Einbau 2013 - auf GID oder evtl.CID

Opel Vectra C

Moin-Moin,Frage zum Einbau 2013 - auf GID oder evtl.CID

moin moin alle zusammen,
bin ein neuer im forum. lese zwar schon lange mit, aber jetzt habe ich auch ein paar fragen.
es sind zu diesem thema zwar schon ein paar antworten gefallen, jedoch hat es wohl noch keiner so richtig hinbekommen-alle wollten nur, aber hat es denn auch bei einem gefunzt???
habe meinen neuen nun seit einer woche und schon einiges verbastelt.
da es ein firmenwagen ist, habe ich nur das 2005 drin.
habe jetzt noch ein 2013 liegen und wollte das rein haben. geht das überhaupt an das gid ran(ab werk geht es ja), und was muß außer dem verheiraten mit tech2 noch vorgenommen werden???
habe zwar auch noch ein cid rumliegen, aber das scheint ja ziehmlich schwierig zu sein, das auch noch mit rein zu basteln?! Das CID hat ja 2 Stecker- hat das GID auch 2 ???
thanks für tips und antworten

hauke

223 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Baylon

Kannst mir evtl . den Stecker verkaufen! Bei einem anderen Radio war ich auch schon - gibt auch super viele Probs und sieht richt scheiße aus. Das war meine erste Idee, die habe ich mir wieder abgeschminkt. Der Diag Stecker ist ok, aber danke.

..war die belegung gleich auf der 12 am diagstecker oder hat dein foh umgesteckt?

antwort stecker per pn.

...musste umgesteckt werden.

Zitat:

Original geschrieben von Baylon

...musste umgesteckt werden.

Hallo actimel-Baylon,

Pin 25-32-33 sind die auch belegt!

Grüße, Joche (Niederlande)

...ich bin immer noch nicht schlauer.

Funktioniert die Umrüstung von 2005+GID
auf 2013 + GID nun?

Benötige ich ein spezielles Navi-GID (OnStar?)

Gruss, striepi

Ähnliche Themen

Ja, es funktioniert, aber du brauchst ein GID, daß nicht die Kennzeichnung EQ trägt. Wenn du das Display tauschen mußt, frag mal SilverGTS hier im Forum, der hat so eins mit Navi. Oder steigere heute abend hier 7923758164 bei Ebay mit . Von dem Typen habe ich jetzt auch das CID. Es war wirklich nagelneu und ohne Pixelfehler. Morgen lasse ich es bei Opel aktivieren und hoffe, daß alles glatt geht.

...ich hab ein GID mit BC und 2005.

Ich brauche trotzdem ein anderes GID ?

Sry, dass ich nochmal nachfrage, aber seitdem SilverGTS mit seiner Umrüstung nicht klar kam bin ich etwas irretiert.

Gruss, striepi

Wahrscheinlich schon. Schau auf die Rückseite des Displays!

Hallo,

war länger nicht mehr hier... und schon tut sích was...

das es unterschiedliche Gids geben soll, ist mir neu??

Selbst wenn der Diagstecker "falsch" belegt ist, lässt sich da Navi bedienen, kann halt nur nicht richtig angemeldet werden.....

Bist du jetzt weiter gekommen Actimel??
Hast Du meine Anleitung nun ausprobiert?
Wieso sollen bei Dir Canbus-Leitungen fehlen??

Gruss TS

Tja TS, wieder etwas dazu gelernt. Mir war es auch neu.
Der FOH hatte alles ausprobiert. Das CID ließ sich anmelden und das GID nicht. Es wurde sogar eine anderes GID mit der gleichen Kennung ausprobiert. Also kann es kein Anschlussproblem oder Defekt am Gerät sein. Frag mal SilverGTS, bei dem lief das Navi GID nicht am 2005er. So hatte ich das zumindest verstanden und ihm mein GID verkauft.

Hallo,

dann habe ich ja Glück gehabt, bei mir konnte das vorhandene GID auch für Navi verwendet werden...
Schau demnächst mal nach meiner Kennung....

Gruss TS

GId

Hallo Leute!

Nochmal ganz klare Aussage:

Ihr braucht für das 2013 ein GID mit der Kennung auf der Rückseite mit AK!!!!!!!!!!!
Beim normalen GID ist die Kennung EQ, mit dem GID könnt Ihr nichts anfangen!!!

Nochmal vielen Dank an Striepi für seine super Unterstützung, es läuft mit dem GID EQ!!!!

Danke

Grüsse

Neuigkeiten: Es geht gar nix. Habe mir jetzt ein CID gekauft und Radio iund Display lassen sich nicht anmelden. In einem anderen Auto funktionieren beide Teile, bei mir nicht ich drehe bald durch. Ich habe jetzt ohne Ende Geld reingesteckt und der FOH hat jetzt schon 15 Stunden Arbeit mit dem Anschließen des Navis. Ich drehe noch durch und weiß nicht mehr, was ich machen soll.

Hat das etwas mit dem Steuergerät zu tun? Habe ich jetzt doch ein Steuergerät, daß das Navi nicht unterstützt? Mit dem GID waren auch einige überrascht, vielleicht erleben wir jetzt auch noch eine Überaschung, indem das Steuergerät doch eine Rolle spielt.

hallo zusammen,

Bist du jetzt weiter gekommen Actimel??
Hast Du meine Anleitung nun ausprobiert?
Wieso sollen bei Dir Canbus-Leitungen fehlen??

Gruss TS

hallo ts,
habe es zeitlich und aufgrund von einiegen fehlenden leitungen seien lassen. meine firma wollte endlich die navis für die wagen die vor den werksferien gebaut wuden nachrüsten(ich leider auch 7/04), die anderen haben das neue drin. die keins haben(da opel vor modelländ.zu teuer bei navi-jetzt ja fast 1000 euros günstiger) bekommen nachrüstalternativen. hätte das jetzt bei mir nicht geklappt...hätte ich gar nix.

...mich würden noch die kennzeichen der cid`s interressieren...meins hat YF und läuft auf jeden fall, ist aber bei opel im teilekatalog gar nicht zu finden(bj.vom cid 4/04).

grüsse

hauke

Hallo Baylon,

das hört sich eigentlich nach fehlenden Canbus-Leitungen bzw. Canbuskabeldrehern an....
Wenn die Sachen in einem anderen Auto laufen sind die ja schon mal ok. Das Display ist Canbus und das Navi auch, d.h. der Bus wird stellenweise durchgeschliffen und die beiden unterhalten sich...
Der Diagstecker muss auch richtig belegt sein, wenn da an Pin 12 (und evtl. Pin 8) nicht das richtige anliegt, kann das Gerät nicht angemeldet werden. Es müsste aber zumindest laufen und safe anzeigen!!!

Ich müsste mir jetzt den ganzen Threat nochmal durchlesen, um zu sehen wie deine Ausgangslage war.

Gruss TS

Deine Antwort