Einbau BC Compact

BMW 3er E36

Ich baue gerade von Digitaluhr auf BC im Compact um. Benutze dafür die Anleitung von BMW-Style.de. Beim vorletzten Kabel 0,5_Braun/Gelb das an PIN 7 an den BC soll, soll man von der Kabelverbinderleiste im Beifahrerfußraum Braun/Gelb abgehen, leider gibt es bei mir diese Farbe nicht in der Kabelverbinderleiste. Weiß jemand welche Funktion dieses Kabel am BC hat und wo ich es als Alternative anschließen kann?
Danke schonmal.

25 Antworten

Bei BMW wurde der BC damals an ein Codiergerät gehängt und die passenden Daten aufgespielt,damit er korrekt anzeigt.

Wenn du das jetzt auch haben willst,mußt du einen BMW-Händler oder User finden,der dir das Ding korrekt codieren kann.
Ist dasselbe wie beim BC V in den anderen Karosserievarianten auch.

Greetz

Cap

Naja, codiert ist er ja. Blos wie findet man raus ob für 4 oder 6 Zylinder. Kann man das nicht irgendwie einsehen. Vielleicht ist er ja für 4 Zylinder codiert. Blos ich weiß es halt nicht 🙁. Und das Restwert an km berichtigen geht ja, Blos finde keine richtige antworte im Netz wie. 🙁

Mit dem Codiergerät von BMW kannst du das einsehen.Ohne zusätzliche,teure Hardware geht NIX.

Das ist nicht so wie alle anderen,heutigen elektronische Gerätschaften,wo man ein paar "geheime" Knöpfchen drückt und man kann alles einsehen,was wichtig ist,dafür brauchst n E46,das ist ein rollender Computer.....der E36 ist hier noch GANZ anders konstruiert!

Und deine Anpassung ist Feineinstellung,damit kann man die falsche Codierung NICHT ausgleichen!Der BC muß auf deinen Motor codiert werden,damit er korrekte Verbrauchswerte anzeigt.

DU kannst das nicht,das können User,die sich damit besser auskennen,als ich und die die notwendigen Gerätschaften dafür haben....evtl. noch dein BMW-Händler,wenn du Glück hast.Sonst NIEMAND!

Greetz

Cap

Okay vielen Dank 🙂
Vielleicht mal bei Zeiten nach BMW fahren und fragen ob die erstmal sagen können ob 4 oder 6 Zylinder ist. Hab denn Verkäufer auch nochmals abgeschrieben ob der da noch Infos hat.

Edit: hab gerade die Antwort erhalten. 318ti. Also vier Zylinder. Muss man denn dann trotzdem umstellen?

Ähnliche Themen

Offensichtlich schon,ist ja weniger Hubraum,braucht somit weniger Sprit.Und wenn der ti ein 1,9er war,dann soweiso,da hast dann noch mehr Differenz im Hubraum.

Wenn es funktionieren würde,würde er korrekt anzeigen und du könntest mit der Feineinstellung anpassen.Tut er aber nicht --> codieren lassen.

Greetz

Cap

Naja mir viel heute auf das der Wert (Werk aus 1000) auf zirka 1100 gesetzt war von Vorbesitzer. Habe denn zurück gestellt und wenn von Arbeit heim fahre vergleiche ich das mal. Aber sehe es an sich auch wie du, bzw stimmt schon, der m44 hat mehr Hubraum usw. Blos das erklärt mich nicht so richtig wie er denn Tank als leer einfinden kann wenn er voll ist. Er bekommt doch das Signal von Tank oder nicht? Also das er Rest Reichweite anzeigt. Es kann doch nicht sein das fast voller Tank als leer vezeichbet wird. Jetzt zeigt er bei Dreiviertel Tank nur noch Striche an weil die gezeigten km ja aufgebraucht sind. Dachte schon das der Tankgeber (oder wie das heist) hängt. Aber dann würde sich nicht die Anzeige im Kombi normal anzeigen. Irgendwie komisch. Beobachte das mal mit neuer Einstellung und wenn mal wieder voll tanke. Wenn s nicht s bringt ist glaub ich ein neuen BC vom 316i sinnvoller als zu codieren. Preislich gesehen mein ich. Weil das Teil bekomm ich für 20 Euro gebraucht. Das codieren wird denk ich genauso liegen (privat) wenn nicht sogar deutlich mehr bei BMW direkt. Dazu kommt das hier wenige codiere bzw keiner ist. Müsste sonst wo hin fahren. Das Benzin berechnet lohnt sich das codieren in meinen Augen nicht.

Wenn,und ich lege die Betonung hier auf dieses "wenn",du alles korrekt angeschlossen hast,sollte das mit der Restkilometerberechnung deutlich besser aussehen.Auch wenn er falsch codiert ist....

Von daher prüfe hier nochmal penibelst,ob deine Art des Anschlusses (Kabeldiebe sind NICHT dafür geeignet,eher sehr gut zum kappen der Leitungen,als zum abgreifen,weshalb hier eigentlich auch JEDER,der schonmal was im Auto nachgerüstet hat,vehement davon abrät!) nicht die Fehlerquelle darstellt,denn wo kein Kontakt,da kein Signal.
Und prüfe auch,ob alles richtig verbunden ist und du dich nicht irgendwo verpinnt hast.

