Ein zufriedener Mondeo-Fahrer ...

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Hallo zusammen,

nachdem ich mich durch die vielen Frust-Meldungen bezüglich des Mondeo MK IV gewälzt habe, hier nun einmal eine positive Rückmeldung: Wir haben unseren Mondeo 2.5T GhiaX Turnier seit August 2008, seitdem 40.000 km abgespult. Bis auf das Problem mit dem dauerleuchtenden Convers+, dass sich beim Verriegeln des Fahrzeugs nicht ausschaltete, hatten wir keine Probleme. Im Gegenteil: Freunde und Kollegen nervt schon mein Dauergrinsen, wenn ich in meinem Schlachtschiff vorfahre. Egal ob Langstrecke oder Stadtverkehr - absolut entspannend. Platzangebot: mehr als ausreichend, auf den klimatisierten Lederpolstern sitzt man hervorragend, Handling beim Einparken: optimal - passt sogar in eine uralte Normgarage aus den 70er Jahre und die Tür geht zu. Verbrauch: im Durchschnitt zwischen 8 und 8,5l, im Hochlastbetrieb (eilig und auf Autobahn mit Maximaltempoeinstellung des Abstandtempomats) auch nicht mehr als 9,8l auf 100 km.

Einzig die Staub anziehenden und kratzempfindlichen Oberflächen (Radio-Display, Konsole, Instrument) trüben den ansonsten positiven Gesamteindruck, aber okay - muss man halt ein wenig aufpassen.

Wiederholungstäter: JA, ICH WÜRDE DIESES SCHIFF NOCH EINMAL SO KAUFEN !!!

So, nun würden mich die Erfahrungen anderer zufriedener Mondeo-Fahrer interessieren ...

Thunderbird2009

Beste Antwort im Thema

Danke, ist angekommen.
Hatte es eigentlich nur gut gemeint für diejenigen, die sich suchend im Forum bewegen und informieren wollen.
Bla, blubb meiner steht immer hat einen Informationsgehalt von NULL.
Mit Rücksicht auf den Foreninhalt hätte es nur Sinn gemacht das jeweilige Fahrzeug grob zu umschreiben.
Ein Tread wie dieser kann (könnte) prima informativ funktionieren.
Das hat leider wieder Sankastenkipperniveau von früher und mancher ist offenbar nie darüber hinausgekommen
Ich werde diesen Tread daher nicht weiter "störend" verfolgen.

79 weitere Antworten
79 Antworten

Zitat:

Wer sich einen Titanium mit allem Schnickschnak ausrüstet und dazu noch einen 2,2 TDCI wählt, wird die Werkstatt zu 99 Prozent sehr bald wieder sehen.

Genau so einen hab ich.

Titanium X, 2.2 TDCI. Serienmäßig massig "Schnickschnack", dazu Businesspaket mit FX, Tempomat und selbst ein bisschen am "HiFi" nachgerüstet.

Knapp 6000km gefahren und noch keine Werkstatt gebraucht. 😛

Bisher "negativ" aufgefallen :

1x "Hänger" beim Abspielen von Musik von USB-Stick. War nach 20min

(Fahrzeug verriegelt) von selbst verschwunden.

2x Handy Nokia E50 spurlos aus "Handyliste" im FX verschwunden. Neu angemeldet, dauert nur ein paar Sekunden.

Manchmal "Spritschwappen" nach dem Volltanken. Dreh ich die Musik hoch, 360Watt sind lauter.

Die Goodyear Excellence - Reifen mag ich nicht sonderlich. Zu weich in den Flanken,

unsportlich, mäßig bei Nässe. Ich arbeite dran...😎

Insgesamt aber durchaus positives Gesamtbild. Ein Super Mittel- / Langstrecken Wagen !
Auch meine Passat´s vorher waren nicht 100% frei von ähnlichen kleinen "Malheur".

Aber ich gehöre auch nicht zu den Forumtippern, die sich an jedem Kleinschiß
aufgeilen oder sich zum externen QS-Manager von Autoherstellern berufen fühlen.

Viele Grüsse

Hallo Jungs und Mädels,

um die Statistik voranzubringen: Ja, auch ich bin mit meinem Mondeo insgesamt zufrieden.

2,2 TDci Ghia-X Sports-Tourer, mit Navi FX usw.

