedoch keine konkreten Hinweise gefunden habe.

Ich habe in meinem A3 z.Z. noch das Radio Concert III (Doppel-DIN) und habe mir nun das kleine Navi BNS 5.0 gekauft. Leider ist hier die GPS-Antenne noch nicht dabei, das sie der vorherige Nutzer selber brauchte für das nachgerüstete RNS.

Ich denke mal, dass man jedoch bei ebay solch eine GPS-Antenne ohne weiters bekommt. Muss man beim Kauf auf irgend etwas achten? Des weiteren würde ich von erfahrenen Usern gern erfahren ob man den Einbau des Navis selbst bewerkstelligen kann und was für Werkzeug man dafür benötigt und welche sonstigen Teile, Stecker und Adapter? Wenn ich das selbst hinbekäme, funktioniert dann das Navi plug & play oder müsste ich dann dennoch zum :) um etwas freischalten zu lassen?

Bitte schreibt mir alles was Ihr dazu wisst! Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Wenn es zu kompliziert ist lasse ich es vielleicht doch den :) einbauen. Ist doch bestimmt nicht all zu teuer. Oder?

Ähnliche Themen
10 Antworten

4x Ausziehhaken bei audi 9€

GPS Antenne mit FAKRA Stecker ==> Ebay ~  12€

ggf. das BNS- richtig codieren

einbauen

fertig

 

 

am 31. März 2010 um 18:55

Hallo habe vor kurzem auch das aktuelle Concert 3 gegen BNS 5.0 getauscht.

Mann braucht echt kein Fachmann zu sein. Altes raus, Neues rein, war einfacher als gedacht.

Deine nächste Frage wird sicher sein, wo und wie du die GPS Antenne unterbringst !? :D

Ich habe sie vom Radioschacht unten zwischen die beiden Mittel Lüftungen gepackt, da ist ein Loch in der Verkleidung. Einfach mit einer dünnen Schicht Schaumstoff eingewickelt und rein damit. Hält gut, werde das Ding aber zur Sicherheit mit den Kabelbinder sichern.

In einem anderen Forum hat jemand die GPS Antenne nahe der Lüftungsschlitzen an der Fronscheibe von unten durch die beiden Lüftungen installiert, dazu musst du die Lüftungen in der Mitte rausziehen. (war mir zu aufwendig allerdings bestimmt besser für den GPS Empfang)

Insofern du das BNS 5.0 installiert hast berichte doch mal bitte wie es bei dir mit dem Radioempfang so ist, habe den Eindruck bzw. bin mir sicher das der UKW Empfang deutlich schwächer geworden ist.

Oder gibt es evtl. einen Grund dafür?:confused:

Außerdem funktioniert der AUX Anschluss bei mir nicht oder ich weiß nicht wie ich darauf umschalte, da ich keine Bedienungsanleitung habe. :confused:

Hi,

habe auch das BNS 5.0 allerdings von Werk aus mit der I-Pod-Vorbereitung. Bei mir ist es so, dass ich den CD-Wechsler ansteuern muss, damit der I-Pod geht.

Von dem her wird es bei dir auch so sein. Der AUX-Anschluss muss ja eigentlich am CD-Wechsleranschluss hängen. Also probier es einfach mal aus auf "CD" zu drücken.

Gruß

am 1. April 2010 um 9:39

Die iPod Vorbereitung wird meines Wissens über die CD Wechslersteuerung bedient. Bei mir startet also nur die CD wenn ich auf CD/MP3 drücke oder gedrückt halte.

Hast du denn mit dem BNS am Werk auch noch einen AUX Eingang in der Mittelablage neben der Feststellbremse?

Hallo, nein habe keinen AUX-Eingang.

Sollte es so nicht gehen, dann weiß ich es leider auch nicht.:(

Gruß

Themenstarteram 7. April 2010 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

4x Ausziehhaken bei audi 9€

GPS Antenne mit FAKRA Stecker ==> Ebay ~  12€

ggf. das BNS- richtig codieren

einbauen

fertig

So einfach wie Du es beschrieben hast ist es denn nun leider wohl doch nicht, Scotty18.

Jener, welcher mir das BNS 5.0 verkauft und zugesandt hat, legte zwei Ausziehhaken bei bzw. sie steckten noch im Gehäuse des Navis weil er sie vielleicht nicht raus bekommen hat. Ich habe sie entfernen können, ohne das Navi zu beschädigen. Da man zum Ausbau des Doppel DIN Radios Concert III vier Ausziehaken braucht, wollte ich mir noch zwei Haken in der Audi/VW Werkstatt besorgen. Dort wurde ich mit den Worten: "Das ist Spezialwerkzeug, das darf ich ihnen nicht verkaufen!" abserviert. Auf die anschließende Frage meinerseits, was denn der Einbau des Navis in mein Auto kosten würde, bekam ich die sagenhafte Summe von ca. 120,- Euro genannt. Begründung: Also ca. 1,5 Stunden brauche man schon, da es ja sein kann, dass noch zusätzliche Kabel gezogen werden müssen. Ha Ha Ha. Sicherlich, irgend wie müssen ja die Einbaukosten gerechfertigt werden.

Ich habe mir jetzt bei Ebay eine GPS Antenne bestellt und zusätzlich zwei solche Ausziehhaken (zwei habe ich ja schon, wie bereits beschrieben). Danach ziehe ich damit das "alte Radio" raus und hoffe sehr, dass sich das Navi Plug&Play anstecken lässt. Die GPS-Antenne verstecke ich unter dem Amaturenbrett.