Es gibt im E36 leider mehrere Schaltkreise,die vollkommen unterschiedliche Funktionen haben,aufgrund der begrenzten Leiterfarben aber dieselben haben....oder du hast die Leiterfarben verwechselt.Also die Basisfarbe und den Farbstreifen,der immer dünner ist,als die eigentliche Grundfarbe.

Greetz

Cap

Naja gebe dir da an sich recht. Blos das Signal vom Tank war das letzte was angeschlossen habe. Und bevor das dran war ging nix. Nach dem Kabel ging alles. Und ich weiß auch das beim falschen Kabel kein Wert (Striche ---) angezeigt werden. Das ist aber nicht der Fall. Und habe auch jedes Kabel 5 mal geprüft bevor es genommen haben zum anschließen. Also Kabel sind aus meiner Sicht alles die richtigen gewählt. Was aber gerne sein kann, da wiedersprechen ich dir nicht, der Fall mit denn kabeldieben. Gibt es denn eine andere Lösung dazu? Abgesehen von löten meine ich. Es gibt bestimmt Verbindungswege die ich nicht mal kenne 🙂 daher lerne ich da gerne dazu. Glaub hab damals mal wo gelesen du hast mit der Elektro Branche zutun ne? Denke mal da hast du bestimmt ein kleine Tipp für ein noob wie ich in der Sache 🙂 und zu denn Kabel nochmals. Es hat mir ja hier wer im Forum sehr gut geholfen (vielen Dank nochmals dafür 🙂) und auf youtube gibs ein Video wo einer das nachrüstet (Patricksbmwkanal oder so) und denn habe ich persönlich per Mail kontaktiert. Also die Abschlüsse müssten zu 99,99% Stimmen 🙂

Im Fahrzeuginneren,wo normalerweise alles trocken bleibt,benutze ich Quetschverbinder:

Klick

Gibt es in drei verschiedenen Größen.Die roten gehen von 0,5mm² - 1,5mm²,die blauen gehen von 1,5mm² - 2,5mm² und die gelben sind für 4mm² - 6mm² gedacht.

Diese Verbinder gibt es anstelle der normalen Plastikummantelung auch mit Schrumpfschlauch,damit wirds dann wasserdicht,falls der Innenraum doch ned ganz so trocken is:

Klick

Um das Zeug zu quetschen,benutzt man solche Zangen:

Klick

Diese Zange wird NUR für die isolierten Quetschverbinder verwendet!Für nichtisolierte Verbinder gibt es andere Zangen!

Hier wäre ein Set mit Zange und isolierten Verbindern mit Schrumpfschlauch:

Klick

Und sollte die zu quetschende Ader zu dünn sein,länger abisolieren,zusammendrehen und umfalten (ich hoffe,es ist verständlich,was ich meine,ist schwer zu beschreiben),dadurch wird der Draht dicker und hält auch in der Hülse.Für die dünnen Drähtchen am BC wird das evtl. nötig sein,wenn man auf der einen Seite nur einen Draht und auf der anderen Seite zwei Drähte einquetscht.

Greetz

Cap

Ich weiß wie du das meinst. So wie "doppelt legen" bzw dicke verdoppeln 😉

An sowas dachte ich auch oft. Auch für die Zukunft mal. Okay die Zange habe ich. Die "Quetscher" werde ich mir gleich zu legen 🙂

Vielen Dank 🙂

Denke werde auch gleich die wasserdichten nehmen. Hab ich gleich was für innen wie außen 🙂 und dann nochmals alles nachgehen und testen und dann schauen was passiert. Hab teils auch gelesen das es manchmal erst richtig kommt wenn man neu tankt. Oder Leute hatten den Fehler wo sie beim tanken Zündung angelassen haben. Wer sowas macht verstehe ich zwar nicht, aber egal.

So habe heute nochmals nachgeschaut. Cap dein Tipp bzw Andeutung war richtig mit Kabeldieben. Das war s nämlich. Hatte ein Kabeldieb genommen für das Tankinhalt Signal. Habe heute den entfernt und mit dem verlegten Kabel war Kontakt. Mit dem BMW Kabelbaum Kabel aber nicht wirklich. Hab es nun wirklich sicher zusammen geführt und siehe da, die Restreichweite kletterte gemütlich auf 503km hoch 🙂 was nach meiner Erfahrung nach und dem Restinhalt im Tank gut hinkommen tut 🙂 dafür ein Danke schön.

KA34RU Die Danke ich auch nochmals für alle Beiträge in meine anderen Thema und den hier geposteten. Mit deinen kabelfarben Tipp (bsp Temp Sensor) und alles anderen hast mir viel erleichtert und Arbeit abgenommen. 🙂

Nun bin ich glücklicher Besitzer eines BC in meinem Compact. Die SA die ich mir schon 3-4 Jahre mit gewünscht habe 🙂

Deine Antwort