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo MK4

Danke, ist angekommen.
Hatte es eigentlich nur gut gemeint für diejenigen, die sich suchend im Forum bewegen und informieren wollen.
Bla, blubb meiner steht immer hat einen Informationsgehalt von NULL.
Mit Rücksicht auf den Foreninhalt hätte es nur Sinn gemacht das jeweilige Fahrzeug grob zu umschreiben.
Ein Tread wie dieser kann (könnte) prima informativ funktionieren.
Das hat leider wieder Sankastenkipperniveau von früher und mancher ist offenbar nie darüber hinausgekommen
Ich werde diesen Tread daher nicht weiter "störend" verfolgen.

Ich komme MK4s Anregung gerne nach, denn er hat nicht ganz unrecht.

Ich fahre seit über einem halben Jahr einen 2.0 TDCi (140 PS) im Titanium-Pack. Inkl. Convers+ und dem NX. Meine Firma wollte es so 😎. Die anderen Attribute wie Platz, Fahrgefühl uvm. kann ich abnicken: bin dabei.

Bis dato hatte ich einmal die reduzierte Anzeige des Convers, NX war offline. Gerät aus und wieder an (Stopschild-Zählmethodik beachten 😉) und das Menü war wieder vollständig und das NX willig.
Einmal hat das Navi den Dienst während eines 10-minütigem Telefonates eingestellt. Gerät aus etc.... Tat tun.
Vor gut 2 Wochen das letzte Lebenszeichen vom NX bzw. dessem selten aufblitzenden Eigenlebens: Auto gestartet, Radio war an, Convers voll dabei, aber keine Chance, die Lautstärke zu regeln. Weder über den Drehknopf noch über die Lenkrad-Tasten. Gerät aus und an erstmalig ohne Effekt 😕. Je mehr ich versuchte, über Anzeigenwechsel das NX zu überzeugen, auf den Drehknopf zu hören, um so weniger funzte das Dingelchen. Die Rettung erfolgte von alleine, nachdem das Auto ein paar Stunden ungenutzt rum stand.

Achja: ich stehe noch auf den Software-Stand von Sommer 2008. Kein Update bis dato. Weder Convers noch NX!

Fazit: das NX ist auch bei mir nicht 100%. Aber so entnervt wie MK4 und seiner Vita (lese seit gut einem Jahr hier mit...) bin ich noch lange nicht. Wo viel Technik, da auch potentielle Fehlermöglichkeiten. Bis jetzt passt es also noch und ich würde in gut 2 Jahren vielleicht wieder den Mondeo nehmen.

Beste Grüße
- valmko -

Hallo,

habe meinen seit Januar 2009 und bin nun 15 000 Km gefahren. Auch ich bin positiv von dem Mondeo überrascht. Für das gebotene Preis/Leistungsverhältnis sehe ich über ein paar kleine Schwächen hinweg und würde Ihn wieder bestellen.

Folgende Extras würde ich nicht mehr ordern:

1. CD- Wechsler (USB Schnittstelle funktioniert mit dem iPod super)
2. Abgedunkelte Scheiben hinten (viel zu dunkel)
3. 18“ Felgen (s.u.)

Folgende negative Auffälligkeiten:

1. Das Convers + hat sich bei mir einmal abgemeldet, war aber nach einem Neustart wieder ok?
2. Motorvibrationen übertragen sich in den Armaturenträger, ist auch in den Pedalen und im Lenkrad zu spüren. In diesem Zusammenhang habe ich auch ein Klappergeräusch bei gewissen Drehzahlen im Armaturenbrett.
3. Türverkleidung hinten rechts Klappergeräusch.
4. Vom Wechsel der 16“ Winterreifen auf die 18“ Sommerreifen ist ein erhebliche Komforteinbuße zu bemerken (Poltern auf der Hinterachse), außerdem zerren die Reifen ordentlich an der Lenkung bei Spurrillen etc. (sehen aber gut aus).
5. Mit dem NX bin ich soweit sehr zufrieden, einziges “no go“ ist die bekannte Namenssuche im Telefonbuch, hier kann ich Blaupunk und Ford nicht verstehen, dass man an dieser für Vielfahrer so wichtigen Funktion noch keine Nachbesserung durchgeführt hat.

Positives:

1. Platzangebot ist sehr gut!
2. Aussehen Innen und Außen ist Top (Meine subjektive persönliche Meinung!)
3. ACC in Verbindung mit der Automatik genial!
4. Sehr gutes Xenon Licht
5. Sehr gute Langstreckeneigenschaften (gute Sitze, niedriges Fahrgeräusch, etc.)
6. Mit der Kombination 140 PS Diesel und Automatik bin ich sehr zufrieden, die Leistung reicht aus um bis 180 km/h auf der AB mitzuschwimmen. Ist kein Rennwagen aber dafür sehr komfortabel!
7. …..