Frage hierzu zur Sache: Kann die Codierung und Anpassung des Navis im eingebauten Zustand erfolgen, oder müsste es hierzu noch einmal durch den :) ausgebaut werden?

Die Codierung erfolgt IMMER im eingebauten zustand....

 

und die Haken bekommt man ganz leicht raus, in dem man an der Seite draufdrückt, dort wo der Haken selbst einrastet...

 

 

am 7. April 2010 um 20:03

Hi zusammen,

das mit dem schlechteren UKW Empfang beim BNS gibt mir zu denken. Ich hatte eventuell auch vor, vom Concert auf ein BNS upzudaten. Hat da vielleicht noch jemand eine Idee?

am 8. April 2010 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von Frettchen

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

4x Ausziehhaken bei audi 9€

GPS Antenne mit FAKRA Stecker ==> Ebay ~  12€

ggf. das BNS- richtig codieren

einbauen

fertig

So einfach wie Du es beschrieben hast ist es denn nun leider wohl doch nicht, Scotty18.

Jener, welcher mir das BNS 5.0 verkauft und zugesandt hat, legte zwei Ausziehhaken bei bzw. sie steckten noch im Gehäuse des Navis weil er sie vielleicht nicht raus bekommen hat. Ich habe sie entfernen können, ohne das Navi zu beschädigen. Da man zum Ausbau des Doppel DIN Radios Concert III vier Ausziehaken braucht, wollte ich mir noch zwei Haken in der Audi/VW Werkstatt besorgen. Dort wurde ich mit den Worten: "Das ist Spezialwerkzeug, das darf ich ihnen nicht verkaufen!" abserviert. Auf die anschließende Frage meinerseits, was denn der Einbau des Navis in mein Auto kosten würde, bekam ich die sagenhafte Summe von ca. 120,- Euro genannt. Begründung: Also ca. 1,5 Stunden brauche man schon, da es ja sein kann, dass noch zusätzliche Kabel gezogen werden müssen. Ha Ha Ha. Sicherlich, irgend wie müssen ja die Einbaukosten gerechfertigt werden.

Ich habe mir jetzt bei Ebay eine GPS Antenne bestellt und zusätzlich zwei solche Ausziehhaken (zwei habe ich ja schon, wie bereits beschrieben). Danach ziehe ich damit das "alte Radio" raus und hoffe sehr, dass sich das Navi Plug&Play anstecken lässt. Die GPS-Antenne verstecke ich unter dem Amaturenbrett.

Frage hierzu zur Sache: Kann die Codierung und Anpassung des Navis im eingebauten Zustand erfolgen, oder müsste es hierzu noch einmal durch den :) ausgebaut werden?

Spezialwerkzeug???

Ich hab die vier Haken für exakt 10eur beim VW-Freundlichen bekommen. Musste allerdings erst bestellt werden.

Themenstarteram 8. April 2010 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von Tomml

Zitat:

Original geschrieben von Frettchen

 

So einfach wie Du es beschrieben hast ist es denn nun leider wohl doch nicht, Scotty18.

Jener, welcher mir das BNS 5.0 verkauft und zugesandt hat, legte zwei Ausziehhaken bei bzw. sie steckten noch im Gehäuse des Navis weil er sie vielleicht nicht raus bekommen hat. Ich habe sie entfernen können, ohne das Navi zu beschädigen. Da man zum Ausbau des Doppel DIN Radios Concert III vier Ausziehaken braucht, wollte ich mir noch zwei Haken in der Audi/VW Werkstatt besorgen. Dort wurde ich mit den Worten: "Das ist Spezialwerkzeug, das darf ich ihnen nicht verkaufen!" abserviert. Auf die anschließende Frage meinerseits, was denn der Einbau des Navis in mein Auto kosten würde, bekam ich die sagenhafte Summe von ca. 120,- Euro genannt. Begründung: Also ca. 1,5 Stunden brauche man schon, da es ja sein kann, dass noch zusätzliche Kabel gezogen werden müssen. Ha Ha Ha. Sicherlich, irgend wie müssen ja die Einbaukosten gerechfertigt werden.

Ich habe mir jetzt bei Ebay eine GPS Antenne bestellt und zusätzlich zwei solche Ausziehhaken (zwei habe ich ja schon, wie bereits beschrieben). Danach ziehe ich damit das "alte Radio" raus und hoffe sehr, dass sich das Navi Plug&Play anstecken lässt. Die GPS-Antenne verstecke ich unter dem Amaturenbrett.

Frage hierzu zur Sache: Kann die Codierung und Anpassung des Navis im eingebauten Zustand erfolgen, oder müsste es hierzu noch einmal durch den :) ausgebaut werden?

Spezialwerkzeug???

Ich hab die vier Haken für exakt 10eur beim VW-Freundlichen bekommen. Musste allerdings erst bestellt werden.

Die sächsischen VW Händler sind halt pingeliger wie die Händler in Deiner Gegend. Wie gesagt: Sie sollen Ihren Dreck behalten. Es gibt genügend ander Quellen solche "Spezialwerkzeuge" zu kaufen. Ich habe für die zwei zusätzlichen Haken 2,98 Euro bezahlt. Selbst wenn es nur Trompetenblech ist, reichen sie mit Sicherheit für den einmaligen Einsatz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen