ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Einbau Bilstein B8 + Eibach Federn in Astra F Caravan??????? Hilfe...

Einbau Bilstein B8 + Eibach Federn in Astra F Caravan??????? Hilfe...

Themenstarteram 1. August 2009 um 13:28

Hallo,

hab da irgendwie ein kleines oder größeres Problem. Hab von einem Hinterhofschrauber ein Fahrwerk reinmachen lassen. Bilstein B8 Dämpfer und dazu Eibach Federn. Nun sieht es so aus, dass der Tüv mein Auto stillgelegt hat, sprich keinen Tüv.

Anscheinend haben die Federn keine Vorspannung. Dafür hab ich jetzt ein paar Teile übrig vom Einbau. Ich weiß nicht ob ich mich jetzt freuen oder heulen soll. :D

Also so ein rundes Blechteil mit einem Lager drin. So eine Plastikkappe und eine Gummidichtung oder Unterlegscheibe aus Schaumstoff. Hat er mir in die Hand gedrückt und gesagt, dass das wohl nicht mehr mit reingepasst hat, da das silberne Rohr im Dämpfer wohl dicker ist als von einem normalen Dämpfer... Unglaublich. So, nun möchte ich das wieder richten lassen. Sorry, aber ich hab leider nicht wirklich viel Ahnung von der ganzen Sache. Musste halt zum Tüv, die Dämpfer waren am Ende und ich wollte dieses Schaukelstandardfahrwerk einfach nicht mehr haben.

Kann mir evtl. von euch jemand sagen was das für Teile sind die ich da jetzt übrig habe, wie sie wieder eingebaut werden, oder ob ich spezielle Teile brauche, da sie wirklich nicht mehr passen??

Wär wirklich super, wenn ihr mir helfen könntet.

Vielen Dank

Kai

Ähnliche Themen
32 Antworten

sprich: da sind federn drin, die nicht für den astra f sind. so seh ich das... also die raus und richtige rein.

Nöpe...

die Federn werden zuviel Tiefgang mitbringen und somit keine Vorspannung haben. Oder auch nur einfach ausgelutscht (infos zu Tieferlegung wären schick).

Dann wird der Vogel die Federwegsbegrenzer nicht verbaut haben und irgendwie das ganze ohne Domlager (???) reinbekommen haben...

Mach doch von dem Haufen mal ein Foto.

ja gut. das kann auch sein.

 

ich denk mal das sind domlager von febi. da ist ein extra-lager , dass in ne alu-schale geklebt ist. die wird er aus irgendeinem grund nicht eingebaut haben... das sollte aber din sein.

Themenstarteram 1. August 2009 um 14:13

Nein, die Federn sind die richtigen. Sind für den Astra F Caravan. Er hat nur die Teile weggelassen die ich oben genannt habe. Deshalb wackeln die da so rum. Sie schlagen auch beim lenken ohne Ende.

Die Federn sind neu und 30 mm. Pro Kit von Eibach.

Wenn der Typ das Domlager vergessen hat, oder irgendwas falsch gemacht hat, kann es schon sein, dass dir deshalb die entscheidenden 1,5cm für die Federvorspannung fehlen.

Das ist dann eine ganz ganz gefährliche Sache so unterwegs zu sein...

Versuch den Mist in eine Werkstatt zu schleppen die dir das auch mit DEINEN Teilen einbaut...

Die Eintragung beim Prüfer MIT der Rechnung im Gepäck sollte dir einen kleinen Bonus bringen...

Themenstarteram 1. August 2009 um 14:30

Ja, schon. Nur sieht es im Moment nicht so berauchend an der Kohlefront aus, deshalb wollte ich das auch von dem Typen machen lassen und nicht in der Werkstatt. Die wollen ja ein Vermögen für sowas haben. Ich wollte eigentlich noch wissen wie genau der Mist richtig zusammengeschraubt werden muss, und ob ich evtl. andere Teile benötige als die Standardsachen weil der Dämpfer ja innen einen größeren Durchmesser hat.

Also bei 30er Federn ist mit Seriendämpfern definitiv genug Vorspannung, das macht überhaupt keine Probleme.

Habe selbst 30mm Eibachfedern mit Bilsteindämpfern, allerdings B4.