Gruß S_Luigi

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von MondeoCHIA

Hallo,

was die langfristige Zuverlässigkeit anbetrifft kann ich sicher nicht mit reden, hab grad erst noch net mal 4.000 km drauf!
Aber ich würde, wenn nicht was gravierendes passiert, das Auto so jederzeit wieder kaufen. Der Platz und der Komfort sind echt klasse und auch die Verarbeitung ist auf jeden Fall zufrieden stellend, wenn es auch hier und da ein paar Kleinigkeiten zu verbessern gibt. Aber man muss sich ja immer den Preis vor Augen halten und dass man bei nem "Premiumfahrzeug" in dieser Grösse mal locker 10.000 Euro mehr bezahlt!
Und eines is fakt, ich hatte schon einige Autos, aber was mir mit dem Mondeo passiert, hab ich noch nie erlebt: Soviele Leute sagen mir was für ein schönes Auto ich da hab, sogar die Verkäuferin in der Bäckerei letztens, als sie mich hat vorfahren sehen, hat mir zu dem Auto gratuliert und gesagt, dass ich da ein wunderschönes Auto hab! Das hab ich echt noch nie erlebt! ;-))
Wäre schön, wenn dies hier weitergeführt wird, mal sehen wie wir alle in nem Jahr denken werden!

Gruß
MondeoCHIA

Auch Hallo zusammen,

schliesse mich voll und ganz dem MondeoCHIA an und füge hinzu:
wir sind jetzt gut 7000km mit dem 2,5L. Titanium mit Convers ohne Navi gefahren und bis auf wenige Kleinigkeiten sehr zufrieden.
Das mit Preis-Leistung halte ich mir auch immer vor Augen , daher kann man die Kleinigkeiten im Prinzip streichen.
Ja! Das Auto zieht so manche Blicke auf sich}machmal denkt man da ist etwas mit dem Auto nicht in Ordnung wenn die Leute so starren.
Ist einem schon richtig unangenehm-oO
So Leute weiterhin angenehme Fahrt und viel Spaß beim Cruisen.
Und danke für diesen Thread-is doch echt mal superpositiv!!

Gruß maio

Zitat:

Original geschrieben von Thunderbird2009

Verbrauch: im Durchschnitt zwischen 8 und 8,5l, im Hochlastbetrieb (eilig und auf Autobahn mit Maximaltempoeinstellung des Abstandtempomats) auch nicht mehr als 9,8l auf 100 km.

Thunderbird2009

Sorry, aber das halte ich für geschönt. Würde mir nicht anmaßen zu sagen, dass Du hier die Unwahrheit schreibst, aber wie genau diese Zahlen zustande kommen, hätteste noch erwähnen können. Mein Mondi ist ja nun schon weg, aber knapp 20.000 bin ich ihn auch gefahren. Und ich hatte im Schnitt über alles immer ziemlich genau 11,0 l (bei 30-50% Land, den Rest Stadt oder zügig Autobahn), bei nur Stadt mindestens 13 l, nur bei extrem sparsamer Fahrweise über Land, und ich meine wirklich nur Land (80km/h im fünften) kam ich auf 8 l oder minimal darunter. "Hochlastbetrieb", was ich darunter verstehe, führte bei mir zu 17 - 20 l (bei Vollgas Tacho 260 auch 31,5 l).

Aber wie gesagt, wenn Du mit Deiner Fahrweise und Deiner Definition der Begriffe so zufrieden bist, gern.

Denn zufrieden war ich auch. Mein Ghia X hatte auch das NX drin, das hat mir nie Probleme gemacht. Überhaupt hatte ich bis auf einmal, wo ein Frontscheinwerfer getauscht werden musste, nie Probleme, und das obwohl ich einen von den angeblich so anfälligen 2007ern hatte.

Zitat:

Original geschrieben von FirebladeSC50

Ich habe den TitaniumX - also mit so ziemlich allem außer der Berganfahrhilfe, Standheizung, ACC und ohne dem Navi-Müll. Dafür habe ich ein TomTom. Das TomTom kostet nur einen Bruchteil, funktioniert zuverlässig und hat viel mehr Funktionen.

Kann die Leute eh nicht verstehen, die so einen eingebauten Navi-Scheiß bestellen.

