ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Umbau GID auf CID

Umbau GID auf CID

Opel Vectra C
Themenstarteram 20. Juni 2015 um 12:13

Hallo ihr lieben Motor-Talk Nutzer und Opel Freunde,

ich habe mir überlegt bei meinem Vectra C GTS Facelift das Display umzubauen. (EZ: 05/2005 aber BJ 2006)

Am Anfang hatte ich ein CD30 eingebaut was aber durch ein Zenec NC526 ausgetauscht wurde. Evtl ist demnächst auch ein Android Radio drinnen :)

So nun meine Frage brauch ich einfach nur das Display? oder Komplett mit Lüftung?

Muss ich was an den Steckern ändern und wie ist das mit dem BC?

Ich habe hier im Forum einige TUT gefunden aber ich blicke da irgendwie nicht durch

HAbe auch mal ein Bild vom Cockpit mir drangehängt *klammer Suchen..ah da isse..Baaap*

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Cockpit mit Folierung
Ähnliche Themen
17 Antworten

Was macht das für ein Sinn auf CID umzurüsten, wenn du nen ein Fremdradio drin hast???

Themenstarteram 20. Juni 2015 um 15:17

@Dr.Fu

Weil es 1. Schöner und hochwertiger aussieht und 2. Das Android Radio auch Das CID ansteuern kann

Ja du brauchst auch den Rahmen neu da das CID größer ist als das GID, wie es mit der Pinbelegung aussieht weis ich leider nicht.

Themenstarteram 20. Juni 2015 um 15:41

@Dark-Angel712

 

Also wäre es das hier oder?

 

http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=111691999546&alt=web

 

Mit wurde gesagt das es nur programmiert werden muss aber dazu muss es doch entheiratet sein oder liege ich da falsch?

 

Lg

Das würde ich nicht kaufen, steht ja dabei nicht zurückgesetzt. Das geht zwar, aber das können nicht viele, ein Foh schonmal gar nicht.

Altes entheiraten, ausbauen, neues entheiratetes einbauen, verheiraten und programmieren.

Pinblegung ist gleich, nur das RGB Kabel fehlt dann noch.

Themenstarteram 20. Juni 2015 um 17:28

Ok habe ich nicht gesehen. Kann ich nicht auch das ganz große Display nehmen? Das ist ja das vom VFL Modell.

Und wo muß ich diese rgb Kabel überhaupt anschließen. Ein Ende ans Display und wo das andere? @Dr.Fu

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 10:20

Kann mir keiner weiterhelfen. Was ich möchte steht ja oben. Wenn ich ein entheiratetes Display gefunden habe usw. Kann ich über opcom das alte gid entheiraten?

 

Eigentlich benötige ich kein RGB Kabel oder? Weil das ja nur für das Navi Radio benötigt wird ich aber eine Android drinnen habe. Vorher war ein cd30 drinnen. Was muss ich beim Kauf noch beachten zb irgendwelche kennbuchstaben Oder ähnliches? Lg Benny

Ich hab den Umbau hinter mir. Man muss halt einiges beachten, speziell die Variantenkonfiguration im CID.

Ich hab folgendes gemacht:

1. Entheiratetes CID und Rahmen gekauft

2. Op-com angeschlossen, die Variantenkonfiguration, Mid, High und Low-bus von meinem Originalem GID abfotografiert.

3. GID entheiratet

4. CID einbauen, VIN von meinem Fahrzeug ins CID programmiert

5. Variantenkonfiguration, Mid, High und Low-Bus vom abfotografierten GID übernommen.

6. High-Speed Canbus auf EHU nicht vorhanden, da ich Kenwood doppel-din einbaue

7. Op-Com Menü CID aufgerufen und Diebstahlschutz ohne Radio aktivieren programmiert (dazu wird der 4 Stellige Diebstahlcode vom eigenen Fahrzeug benötigt).

Danach funktionierte bei mir das Display sowie der Bordcomputer ganz normal über die LFB.

Lediglich wenn ich das Radio (cd30mp3) einschalte, kommt nach 10 sek. Radio Safe und kurzer Gong.

Aber das ist logischerweise die Folge von Schritt 6 und gewollt.

Hoffentlich hab ich nix vergessen, kann aber sagen das ich mehrere Tage jeweils ein paar Stunden ausprobiert habe und schon Angst um meine Autobatterie hatte...

Da dein Radio aber wohl mit dem CID kommunizieren kann, sollte bei dir Schritt 6. EHU vorhanden stehen.

Punkt 2 kann man sich sparen, dazu kann ma im Op-Com die Konfiguration speichern, und bei Punkt 5 wieder einfügen

Zitat:

@sugar-ray schrieb am 1. Juni 2016 um 12:01:20 Uhr:

6. High-Speed Canbus auf EHU nicht vorhanden, da ich Kenwood doppel-din einbaue

7. Op-Com Menü CID aufgerufen und Diebstahlschutz ohne Radio aktivieren programmiert (dazu wird der 4 Stellige Diebstahlcode vom eigenen Fahrzeug benötigt).

Lediglich wenn ich das Radio (cd30mp3) einschalte, kommt nach 10 sek. Radio Safe und kurzer Gong.

Aber das ist logischerweise die Folge von Schritt 6 und gewollt.

Es kommt nicht wegen pinkt 6, es kommt weil CD30mp3 entheiratet wurde und dann nicht mehr verheiratet, also wegen Punkt 7 Diebstahlschutz ohne Radio aktivieren

 

Wenn du OP-COM hast, dann verstehe ich den sinn nicht es so zu machen, solange du noch nicht umgebaut hat, da man ja jederzet direkt vor der umbau umprogrammieren kann.

zu meiner Verteidigung:

Ich hatte null Ahnung von der Sache und hab ewig mit gekämpft, dass Cid überhaupt erstmal aus dem "Display Safe" Modus zu bekommen. Ich hab das dann, vielleicht auch durch Zufall so hin bekommen das es ohne Radio funktioniert. Jetzt denke ich, bevor ich wieder was falsch mache, warte ich lieber bis mein Doppel-din kommt

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 14:41

Ok aber wie kann ich das cid entheiraten über OPCOM?

Also benötige ich auch kein rgb Kabel richtig? Mein cd30 wird bald wieder auf mein Android Radio umgerüstet also muss ich da zwecks Radio nichts rein oder rausnprogrammieren oder Bin ich da verkehrt?

Sonst ist es ja wirklich nur altes abstecken und das neue abklemmen an den Stecker

Normalerweise sollte es so ablaufen:

Im Radio Diebstahlschutz deaktivieren.

Display ausbauen, ein anderes einbauen.

Display programmieren.

Im Radio Diebstahlschutz aktivieren.

Später ist das fremd Radio gekauft.

Im Radio Diebstahlschutz deaktivieren.

Opel Radio ausbauen.

Im Display Diebstahlschutz ohne Radio aktivieren.

Programmierung im Display anpassen.

Zitat:

@bennyhbs schrieb am 1. Juni 2016 um 14:41:44 Uhr:

Also benötige ich auch kein rgb Kabel richtig?

Richtig den brauchst du nicht.

RGB-kabel dient zur Bildübertradung für Radio mit Navi. Ohne giebt es keine Karte im CID unter Navi-Reiter. Fremdfabrikate haben auch kein RGB-Anschlus wie ein CD70/DVD90 z.B.

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 14:59

Danke @divx_virus wenn ich dazu komm und fragen haben sollte kann ich dir ne pn schicken?

Deine Antwort
Ähnliche Themen