ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. FIS einbau

FIS einbau

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 23:27

Hallo,

habe ein Audi A3 2,0 TDI Sportback.

Ich gehe davon aus das es ein Ambiente ist.

Würde gerne FIS nachrüsten, habe gelessen das es einge gemacht haben.

Was hat es gekostet ?

Ist es epofelenswer da Audi das abgelent hat.

Kann mir das jemand machen ?

würde mich freun wenn sich jemand meldet.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von F-MM

Hallo,

habe ein Audi A3 2,0 TDI Sportback.

Ich gehe davon aus das es ein Ambiente ist.

Würde gerne FIS nachrüsten, habe gelessen das es einge gemacht haben.

Was hat es gekostet ?

Ist es epofelenswer da Audi das abgelent hat.

Kann mir das jemand machen ?

würde mich freun wenn sich jemand meldet.

könnt mir auch Mailen.

[Inhalt von MOTOR-TALK entfernt]

sollte es ein ambiente sein, müsste der doch das FIS als serienausstattung haben oder irre ich mich da?

den den du hast würde ich als attraction einstufen, die basisversion des a3.

_______________________________________________________

Einzelne Inhalte in diesem Beitrag wurden von MOTOR-TALK entfernt

Nur beim Ambition ist das FIS serienmäßig dabei. Die Nachrüstung kostet ca. 800 Euro für ein neues Kombiinstrument. Zzgl. Einbau von ca. 100 Euro, da auch noch ein PIN auf Masse gelegt werden muss um die Wischwasserwarnung zu unterdrücken.

Das ganze kann auch nur eine Werkstatt machen. Privat geht da nichts.

Gruß

PowerMike

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 9:31

Hallo,

erstmal danke für die Info.

Aber woher weis ich das es kein Ambiente ist ?

Einige extras sind dabei, Lederlenkrad, Lederschaltknüpel, Cd Concert, Licht und Regen Sensor, Alufelgen, Tempopmat und Dekro-Einlagen, Holz, vavona-Bernstein.

Hab so ein schreiben von Audi da steht es auch das es ausstaung Ambiente und verkaufstyp 8PACNC.

Habe das in google eingegeben und dascheit auch das es Ambinte ist.

da das Display auch im Tacheo voranden ist muss ich doch das nicht umtauschen ?

Ausser dem würde ich gerne alles angezeigt bekommen, wichwasser, Lampenausfahl, Bremsen usw.

hat das schon mal jemand gemacht ?

Hallo zusammen

@"F-MM":

Wenn Du deine Fahrgestellnummer bei AUDI unter myAudi eingibst, siehst du genau was du für ein Fahrzeug hast.

Beim aktuellen Ambiente Modelljahr 2009 - den ich habe - ist das FIS serienmäßig vorhanden.

Zitat:

da das Display auch im Tacheo voranden ist muss ich doch das nicht umtauschen ?

Wenn er ein Display hat hat er doch auch FIS...

Wenn Du schreibst Du hast kein FIS/Bordcomputer dann sind doch nur "Lämpchen" zwischen Tacho und Drehzahlmesser, kein Display wie z.B. bei mir.

Zitat:

Ausser dem würde ich gerne alles angezeigt bekommen, wichwasser, Lampenausfahl, Bremsen usw.

Lt. meiner Bedienungsanleitung wird das auch ohne FIS angezeigt, durch die "Lämpchen" zwischen Tacho und Drehzahlmesser halt.

So ganz kann ich Dir nicht folgen.

Gruß

Roland

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 11:20

Ersmal danke Roland,

Habe keine Lämpschen habe ein Display so wie bei dir. Das Auto ist von mJ 12.05 aber model 2006.

Also ich das ist ein Ambiente da bin ich mir jetzt sicher, ich würde gerne den verbrauch und ect. auf dem Fis Display sehen.

Habe 20 liter getankt und nun bin ich ca. 200 km gefahren und weis garnicht wie viel war drin und was ich verbraucht habe.

am 18. Januar 2009 um 11:55

Mach bitte mal ein Pic Deines KI.