Musst Du ja auch nicht verstehen. Ich gebe zu, der Preis ist an der Oberkante dessen, was ich dafür zu zahlen bereit bin. Aber, und jetzt geht es los:

1.) Die Festeinbau-Lösung funktioniert schneller und zuverlässiger als alle mobilen Geräte, die ich bislang in der Hand hatte.

2.) Über den Preis wird immer gern argumentiert, aber das NX ist ja nicht nur Navi, es beinhaltet auch ein richtig gutes Radio, was allein schon 800 Euro kostet.

3.) Es beinhaltet die Klimasteuerung.

4.) unerheblich, aber es sieht einfach gut aus

5.) Die Navi-Anzeigen im BC sind absolut brilliant, im Blick, und allein schon viel Geld wert.

6.) Wann kommen endlich die mobilen Geräte mit 7"-Bildschirm? Ein Kartendarstellung, wo man richtig was drauf sieht, und Touchscreen-Felder, an denen man auch auf Kopfsteinflaster nicht vorbeitippt.

Gern gebe ich noch einen Erfahrungsbericht dazu ab: Mein Onkel fährt seit über 50 Jahren Auto, weil er selbständig ist, fährt er immer noch sowas um 100.000 km im Jahr, er hat alle drei Jahre ein neues Auto, hat, solange es mobile Navis gibt, immer das neueste gehabt, hat vor einem halben Jahr ein neues Auto gekauft, diesmal mit Festeinbau-Navi. Seine Kalkulation: Jedes Popel-Radio kostet heute schon richtig viel Geld. Ein gutes mobiles Gerät bekommste auch nicht fürn Appel undn Ei. Dazu dann die Größe des Displays, die bei dieser Preisdiskussion gern ignoriert wird. Die Systeme sind inzwischen hochintegriert mit allen Funktionen des Autos, was auch sehr gut sein kann, wenn es gut gelöst ist. Und kostenlose Updates über Jahre. Mal abgesehen von dem Kundenservice, wenn es nicht funzt, Karre hinstellen beim Händler und warten, bis es funzt. Unterm Strich bleibt da nur ein winziger Kostenvorteil für das mobile Gerät. Wenn überhaupt. Und so sehe ich das auch. Darum würde ich auch immer wieder so ein Ding nehmen.

Jetzt fahre ich Fiesta, da stellt sich die Frage nicht, aber irgendwann fahr ich auch wieder was anderes.

Zitat:

Original geschrieben von Christian42

1.) Die Festeinbau-Lösung funktioniert schneller und zuverlässiger als alle mobilen Geräte, die ich bislang in der Hand hatte.

Dann hattest du noch kein einziges mobiles Gerät in der Hand (oder nur ein Billig-Gerät).

Zitat:

2.) Über den Preis wird immer gern argumentiert, aber das NX ist ja nicht nur Navi, es beinhaltet auch ein richtig gutes Radio, was allein schon 800 Euro kostet.

Wow!!!!! Also unter richtig gutes Radio verstehe ich etwas anderes.

Zitat:

3.) Es beinhaltet die Klimasteuerung.

Das ist ja eine sehr wichtige Funktion für ein Navi und das darf man natürlich nicht außer Acht lassen...

Zitat:

4.) unerheblich, aber es sieht einfach gut aus

Geschmackssache. Ich finde das Teil abgrundtief hässlich.

Zitat:

5.) Die Navi-Anzeigen im BC sind absolut brilliant, im Blick, und allein schon viel Geld wert.

Sorry aber diese Anzeige im Convers könnte nicht spartanischer sein und auch nicht billiger wirken. Das ist eine absolut veraltete Anzeigetechnik.

Zitat:

6.) Wann kommen endlich die mobilen Geräte mit 7"-Bildschirm? Ein Kartendarstellung, wo man richtig was drauf sieht, und Touchscreen-Felder, an denen man auch auf Kopfsteinflaster nicht vorbeitippt.

Ja, der Bildschirm könnte größer sein (wobei es auf die Auflösung ankommt - unter Umständen siehst du auf einem größeren Bildschirm dann nämlich auch nicht mehr) und die Karte (nicht die während der Navigation) ist für´n Arsch.

Die Karte zoomt automatisch und daher erkennt man in jeder Situation (Stadt, Landstrasse, usw) genug auf der Karte - trotz des "kleinen" Bildschirms. Jedenfalls war ich noch nie in einer Situation (weder mit Auto noch mit dem Motorrad) in der ich mir ein größeres Display gewünscht hätte.

Die mobilen Lösungen sind einfach um Welten besser. Mein TomTom bietet unzählige Vorteile und Möglichkeiten.