Die Kolbenstangen der B8 sind tatsächlich dicker weil die eine spezielle Upside-Down Technik haben (siehe http://www.bilstein.de/uploads/tx_templavoila/infoblatt_b6_b8.pdf). Daher passen die originalen Federwegsbegrenzer nicht mehr - hier brauchst du unbedingt passende - aber das Domlager ist davon nicht beeinflusst.

Zudem sind die B8 schon gekürzte Dämpfer, die sollten allemal passen, auch bei deutlich stärkerer Tieferlegung als 30mm!

Hast du denn auch neue Domlager mitgebracht?

Wenn nein fährst du gerade ohne das Wälzlager und das ist extrem schlecht! Das ist dafür da dass sich das Federbein drehen kann wenn du lenkst. Ohne das Lager reibt Metall auf Metall.

Was war das denn für ein Trottel der das eingebaut hat?

am 1. August 2009 um 20:18

ALTER JUNGS

Der hat ihm das halbe fahrwerk in die hat gedrückt und ihr redet über falsche federn :confused:

@habichnet: ich glaub kaum, dass der mit dem kasten noch fährt, wenn der tüv ihm das gerät stillgelegt hat. ;)

Wo wir wieder beim alten Problem sind, ohne Kohle was am Auto machen zu wollen^^

Neue Domlager (die ich gleich mitverbauen würde) und Spureinstellung sind schonmal 100€ weg... Und selbst noch so günstig kommt trotzdem an wenigstens 500€ ran :p

ist das jetzt b8 mit eibach prokit oder b12?

der TE sollte mal die genzen teile fotografieren <- was für ne Schechtschreibung

Themenstarteram 2. August 2009 um 9:07

Hallo,

es sind weder die falschen Federn, noch sonst was. Der Typ hat mir einen erzählt vonwegen ... hab auf Opel gelernt bla bla bla und im Endeffekt hat er nichts drauf gehabt. Jetzt muss ich nach einer Lösung suchen. Die ganze Geschichte muss auf jedenfall nochmal aufgemacht werden. Hab mir die Teile die übrig geblieben sind jetzt nochmal angeschaut.

Also der originale gelbe Anschlagpuffer passt nicht mehr auf die Kolbenstange, da der Durchmesser viel zu groß ist. Hab mich jetzt mal eingelesen. Manche erzählen was von kürzen, aber was soll das bringen wenn das Teil nicht drüber passt. Außerdem ist er ja nur 30mm tiefer mit den Eibachfedern. Andere erzählen wiederum, dass er nicht mehr benötigt wird, weil der Dämpfer ein Upsidedownsystem hat. Ja, was denn nun? Oder gibt es spezielle Puffer z.b. von Bilstein?

So, dann gibt es noch dieses silberne Blechteil mit dem Lager drauf. Ich gehe mal davon aus, dass das das Domlager oder Kugellager ist. Als ich meine Domlager gekauft habe, waren diese Lager dabei. Muss das auf das silberne Blechteil draufgepresst werden, oder gibt es das auch schon komplett fertig zu kaufen. Mit anderen Worten, neu rein und das alte silberne Teil mit dem alten Lager in den Müll?

So, jetzt ist noch diese blaue Staubschutzmanschette von Bilstein dabei. Das alte Staubschutzteil aus Plastik oder Blech soll wohl auch nicht mehr passen. Nun ist aber die Frage wie es dann verbaut wird. Soviel ich weiß, wurde das silberne Blechteil auf diese Metallschutzhülle gelegt und ober drauf dann das Domlager. Dieses wurde dann oben im Motorraum mit zwei Muttern befestigt. Kann mir jemand eine Auskunft geben was ich nun weglassen kann, was unbedingt rein muss, und wie der Mist wieder richtig zusammengebaut wird? Das wäre wirklich toll.

 

DANKESCHÖN für eure Unterstützung..

Themenstarteram 2. August 2009 um 9:19

So, hier nun ein Bild von den Teilen die ich jetzt habe...

am 2. August 2009 um 9:27

ich würde hingehen und mal dem typen fragen ob der einfach nur geisteskrank ist.

 

Der hat ja alles was auf die feder gehört einfach raus gelassen. Das ist sau gefährlich und die richtige endscheidung vom tüv gewesen den wagen still zu legen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Einbau Bilstein B8 + Eibach Federn in Astra F Caravan??????? Hilfe...