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Ein Xenon gelb - einer blau.Spannungsfehler oder defekt?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 10. November 2007 um 20:26

An meinem A6 ist ein Xenonscheinwerfer bläulich wie es sich gehört und der andere sieht mehr gelb aus. Mein Boschfritze sagt es könnte ein Defekt am Leuchtkörper sein oder auch zu geringe Spannung. Wer kann mir weiterhelfen?

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18 Antworten

Servus AUDIRAUDI,

 

also nach meiner Einschätzung wird sich bald der gelbliche Xenonbrenner verabschieden.

 

Aber immer daran denken das beide gewechselt werden sollten bzw. müssten.

 

Gruß

 

Stephan

einfach mal die Brenner von links nach rechts/ oder umgekehrt tauschen, dann weißt´ Bescheid.

Ist meist wirklich der Brenner. Ist übrigens im Auktionshaus recht günstig; aber aufpassen - keinen Mist kaufen.... der geht schnell kaputt.

"Einfach" mal tauschen ist gut. :D

Die Brenner verändern mit der Zeit ihre Farbe, das ist völlig normal. Einen Defekt erleiden diese allerdings erst wesentlich später. Wenn es dich extrem stört, solltest du den einen Brenner tauschen lassen, die Preise liegen um und bei 100€ beim :) .

Hallo,

sieht optisch natürlich nicht so toll aus mit zwei unterschiedlich farbigen Brennern ;)

Wie erwähnt ist die Verfärbung oft ein Zeichen eines baldigen Todes des Brenners - was aber nicht zwangsläufig sein muss und durchaus noch eine Weile dauern kann.

Entscheidender ist vielleicht, wieviel Leuchtkraft er noch bringt. Bei entsprechendem Alter liegt auch bei den Brennern ein gewisser Verschleiß vor. Unter Umständen siehst du mit einem Satz neuer Brenner wieder deutlich besser - und so teuer sind sie ja wirklich nicht ;)

Gruß Jürgen

Ja... sooo teuer sind sie nicht..... :rolleyes:

 

Um die 250€ muss man für das Päärchen schon rechnen.

"so teuer" ist halt relativ.

 

Ab Mitte 2008 kommt der R8 mit LED Scheinwerfern.

Ich war so geil auf Xenon. Schön ist es schon, gefällt mir.

Aber die LEDs sind mal wieder ein richtiger Technologiesprung.

 

Ich kann meinen Fred für kommenden Sommer schon

vorspeichern: "Umbau Xenon auf LED wie?"

Und die Herren hier: "Vergiss es, Lampengeometrie blah...." :D

 

Aber leider wird sich Audi sicherlich die Innovation

sehr... äh äusserst teuer bezahlen lassen. Jedoch ich find's super,

dass die Technik mit LED kommt.

 

 

Gruss...

 

Hallo, mein linker Brenner hat schon seit über einem Jahr einen "Gelbstich". Warte noch immer das er kaputt geht. Nach dem Einschalten leuchten beide gleich hell. Nach ca. zwei bis drei Minuten kommt dann langsam beim linken der Gelbstich. Hell genug scheint er zu sein. War erst beim TÜV. Keine Mängel festgestellt. Der :-) meinte vielleicht wurde einer mal getauscht. Darum die unterschiedliche Farbe. Spannungsfehler kann nach seiner Aussage nicht sein. Dann würde er gar nicht zünden. Ich beobachte weiter. Bei Gelegenheit werde ich beide tauschen.

Gruß Walter

Nochmal bzgl. teuer:

ich hab für 3 Stück in der Bucht 50 Eur inkl. Versand gelegt. PHILIPS. Zwar nicht superweiß, aber gutes Licht. Bzgl. der Farbe gibt es ja schon tausend Freds. Man darf nur nicht uf Billigangebote reinfallen, die sind nicht zündsicher und meist auch nicht zugekassen (E-Zeichen fehlt; und ein Etikett am Lampensockel verrät die Plagiate...; bei den Originalen ist es immer direkt aufgedruckt)

Einfach mal in der Bucht nach xenon+audi oder d2s suchen.

Den dritten Brenner hatt´ ich vorsichtshalber genommen, falls ich einen beim "Selbstwechseln" platt mache... Ging aber Ganz easy. Liegt nun als Ersatz im Kofferaum (ist übrigens auch bei Xenon Vorschrift in CZ)

Mein Rat mit dem Tauschen, wurde falsch verstanden: den Linken Brenner rechts einbauen und den rechten nach Links. Liegt die Farbveränderung am Brenner, so wechseln die Farben auch die Seite... so kann man das Vorchaltrgerät als Fehlerquelle ausschließen.

Also: 2 Brenner sollten für ca. 50 Euro zu beschaffen sein - Wechseln ist auch nicht komplizierter als bei der Halogenlampe.

Noch was: es könnte sein, wenn der sich jetzt verfärbende Brenner noch nicht so lange dirn ist, dass es seine "richtige" Farbe ist, die er idR erst nach ca. 100h Brenndauer erreicht. Scheint wohl aber bei Dir nicht so.