Viele Grüße

g-j:)

Hallo,

also wahrscheinlich nur umcodieren:

C00,Kombiinstrument (J285) Codierung

C01,????xxx: Ausstattung

C02,+0001 = Zweite Tankkennlienie (Quattro)

C03,+0002 = Highline ohne FIS (für Midline PR-9Q3)

C04,+0004 = Schaltgetriebe (nicht für Midline PR-9Q3)

C05,+0008 = Zweites Reifenumfangpaar (z.B. Winterräder)

C06,+0016 = Reifendruckkontrolle (PR-7K6)

C07,+0032 = Advanced Front Lighting System (AFS/Kurvenlicht - PR-8Q5)

C08,xxxx?xx: Ländervariante

C09,0 = Deutschland / 1 = Rest der Welt (RdW - Linkslenker) / 2 = USA / 3 = Kanada

C10,4 = Großbritannien (Rechtslenker) / 5 = Japan (Linkslenker) / 6 = Arabische Staaten

C11,7 = Australien / 8 = Rest der Welt (RdW - Rechtslenker) / 9 = Japan (Rechtslenker)

C12,xxxxx?x: Sicherheitsgurtwarnung

C13,0 = Sicherheitsgurtwarnung AUS / 1 = Sicherheitsgurtwarnung (EU-NCAP) / 2 = Sicherheitsgurtwarnung (NAR ALT)

C14,3 = Sicherheitsgurtwarnung (NAR NEU) / 4 = Sicherheitsgurtwarnung (EU-NCAP inkl. Beifahrer)

C15,5 = Sicherheitsgurtwarnung (NAR ALT inkl. Beifahrer) / 6 = Sicherheitsgurtwarnung (NAR NEU inkl. Beifahrer)

C16,xxxxxx?: Beleuchtung & Waschwasserwarnung

C17,0 = Zeiger AUS und Skalen AUS (Kl.15 EIN / Kl.58 AUS) / 1 = Zeiger EIN und Skalen AUS (Kl.15 EIN / Kl.58 AUS)

C18,2 = Zeiger AUS und Skalen EIN (Kl.15 EIN / Kl.58 AUS) / 3 = Zeiger EIN und Skalen EIN (Kl.15 EIN / Kl.58 AUS)

 

Gegebenenfalls noch Wischwassersensor nachrüsten und den Scheibenwaschhebel für FIS und Bordcomputer nachrüsten.

Gruß

Agressor110

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 16:19

Hallo,

Danke für Info, aber wie mache ich das umcodieren ?

also das ist auf jeden fall ein Ambiente.

Weil wenn ich die Tür öffne zeigte auf dem bildschirm offne tür.

Umcodieren kann nur jemand mit VCDS (Diagnoseadapter) oder der :-)

 

 

Da er einen Handschalter hat, muss die große Finanzkeule für das neue KI ran. Umcodieren reicht nicht. Beim Ambiente war zu dem Zeitpunkt das KI nicht serienmäßig dabei.

Gruß

PowerMike

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 21:56

Was hat das mit Handschalter zutun, man kan das Ki doch von ebay günstig kaufen.

Und was wenn ich noch ein Navigationssystem BNS 5.0 RNS einbauen möchte ist das möglich ?

Weil die von Audi haben gesagt das ein nachrüsten von Fis bzw. ein Navigationsgerät nicht möglich sei.

Wenn jemand das einbeuen kann bzw. gemacht hat soll Er sich doch bei mir melden bitte.

 

hm, dachte das FIS wäre serie beim ambiente. hat das audi also jetz erst zur serie gemacht. schon komisch wenn die ambienteausstattung eigentlich die "luxus" ausstattung ist. komische politik aber naja is ja audi^^

Zitat:

Original geschrieben von F-MM

Was hat das mit Handschalter zutun, man kan das Ki doch von ebay günstig kaufen.

Beim DSG hätte die Umcodierung gereicht. Dann hättest du schon das "große" KI verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von F-MM

Und was wenn ich noch ein Navigationssystem BNS 5.0 RNS einbauen möchte ist das möglich ?

Ja, ist möglich. Adapter, GPS-Antenne und das BNS brauchst du. Ggf. noch einen DoppelDIN-Umbau falls du aktuell das Chorus oder Concert hast.

Zitat:

Original geschrieben von F-MM

Weil die von Audi haben gesagt das ein nachrüsten von Fis bzw. ein Navigationsgerät nicht möglich sei.

Nur weil die das nicht können (oder können wollen), heißt das noch lange nicht das es generell nicht möglich ist.

Zitat:

Original geschrieben von F-MM

Wenn jemand das einbeuen kann bzw. gemacht hat soll Er sich doch bei mir melden bitte.

Der BNS-Umbau ist selbst möglich. Das KI kann nur die Werkstatt anlernen.

Gruß

PowerMike

Deine Antwort
Ähnliche Themen