...und es hat mich vor ein paar Jahren weniger als 300€ gekostet...

Ich habe mir damals auch das NX angesehen und bin zu dem Entschluss gekommen: Ist sein Geld nicht wert.

Das einzige Pro-Argument wäre: Es ist fest eingebaut (das wäre für mich aber ein Nachteil) - ansonsten bietet es nur Nachteile gegenüber einer mobilen Lösung.

Freunde, das ist hier aber keine Thread
Pro oder Contra Werksnavi / Nachrüstnavi !

Jungs und Ihre Spielzeuge.

Zitat:

Original geschrieben von FordMaus2008

Hallo Jungs und Mädels,

um die Statistik voranzubringen: Ja, auch ich bin mit meinem Mondeo insgesamt zufrieden.

hey ford maus... was ist ein ghia-x sports-tourer?

also ich kenne nur ghia oder titanium x oder titanium s...!

Zitat:

Original geschrieben von titanium s

Zitat:

Hallo Jungs und Mädels,

hey ford maus... was ist ein ghia-x sports-tourer?

also ich kenne nur ghia oder titanium x oder titanium s...!

Tja, Ghia-X ist die überluxushyperbequemmitallemdrinnundbraunesholzdekormitledersitzen-Ausstattung von Ford. Die gab es 2008.

- Sports-tourer, Kombi, Caravan, Touring, und so weiter und so weiter

Zitat:

Original geschrieben von FirebladeSC50

Jupp - so wie ich.

Ich habe den TitaniumX - also mit so ziemlich allem außer der Berganfahrhilfe, Standheizung, ACC und ohne dem Navi-Müll. Dafür habe ich ein TomTom. Das TomTom kostet nur einen Bruchteil, funktioniert zuverlässig und hat viel mehr Funktionen.

Kann die Leute eh nicht verstehen, die so einen eingebauten Navi-Scheiß bestellen.

Du mußt uns NX Fahrer auch nicht verstehen, wäre wohl zu viel verlangt. Ich wollte Dich auch nur auf Deinen polemischen Auftritt aufmerksam machen " Navi-Scheiß". Ich gehe davon aus, das Du das NX schon in einem Fahrzeug über längere Zeit ausgiebig getestet hast um mitzureden. Ich für meinen Teil bin jedenfalls zufrieden damit.
Viel Spaß mit Deinem TomTom, soll Dir gegönnt sein.

Gruß
Mometz

Zitat:

- Sports-tourer, Kombi, Caravan, Touring, und so weiter und so weiter

Kombis heissen bei Ford Turnier, zumindest hier in D 😉

Okay, ich bitte zu Beginn dieses Treads um Benennung des Ausstattungstyps um es transparenter für alles User zu machen und mir wird als Reaktion an den Hals geknallt nur Fehler suchen zu wollen.

Wenige Beiträge später geht die Korintenkackerei los, wer was hat, wie stolz auf was auch immer ist, was gut, schöner und noch viel besser, um nicht zu sagen "potenter" ist, bzw. eben auch nicht.
Wie die kleinen Jungs im Sandkasten.
Wer dabei Recht oder Unrecht hat, soll an dieser Stelle mal egal sein.

Ist es zu viel verlangt das einzelne User einfach und unbeschollten ihre Meinung sagen dürfen?

Nicht das ich mich für etwas besonderes halte, aber im Vergleich zu anderen Foren ist das Niveau hier im Mondeoforum alles andere als ein Aushängeschild - um es mal gaaaanz vorsichtig zu fomulieren.

Hier geht es einzig und allein um die Thematik der Zufriedenheit.

Wer meint über das NX streiten zu müssen, der sei auf die Forensuche verwiesen, dort findet sich reichlich Lesestoff.
Hat man sich belesen, wird man größtenteils (Ausnahmen bestätigen die Regel) zu einem Ergebnis gelangen, ohne Wut und Rechtfertigung einbringen zu müssen.
Es ist mehr als offensichtlich, dass viele User umfangreiche Probleme schildern. Kernproblem könnte vielleicht sein, dass der größte Teil den Wagen gewerblich/dienstlich (Sponsoring by Firma) nutzt und nach 3-4 Jahren wieder abstößt, während wenige andere sich das Geld sauer zusammengespart haben, oder monatlich kräftig abzudrücken haben.
Das sich hier unterschiedliche Anspruchsgewichtungen ergeben, sollte eigentlich klar sein und benötigt eben das was diesem Forenteil hier fehlt - TOLERANZ.

Deine Antwort