Die Brenner kann man also auch als Laie ohne Probleme selbst tauschen?

Sind alle Markenbrenner in der "Bucht" oder gibt es auch billige Nachbaubrenner die unter den Namen Philips oder so laufen?

Auf was sollte man beim Brenner Kauf in der Bucht besonders achten?

Zitat:

Original geschrieben von Leidorfer

Die Brenner kann man also auch als Laie ohne Probleme selbst tauschen?

Sind alle Markenbrenner in der "Bucht" oder gibt es auch billige Nachbaubrenner die unter den Namen Philips oder so laufen?

Auf was sollte man beim Brenner Kauf in der Bucht besonders achten?

Wechseln ist einfach: Licht aus/ Zündung aus (ggf. Batterie abklemmen) Klammern hinten am SW lösen, große Kappe abziehen, Brenneranschlüsse/ Vorschaltgerät durch 1/4-Drehung lösen, in Lampenfassung den Haltebügl lösen (wie bei Halogen), Lampe raus und umgekehrt wieder zusammenbauen.

Lampenglass nicht mit den Fingern berühren.

Auf der Beifahrerseite Luftkanal der Luftansaugung abnehmen (nach oben abziehen/ leicht drehen), sonst kommt man nicht dran.

Nach Lampenwechsel ist ggf. Leuchtweitenregelung neu anzulernen (dass kann man nicht selbst, sondern nur mit OBD) - ist aber meist nicht erforderlich; ich hab es auch nicht gemacht und Licht & TÜV sind ok.

Wenn ich das schaffe, packt es jeder...

 

In der Bucht treibt auch viel Müll rum...

Wie beschrieben: E1-Zeichen ist Muss (zumindest in EU :D) und wenn die Fotos der Brenner ein Etikett am Fuß zeigen, ist Vorsicht geboten. Wenn eine OVP mit abgebildet ist, in derdas zeug verkauft wird, macht das immer einen guten Eindruck.

Ich selbst habe die als von den meisten "zu gelb" empfundenen Brenner PHILIPS 85122+ drin und bin recht zufrieden.

Nix kaufen, was oberhalb von 5500K ist - ist alles nicht zugelassen, auch wenn was anderes behauptet wird.

Zitat:

Original geschrieben von höllensechser

Ja... sooo teuer sind sie nicht..... :rolleyes:

 

Um die 250€ muss man für das Päärchen schon rechnen.

"so teuer" ist halt relativ.

Wie schon geschrieben wurde gibts die auch wesentlich günstiger. Man darf natürlich nicht den Audi-Händler als Bezugsquelle nehmen ;) Auch bei Ebay gibt es günstige Markenware...

Gruß Jürgen

Den :) hab ich auch schon gefragt... der ist noch teurer und verkauft nur die

Originale mit 4300K.

 

Ich werde mich bei Gelegenheit mal bei Philips informieren.

Vielleicht rücken die den Händlerpreis raus. Mir scheint es einfach

sonderbar, dass ein Philips Brenner für 50€ zu buchten sein soll, wenn

er im normalen (Nicht Auto) Handel das 5x kostet.

 

Gruss...

50€ für 3 Brenner ist realistisch, dann sind dies aber keine neuen Originalprodukte. Im EK sind diese auch nicht für den Preis zu haben. Ich denke 60-70€ für einen ist ein guter Kurs und durch viele Internetshops auch realisierbar.

Zitat:

Original geschrieben von BlueWhite

50€ für 3 Brenner ist realistisch, dann sind dies aber keine neuen Originalprodukte. Im EK sind diese auch nicht für den Preis zu haben. Ich denke 60-70€ für einen ist ein guter Kurs und durch viele Internetshops auch realisierbar.

Hm. Kann sein - ABER: wie erkennt man, ob ein Brenner neu oder gebraucht ist?

Die von mir gekauften hatten

- keine Eintrübung am Glas (weder außen noch innen noch am Innenkolben)

- keinen beschlag am Innenkolben (die dort sichtbaren Salzablagerungen sind m.W. auch in neuen Lampen zu sehen, da zur Einstellung der Lichtfarbe notwendig

- keine Schleif- oder sonstige Spuren an den Kontakten

- keine Verfärbungen an den Sockelkennzeichnungen

Lichtausbeute und Farbe m.E. nach ok.

Die ausgebauten alten hatten eine Trübung (Rauheit) außen am Glas und Beschlag innen am Innenkolben

Tcha gute Frage, ich hatte einen Bericht im Fernsehen gesehen, ich glaub es war Spiegel TV Thema: ebay Handel mit Plagiaten, und dort wurde auch der Handel mit gebrauchten/nicht originalen Brennern erwähnt.

Eigentlich sind die Brenner gut als gebraucht oder neu zu unterscheiden, ...! Ich denke einige kommen aus Unfallfahrzeugen oder Ostasien. Auf ebay wird so viel Mist angeboten und Brenner sind nun mal teuer und somit ein lukratives Geschäft für Fälscher.

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