ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Einarmwischer

Einarmwischer

Endlich hat Mercedes sich vom Einarmwischer verabschiedet,für mich mehr ein Grund sich dieses Auto zu kaufen...

23 Antworten

Hmmh, kann schon sein. Aber beim W202 z. B. wäre mir nicht bekannt, daß das mit der Schlierenbildung behoben worden wäre. Mit den Serienwischern beim W203 bin ich voll zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von Kwan

Mit den Serienwischern beim W203 bin ich voll zufrieden.

Du hast ja auch die Aerowischer.

Schlecht waren die Wischer der ersten Generation - die haben hauptsächlich Schlieren und Geräusche produziert. Ich hab mehrmals fürs Einstellen bezahlt - und nach kurzer Zeit haben sie wieder geschrammt. Dann der Austausch - und seitdem ist's gut.

Gut, daß man das auch mal weiß... Weil ständig über umrüsten auf diese geschrieben wird. Ich dachte mir immer, was soll das? Die originalen sind doch super... Danke für den kleinen Exkurs. ;)

Zitat:

Original geschrieben von paquito

Der Einarmwischer ist aber Unsinn, da er einen sinnlos komplexen Mechanismus benötigt (und dann trotzdem den Fahrerbereich auf der Scheibe nicht so gut abdeckt wie zwei Wischer). Die Ersparnis ist also Schimäre - ein zu Recht wieder aufgegebener Gag.

Hallo!

Ganz nebenbei: Diese tanzenden Einarmwischer waren zwar rein technisch wirklich recht sinnlos, allerdings haben die mir immer gefallen. Die geholpere hat eben einen Unterhaltungswert...:)

Es wurde eben teuer und aufwendig ein Problem gelöst, was es wohl gar nicht gab:-)

Frühere Mercedes hatten immer komische Scheibenwischer. Die sollten sich wieder was ausdenken:)

Wo wir gerade beim Thema sind, bei den Scheibenwischern des 204 hätten sich die Entwickler trotzdem mehr Mühe geben können. Ich verstehe nicht warum es nicht möglich ist den Wischer auf der Fahrerseite unter die Motorhaube zu legen?! Auf den Bildern sieht das schon bescheiden aus, in der Realität noch viel schlimmer (gerade mit weisser Lackierung), und vom Blickfeld des Fahrers aus ganz zu schweigen.

Beim 203 ist es auch so. Habe den Sitz ganz tief eingestellt (wegen Kopffreiheit bei 1,85m Körpergrösse) und sehe beim Blick nach vorn nur den oberen Teil vom Stern auf der Haube. Der Rest wird grösstenteils vom Wischerarm verdeckt. Meine Frau sieht den Stern vom Fahrersitz aus überhaupt nicht, sieht halt nur den blöden Wischer!

Komisch nur das beim 204 nichts geändert wurde, den Platz nach "unten" ist für den Wischer eigentlich genug da.

In meinen Augen ein Schönheitsfehler, der nicht hätte sein müssen!

Hier ein Bild damit Ihr wisst was ich meine.

http://www.motor-talk.de/images/News/2007-01/15560pix1hires.jpg

Zitat:

rein technisch wirklich recht sinnlos

Einspruch Euer Ehren !

Der "bestrichene" Bereich war wesentlich größer als bei herkömmlichen Lösungen.

Die Einarmwischer sind lediglich nicht in die oberen Ecken gekommen, alles andere wurde gereinigt.

Zweiarmwischer lassen im Vergleich viel mehr dreckig, was mich stets nervt.

Ne, ne das war schon fast genial gelöst damals.

Man ist nur abgerückt, weil die Scheiben jetzt stärker geneigt sind und der einarmige nicht mehr anliegen würde.

Zitat:

Original geschrieben von mbjadcnein

Der "bestrichene" Bereich war wesentlich größer als bei herkömmlichen Lösungen.

Das mag durchaus sein - ich hab's nicht nachgemessen.

Aber darum geht's ja nicht. Wichtig ist, dass Wischer jene Bereiche "bestreichen", durch die der Fahrer durchschauen muss. Das schaffen herkömmliche Zwillingswischer sehr gut (so man nicht vergisst, beim Umstellen von Rechts- auf Linkslenker oder umgekehrt auch die Wischer umzustellen, was früher fallweise vorgekommen ist).

Wie sportivo schreibt: Hier wurde ein Problem "gelöst", das es gar nicht gab.

Aber auch MB-Entwickler, die ja meist sehr ernsthaft arbeiten, dürfen mal danebenhauen. Speziell dann, wenn sie auf ihren "Genieblitzen" nicht beharren, wie es bei anderen Marken oft der Fall ist.

Gut, gut.

Früher hat MB argumentiert, daß normale Wischer ca. 77% erreichen, der einarmige Hubwischer ca. 88% (bitte nicht wegen der exakten Zahlen festnageln).

Was mich bei anderen stört, ist daß z. B. im Winter rechts oben der Matsch liegenbleibt.

Wenn man sich ohne Navigation in einer fremden Stadt orientieren muß, sieht man oft die Straßennamen usw. nicht.

Beim W126 war es besonders gut gelöst.

Ein Wischer ganz normal, der andere hubgesteuert.

Deine Antwort